Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Funktion Adaptive Drive G30

Funktion Adaptive Drive G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. April 2018 um 7:05

Ich bekomme im Mai meinen neuen G30 mit Adaptive Drive und bin neugierig wie das System funktioniert.

Ich hab in meinem alten (F10) das Problem, dass ich auf der Autobahn ständig zwischen Comfort und Sport wechsle, da zum einen die schlechten Fahrbahnen bei mittleren Geschwindigkeiten bis 200 km/h im Sport Modus keinen Spass machen und zum einen in Kurven oder bei Geschwindigkeiten über 220 km/h (oder beides) der Comfort Modus zu weich ist.

Worauf reagiert das Adaptive Drive genau?

- Kurven: ist wohl klar, wird ja auch überall beschrieben

- Fahrbahnunebenheiten ?

- Geschwindigkeit: Laut BMW wird das Fahrwerk auch abhängig von der Geschwindigkeit verstellt.

- Seitenwind: Der Vor-Vorgänger (auch F10) hatte noch den Comfort Plus Modus, kombiniert mit der Aktivlenkung - fühlte sich an wie ein Schiff im starken Wellengang - die Aktivlenkung hat den Wagen schön geradeausfahren lassen, aber die Wankbewegungen im Wind ohne Kurvenfahrt konnte das System nicht korrigieren.

 

Beste Antwort im Thema

Bei Fahrt im Comfort Modus fahre ich in der Regel auf der Autobahn mit Adaptive Drive. Das Fahrzeug ist deutlich Spurstabiler aber nicht so hart wie im Sport Modus. Ich meine mir einzubilden, dass auch die Geschwindigkeit einen maßgeblichen Anteil an der Fahrwerkseinstellung hat.

Die Allradlenkung ist klasse, ich habe nicht das Gefühl, dass das Fahrzeug auf der Autobahn nervös ist. 540 ix touring ohne Mischbereifung. Ich habe nicht bereut beide Ausstattungen gewählt zu haben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Adaptive Drive verstellt die Stabilisatoren vorne und hinten und verhindert (oder versucht zu verhindern) so das Wank und Wipp Bewegungen entstehen. Erwarte dir aber nicht zu viel von dem System, es ist merkbar wird aber deiner Vorstellung oder dein Problem nicht beseitigen, es wird nur etwas gemildert. Ich hatte es in einigen Autos und jetzt in meinem aktuellen G32 habe ich es nicht genommen da der Vorteil sehr gering war und es mir den Aufpreis absolut nicht wert war. Bei meinem letzten X5 war es schon fast Pflicht da mann sonst Seekrank wurde durch den kurzen Radstand und den ständigen Wipp Bewegungen, aber bei den Limousinen mi längeren Radstang ist es eher Geldverschwendung und der Effekt ist zwar da aber sehr gering, ungefähr so wie mit der Allradlenkung, sie bringt in engen Garagen sicher zeitweise einen Vorteil da der Wendekreis um 0,5m kleiner ist aber dafür ist das Auto dann auf der Autobahn sehr nervös, die Allradlenkung währe gut wenn man sie auf Autobahnen ausschalten könnte und bei engen Gegebenheiten einschalten könnte.

Öhm Allradlenkung verbessert das Kurvenverhalten und verschlechtert es nicht. Kann man auch schön in folgendem Artikel nachlesen ;)

http://www.auto.de/.../

Sehr schön der Bericht, dann unbedingt kaufen. Ich habe auch von Autobahn fahren gesprochen und da empfand ich sie als störend. Ich frage mich wie viele von uns Kurven so extrem fahren das es ein Vorteil währe sie zu haben. Ich habe die Allradlenkung in der Stadt und beim Kurven fahren gar nicht bemerkt geschweige denn sie als vorteilhaft empfunden.

Bei Fahrt im Comfort Modus fahre ich in der Regel auf der Autobahn mit Adaptive Drive. Das Fahrzeug ist deutlich Spurstabiler aber nicht so hart wie im Sport Modus. Ich meine mir einzubilden, dass auch die Geschwindigkeit einen maßgeblichen Anteil an der Fahrwerkseinstellung hat.

Die Allradlenkung ist klasse, ich habe nicht das Gefühl, dass das Fahrzeug auf der Autobahn nervös ist. 540 ix touring ohne Mischbereifung. Ich habe nicht bereut beide Ausstattungen gewählt zu haben.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 20. April 2018 um 10:42:14 Uhr:

Adaptive Drive verstellt die Stabilisatoren vorne und hinten und verhindert (oder versucht zu verhindern) so das Wank und Wipp Bewegungen entstehen. Erwarte dir aber nicht zu viel von dem System, es ist merkbar wird aber deiner Vorstellung oder dein Problem nicht beseitigen, es wird nur etwas gemildert. Ich hatte es in einigen Autos und jetzt in meinem aktuellen G32 habe ich es nicht genommen da der Vorteil sehr gering war und es mir den Aufpreis absolut nicht wert war.

verstehe ich nicht. Du schreibst überall dass die 2achs Luftfederung im G32 Pflicht ist und jetzt hast Du das nicht genommen weil unnütz? Wenn Du im G32 die Luftfederung hast, dann ist der adaptive Mode doch automatisch dabei!

Adaptiv-Mode der bei der Luftfederung dabei ist, ist nicht gleich mit Adaptiv-Drive. Sind zwei verschidene Techniken. Ausserdem ist Adaptiv-Drive extra zum bestellen. Die Luftfederung kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, auch den Leuten die alles blind ohne es zu probieren bestellen. Ich freue mich nach einem Monat und 5500km wie am ersten Tag dank Luftfederung aufs fahren und das trotz 20“ Räder, das hätte ich mir nie gedacht das Bmw so ein tolles Fahrwerk bauen kann, sowohl sehr hart als auch sehr weich.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 20. April 2018 um 12:36:45 Uhr:

Ausserdem ist Adaptiv-Drive extra zum bestellen.

im G30/31 ("Adaptives Fahrwerk") ja, aber im G32 kann man (außer der 2-Achs Luftfederung) kein Adaptiv-Drive extra bestellen. Zudem ist der Text in der Beschreibung für beide ziemlich gleich. Rein technisch wird es einen Unterscheid geben, aber die Wirkung sollte m.E. die gleiche sein, nämlich die wie hier beschrieben:

Adaptives Fahrwerk

Kurze Erklärung:

Adaptiv-Mode = Fahrwerks Stabilisierung durch die Luftfederung in Kurfen durch Navi Daten und anpassung an die Fahrweise, sprich bei Sportlicher weise werden die einzelnen Räder unterschiedlich mit Luftdruck für die Luftfederung versorgt um ein allzu starkes neigen zu verhindern.

Adaptiv-Drive = verhindert mit verstellbaren Stabilisatoren die Wank und Roll Bewegungen.

Ich hoffe es ist verständlich.

Ahja, währe der Adaptiv-Mode bei der Luftfederung nicht dabei gewesen hätte ich in sicher nicht bestell da der Unterschied da ist aber vermissen würde ich in nicht wenn er nicht da währe, die Luftfederung ist für mich das was es ausmacht und ein Muss aus meiner Sicht. Aber am besten selber probieren und dann erst bestellen.

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 20. April 2018 um 12:46:29 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 20. April 2018 um 12:36:45 Uhr:

Ausserdem ist Adaptiv-Drive extra zum bestellen.

im G30/31 ("Adaptives Fahrwerk") ja, aber im G32 kann man (außer der 2-Achs Luftfederung) kein Adaptiv-Drive extra bestellen. Zudem ist der Text in der Beschreibung für beide ziemlich gleich. Rein technisch wird es einen Unterscheid geben, aber die Wirkung sollte m.E. die gleiche sein, nämlich die wie hier beschrieben:

Nein, ist nicht das gleiche. Beim GT gibt es das Adaptiv Drive extra zum bestellen. Es ist ein sehr aufwendiges system im Vergleich zum Adaptiv-Mode das nur mit Luft funktioniert.

Korrektur, mea culpa - Adaptive Drive ist doch nicht das was ich im o.a. Screenshot hatte :)

G30-adaptivedrive-konfigurator

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 20. April 2018 um 12:52:02 Uhr:

Beim GT gibt es das Adaptiv Drive extra zum bestellen. Es ist ein sehr aufwendiges system im Vergleich zum Adaptiv-Mode das nur mit Luft funktioniert.

das hab ich im Konfigurator zum G30/31 gefunden, siehe Vorpost, aber nicht im G32 Konfigurator - wo soll das stehen bzw. in welcher Kombination soll das im G32 bestellbar sein?

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 20. April 2018 um 12:57:59 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 20. April 2018 um 12:52:02 Uhr:

Beim GT gibt es das Adaptiv Drive extra zum bestellen. Es ist ein sehr aufwendiges system im Vergleich zum Adaptiv-Mode das nur mit Luft funktioniert.

das hab ich im Konfigurator zum G30/31 gefunden, siehe Vorpost, aber nicht im G32 Konfigurator - wo soll das stehen bzw. in welcher Kombination soll das im G32 bestellbar sein?

Bmw macht es etwas verwirrend mit seinen Preislisten und erklärungen, ich kaufe meine Autos dierekt im Werk und aus einem eigenen Bestellkatalog, aber das Adaptiv-Drive heist in der Preisliste Executiv-Drive jetzt. Bei meinem letzten X5 stand in der Preisliste noch Adaptiv-Drive.

Be156e4f-a54b-46b8-8d69-97ed6b64efc3

Der TE bestellt einen G30. Da gibt es kein Fahrwerk mit Luftfederung. Außerdem vermute ich aufgrund seines Eröffnungsposts, das er nicht das Adaptive Drive Fahrwerk bestellt hat, sondern das einfache DDC ohne Wankstabilisierung und er sich auf den Adaptive Mode des DDC bezieht.

 

Diskussionen um G32, Luftfederung und x5 sind da mehr verwirrend als hilfreich.

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 21. April 2018 um 07:51:41 Uhr:

Der TE bestellt einen G30. Da gibt es kein Fahrwerk mit Luftfederung. Außerdem vermute ich aufgrund seines Eröffnungsposts, das er nicht das Adaptive Drive Fahrwerk bestellt hat, sondern das einfache DDC ohne Wankstabilisierung und er sich auf den Adaptive Mode des DDC bezieht.

Diskussionen um G32, Luftfederung und x5 sind da mehr verwirrend als hilfreich.

Ja es ist in der Tat etwas verwirrend durch die sehr schlechte Information seitens Bmw. Und es ging um das Adaptiv Drive und das ist eben bei beiden gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen