530d hoher Verbrauch
Hi ist das normal das mein 530d E61 LCI 80000km Automatik in Berlin zu der Jahreszeit 14L/100km verbraucht laut Anzeige und Tankstelle und desweiteren wenn ich die Anzeige resete läuft die Anzeige hoch und irgendwann pendelt er sich bei 14L ein.
Ist das Normal?
Beste Antwort im Thema
Fahre erstmal auf der BAB eine Strecke von ca. 50-100 km bei warm gefahrenen Motor, bei einer Drehzahl mit ca. 2000-2200 1/min, damit sich der DPF regeneriert. Dein DPF ist verstopft, und somit ist der Abgasgegendruck zu hoch, Wirkungsgrad sinkt, Verbrauch steigt enorm.
Könnte aber auch, wenn es nach der Regenerations-Fahrt erneut auftritt, auch ein defekter Luftmassenmesser sein.
Hast du schonmal nachgerechnet mit der Hand/Rechner?
Grüße,
BMW_verrückter
75 Antworten
Hallo,
erstmal nen Gruß aus Schweden :-)
Gestern Abend um 20.00 Uhr mit Winterreifen und Dachbox losgefahren. Ankunft etwas hinter Göteborg heute Morgen um 10:30 Uhr. 1400km mit meist 130 km/h und Tempomat wenn es ging und man durfte.
Verbrauch: 8,2l
Was mich gewudert hat war, das er mal für ne halbe Minute nicht hochgeschalten hat, sondern mit 2300 U/ Min der Motor lief.
Hat der da den Dieselkat freigebrannt?
@jogie63
8,2l sind aber auch nicht wenig für 130km/h konstant mit Temponat.
Ich kann mich mit meinem X3 3.0D an 7,8l auf österreichischen Autobahnen erinnern und der cw Wert eines X3 dürfte um einges schlechter sein wie beim 5er.
Hatte ich nur Glück mit Rückenwind/Gefälle?
Sonst war ich natürlich eher bei 9,5l mit meinem Bleifuß.
dw
jogie - könnte durchaus sein, dass sich der DPF freigebrannt wird. Der Dieselkat brennt sich nicht frei, der mindert nur die schädlichen Abgasstoffe. 🙂
Grüße!
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Vielleicht hilft das auch - Klick michGrüße!
BMW_Verrückter
Ja hat geholfen, hab zwar nen bisschen gebraucht bis ich dahinter gestiegen bin, aber wenn man einmal weiß wie es geht ist ganz simpel...😉
Zitat:
Original geschrieben von Bono123
das Zauberwort heißt Dachbox!!! Dagegen ist selbst ein X3 ein CW Wert Sympath
Also die Dachbox war schon zu spüren. Besonders beim Seitenwind auf Fehmarn und um Hamburg 😁
Allerding weiss ich nicht was es von der Gaspedalstellung ausmacht. Dazu hat der 530d zu viel Reserven als das man weiss ob man das Gaspedal weiter gedrückt hat (beim Fahren ohne Tempomat!!)
Ich hab aber geschrieben, im Sommer waren es 7,4l. In Schweden und Dänemark 7,1 - 7,2l, in D gings auf 7,4 hoch (etwa 750km)
Gruß aus dem bitterkalten Schweden
Mich würde interessieren, ob es Neuigkeiten gibt bzgl. Mehrverbrauch des TE. Hat die zu 100% auf der BAB stattgefunde Regenerierung des DPF denn was gebracht, oder noch immer dasselbe Spielchen? Was sagt die Kühlmitteltemperaturanzeige des Geheimmenüs?
Grüße!
BMW_verrückter
Respekt, Brate 😁
Wie ist dies zu schaffen?! 🙂
Vielleicht auf Bosniens-Straßen mit 80 km/h Tempomat im sechsten? 🙂
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Respekt, Brate 😁Wie ist dies zu schaffen?! 🙂
Vielleicht auf Bosniens-Straßen mit 80 km/h Tempomat im sechsten? 🙂
BMW_Verrückter
ja habe die tage viel Autobahn gesehen, ich glaub das tut den Motor echt gut 😁 davor in der stadt 8,7L
lg
Habe dann mal fest gestellt das es meine Kühlmitteltemperatur auch nicht über 84 Grad schafft, und das bei den derzeit milden Temperaturen und 160 auf der Bahn, hab aber am Donnerstag eh nen Termin in der Werkstatt, bin mal gespannt wie man reagiert wenn ich die drauf anspreche, sollte ja derzeit noch alles zu Lasten des Händlers gehen, hab den Wagen gerade mal erst 4 Wochen...
Hallo
Bin im Urlaub gut angekommen der Verbrauch lag bei 7,8 l Autobahn mit tempomat auf 120- 130km voll beladen ich denke das es sich gut anhört habe jetzt hier auch den Luftfilter gewechselt werde nach der Heimfahrt berichten wie es dann aussehen wird frohe Weihnachten euch allen
Super, freut mich dies zu hören 🙂
Lag meiner Meinung nach am DPF 🙂
Grüße und allzeit gute Fahrt!
Schönes Fest.
BMW_verrückter