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530d behalten, verkaufen oder was meint ihr?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:38

Ein Servus aus München,

ich fahre seit Oktober 2005 einen E39 530d BJ 08/2000.

Es sind jetzt 152' KM drauf und ich bin eigentlich sehr zufrieden...

Bisher an Reparaturen: LMM und 2 Injektoren ansonsten nichts aussergewöhnliches.

Im Moment zu verkaufen ist nicht gerade optimal da wohl trotz Ausstattung preislich nicht viel zu erwarten ist...

Was meint ihr weiterfahren, auf DPF umrüsten oder verkaufen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß

hoibehosn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Auch ich überlege, den 530d Tou zu verkaufen. Er hat 180.000km runter. Auch noch keinen DPF.

Warum verkauft man den BMW?

- Steuern: 499E

- Innenraum: wenn man andere Fahrzeuge kennt ist er winzig

- kennt man andere Autos, ist man auch mit dem Fahrverhalten nicht mehr wirklich glücklich.

- man möchte auch mal wieder was anderes haben

Warum nicht verkaufen?

- ohne DPF absolut unverkäuflich

- Wahnsinns-Wertverlust: NP 57.000E, aktueller Einkauf keine 5000.... Dass Schwacke 7500plus Extras auswirft, wird ignoriert. BMW und Wiederverkaufswert? Ich erspare mir Äusserungen dazu! jeder Monat hat mich allein an Wertverlust 580E gekostet. WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1000DM!!!!

- und dann soll ich noch mal 1300E reinballern?

auf das Thema: was kommt an Reparaturen möchte ich nicht eingehen. Ich hoffe, dass alles hält.

Wir werden aktuell jetzt nicht verkaufen. Aber wenn uns ein gutes Angebot über den Weg läuft ist er weg.

Sorry, aber dem kann ich nicht so ganz zustimmen..

Ich denke jeder hier ist sich bewusst dass er einen BMW fährt und dass er nun halt mal etwas teurer ist als ein Opel oder ähnliche Autos. So wie du das hier schreibst bist du mit deinem 530d überhaupt nicht zufrieden. Wenn dir die Steuer zu hoch ist, warum hast du ihn dir damals gekauft?

Wieso ist das Fahrverhalten schlecht im gegensatz zu "anderen Autos"? Was für andere Autos? Ich bin mit dem Fahrwerk zufrieden vom meinem E39! Weiß ja nicht wo oder wie du rumfährst...

Ich denke mal du warst dir bewusst als du dir den BMW gekauft hast dass er kein Raumwunder ist.

Wenn du Platz willst dann musst du dir halt einen VW Sharan oder ähnliches kaufen.

Und zwecks Reparaturen: Damit musst du halt leben! Wenn man sich die reparatur nicht leisten kann, ist man bei BMW an der falschen Stelle! Es kann bei jedem beliebig anderen Auto ein defekt auftreten!

Und zeig mir mal bitte einen 530d touring aus Baujahr 2000 unter 200.000km für unter 5.000€...

Gruß Manni

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wieso willst du verkaufen?

brauchst das geld? ist er zu teuer? wird kein auto mehr benötigt? oder was ist der grund?

Zitat:

Original geschrieben von stefanvento

wieso willst du verkaufen?

brauchst das geld? ist er zu teuer? wird kein auto mehr benötigt? oder was ist der grund?

Denke mal das München auch ne Umweltzone hat, das heisst seit 1.1.10 nix mehr mit rumfahren in der City.

am 25. Januar 2010 um 13:50

Mittlerweile sind alle größereren Städte Umweltzonen, in denen man nur noch mit Grüner Plakette fahren darf (Hannover mal ausgenommen)

Ich hatte einen 530d A Touring aus 2003 von Mitte 2007 bis Herbst 2009. In dieser Zeit (25 Monaten) habe ich jeden Monat 320 EUR an Wertverlust gehabt, nur Wertverlust. Bin in den 25 Monaten 40.000 KM gefahren.

Fazit: Verkaufen und weinen oder behalten und sich weiterhin an ihm erfreuen. Umweltzonen interessieren mich nicht, aber die Käufer wollen den Filter.

Also ich würd ihn auch nicht verkaufen. Wäre mir persönlich viel zu schade drum..

Wenn das Auto bis jetzt zuverlässig war, warum willst du ihn dann weggeben? Vor Allem mit seinen 152k km ist er ja gerademal eingefahren :D

Und zwecks Umweltzone: Wenn du die Euro 3 Einstufung hast und dir einen Partikelfilter einbaust, dann bekommst du ja eh die grüne Plakette..

Gruß Manni

Bin einverstanden mit Dracula.Bay. NICHT Verkaufen sondern DPF rein und gut ist. Habe das auch neulich gemacht und es hat nicht viel gekostet. Durch den verkauf würdest du nur verlust erzielen.

am 26. Januar 2010 um 8:34

Mach dir nen PDF rein. ;-)

Wir haben unseren 530dT Ende letzten Jahres verkauft mit 280.000 Kilometer und sind auf 528iT umgestiegen. Hätte der Diesel etwas weniger runter gehabt, hätten wir auch noch nen PDF eingebaut.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:05

Danke für eure Meinungen.

Ich brauche den 5er unbedingt als Familienauto zum verreisen und ab und zum Transportieren...

DPF kostet wohl ca. 1300 - 1500 Euro was man so liest. Ich hatte nur Bedenken ob nicht noch weitere Ausfälle kommen wie z.B Turbolader, Fahrwerk usw.

Also der allgemeine Trend geht in Richtung behalten evtl. umrüsten wenn es soweit ist (heute kam die Meldung dass z.B Hannover wieder gelockert hat - gelbe Plaketten dürfen auch wieder)

am 26. Januar 2010 um 12:20

Nicht zu vergessen, dass die Förderung noch bis Ende 2010 läuft, wer weiß obs diese Plaketten dann noch gibt.

am 26. Januar 2010 um 12:22

Mir auch unverständlich warum man ein Auto verkaufen sollte, das man kennt.

Nur wegen ein paar Kröten für nen DPF!?

Außer natürlich das Auto macht zu viel Ärger oder man möchte was neues, aber ansonsten? Bahnhof!

Auch ich überlege, den 530d Tou zu verkaufen. Er hat 180.000km runter. Auch noch keinen DPF.

Warum verkauft man den BMW?

- Steuern: 499E

- Innenraum: wenn man andere Fahrzeuge kennt ist er winzig

- kennt man andere Autos, ist man auch mit dem Fahrverhalten nicht mehr wirklich glücklich.

- man möchte auch mal wieder was anderes haben

Warum nicht verkaufen?

- ohne DPF absolut unverkäuflich

- Wahnsinns-Wertverlust: NP 57.000E, aktueller Einkauf keine 5000.... Dass Schwacke 7500plus Extras auswirft, wird ignoriert. BMW und Wiederverkaufswert? Ich erspare mir Äusserungen dazu! jeder Monat hat mich allein an Wertverlust 580E gekostet. WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1000DM!!!!

- und dann soll ich noch mal 1300E reinballern?

auf das Thema: was kommt an Reparaturen möchte ich nicht eingehen. Ich hoffe, dass alles hält.

Wir werden aktuell jetzt nicht verkaufen. Aber wenn uns ein gutes Angebot über den Weg läuft ist er weg.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Auch ich überlege, den 530d Tou zu verkaufen. Er hat 180.000km runter. Auch noch keinen DPF.

Warum verkauft man den BMW?

- Steuern: 499E

- Innenraum: wenn man andere Fahrzeuge kennt ist er winzig

- kennt man andere Autos, ist man auch mit dem Fahrverhalten nicht mehr wirklich glücklich.

- man möchte auch mal wieder was anderes haben

Warum nicht verkaufen?

- ohne DPF absolut unverkäuflich

- Wahnsinns-Wertverlust: NP 57.000E, aktueller Einkauf keine 5000.... Dass Schwacke 7500plus Extras auswirft, wird ignoriert. BMW und Wiederverkaufswert? Ich erspare mir Äusserungen dazu! jeder Monat hat mich allein an Wertverlust 580E gekostet. WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1000DM!!!!

- und dann soll ich noch mal 1300E reinballern?

auf das Thema: was kommt an Reparaturen möchte ich nicht eingehen. Ich hoffe, dass alles hält.

Wir werden aktuell jetzt nicht verkaufen. Aber wenn uns ein gutes Angebot über den Weg läuft ist er weg.

Sorry, aber dem kann ich nicht so ganz zustimmen..

Ich denke jeder hier ist sich bewusst dass er einen BMW fährt und dass er nun halt mal etwas teurer ist als ein Opel oder ähnliche Autos. So wie du das hier schreibst bist du mit deinem 530d überhaupt nicht zufrieden. Wenn dir die Steuer zu hoch ist, warum hast du ihn dir damals gekauft?

Wieso ist das Fahrverhalten schlecht im gegensatz zu "anderen Autos"? Was für andere Autos? Ich bin mit dem Fahrwerk zufrieden vom meinem E39! Weiß ja nicht wo oder wie du rumfährst...

Ich denke mal du warst dir bewusst als du dir den BMW gekauft hast dass er kein Raumwunder ist.

Wenn du Platz willst dann musst du dir halt einen VW Sharan oder ähnliches kaufen.

Und zwecks Reparaturen: Damit musst du halt leben! Wenn man sich die reparatur nicht leisten kann, ist man bei BMW an der falschen Stelle! Es kann bei jedem beliebig anderen Auto ein defekt auftreten!

Und zeig mir mal bitte einen 530d touring aus Baujahr 2000 unter 200.000km für unter 5.000€...

Gruß Manni

hab auch nen 530d touring mit M-Paket bin bis jetzt sehr zufrieden, klar hab ich auch so meine kleinen reparaturen hat jedes Auto, würde mich noch gern zu dem Fahrwerk, welches nicht so gut sein soll äussern. Fahr mal n E-Klasse benz dann weisst du was n SChmieriges Fahrwerk ist.

Ich behalt mein 5er

Manni,

der in der sig genannte 530 dA Tou ist mein 5. BMW. Auch wurde er bewusst gekauft. Da hab mal keine Angst. Ich überleg mir schon sehr genau, was ich mache. "Damals" haben wir (meine Frau und ich) uns bewusst für den Wagen entschieden, der schon vorgestellte E60 war von aussen hässlich und von innen billig.

In 2003 hatte ich als "Vergleichsfahrzeug" als "Zweitwagen" einen VOLVO S60, und hätte letztlich gern einen VOLVO-Kombi gekauft. meine Frau wollte den BMW, den sie auch überwiegend fährt, also hat sie ihn bekommen. Der Wagen wurde auf den Erfahrungen des Vorgängers, auch 530d Tou aus 1998 gekauft. sprich: mit Leder (weil die Polsterung Flachgewebe ist ein schlechter Witz), Niv-Reg hinten (ohne war das Fahrverhalten bescheiden) und. und, und.

Der Wagen hat uns bislang treu begleitet. Kein Problem (was man vom direkten Vorgänger wahrlich nicht behaupten konnte).

Was meine ich mit "Erfahrungen" aus anderen Autos?

- der VOLVO S60 hatte nominal 163PS, der "alte" 530d Tou 184. Weder in der Beschleunigung, als auch in der Topspeed konnte der BMW auch nur ansatzweise mithalten. Der 193PS-Facelift gewann den Topspeed-Vergleich nur, wenn man sehr laaaaaaaaaange auf dem Gas bleibt, der VOLVO ist auf 210 gebremst.

- Schaltung: im BMW immer hochgelobt, im gescholtenen VOLVO aber klar besser: leichtgängiger, präziser.

- 2005 kam der S80, Gleiche Aussengrösse, innen SEHR viel grösser. Damit begann dann die platzmässige Unzufriedenheit mit dem BMW. Es geht hier nicht um Vergleiche mit solchen missglückten Gurken wie dem Sharan. Es geht um Vergleiche "gleiches mit gleichem".

Mir geht es auch nicht um Reparaturkosten. Wenn es danach geht, hätte es den aktuellen BMW nie gegeben, denn der direkte Vorgänger war ein Werkstatt-Wagen par excellence. Da ich das aber auch schon von 4 Pfau Wehs kannte, halte ich mich da zurück. Jeder macht eigenen Erfahrungen. Und die sind durchaus unterschiedlich.

Mir geht es um folgendes:

- im direkten Vergleich mit dem XC60 sieht der BMW in nahezu allem Vergleichskriterien "alt" aus

- Meine Frau liebt den BMW. Aber wenn sie an fast jeder Ecke steckenbleibt und der VOLVO marschiert durch, lässt die Zufriedenheit nach (ändert sich ja wieder, wenn der Schnee weg ist)

- der real erlebte Wertverlust sprengt jede Dimension und von daher werde ich den wagen wohl (erstmal) nicht verkaufen.

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