530e G30 LCI - Ruck 2 Sekunden nach Stillstand
Hallo,
ich fahre einen 530e xDrive G30 LCI mit aktuell 130.000 km. Ich habe das Auto mit 115.000 km gekauft.
Mein Problem ist, dass ich etwa 2 Sekunden nach dem Stillstand einen kleinen Ruck spüre. In etwa 7–8 von 10 Fällen tritt dieser Ruck auf. Leider weiß ich nicht, wann das Problem genau entstanden ist, aber ich bin mir sicher, dass es nach dem Kauf noch nicht vorhanden war.
Was ich bisher herausgefunden habe: Der Ruck tritt auf, wenn das Fahrzeug im Elektrobetrieb zum Stillstand kommt. Wenn es mit dem Verbrenner anhält, scheint das Problem nicht aufzutreten – soweit ich das richtig beobachtet habe. Egal ob Auto Hold on oder off ist. Adaptionswerte sind OK, ein Bild ist in der Beilage.
Bei 120.000 km habe ich das Getriebe bei ZF spülen lassen. Auch das Öl im VTG und in beiden Differenzialen wurde gewechselt. Die Motorlager wurden vor etwa 1.000 km erneuert (obwohl sie noch nicht fällig waren). Eine hintere Hardyscheibe gibt es beim 530e nicht, und die vordere ist in Ordnung.
Kennt jemand dieses Problem? Ich wäre für alle Hinweise oder Tipps sehr dankbar!