530 x Drive Faclift kein Runflat mehr ??
Ich wollte mir einen neuen 5er 530i x Drive Konfigurieren und sehe das es keine bzw kaum noch Auswahl an Runflat Bereifung gibt. Entweder nur die eine Felge für 4.500,00€ oder man man das Sportpaket nehmen, das Ich aber auch nicht möchte. Beim meinem 5er Modell 2019 war noch Auswahl vorhanden. Kann es sein das es etwas mit dem Facelift zu tun hat ? Weiß jemand ob man dann einen Externen Felgensatz vom Reifenhandel kaufen kann ?? Gruß Bernd
Beste Antwort im Thema
Endlich hat BMW erkannt, dass run-flat ein Scheiß ist, der mehr Probleme verursacht als löst.
Wenn du den Scheiß aber unbedingt haben willst, müsstest du halt (außen den genannten Möglichkeiten) nach dem Kauf die Reifen tauschen.
27 Antworten
Ja, muss auch immer schmunzeln, wenn die Leute hier erzählen, dass ihre 20-Zöller praktisch gleich komfortabel fahren wie 18-Zöller, wenig Unterscheid, das ihnen die Optik wert usw.
Aber ein RFT ist hölzern, laut, unkomfortabel as hell und völlig unbrauchbar.
Dass ein 20-Reifen (zu) wenig Flanke hat und diese auch extrem fest sein muss, damit die Reifen in Kurven überhaupt stabil auf der Felge bleiben, weil die Flanke ja nicht arbeiten kann, wird da gerne ignoriert. Ein 20er verhält sich praktisch wie ein RFT, ohne ein RFT zu sein. Ich würde nie 20er fahren und somit auf viel Komfort verzichten, nur damit ich 10 Sekunden sehe, wie geil sie aussehen, wenn ich zum Auto gehe.
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:36:26 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:23:17 Uhr:
Also springt dir der Kontext mit dem nackten A.... in das Gesicht und du siehst ihn nicht 🙄
Tja, ich hatte bisher nur 2 Reifenpannen (keine Platzer!). Beides mal keine RFT .... kann doch nicht sien, oder!? /Ironie
Jetzt 9 Jahre RFT mit knapp 300tkm und keine einzige Reifenpanne. Behaupte einfach mal das ist reiner Zufall.
In welchem Zeitraum hättest du die Pannen? Und waren das Plattfuesse oder Platzer 😉?
Sehr interessant und aufschlussreich.
Ich bin indes wirklich überrascht, dass es im Grunde kaum ein Sicherheitsplus geben soll, sondern allein die Tatsache, dass man mit Reifenpanne noch weiterfahren kann und nicht auf einer Landstraße, am besten noch bei Regen und Dunkelheit, mit Tirefit oder Not-/Ersatzrad hantieren muss, für RFT spricht.
Ich dachte bisher immer, der ENTSCHEIDENDE Vorteil sei, dass ein RFT kaum Gefahr laufe, platzen zu können...
Ähnliche Themen
Zitat:
@sPeterle schrieb am 29. Oktober 2020 um 15:28:58 Uhr:
In welchem Zeitraum hättest du die Pannen? Und waren das Plattfuesse oder Platzer 😉?
Die Pannen waren in einem ähnlichen Zeitraum, allerdings bei deutlich weniger Kilometer.
Hatte ja extra geschrieben, dass es PANNEN und keine Platzer waren.
Als Lektüre für den Denkanstoß:
Gleicher Foren-User, 4 Monate, zweimal sehr wahrscheinlich RFT als Grund für ReifenPLATZER.
+ etliche Beispiele zwischen den Beiträgen
https://www.motor-talk.de/.../...er-bei-260kmh-warum-t6874814.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...er-bei-260kmh-warum-t6874814.html?...
Die Idee des RFT war gut, allerdings führt es augenscheinlich oft zu Problemen. Denke es ist nur konsequent das als Standardbereifung auszusortieren.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:23:17 Uhr:
Zitat:
@freekk schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:33:10 Uhr:
Also ich hatte in den letzten vier Jahren genau drei Reifenpannen und war froh Runflat zu haben. Davor hatte ich 19 Jahre keine Reifenpanne - hoffentlich ist jetzt wieder 19 Jahre Ruhe 🙂Also springt dir der Kontext mit dem nackten A.... in das Gesicht und du siehst ihn nicht 🙄
Okay, ich habe mich wohl unpräzise ausgedrückt. In den 19 Jahren ohne Reifenpanne waren ca. 10 Jahre davon mit Runflat. Ich wollte mit dem Post eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich Runflat sinnvoll finde, weil ich mit den drei Pannen in den letzen Jahren zum nächsten Händler kam ohne auf der Autobahn stehen bleiben zu müssen.
Ganz unabhängig von den steiferen Flanken ist ein RFT Reifen rund 2 kg schwerer als ein konventioneller.
Das allein erklärt einen Teil der Komforteinbußen.
Der Grund, warum diese Reifen nicht mehr verbaut werden liegt im Mehrverbrauch, den sie nach sich ziehen.
Konventionelle Reifen sparen meines Wissens nach 1-2 g CO2/km.
Zitat:
@Jurgen_ schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:05:49 Uhr:
Ganz unabhängig von den steiferen Flanken ist ein RFT Reifen rund 2 kg schwerer als ein konventioneller.
Der Grund, warum diese Reifen nicht mehr verbaut werden liegt im Mehrverbrauch, den sie nach sich ziehen.
Konventionelle Reifen sparen meines Wissens nach 1-2 g CO2/km.
Da sieht man mal wieder, wie bekloppt dieser Klima-Wahnsinn ist. Sicherheitsbedenken sind natürlich ok, um eine Sache abzuschaffen. Aber 1-2 g CO2/km??? Da fasst man sich an den Kopf...
Zitat:
@Chris8105 schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:43:18 Uhr:
Zitat:
@Jurgen_ schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:05:49 Uhr:
Konventionelle Reifen sparen meines Wissens nach 1-2 g CO2/km.Da sieht man mal wieder, wie bekloppt dieser Klima-Wahnsinn ist. Sicherheitsbedenken sind natürlich ok, um eine Sache abzuschaffen. Aber 1-2 g CO2/km??? Da fasst man sich an den Kopf...
Naja, das sind 1-1,5% für einen 520d.Für kleinere Modell entsprechend mehr.
Wenn man bedenkt, dass BMW 95€ zahlen muss für jedes einzelne Gramm CO2 zu viel, ist das schon sinnvoll.
Mein Gott 95-190€ pro Auto.
Dafür hat der Kunde jetzt keine Wahl mehr.
Sehr schön kundenfreundlich...
Ironie aus...
Natürlich hast du eine Wahl.
Du gehst zum nächsten Reifenhändler und lässt dir montieren, was du magst.
Freies Land.