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BMW 550i E60 unrunder Motorlauf / Steuerkette?

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. März 2018 um 14:54

Unser BMW 550i Touring E61 aus 2008 (93TKM) hat einen sehr unruhigen Motorlauf beim Starten und, gefühlt, nicht die volle Leistung bei Volllast.

Unser Freundlicher erwähnte die Steuerkette, verlangt auch direkt zwischen 4.000 und 5.000 EUR für den Austausch.

Hat jemand Erfahrung? Oder kann mir eine (freie) Werkstatt in Bremen oder umzu empfehlen?

Über positive Resonanz bin ich extrem Dankbar!

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15 Antworten

Da würde ich eher mal auf Elektronik o. auf 1000 andere Fehlerquellen tippen als auf die Steuerkette. Zumal bei dieser rel. geringen Laufleistung.

Hat der sog. Freundliche denn auch den FS ausgelesen? Bevor man das Triebwerk für teures Geld öffnet, sollte man erst tausend andere Möglichkeiten abchecken. Einen unruhigen Motorlauf kann auch so etwas Banales, wie eine defekte Zündkerze hervorrufen...

Zitat:

@KingAir schrieb am 21. März 2018 um 16:07:32 Uhr:

Da würde ich eher mal auf Elektronik o. auf 1000 andere Fehlerquellen tippen als auf die Steuerkette. Zumal bei dieser rel. geringen Laufleistung.

Hat der sog. Freundliche denn auch den FS ausgelesen? Bevor man das Triebwerk für teures Geld öffnet, sollte man erst tausend andere Möglichkeiten abchecken. Einen unruhigen Motorlauf kann auch so etwas Banales, wie eine defekte Zündkerze hervorrufen...

Laufleistung ist für mich eher fraglich. Steuerkette würde aber über gesamten Bereich bemerkbar sein. Würde auch anraten FS auslesen zu lassen und Mal zu einer anderen Werkstatt zu fahren um Meinungen einzuholen. Das heißt aber nicht, dass du die günstigste Variante buchen sollst. Trag deine Erfahrungen der Werkstätten hier ein und deren Diagnose und dann bin ich sicher das hier munter diskutiert wird und die Ursache auch eingeschränkt bzw. Diagnostiziert werden kann.

Steuerketten Probleme sind nicht bekannt beim 50i sowie den anderen V8 Motoren, können 1000 andere (günstigere) Ursachen sein. Der freundliche kennt sowieso nur den teiletausch mit möglichst hohem Umsatz. Lieber mal richtige Diagnose machen lassen

Ob das wohl einen Abwehr Angebots Aussage war?:)

Denn solche Aussagen zu treffen ohne einer tieferen Diagnose grenzt ja schon an Frechheit.:(

am 21. März 2018 um 18:19

Wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat dann weiß man das die Steuerkette nichts mit der Leistung zutun hat sofern eben nicht gerissen. Wenn gerissen hast du überhaupt keine Leistung mehr da Motor aus.

 

Zu einer fähigen Werkstatt gehen und Diagnose machen. Alternativ Codierer oder Chiptuner.

am 21. März 2018 um 18:38

Stimmen die Steuerzeiten nicht bzw hat sich die Kette gelängt verliert er definitiv an Leistung und hat auch Rundlaufprobleme. Technisches Verständnis und so.

Die andere Frage ist -> Erstbesitzer? Falls nein -> stimmen die Kilometer?

Das ist richtig, aber wie viele Kilometer muss ein Motor gelaufenen haben, bis sich die Ketten so extrem längen?

Fehlerspeicher auslesen bringt es nicht unbedingt, habe bei meinem schlecht laufenden 550 auch keinen Eintrag. Trotzdem ist das der erste Schritt.

Hallo,

habe auch den 550i BJ 2009. Wann wurden Kerzen und Zündspulen getauscht ? Welche hast Du drin ? Vorsicht es gibt da Unterschiede die nicht vom BMW dokumentiert sind... Als nächstes wären diverse SEnsoren zu checken.. danach das Vanos.. es gibt duzende Fehler möglichkeiten... Steuerkette kommt ganz zum Schluss...

am 22. März 2018 um 6:28

Zitat:

@CCC88 schrieb am 21. März 2018 um 19:38:24 Uhr:

Stimmen die Steuerzeiten nicht bzw hat sich die Kette gelängt verliert er definitiv an Leistung und hat auch Rundlaufprobleme. Technisches Verständnis und so.

Die andere Frage ist -> Erstbesitzer? Falls nein -> stimmen die Kilometer?

Beim V8 eben nicht der Fall.

Genauso wenig wie beim M54 und N52.

 

Kilometer spielen da auch keine Rolle.

 

Fehler liegt definitiv woanders. Also auslesen.

Hallo,

ich habe mir schon früh den Charly mit einem Tab gekauft das mehr oder weniger fest im Auto bleibt.. das ist jetzt ca. 150.000 km her ... und bin bestens damit gefahren. Bei mir kommen immer wieder die gleichen mir bekanten Fehler - mit LPG - Kat Wirkung zu gering etc.. Ich habe auch den do it Auto Adapter mit "Hüstel...." ist bei der Fehlersuche unschlagbar... aber für den Normalbetrieb ist Charly optimal... Öl Temp und weitere Werte immer im Blick.. Den Adapter habe ich über eine Verlängerung immer fest drin. Abschaltprobleme der Bordelektronik mit Dauerentladung habe ich keine.. Als aus meiner Sicht waren die 80 Euro gut investiertes Geld... Hol Dir am Besten das Ding lad die Komplettsoftware runter und nutze mal die Funktion mit der Fahrzeug Historie...

am 23. März 2018 um 6:40

Wenn der TE Kilometer checken will dann lieber ohne App. Da gibt es Fachfirmen die sich damit befassen aber das die Kilometer gedreht sind erscheint sehr unwahrscheinlich. Vor allem nicht bei so nem alten V8.

 

Erstmal auslesen bei BMW wäre aber wichtiger.

am 23. März 2018 um 7:19

Auslesen bei BMW, die Ihm für unrunden Motorlauf 5000€ abzocken wollen?

Der Laden würde mich nie wieder sehen.

Besser einen Codierer raussuchen, steht z.B. im Forum, und mit Ihm während der Fahrt die Livewerte auslesen, dann sieht man schon, was los ist.

am 23. März 2018 um 7:23

Der Händler will dann halt nur Kohle, da gibst es bessere Niederlassungen zum auslesen. Codierer gibst halt nicht überall.

am 23. März 2018 um 9:04

Beim mir beim V8 war mal der unrunde motorlauf, da habe ich die KGE gewechselt (35€ glaube ich) und die entlüftungemembranen im ventildeckel (pro stück 7€), da war das Ruckeln weg.

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