530D Bremse wird Hart beim parken
Hi Leute,
Ich fahre einen 530D aus bj. 2009.
Ich habe das problem, das beim parken die bremse hart wird und nicht mehr vernünftig hält, während der fahrt ( wen der motor drezahl hat) hällt die bremse super,
Wen ich z.b an einer steilen steigung stehe und das getriene auf N schalte und den wagen runter rollen lassen und dabei hintereinander( 1 sek takt) bremse hält bremse nicht richtig fühlt sich so an als ib das auto aus wäre, aber wen ich z.b bis 2000upm gas gebe dan wird die bremse weich und hällt super, wodran klmnte das liegen.
Was mir noch aufgefallen ist: wen das auto. Ca. 20min steht und ich wieder ins auto einsteige ist das bremspedal hart, mein vater fährt das selbe auto bei ihm ist das nicht ao nach 24std standzeit.
Ich bedanke mich jetzt schon mal im vorraus
72 Antworten
Hab mich leider zu früh gefreut, das problem ist nicht behoben, kollege fährt das selbe auto habe bei ihm geschaut, vei ihm wird die bremse sofort weich, bei mit nicht, wodran könnte es den noch liegen?
Das können die Leitungen sein, irgendein Ventil im System oder eben der BKV an sich. Hatte auch nen undichten BKV und jetzt nach fast 2 Jahren wahrscheinlich schon wieder undicht... 🙁
Ventil oder leitung kan ich eigentlich ausschließen, zumindest von der vakumpumpe bis unter der ansaugbrücke.
Druck messen und systematisch ein Teil nach dem anderen prüfen.
Ähnliche Themen
Steck doch mal nur den BKV an und messe den Unterdruck. Und dann den nächsten Anschluss. Und so weiter...
Alles klar mache ich, aber das komige ist ich kriege auch ab und zu fen fehler mit agr rein, obwohl alles neu ist also am agr kamms nicht liegen, weil druckwandler und agr + unterdruckschläuche alle neu sind, ich stand letztens an der ampel, fan habe ich mit fer bremse rumgespielt, also immer gedrückt losgelassen, dan kam auch auf einmal wieder der fehler mit agr rein. Was hat das zu bedeuten? Die hängen ja an der selben pumpe.
Hallo,
der plötzliche Abfall des Unterdrucks ist nicht normal. Evtl. ist ein Schaltventil, vielleicht das vom AGR defekt, und sorgt für den getakteten Unterdruckabfall. Vielleicht mal ein Schaltventil nach dem anderen abstecken, und schauen, bei welchem der Utnerdruck wegbricht.
Mfg
Hermann
Agr druckwandler habe ich jetzt schon zum 2. Mal neu gemacht, das ventil von dralklappen habe ich deaktiviert ( dralklappen durch blindstopfen ersetzt) hab in den schlauch eine schraube reingedreht was normal an die steuerung dralklppen kommt. Ich mess mal morgen den druck direkt an dem bremskraftverstärker.
Hallo,
dann klemm mal alle druckwandler ab. Und einen nach dem anderen wieder an. irgendwann muss der abfall ja wieder auftauchen...
Mfg
Hermann
Ja mache ich, ich will erstmal gucken wie viel druck am bkv ankommt, wie viel müsste da minimum ankommen?
Hallo,
nein, gemessen hatte ich vor einem Druckwandler auf der Auspuffseite. Die Bremse war und ist in Ordnung.
Mfg
Hermann