Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d (G30) vs 440i LCI

530d (G30) vs 440i LCI

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:25

Hallo zusammen,

obwohl es schon einige Beiträge mit diesem Thema gibt, erlaube ich mir trotzdem ein neues zu eröffnen, da natürlich die persönlichen Umstände eine Rolle spielen.

Ich bin um die 30 Jahre alt und suche ein Auto für die nächsten 5-7 Jahre und wohne zudem in Zürich, leider sind solche Städte nicht wirklich gemacht für 5m Fahrzeuge wie es der 5er ist. Ausserdem wird ab und zu auch die Freundin mit diesem Fahrzeug unterwegs sein und sie wird sich sicherlich schwer tun in Parkhäusern.

Vom Fahrprofil fahre ich ca. 20.000km im Jahr, 15.000km sicherlich auf der AB.

Wie der Titel schon sagt schwanke ich enorm zwischen einem 530d oder einem 440iGC LCI. Beide vollausgestatte. Navi pro mit Kacheln, Abstandstempomat, Adaptive Led, Digitalem Cockpit, Vollleder, M-Paket, etc.

Eigentlich tendier ich zu einem 5er weil es einfach das neuere und hochwertigere Auto ist mit einem wie ich finde schönerem & deutlich modernerem Interior.

Jedoch finde ich den 4er von aussen extrem schnittig und sportlich der GC würde wohl auch zu mir vom Alter her etc. eher passen, die technischen Vorteile vom 5er wie z.b. Stauassistent spielen für mich nicht wirklich eine sehr grosse Rolle.

Ich weiss ebenfalls das ich hierbei ein wenig Apfel mit Birnen vergleiche aufgrund der Motorisierung und einer komplett anderen Charakteristik, jedoch habe ich nur so einen ähnlichen Preis, ansonsten wäre der 5er als 540i sofort draussen, weil er deutlich teurer ist.

Ich habe sogar schon überlegt einfach zu warten und mir einen 2018 X4 zu holen, preis ist ebenfalls sehr ähnlich, Sprit verbrauch etc. spielt keine grosse Rolle da ich eh nur in der Schweiz mit 120 unterwegs bin und somit kein mega sportliches Auto benötige. Der 440i GC ist nur wegen den Emotionen im Rennen nicht, weil es das «sinnvollste» Auto ist.

Nun möchte ich gerne mal eure Meinung haben mit der Frage was ist für euch das bessere Auto für meine Bedürfnisse und könnte es komisch aussehen, wenn ein 30ig Jähriger mit einem 5er herumfährt, sieht aus sie Papas Auto?

 

Beste Antwort im Thema

Yupp die Nachteile eines SUV und eines Coupes gekonnt kombiniert

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich kann dir nur sagen wie er im 5er funktioniert.... super gut, weiche gut dosierte Bremsungen und reagiert nicht hektisch auf Geschwindigkeitsänderungen des vorausfahrenden. Meiner Meinung nach bremst er jetzt auch vorne und hinten, das ist gut für die Beläge und die Bremsleistung. Wenn du den Blinker zum Überholen setzt bremst er dich auch nicht hinter dem vordermann ein sondern hält die Geschwindigkeit hat eine Verkehrszeichenerkennung die du nur bestätigen musst und du kannst eine Toleranz einstellen (Limit plus 10 km/h z.B.)

Das kann ich alles beim 4er (neuer 430d F33) nicht feststellen. Hab's zwar ganz bewusst noch nicht ausprobiert aber trotz blinken wird man u.U. ausgebremst, eine vorausschauende Verkehrszeichen Erkennung gibt's nicht und bis jetzt (okay, erst eine Woche) hab ich auch noch nicht gefunden ob man eine Toleranz zum Tempolimit eingeben kann.

 

Aber der 4er ist ein super schönes Auto und macht so richtig Spaß beim fahren, egal ob beim gemütlichen cruisen oder wenn man es mal so richtig laufen lässt und als bekennender Diesel Fan ist er (430d) für mich ein geniales Spaßauto. Ich empfinde die Verarbeitung als sehr gut und auch, trotz Cabrio, die Geräuschkulisse als sehr niedrig. Es klappert nichts, es knartzt nichts, es pfeift nichts (auch wenn das Dach geschlossen ist;) ) Durch das neue iDrive und die neue Benutzeroberfläche hat er auch noch mal im Bereich Multimedia einen kleinen Sprung gemacht.

 

Trotzdem empfinde ich ihn nicht als wirkliche Alternative zum 5er. So wie es schon gesagt wurde liegen emotional Welten zwischen den beiden. Damit meine ich vom Gefühl der Wertigkeit kann man die beiden nicht vergleichen. Auch bei meinem G31 klappert nichts, knartzt nichts und gibt's keine besonderen Windgeräusche. Wenn ich mich reinsetze und die Tür zuklappe lasse ich die Außenwelt hinter mir ;) . Ich habe in beiden Sportsitze, aber auch die empfinde ich als nicht vergleichbar. Die Sitze im 4er sind jetzt besser als im VFL, aber ich empfinde sie als deutlich weniger angenehm als im 5er.

 

Egal in welcher Ausstattungs- und Motorkombination würde ich mich immer für den 5er entscheiden.

@Felix: Kann ich zu 100% unterschreiben.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. Juli 2018 um 11:43:03 Uhr:

Ich kann dir nur sagen wie er im 5er funktioniert.... super gut, weiche gut dosierte Bremsungen und reagiert nicht hektisch auf Geschwindigkeitsänderungen des vorausfahrenden. Meiner Meinung nach bremst er jetzt auch vorne und hinten, das ist gut für die Beläge und die Bremsleistung. Wenn du den Blinker zum Überholen setzt bremst er dich auch nicht hinter dem vordermann ein sondern hält die Geschwindigkeit hat eine Verkehrszeichenerkennung die du nur bestätigen musst und du kannst eine Toleranz einstellen (Limit plus 10 km/h z.B.)

Also das acc meines G30 reagiert äusserst unsensibel. Bremst spät. Eigentlich nur im Eco-Modus erträglich. Sonst ist es bei Geschwindigkeiten über 120 kmh eher wenig magenfreundliches Fahren. Evtl liegt es am Motor (540i) und ein Diesel ist besser appliziert. Oder weil ich nur acc und kein driving assist habe? Mein alter W212 vor 7 Jahren konnte das nicht schlechter. Hatte letztens nen Golf 7 als Mietwagen. Der hat das besser gemacht. ZB auch nicht rechts überholt auf der Bahn.

 

Richtig gut funktioniert es im Kia Sorento meiner Frau. Da kann ich nicht nur den Abstand einstellen sondern auch die Intensität der Beschleunigung.

Zitat:

 

Richtig gut funktioniert es im Kia Sorento meiner Frau. Da kann ich nicht nur den Abstand einstellen sondern auch die Intensität der Beschleunigung.

geht beim Golf auch

Zitat:

@flosen23 schrieb am 24. Juli 2018 um 22:50:31 Uhr:

@Felix: Kann ich zu 100% unterschreiben.

Ich zu 50%.

Haben beide ihre Vorzüge aber auch Nachteile. Man muss nach persönlichen Präferenzen entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen