ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 530d Tuning

BMW E61 530d Tuning

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. April 2018 um 5:43

E61 530d 235PS Upgrade Turbolader +10%, Wagner Ladeluftkühler, M5 Bremsanlage mit Partikelfilter.

 

Guten Morgen zusammen,

 

ich wollte mal Fragen ob es eine andere Ansaugbrücke gibt um alles noch ein wenig zu optimieren und ob es bei dem Setup Sinn macht einen Sportluftfilter (Pipercross) zu verbauen?

Im großen und ganzen läuft er echt Super aber ein klein bissl mehr geht ja immer man gewöhnt sich halt zu schnell an die Leistung.

Der abgasgegendruck ist vollkommen in Ordnung bin bei Volllast bei 270mbar trotz Partikelfilter den och auch gern behalten würde.

Einzige Option wäre der Ragazzon Edelstahl Sport-Kat falls den schonmal jemand verbaut hat und mir was dazu sagen könnte wäre super.

Vllt hat der ein oder andere ja noch einen Tip für mich.

Momentan bin ich laut Prüfstand bei ca 295ps und 630NM und läuft super entspannt.

 

Grüße

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Den Partikelfilter würde ich trotzdem raushauen und das AGR-Ventil stilllegen.

Dann könntest noch ein anderes differential einbauen.

Themenstarteram 3. April 2018 um 5:59

Hi

Agr ist aus.

Der Partikelfilter kann nicht raus zum einen hab ich keine Lust auf die Wolke beim Kickdown zum anderen hört er sich dann furchtbar an hab's probiert mit ner downpipe.

Themenstarteram 3. April 2018 um 6:01

Diff ist das 2.56 bei 130 kmh ca 2000rmp das finde ich sehr entspannt bei langen Fahrten.

Also ich hab keine Wolke beim kickdown :)

 

Wenn Du jetzt ein anderes diff einbaust, dann beschleunigt er besser ist dann aber vielleicht nicht so bequem auf der Autobahn ( weiß jetzt zwar nicht wie stark sich die beschleunig und entgeschwindigkeit dann unterscheiden vom 2.47 zum 2.65)

 

Sonst wüsste ich jetzt auch nichts mehr da Du Ja schon viel gemacht hast.

Schon mal über WAES nachgedacht ?

Themenstarteram 3. April 2018 um 6:59

WAES ?

Das ist aber schon extrem :)

Da wäre dann ein 535d die bessere Wahl.

 

Aber teuer wären so Anlagen auch nicht :)

Themenstarteram 3. April 2018 um 7:59

Ich wusste das das angesprochen wird aber ich habe das Auto mit 55000km damals gekauft und habe alle Reparaturen immer selbst gemacht mit originalteilen der steht also echt super da und egal was auch immer ich kaufen würde wäre dies wahrscheinlich nicht der Fall.

Es geht mir in erster Linie darum die Luftwege zu optimieren um so vllt im unteren und mittleren Drehzahlbereich noch ein bissl was raus zu kitzeln.

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:00

Was ist WAES kann gerade nichts damit anfangen.

Dann gehts dir ähnlich wir mir :)

Hab mein Auto auch mit ner relativ niedrigeren laufleistung gekauft und nur selber dran rumgeschraubt.

 

Aber irgendwann steht man mit den Möglichkeiten der Leistungssteigerung an.

Vorallem der Spagat zwischen mehr Leistung und Haltbarkeit ist nicht so leicht.

 

Was diese Sportluftfilter angeht, ist das meiner Meinung nach nur eine rein subjektive Leistungssteigerung.

 

Hast Du ihn überhaupt Chippen lassen??

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:17

Hehe mit Upgrade Turbolader und Wagner Ladeluftkühler geht ohne Anpassung gar nichts.

bestimmt 6 oder 7 mal auf dem Dyno und dann noch während dem Fahrbetrieb.

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:19

Ok Google weiß alles ... WAES fällt aus will das Auto ja noch ein bissl fahren und bewege ihn oft im Grenzbereich also standfest sollte das ganze schon sein.

Dann könntet ihr doch mit dem drehmoment im unteren drehzahlbereich voll raufgehen.

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:37

Dann wird es glaub ich zu heftig für die Automatik haben es eigentlich recht sauber angepasst die 630 liegen erst bei knapp 2400rmp voll an.

Fühlt sich echt geschmeidig an ab 2000rmp liegen ca 500 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen