ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 530d nur bis ca. 3000 Umdrehungen und keine Leistung

e39 530d nur bis ca. 3000 Umdrehungen und keine Leistung

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 21:52

Guten Abend,

ich verzweifel langsam! Mein e39 dreht nur bis ca. 3000 Umdrehungen und hat keine Leistung! Hab daraufhin die Inlinepumpe ausgetauscht und den Luftmassenmesser. Das problem besteht immernoch ;(... muss man was beachten wenn man die inlinepumpe einbaut? Den die summt relativ stark ? Und muss ich wieder die FS auslesen lassen ?! Wird der Luftmassenmesser gespeichert als defekt auch wenn man ein neuen einbaut ? Erkennt er den neuen LMM oder muss ich FS auslesen bzw. löschen damit der wieder geht ?!

Bitte um Hilfe !!!!!

MfG Semir

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Mai 2012 um 5:27

Könntest evtl. den Luftmassenmesser, also die Werte, löschen und neu adaptieren, damit er sich schneller anlernt und beginnt zu arbeiten.

Ich würde auf jeden Fall mal auslesen, eine Begrenzung auf 3000 1/min kann viele Ursachen haben.

Kann auch der Turbolader und die damit verbundenen Unterdruckschläuche/wandler sein.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 12:27

Ich hab heute morgen wieder den FS auslesen lassen nach den einbau von LMM und Inlinepumpe. Als wir dan FS ausgelasen haben stand da i.wie... Rail-sensor oder so. Auf jeden fall haben wir dann den druck überprüft und der war bei dem Punkt: Vorförderdruck 0.3 Bar.

So jetzt wäre meine Frage, kann man viel falsch machen wenn man die Inlinepumpe einbaut ? Ach ja mir wurde gesagt das es nicht der Turbolader ist. MfG Semir

Hi,

hatte das gleiche Problem ab ca.3000 U/min ging nichts mehr Inlinepumpe gewechselt danach war alles OK.

Falsch machen kann mann da nicht viel.

Übrigens war bei mir im Fs auch der Fehler mit dem Raildrucksensor.

War letz endlich die Pumpe .

Aber 0,3bar scheint mir zu wenig Druck muss er nicht an die 3 Bar haben !?

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:25

Ja es muss gegen 4 Bar haben. Das Problem ist, ich hab ja eine neue Pumpe von Pierburg gekauft und eingebaut doch der Fehler besteht immernoch! Langsam verzweifel ich ;(.

am 25. Mai 2012 um 14:46

Hm, das ist nicht normal. Kann aber auch wieder nur an der Pumpe liegen :)

Raildrucksensor wäre auch ein Kandidat, der misst allerdings den Hochdruck im Rail, hat nichts mit dem Niederdrucksystem vor der Pumpe zu tun.

Evtl. mal die Pumpe zurückschicken und eine Neue zusenden lassen?

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:56

Hab die Werte untersucht und lauf FS ist der Bar beim Vorförderdruck 0.3. Kann es trotzdem der Raildrucksensor sein oder gar die Hochdruckpumpe ? Oder einfach die neue Pumpe durch eine neue ersetzen :)

am 25. Mai 2012 um 20:13

Ne, also der Vorförderdruck ist der Druck, welcher vor der HD-Pumpe anliegt, oder direkt nach der Inline-Pumpe unter dem Sitz. Der sollte so ca. 4 Bar betragen, soweit mir bekannt beim Diesel. Der HD-Bereich ist dann sehr viel höher, ab 250 Bar fängts dann an :)

Somit kann dies an der Inline-Pumpe liegen, wenn der Druck wirklich so wenig beträgt. Der Raildrucksensor misst am Hochdruckbereich, nicht Niederdruckbereich :)

BMW_verrückter

Der Vorförderdruck sollte auf 3 - 3,5 Bar sein und wenn der zu wenig ist dann können folgefehler sein wie Raildrucksensor usw.

Prüf mal bitte die Kraftstoffpumpe im Tank ob die geht. (Bei laufendem Motor) Zieh mal am Kraftstofffilter die Vorlaufleitung ab und nimm ein Gefäss und dann mach mal Zündung kurz an.

Kommt hier Diesel (nix,wenig,viel) raus -----> Ja oder Nein.

 

Die DDE 4.0 verfügt über zwei Vorförderpumpen. Eine befindet sich im Kraftstofftank, die zweite Vorförderpumpe befindet sich am Fahrzeugboden im Kraftstoffzulauf. Beide Pumpen werden über ein Relais ein- und ausgeschaltet und fördern den Kraftstoff über den Kraftstoffilter zur Hochdruckpumpe.

Bei einem Ausfall der In-Tank-Pumpe bleibt der Motor lauffähig, nicht jedoch bei einem Ausfall der In-Line-Pumpe.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 20:43

Ich werde morgen Kraftstoffpumpe im Tank überprüfen und die Vorleitung! Morgen werde ich berichten!!!!

Hallo nochmal,

Wie sieht es eigentlich mit dem Kraftstofffilter aus wenn der zu ist stimmt der Druck auch nicht dann meckert auch der Raildrucksensor.

Gruß

Oki80

Ja soll erst nochmal hinten testen ob die Pumpe geht dann In Line Pumpe ist neu und wen Diesel am Vorlauf ankommt dann soll er Kraftstofffilter prüfen.

Kann auch gut möglich sein das der zu ist dann geht auch nix oder wenniger Leistung.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 15:46

Ja also die hintere Pumpe klappt sowie die Inlinepumpe da die ja neu ist! Der Kraftstofffilter ist auch keine 5 Tage alt ! Ich hab die Vorleitung wie du gesagt hast raus genommen und geguckt wie viel Diesel bei der Zündung raus kommt. Und ich find da kam reichlich raus auch mit druck. Jetzt weis ich nicht wie viel 3.5 Bar sind! Der Kraftstofffilter summt aber komisch. Und die Leitung vom kraftstofffilter zu ich mein Hochdruckpumpe?!, ist unter einem durck so das sich die Leitund anhebt!!! Ist das normal ?

am 26. Mai 2012 um 19:05

Schließe einen Barometer an das Ende der Leitung an - dann weißt du, wie viel Druck anliegen :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:34

Das sagt du so leicht... Ich Weis noch nicht mal wie ein barometer aussieht geschweige wie man den benutzt ... :S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 530d nur bis ca. 3000 Umdrehungen und keine Leistung