530d, 525dAutomatik Ruck von 2 in den 3 Gang.
habe mir vor 3 monaten einen 530d bj 11.2007 (facelift) jetzt 90 tausend gelaufen geholt
das problem ist der ruckelt immer wen der in den 3. gang schaltet ist das normal??? das ruckeln hängt auch mit der drezahl zusammen wen man zb schneller beschleunugt ist das ruckeln weniger, der macht das auch nur im 3. gang
ist das normal???
Beste Antwort im Thema
Immer diese dumme Antwort mit dem Öl !
Das hier ist ein Getriebefehler, entweder Software oder Steuerventil.
Es ist sicherlich nicht normal das ein BMW Getriebe in ihrgend einem Gang Ruckelt !
Ausserdem wird der Antriebsstrang jetzt nur unnötig belastet- das sollte gemacht werden.
Leider habe ich nicht vernommen ob er auch bei einem BMW - Händler gekauft worden ist.
Wäre er von BMW so hätte man 1 Jahr Euro-Plus und die gewissheit es wird alles richtig
gemacht. Dies ist auch eine Gebrauchtwagen Garantie über eine Versicherung ( Euro Plus ) die
im Kaufpreis bei BMW schon mit drin ist und ohne Selbstbeteiligung für Schäden eintritt.
Ist er sonst wo her , so bleiben 12 Monate gesetzliche Sachmängelhaftung für
Gebrauchtwagen. Wobei man dem Verkäufer immer erst gestatten muß diesen Mängel zu beheben.
Allerdings haftet der Verkäufer nur für Schäden die schon während der Übergabe des Fahrzeugs
vorhanden waren, in der Regel hat man vor Gericht in den ersten 6 Monaten keine Probleme einen
solchen Sachmängel zum Übergabezeitpunkt zurück zu setzen, anders allerdings nach 6 Monaten.
Dann ist man meistens selber in der Beweislast diesen Schaden auf den Übergabezeitpunkt zurück
zu setzen.
Somit wird der Händler erst einmal versuchen den Schaden zu behen, bis 6 Monate, egal wie! --Ein Getriebe
von BMW ( ZF GA6HP26Z ) kostet im Austausch ohne Einbau ca. 4500€. -- Danach wird in der Regel
bestritten das dieser Fehler während der Übergabe vorhanden war. Dann ist es dein Spiel.
Somit stellt sich für mich die Frage, wo kommt der Wagen her ? Können diese Leute eine neue Software
aufspielen und oder ein so komplexes Getriebe mechanisch in stand setzen ?
Sollte der Wagen von einem freien Händler sein , so würde ich nach BMW fahren, ca. 200€ bezahlen und
die Software neu aufspielen lassen, überprüfen lassen. Zumindestens bekomme ich eine klare Aussage
über das Getriebe. Mit dieser Aussage hat man zumindestens schon mal was in der Hand. Vielleicht ist auch
schon alles erledigt und dein Getriebe läuft wieder rund. Sollte allerdings mehr dran sein so hat der Verkäufer
das recht den Mängel zu beheben. Nicht vergessen.
Gruß Martin
88 Antworten
muss ich mal schauen, das problem ist, ich habe für das auto viel bezahlt in der hofnung das ich einige jahre keine probleme haben werde, was ist jetzt muss ich wieder 400-500€ zahlen das ist ärgerlich,
gibts den hier in der nähe SIEGEN oder nrw irgendeinen der das macht, also mit spühlung??
ich hatte auch ein getriebe problem wenn der Motor kalt war und ich stand für ca. 1min an der roten ampel und danch den fuss von der bremse nahm gab es ein ruck. BMW hat darauf getriebeöl gewechselt + spülung und filterwechsel, danach war das problem immer noch vorhanden. Dann wurde neue Software aufgespielt keine verbesserung. Ganze 3 mal haben sie die Software aufspielen müssen bis das System es aufgenommen hat. Denn Tip hatte Münschen meiner Niederlassung gegeben da sie nicht mehr weiter wuste. lief alles über die Händlergewährleistug in dern ersten 6 Monaten. Tip Ölwechsel JA und neue Software aufspielen auch JA hoffe das es das erstemal schon bei dir klappt.
das problem bei mir ist das es nicht immer passiert, und wen es passiert ist es nicht zu stark stört mich eigentlich nicht, aber warum soll ich mit dieses problem leben wen ich noch garantie habe und andere bmws das nicht machen, ich hatte das bei meinem mercedes c270cdi auch der hat aber fast bei jeden gang geruckt danach hatte ich das getriebe spülen lassen beim mb spezialisten danach war das problem weg.
halt nur ärgerlich ist das dass die garantie nicht übernimmt.
Hi , habe zwar einen 530xi aber das sollte ja nix damit zutun haben!
Habe auch so ein Ruckproblem, mir fällt es hauptsächlich bzw. immer auf wenn ich das Auto um eine Kurve rollen lasse und die Drehzahl ziemlich im Keller ist (glaube so um die 1000 upm) gibt es einen üblen Ruck sobald ich rausbeschleunige .
Weiß jemand woran das liegen kann , BMW hat natürlich nix gefunden , die haben nur die Adationswerte zurückgesetz . Das hat allerdings nichts gebracht.
Ähnliche Themen
wurde hier das Problem gelöst?
Hi, ne ich habe immer noch das selbe problem..
da das selten passiert, habe ich erst mal gelassen, aber will so oder so eine getriebespühlung machen lassen weil das auto schon mitlerweile 105tkm drauf hat.
bei meinen Fahrzeug ruckt es beim anhalten. Bis jetzt wurde aufgrund der Getriebe-Undichtigkeit die Ölwanne und das Öl gewechselt.
Da das rucken immer noch vorhanden war, wurde eine neue Software draufgespielt. Nach 2 Wochen Ruhe trat das Rucken wieder auf. Vor kurzem wurde wieder eine Software draufgespielt und das Fahrzeug mithilfe einer von BMW vorgegebenen Fahrt angelernt. Einen Monat später fing das Rucken wieder an. Meiner Werkstatt habe ich das gemeldet, bin gespannt was sie gegen den Übel unternehmen werden. Das Auto hat noch euro plus.
Haben auch ein Getriebe-Problem. Seit einiger Zeit fällt schon auf, dass der Wagen (145.000km) hackelig schaltet. Kurz vor Weihnachten fing er dann an im kalten Zustand bei ca. 60-100kmh und bei 1.300-1.8000upm (also morgens auf der Landstraße) in der Drehzahl kurzzeitig abzusacken. Also man fährt so daher, plötzlich sackt die Drehzahl so auf 1.100-1.200upm ab und es macht 1-2 Sekunden "brrr", weil er untertourig fährt und danach springt die Nadel wieder hoch.
Nun haben wir wegen der hackeligen Schaltung erstmal nen Termin bei ZF zur Spülung. Bloß, ob das Drehzahlproblem damit auch verschwindet? Im warmen Zustand macht er das nicht.
Danke schonmal für eure Antworten.
Hallo!
Dann melde dich doch bitte nach der Spülung. Oftmals berichten User, dass sie sehr zufrieden sind mit dem Service bei ZF. Das Getriebe ist danach wie "neu", wie so manche berichten 🙂 Hoffe, dass dies bei dir auch der Fall sein wird. ZF wird dann auch feststellen, ob z.b. die Lamellenkupplungen noch okay sind - wenn sie das Öl anschauen - oder aber verbrannt sind und schleifen etc. - kann man anhand des Öls feststellen 🙂
Ich glaube zwar, dass ZF die Dichthülse ohnehin wechselt - aber ich würde des nochmals ansprechen - die Getriebe schwitzen dort oftmals!
Grüße!
BMW_verrückter
Vielen Dank, meld mich danach auf jeden Fall! Hab nur etwas Angst, dass der Wandler hin ist 🙁 Das wärs dann mal wieder. Naja noch 11 Tage...
Servus!
Das Absacken der Drehzahl wäre nicht normal - aber wenn das Öl gealtert ist, dann kann es auch sein, dass die Ansteuerung durch die Magnetventile etc. auch etwas gestört ist und es deshalb auftritt. Bevor ich irgendwas am Drehmomentwandler machen würde, würde ich erstmal ein Getriebeupdate machen bzw. Adaptionen löschen und auch Ölwechsel machen samt Ölwannenwechseln und Dichthülse.
Grüße,
BMW_verrückter
So ich berichte dann mal weiter...
Dienstag war endlich Termin, das Ruckeln wurde auch immer schlimmer. Also ab nach Dortmund. An der Autobahnausfahrt dann pling... "Getriebestörung"! Er schaltete gar nicht mehr, ging alles nur noch im 3.Gang. Erster Gedanke war natürlich Getriebeschaden. Der Herr bei ZF guckte sich den Wagen dann an und stellte fest, dass dieser extrem viel Getriebeöl verloren hat. Das hatten wir zwar nachgeguckt wegen der Ölflecken, aber es war so nicht erkennbar. Am Getriebeschaden sind wir vorbei geschlittert und das Timing hätte wohl besser nicht sein können. Getriebespülung wie geplant durchgeführt, alles super! Schaltet butterweich, keine Drehzahlschwankungen mehr. Super also Öl- und Getriebeproblem gelöst. Beim Xenonbrennerwechsel nachmittags alle Kabel mit WD40 eingesprüht, LWR funzt auch wieder. Total happy.
Heute morgen, kurzes Aufflackern, klack und.... Nichts! Batterie kaputt. Gemeldet hat er noch nen Glühkerzenfehler. Batterie ist nun neu, glühkerzen sind bestellt. Ich hoffe nun, dass dieses Auto einfach mal Ruhe gibt. So macht das keinen Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von No_Name2000
So ich berichte dann mal weiter...Dienstag war endlich Termin, das Ruckeln wurde auch immer schlimmer. Also ab nach Dortmund. An der Autobahnausfahrt dann pling... "Getriebestörung"! Er schaltete gar nicht mehr, ging alles nur noch im 3.Gang. Erster Gedanke war natürlich Getriebeschaden. Der Herr bei ZF guckte sich den Wagen dann an und stellte fest, dass dieser extrem viel Getriebeöl verloren hat. Das hatten wir zwar nachgeguckt wegen der Ölflecken, aber es war so nicht erkennbar. Am Getriebeschaden sind wir vorbei geschlittert und das Timing hätte wohl besser nicht sein können. Getriebespülung wie geplant durchgeführt, alles super! Schaltet butterweich, keine Drehzahlschwankungen mehr. Super also Öl- und Getriebeproblem gelöst. Beim Xenonbrennerwechsel nachmittags alle Kabel mit WD40 eingesprüht, LWR funzt auch wieder. Total happy.
Heute morgen, kurzes Aufflackern, klack und.... Nichts! Batterie kaputt. Gemeldet hat er noch nen Glühkerzenfehler. Batterie ist nun neu, glühkerzen sind bestellt. Ich hoffe nun, dass dieses Auto einfach mal Ruhe gibt. So macht das keinen Spaß!
__________________________________________________________________________________
Hallo NoName,
was hast Du bezahlt für den Service inkl. Spülung? Wie schnell hast Du den Termin bekommen? Warst Du auch in Beratung bei Herrn Sagert?
Viele Grüße!
so ich melde mich mal wieder, das problem mit meiner automatikgetriebe ist immer noch vorhanden, ist aber auch nicht schlimmer geworden..
ich lasse auch das getriebe öl wechseln
habe einen Termin bei ZF-Dortmund für den 24.09.2013, nach dem ich da war werde ich wieder berrichten obs geholfen hat...
Servus!
Ab und an passiert es auch - wenn du z.b. konstante Last fährst und dann plötzlich Gas gibst, sodass die Drehzahl hoch geht, dann aber wieder runter vom Gas gehst - kann es sein, dass die Automatikgetriebesteuerung die Sensoren nicht mehr interpretieren kann und dann eben hart schaltet, da es zunächst ein anderes Magnet/Schaltventil ansteuern wollte, dann aber doch hochschalten will - somit kommt es zum Ruck.
Passiert mir auch mal, wenn ich die 6HP fahre. Aber, nur sehr sehr selten!
Wenn es immer ist - dann einfach mal Getriebeölwechsel mitsamt ZF-"Pflege" 😁
Grüße,
BMW_Verrückter