ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. sporadisch Zögerliche gasannahme e61 530d lci

sporadisch Zögerliche gasannahme e61 530d lci

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. April 2018 um 15:50

Hallo zusammen,

mein e61 530d bj 2009 (212.000 km) raubt mir gerade die Nerven.

Zunächst hatte ich das bekannte quacken des Druckregelventils.

Durch suche hier um forum habe ich festgestellt, dass dieses

vom druckregelventil hinten unterhalb der Asb kommt.

ventil neu bestellt.

In der zwischenzeit :

nach längerer autobahnfahrt in den stadtverkehr.

dann Meldung - erhöhte emissionen!

Und im unteren Drehzahlbereich Teilweise keine gasannahme -

bzw. nur sehr zögerlich.

dieses problem kommt auch im leerlauf vor.

Ich gebe vollgas -drehzahl geht schnell auf 3.000 -4.000 hoch

runter vom gas - vollgas ebenso schnell auf 4000

drehzahl abklingen lassen - kurz leerlaufdrehzahl

dann vollgas - es dauert etwa 10 sekunden is drehzahl auf

2500 steigt- dann springt sie schnell nach oben.

im fahrbetrieb das gleiche

Im fahrbetrieb mit drehzahl (gefühlt) volle leistung

Druckregelventil getauscht- dachte, dann wären die probleme

gelöst! dachte ich (falsch).

Quacken seither verschwunden!

Im fehlerspeicher waren einige fehler

alle glühkerzen, agr, drosselklappe, getriebe...

verschiedene aber wegen spannung.

Fehlerspeicher gelöscht - keine besserung eingetreten

Drosselklappe irgend wann wieder im Speicher

Drosselklappe getauscht - fuhr im test nur langsam auf und zu

Problem gasannahme nicht gelöst

Agr. ventil war sauber und auch gängig.

Unterdruck geht nach dem start auf ca 65.

steuert dreimal auf 0 - 65 - 0

ich gehe davon aus, das unterdrucksystem funktioniert.

Drallklappen (asb) wurde vor ca 80.000 getauscht - war undicht.

ich hoffe nicht, das diese erneut defekt ist.

Luftmengenmesser getauscht - (gebraucht aber funktionstüchtig)

Adaption durchgeführt -

Keine Besserung

Ladedrucksteller fährt nach dem start ca 10 mm

nach erhöhung Drehtahl fährt diese auch zurück

Wer hat einen tipp für mich wie ich den fehler finden kann?

Habe keine Lust tausende euro an den Bmw händler zu legen

um auf verdacht alles mögliche zu tauschen!

Vielen herzlichen dank für eure tips

PS: Habe stundenlang lösungsvorschläge hier im forum und

bei google angesehen -

keine Lösung gefunden

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 5:37

hallo zusammen,

endlich wurde mein problem mit der gasannahme gelöst

Drallklappen runter, diese waren in ordnung

Alle unterdruckschläuche getauscht,

druckwandler agr und die elektroventile getauscht

In einem atemzug glühkerzensteuergerät und glühkerzen erneuert

Alles zusammengebaut

läuft!

Problem lag - aller wahrscheinlichkeit nach - beim druckwandler und /oder an den schläuchen.

Um nicht nochmals zerlegen zu müssen habe ich die beiden elektroventile mit getauscht!

Danke an die mithelfer hier im forum

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. April 2018 um 16:09

So wie du schon sagst, das kann alles mögliche sein. Hier hilft in meinen Augen nur eine Überwachung der Livewerte, in dem Moment, wenn das Problem auftaucht. Alles andere ist nur raten, aber nicht wissen. Kann trotzdem vom AGR kommen oder Turbolader VTG oder einfach nur Unterdruckschläuche porös, die im Fahrbetrieb einfach nicht mehr mitmachen. Das hatte ich mal am E39 530d. Der wollte bei warmen Wetter gar nicht mehr vom Fleck. Waren nur die Schläuche.

am 21. April 2018 um 19:03

Hast du auch probiert den LMM einfach abzuklemmen und geschaut ?

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:20

ja habe ich abgeklemmt-

dann läuft er besser

werde es morgen nochmal ausprobieren.

Dann ist natürlich fehler im speicher lmm!

aber ich glaube nicht das es am lmm liegt

kalt oder warm scheint auch keinen unterschied zu machen

Lmm ja auch schon mal versuchsweise getauscht und adaptiert

am 21. April 2018 um 19:22

Ja bei mir ist zur Zeit genau die selbe schieße. Ich hatte sowas wie ein Loch erst zwischen 1.200-1.700 u/min später war der dpf dann voll nach der Reinigung war der wieder voll innerhalb einer Woche. Jetzt LMM abgeklemmt und Auto läuft wie früher, Mechaniker sagt zum dritten Mal LMM tauschen, naja hab mit meinen Teil gedacht und suche jetzt selbst nach einer Lösung. Solltest du was finden schreib es bitte hier rein

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:26

unterdruckschläuche wäre eine option

-kennt jemand die lebensdauer des druckregelventils?

Ich frage mich, warum dieses überhaupt kaputt ging (quacken)

evtl. dadurch, dass irgendwo undichtigkeiten im unterdrucksystem - dadurch überlastungsbefingt defekt?

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:27

redbull - gerne

am 21. April 2018 um 19:32

Bei mir war das quaken nach der Reinigung von agr weg

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:39

das agr war recht sauber- und auch leichtgängig

man hört auch klickgeräusch, wenn mann es über tester manuell ansteuert

am 21. April 2018 um 19:57

Also wenn er ohne LMM besser läuft, ist der LMM definitiv ein sehr heißer Kandidat!!!

am 21. April 2018 um 19:59

@dseverse ich habe aber zB bei mir den originalen drauf gehabt, dann gegen einen gebrauchten gewechselt und dann gegen einen neuen und immer war die selbe Problematik.

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:54

hat sonst noch jemand eine idee?

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:58

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. April 2018 um 18:09:01 Uhr:

So wie du schon sagst, das kann alles mögliche sein. Hier hilft in meinen Augen nur eine Überwachung der Livewerte, in dem Moment, wenn das Problem auftaucht. Alles andere ist nur raten, aber nicht wissen. Kann trotzdem vom AGR kommen oder Turbolader VTG oder einfach nur Unterdruckschläuche porös, die im Fahrbetrieb einfach nicht mehr mitmachen. Das hatte ich mal am E39 530d. Der wollte bei warmen Wetter gar nicht mehr vom Fleck. Waren nur die Schläuche.

hat jemand sollwert zum vergleich

würd gerne die livewerte abgleichen

Ist ein Standard Luftfilter verbaut? Kein K&N!!!! Der versaut den LMM.

Ladeluftweg inclusive kühler ist intakt alles sitzt, keine Risse? Ladedruck soll ist werte? Ladedeucksensor ist noch in der Brücke drin? AGR schließt richtig?

am 25. April 2018 um 10:18

DPF regeneriert? Wie hoch ist Abgasgegendruck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. sporadisch Zögerliche gasannahme e61 530d lci