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BMW 530D 231PS E61 2005 BJ zieht im unteren Drehzahlbereich nicht

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 4:33

Hallo Motor Talk Freunde,

Ich weiss nicht mehr weiter ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe diesen Februar ein E61 530D Automatik kein LCI BJ 11/2005 mit 231 PS gekauft. Der Händler sagte Turbo sei neu eingebaut worden. Klar Händler natürlich musste am Auto vieles gemacht werden.

Seit ich es habe zieht das Auto untenrum nicht. Ab ca 2800 Drehzahl gehts ab. Aber darunter als ob ich 100ps Auto habe.

Ich benutze die Carly app und da ist immer dieser Fehler was auch bei den anderen profeasionelen auslesesoftwaren Kommt:

Fehlercode: (0x4530) Ladedruckregelung, Regelabweichung

Fehlersatz 2:

(aufgetreten bei: 285136.0km)

Einspritzmenge:

35,84 mg/Hub

Kuehlmitteltemperatur:

88,27 °C

Ladedruck Istwert:

1240,62 mbar

Luftmasse pro Zylinder:

617,55 mg/Hub

Motordrehzahl:

1572,20 1/min

Pedalwertgeber:

39,37 %

Raildruck Ist:

787,69 bar

Tastverhaeltnis Abgasrueckfuehrsteller:

4,73 %

Tastverhaeltnis Ladedrucksteller:

94,52 %

Umgebungsdruck:

945,23 mbar

 

Was ich alles gewechselt oder gemacht habe:

ÖL wechsel 5w 40 neu

Öl-Filter, Innenraumfilter, Motor-Filter neu

ÖL Abscheider mit Filter neu

Getriebe Öl gewechselt

AGR Rohr und Klappe gereinigt

Heckklappe Kabelbruch alles neu gemacht.

Glühkerzen und Glühsteuergerät neu

Druckwandler und Unterdruckschläuche neu

AGR Thermostat und Thermostat neu

Mit Inpa vok kumpel wurde auch nach wechslen von Thermostaten DPF Regeneriert und das 3 Mal um sicherzugehen das er auch regeneriert hat. Nach seiner Software liegen alles vor und nach DPF in den Sollwerten.

Weil ich diese Regelabweichung des Ladedrucks habe fällt ständig mein Tempomat ACC aus. Ich lege jeden tag zur Arbeit (57km) und will gerne dieses Problem Lösen. Im Fehlerspeicher gibt es nur noch diesen einen eintrag. Habe viele ähnliche Foren durchgelesen aber relevantes habe ich nichts gefunden.

 

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23 Antworten
am 15. Mai 2018 um 5:58

Turbolader VTG nicht richtig eingestellt! Vermutlich billiger Internet Turbolader und nicht Original!

So sieht’s aus.

am 15. Mai 2018 um 8:26

Das kommt leider immer wieder vor bei den billigen Turboladern. Ich würde meinen Turbolader entweder in einer Werkstatt überholen lassen, die erstens weiß was sie tut und eine FlowBench hat oder einen Garrett bzw. ORIGINAL Lader kaufen. Die Angebote von 299€ im Internet sind einfach nicht seriös. Wenn man sich anschaut was eine ordentliche Melett Rumpfgruppe kostet + Kleinteile + Arbeitslohn, dann kann sich ein 299€ niemals rechnen wenn nicht irgendwo Abstriche gemacht werden. Leider Gottes werden Sie bei der Einstellung dann gemacht. Womit der Turbolader am Ende zwar Leistung bringt, aber nicht wie er soll. Bei VTG via Unterdruck lässt sich das noch relativ einfach einstellen. Bei VTG mit elektronischen Stellmotor vermute ich, braucht man eine spezielle Software.

Lese doch einfach erstmal aus, raildruck ist und soll

Ladedruck ist und soll

Und Luftmasse ist und soll

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:32

Okey werde es mal auslesen lassen. Habe in erfagrung gebracht das meiner unterdruck gesteuert ist und für den unteren bereich halt nicht genug druck aufbaut. Hab mal in youtube gesehen das die ladeklappe schwergängig sein könnte. Was für einer verbaut ist kann ich nicht sagen. Aber werde es bald mal achauen lassen.

Da ist ein elektronischer Ladedrucksteller drin. Unterdruck war nur 03 und 04 ohne DPF

Richtig!!!

Und genau der Ladedrucksteller geht sehr gern kaputt !! Dann hast du ab standgas bis ca. 2000U/Min keinen oder nur geringen ladedruck und ab 2000 schlagartig vollen druck! Ladedrucksteller ausbauen dabei prüfen ob die VTG leicht zu bewegen ist und denn Ladedrucksteller zur Reparatur weg schicken !!!

 

Ps. Und hört auf mehrfach hinter einander zu regenerieren!!! Das zerstört den DPF !!!

Zwischen den Regenerationen müssen mehrere 100 km liegen !!!

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 20:36

Okey ich mache es so wie du es beschrieben hast und keine sorge das dreimalige dpf reinigen musste sein weil ich seit februar nicht mit regeneration fuhr wegen den thermosteten die nicht über 72grad kamen ;)

Nein EINE Regeneration ist völlig ausreichend! Dabei wird der Gesamte Inhalt abgebrannt !! Sofern Sie richtig eingeleitet und richtig durchgeführt bzw. Gefahren wird !!

Alles andere schädigt den DPF !

Dann gutes Gelingen und bald wieder gute Fahrt !

am 16. Mai 2018 um 22:07

@Citycruiser84 @Mmozdemir das zerstört nicht nur den DPF, sondern das Auto könnte sogar anfangen zu brennen.

 

Zumindest wenn die er „dazu gezwungen wird“ und dann zB in einen Stau kommt könnte es dazu kommen.

Hmmm das halte ich eher für unwahrscheinlich das System ist dafür schon ausgelegt worden !!

 

Genau deshalb .... das Fahrzeug regeneriert auch selbstständig wenn es nötig ist und die Parameter stimmen aber das Fahrzeug kann ja nun kein Stau vorhersehen!

 

Es gibt ein aufheizphase eine freibrennphase und eine abkühlphase !

Nur wenn im DPF nix mehr drin ist ist ein 2. 3. Reinigungsversuch eher schädlich!!

 

Du glaubst gar nicht, wie viele Fahrzeuge wegen des dpfs abgefackelt sind ;)

Ja warscheinlich aber da waren wohl noch andere Faktoren im Spiel..

am 17. Mai 2018 um 19:21

Nein es war der Faktor, dass der DPF gezwungen wurde zu regenerieren. Der regeneriert dann auch im stand weiter.

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