ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d startet nicht. Bitte um Hilfe

E60 530d startet nicht. Bitte um Hilfe

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:49

Hallo liebe Freunde.

BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE, BITTE.

Also folgendes: Hab bei meinem BMW die Dichthülse und Getriebeöl gewechselt, wo wir dran waren wollten wir auch direkt den Kurbelwellensensor mit tauschen, da meiner ab und zu während der Fahrt plötzlich ausging. Fehlersuche ergab Kurbelwellensensor. Nun beim wechseln haben den Anlasser abgeschraubt und zur Seite geschoben, damit ich an den Sensor drankommen kann. Beim Schrauben bin ich an dem Anlasser drangekommen und es hat ein Knall gegeben so ein Funken. So dann KWS getauscht, Anlasser eingebaut, dann versucht zu starten, Motor startet nicht. Gurgeln tut er, dann meldet der irgendwann „Getriebestörung“ an.

Was kann es sein, der Anlasser dreht sich. Alles Sicherungen OK.

Mit INPA ausgelesen:

CAS Fehler Anlasserbetrieb

KBM Kurzschluss_VA

Und ab und zu Kurbelwellengeber Signal

Die bekomme ich nicht gelöscht!!!

Zur Sicherheit nochmal KWS wieder alte eingebaut, tut sich immer noch nichts.

Bitte um Hilfe, wäre sehr dankbar über schnelle Antworten

 

E60 530d 231PS Automatik Baujahr 2006

 

Danke nochmal un liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei Arbeiten an der Elektrik wird immer zu erst Batterie abgeklemmt. Auch wenn der Anlasser getauscht wird.

Wenn du glück hast hat es eine Motor Sicherung geknallt. Ansonsten kann auch ein Steuergerät hobs gegangen sein.

Also Motorhaube auf Innenraumfilter entfernen und Plastikverkleidung entfernen. Dann den weißen Deckel abschrauben und entfernen und die Sicherungen prüfen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei Arbeiten an der Elektrik wird immer zu erst Batterie abgeklemmt. Auch wenn der Anlasser getauscht wird.

Wenn du glück hast hat es eine Motor Sicherung geknallt. Ansonsten kann auch ein Steuergerät hobs gegangen sein.

Also Motorhaube auf Innenraumfilter entfernen und Plastikverkleidung entfernen. Dann den weißen Deckel abschrauben und entfernen und die Sicherungen prüfen.

am 10. Juni 2018 um 9:12

Steht doch da, Kurzschluss.

Was auch immer KBM sein soll.

Entweder ist trotz Deiner Angaben eine Sicherung kaputt oder igendein Sensor hat einen Kurzschluss.

Oder eine Masseleitung ist bei dem Kurzschluss zerstört worden.

Schau Dir die Stelle an, wo Du den Kurzen mit dem Anlasser gebaut hast.

Schau nach, ob dort in der Nähe eine Masseleitung ist, die weg gebrannt ist.

Du musst diesen Kurzschluss KBM beseitigen.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:13

Hallo gpanter22

Habe leider nicht die Batterie abgeklemmt :( Motorsicherungen waren soweit ok. Was für ein Steuergerät kann denn hinüber sein? KBM? Weil INPA immer die Fehlermeldung Kurzschluss_VA KBM anzeigt.

Danke nochmal

Wie wurden die Sicherungen geprüft ?

Alle Sicherungen genau prüfen (Motorraum , Handschubfach, Kofferraum rechts)

KBM ist ein Steuergerät prüfen auf Kurzschluss

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:32

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 10. Juni 2018 um 11:18:50 Uhr:

Wie wurden die Sicherungen geprüft ?

Alle Sicherungen genau prüfen (Motorraum , Handschubfach, Kofferraum rechts)

KBM ist ein Steuergerät prüfen auf Kurzschluss

Die Sicherungen haben wir mit einem Multimeter geprüft. Waren soweit alle ok. Wie kann ich Steuergerät auf Kurzschluss prüfen?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:35

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 10. Juni 2018 um 11:12:35 Uhr:

Steht doch da, Kurzschluss.

Was auch immer KBM sein soll.

Entweder ist trotz Deiner Angaben eine Sicherung kaputt oder igendein Sensor hat einen Kurzschluss.

Oder eine Masseleitung ist bei dem Kurzschluss zerstört worden.

Schau Dir die Stelle an, wo Du den Kurzen mit dem Anlasser gebaut hast.

Schau nach, ob dort in der Nähe eine Masseleitung ist, die weg gebrannt ist.

Du musst diesen Kurzschluss KBM beseitigen.

KBM=Karosserie Basis Modul

 

Masseleitung kann es nicht sein denke ich, weil ich an dem Anlasser dran kam und der hat geknallt. Aber der dreht sich ja ganz normal

am 10. Juni 2018 um 9:45

Aber es steht ja Kurzschluss da.

Entweder ist noch ein Kurzer vorhanden oder der Ausgang des KBM hat sich gesperrt.

Ich habe ein ähnliches Teil, das heißt "FRM", das hatte sich mal gesperrt, habe ich dann für 80€ entsperren lassen.

KBM Kurzschluss_VA

Das heißt es ist ein Kurzschluss in der Verbraucherabschaltung

Ob der fehler vorher schon drin war weiß ich nicht sieht man aber am KM Stand.

An der Verbraucherabschaltung die Signal Leitung hängen nur alle Innenraumlampen/Leselampen.

Glaube auch nicht das hier der fehler liegt.

Springt er mit Bremsenreiniger an ?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:19

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 10. Juni 2018 um 11:45:41 Uhr:

KBM Kurzschluss_VA

Das heißt es ist ein Kurzschluss in der Verbraucherabschaltung

Ob der fehler vorher schon drin war weiß ich nicht sieht man aber am KM Stand.

An der Verbraucherabschaltung die Signal Leitung hängen nur alle Innenraumlampen/Leselampen.

Glaube auch nicht das hier der fehler liegt.

Springt er mit Bremsenreiniger an ?

Hi Leute. Also etwas neues und zwar:

Hab nun den KBM ausgetauscht, nun läuft der Motor immer noch nicht. Fehler konnte ich löschen.

 

1 Fehler im Fehlerspeicher hab ich und das wäre „Fehler Motorstart Anlasserbetrieb“, dies kann ich leider nicht löschen.

 

Der Anlasser dreht starten tut der aber nicht. Hat der Anlasser irgendwie einen abbekommen? Hat der irgendwie ne Sicherung oder so?

Hallo hatte das gleiche Problem auch nach tauschen.

Der Sensor muss genau in die kleine Führung passen sonst springt der grosse nicht an.

Wenn der Sensor ein halben mm verdreht ist oder nicht richtig sitzt passiert das .

Also Bau den neuen Sensor sauber ein und befestige denn Anlasser mit einer Schraube und probiere es so aus.

Dann wir es funktionieren .

Img-20180610-134615

Springt er mit Bremsenreiniger an ?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:56

Zitat:

@Nigdeli77 schrieb am 10. Juni 2018 um 13:38:24 Uhr:

Hallo hatte das gleiche Problem auch nach tauschen.

Der Sensor muss genau in die kleine Führung passen sonst springt der grosse nicht an.

Wenn der Sensor ein halben mm verdreht ist oder nicht richtig sitzt passiert das .

Also Bau den neuen Sensor sauber ein und befestige denn Anlasser mit einer Schraube und probiere es so aus.

Dann wir es funktionieren .

Hi. Den Sensor hatte ich jetzt mehrmals rein und raus, und beim letzten mal habe ich echt ausprobiert ob der richtig sitzt.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:57

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 10. Juni 2018 um 13:38:51 Uhr:

Springt er mit Bremsenreiniger an ?

Noch nicht ausprobiert. Kann man überhaupt einen Diesel mit Bremsenreiniger versuchen zu starten? Wenn ja, probiere ich es gleich aus

Zitat:

@Emmrree schrieb am 10. Juni 2018 um 13:57:26 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 10. Juni 2018 um 13:38:51 Uhr:

Springt er mit Bremsenreiniger an ?

Noch nicht ausprobiert. Kann man überhaupt einen Diesel mit Bremsenreiniger versuchen zu starten? Wenn ja, probiere ich es gleich aus

Ja kann man kurz testen.

Sollte nur nicht auf dauer gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d startet nicht. Bitte um Hilfe