Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d (G30) vs 440i LCI

530d (G30) vs 440i LCI

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:25

Hallo zusammen,

obwohl es schon einige Beiträge mit diesem Thema gibt, erlaube ich mir trotzdem ein neues zu eröffnen, da natürlich die persönlichen Umstände eine Rolle spielen.

Ich bin um die 30 Jahre alt und suche ein Auto für die nächsten 5-7 Jahre und wohne zudem in Zürich, leider sind solche Städte nicht wirklich gemacht für 5m Fahrzeuge wie es der 5er ist. Ausserdem wird ab und zu auch die Freundin mit diesem Fahrzeug unterwegs sein und sie wird sich sicherlich schwer tun in Parkhäusern.

Vom Fahrprofil fahre ich ca. 20.000km im Jahr, 15.000km sicherlich auf der AB.

Wie der Titel schon sagt schwanke ich enorm zwischen einem 530d oder einem 440iGC LCI. Beide vollausgestatte. Navi pro mit Kacheln, Abstandstempomat, Adaptive Led, Digitalem Cockpit, Vollleder, M-Paket, etc.

Eigentlich tendier ich zu einem 5er weil es einfach das neuere und hochwertigere Auto ist mit einem wie ich finde schönerem & deutlich modernerem Interior.

Jedoch finde ich den 4er von aussen extrem schnittig und sportlich der GC würde wohl auch zu mir vom Alter her etc. eher passen, die technischen Vorteile vom 5er wie z.b. Stauassistent spielen für mich nicht wirklich eine sehr grosse Rolle.

Ich weiss ebenfalls das ich hierbei ein wenig Apfel mit Birnen vergleiche aufgrund der Motorisierung und einer komplett anderen Charakteristik, jedoch habe ich nur so einen ähnlichen Preis, ansonsten wäre der 5er als 540i sofort draussen, weil er deutlich teurer ist.

Ich habe sogar schon überlegt einfach zu warten und mir einen 2018 X4 zu holen, preis ist ebenfalls sehr ähnlich, Sprit verbrauch etc. spielt keine grosse Rolle da ich eh nur in der Schweiz mit 120 unterwegs bin und somit kein mega sportliches Auto benötige. Der 440i GC ist nur wegen den Emotionen im Rennen nicht, weil es das «sinnvollste» Auto ist.

Nun möchte ich gerne mal eure Meinung haben mit der Frage was ist für euch das bessere Auto für meine Bedürfnisse und könnte es komisch aussehen, wenn ein 30ig Jähriger mit einem 5er herumfährt, sieht aus sie Papas Auto?

 

Beste Antwort im Thema

Yupp die Nachteile eines SUV und eines Coupes gekonnt kombiniert

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 12. Juli 2018 um 13:00

Du solltest dich davon lösen dir den Kopf darüber zu zerbrechen was andere denken. Das führt zu nichts, kann ich dir mit 51 Jahren so sagen.

Zudem sorgt auch ein 4er GC für viele neidische Blicke. Du hast die Vorteile des 5ers bereits auf den Punkt gebracht und alleine aufgrund des Cockpits käme der 4er für mich nicht mehr in Frage. Oder du wartest noch auf das neue Modell, was in 1-1,5 Jahren beim Händler stehen dürfte.

Aber auch dann wird der 5er noch in einer höheren Liga spielen...

@d1m1p3

Ich hätte mich in Deinem Alter sicher für den 4er entschieden. Lieber das Auto eine Nummer kleiner und den Motor eine Nummer stärker, als umgekehrt. Das war immer meine persönliche, subjektive Devise.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 12. Juli 2018 um 15:22:20 Uhr:

@d1m1p3

Ich hätte mich in Deinem Alter sicher für den 4er entschieden. Lieber das Auto eine Nummer kleiner und den Motor eine Nummer stärker, als umgekehrt. Das war immer meine persönliche, subjektive Devise.

kann mich Chris nur anschließen, ist auch meine Meinung.

Übrigens, bei mir wäre dann der neue X4 auch in der Verlosung. Finde ich ein sehr gelungenes Fahrzeug.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl... :D

Zitat:

@d1m1p3 schrieb am 12. Juli 2018 um 13:25:33 Uhr:

Beide vollausgestatte. Navi pro mit Kacheln, Abstandstempomat, Adaptive Led, Digitalem Cockpit, Vollleder, M-Paket, etc.

Konfiguriest Du die Dinger als NW alleine und zahlst bar?

Wenn ja, könnte man die Autos auch so gestalten, dass sowohl größere als auch kleinere Motorisierungen in Frage kommen.

440i ist nicht schlecht, der G30 von der Technik und Ausstattung etwas weiter. X4 dann auch.

Fallen diese Autos in Eurer Gegend überhaupt auf?

1) 4er wird in ca. 18-24 Monate abgelöst. der 5er (abgsehen von LCI) wird in ca. 5 Jahren abgelöst. Man fährt ein "aktuelleres" Modell länger.

2) Sitze mal beide Autos mal probe in der Reihenfolge: 4er dann 5er und dann 4er. Beim 2 Mal im 4er wirst du den Klassenunterschied merken. Lass dich nicht vom Multifunktiondisplay blenden - schau dir den Rest mal an. Ich kenne den Utnerschied zu gut da meine Frau einen 3er hatte und ich am Wochenende immer den 3er fahren durfte. Auch ein Grund warum sie jetzt auf einen 5er gewechselt hat.

3) Beschleunigung und go-kart feeling im 4er top aber wie oft wirst du das im 5er vermissen wenn du in der CH mit 120 auf der Autobanhn unterwegs bist. Mit der Hinterradlenkung ist der 5er auch ein tick dynamischer ohne Komforttverlust dank besserer Dämmung und längerem radstand.

4) ich persönlcih fahre den 5er seitdem ich 28 bin. habe mich nie zu jung für das auto gefühlt. mit der richtigen ausstattung (m-paket, große felgen, farbe, performacne teile) wirkt das auto sehr "jugendfreundlich" :)

Ich habe 440xiGC und G31 540xi und kann dir bestätigen,dass der 4er spritziger und handlicher ist,aber auch

lauter.Die Lenkung ist um einiges direkter.Der 5er ist auch mit Sportfahrwerk komfortabler und bei Abruf der

Motorleistung wesentlich ruhiger.Beide machen jedoch auch auf kurvigen Bergstraßen Spaß,ebenso auch

auf der Autobahn.Der 4er braucht ca.1Liter weniger auf 100km.

Nimm den X4

Mir war der G30 zuviel "Bomber". Hab den 440 genommen und ich vermisse nichts.

im 4er habe ich keine bequeme Sitzposition gefunden, daher war der schnell aus der Auswahl

 

schön isser ja

Konnte vor kurzem, in einem Schwung, 2er 4er 5er und X6 ausgiebig fahren und der 5er ist definitiv weiterhin mein persönlicher Favorit

Hat man sich einmal an das digitale Display gewöhnt, empfindet man die Analogen als „Krampf“

am 14. Juli 2018 um 4:16

Ich komme vom 435d GC zum 550d G30.

Ich wüsste nicht, wie ich mich heute entscheiden würde. Der 5er ist innen hochwertiger, dafür knistert und knastert im 4er rein gar nichts, während der 5er bei Erwärmung ein akustisches Eigenleben startet, wie ich es noch in keinem Auto hatte. Der 5er ist technisch weiter, dafür aber gefühlt auch eine deutliche Ecke größer. Wenn Du schonmal Hotel-Tiefgaragen beparken musst, vergiss den 5er besser. Bei Belederung des Armaturenbretts sind beim 5er auch die Türoberkanten am Fenster ( Name vergessen ) beledert, beim 4er nur das Armaturenbrett selber. Riesen Unterschied.

Obwohl der 5er Komfortsitze hat, der 4er nur Sportsitze, habe ich mit knapp über 1,90 im 4er besser gesessen. Die Komfortsitze im 5er sind schlecht, Punkt. Viel zu schmal für deutsche Hintern und offensichtlich für chinesische Gartenzwerge entwickelt. Dazu dieses dämliche Konzept, dass die Kopfstütze nicht separat verstellbar ist, sondern nur der gesamte obere Rückenbereich. Welcher Hornochse das wohl erfunden hat? Die 4er Sportsitze passten hingegen wie angegossen.

Fahrdynamisch kann ich zum normalen 5er leider nichts sagen, nur zum 550 mit M-Professional Fahrwerk. Und hier ist es so, dass der G30 dem 4er keine Chance lässt, egal ob auf AB oder Landstraße. Das hätte ich genau andersrum erwartet und war doch mehr als überrascht. Und dabei ist der 5er sogar deutlich komfortabler. Die Abkopplung von der Straße ist beim 5er auf einen ganz anderen Niveau.

Ein weiterer Riesenvorteil des GC natürlich der Kofferraum. Da kann der flache, lange und schmale Tunnel des G30 nicht mithalten. Und das serienmäßige Kofferraumnetz des GC hat sich auch sehr häufig als praktisch erwiesen. Das im Zubehör erhältliche Netz des 5er ist deutlich unpraktischer.

Beide Autos sind toll. In Deinem Alter hätte ich aber immer den 4er genommen.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 12. Juli 2018 um 15:22:20 Uhr:

@d1m1p3

Ich hätte mich in Deinem Alter sicher für den 4er entschieden. Lieber das Auto eine Nummer kleiner und den Motor eine Nummer stärker, als umgekehrt. Das war immer meine persönliche, subjektive Devise.

Grundsätzlich eine gute Einstellung.

Allerdings ist der 4er im Vergleich zum 5er einfach eine billige Kiste. Egal, was für ein Motor unter der Haube steckt.

Und wenn man die Vorteile des größeren Motors nicht ausnutzen kann, dann würde ich immer das größere, schönere, hochwertigere Auto mit dem kleineren Motor nehmen.

Genau so habe ich es tatsächlich auch gemacht, da ich nur auf verstopften Autobahnen mit max Tempolimit 130km/h und in verstopften Innenstädten unterwegs bin. Da war der 330d für mich relativ schnell aus dem Rennen, und es ist der 520d geworden.

Was das Alter angeht:

Ich bin jetzt 34 und fahre seit 5 Jahren ausschliesslich 5er. Und der passt perfekt zu so einem Alter (von wegen jung, dynamisch, gutaussehend.. :D ).

@d1m1p3:

Ich weiß nicht, wie die Parkhäuser bei euch in der Schweiz gebaut sind, aber zumindest in Deutschland hat man mit dem 5er in Parkhäusern absolut 0 Probleme. Egal, ob ich in Berlin, Potsdam, Dresden, Hamburg oder Düsseldorf bin.

Wenn die Wagen tatsächlich, wie du schreibst, "beide voll" werden, dann ist preislich auch Luft für nen 540i. Der ist dann eben nicht ganz voll, aber in einem vollen 440er müsstest du trotzdem mehr Verzicht üben als in einem fast vollen 540i. ;)

 

5er!

Billige Kiste? - kopfschüttel

Deine Antwort
Ähnliche Themen