528i Warmlaufphase, Drehzahlschwankungen
hallo zusammen
brauche dringend guten Rat.
Fahre einen 528i Bj. 2000 Doppelvanos Motor.
Mein BMW macht während der Warmlaufphase ärger. Er stirbt fast ab und hat Drehzahlschwankungen bzw. verschluckt sich. Sobald der Temperaturzeiger in der Mitte fährt er ganz normal das problem tritt nur im Stand auf. Was kann das sein?
Habe hier in der Suche einige Beiträge dazu gefunden aber nie eine Lösung dazu.
Bei mir wurden erneuert:
großer Service Öl + Filter
Luftfilter
Zündkerzen
alle Zündspulen
Leerlaufregelventiel wurde überprüft und gereinigt
beide Nockenwellensensorenkabel erneuert
Fehlerspeicher schon 5 mal ausgelesen keine Fehler
Was kann das bloß sein. Hatte jemand mal das gleiche problem und auch beheben können?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
hallo zusammen
habe nun meinen 5er von bmw abgeholt, und siehe da das problem ist behoben.
Es wurde nun das Update von der DME gemacht wie ich es vor hatte.
Meine Befürchtung, da gabs wirklich mal schwierigkeiten mit der Software.
Laut meinem Bekannten der bei BMW arbeitet, wenn solche Probleme auftreten und nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, wird erstmals immer eine neu Aufspielung der DME Software veranlasst. Und was nun das tatsächliche problem war interessiert viele Kunden nicht weil Ihr BMW wieder 1a läuft. Das heißt daran wurde nie gearbeitet warum weshalb wieso tritt das Problem auf.
Letztens denkt ja jede Autowerkstatt so, Kunde muss zufrieden sein Auto fährt macht keine Probleme "Fertig".
Nur dann kam ich *grins* und wollte außer dem jetzt noch genaueres Wissen - und siehe da ich werde abgewimmellt und höre nur Ihr Auto läuft jetzt wieder Perfekt was wollen Sie denn noch!
Naja Ich werde nun das ganze ne Weile weiter beobachten!
Wie der Freundliche schon sagt "Ihr Auto läuft Perfekt was wollen Sie denn noch"
Ha Ha könnte schreien vor lachen.
Auf jeden Fall finde ich es echt cool das wir BMW'ler alle so zusammen halten.
Werde den Threat weiter hin verfolgen...
Bis dahin und der Spruch des Monats
"Ihr Auto läuft Perfekt was wollen Sie denn noch"
146 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fili
bei mir war es tatsächlich die Doppelvanos die defekt war, musste komplett getauscht werden durch eine gebrauchte. Demnach sind dies die undichten Vanosringe die halt nach 200tkm mal kommen können.
Eine gebrauchte "neue" Vanos bringt nicht viel. Ab spätestens 100tkm sind bei allen Vanoseinheiten die O-Ringe hart und damit die Einheiten undicht.
Ein Reparatursatz kostet aber ja zum Glück nur 60Dollar:
Beisan-SystemsHier viel Feedback zu dem Thema:
Vanos-FeedbackZitat:
Original geschrieben von BMW Jonny
Achso, da steht auch drin dass BMW das Problem mit einem DME Update "nicht mehr spürbar" macht... Für mich ist das aber keine Lösung, irgendwann sind die Dichtung komplett durch und dann beginnt das wieder von vorne.Jo
Hallo.Meine wurde mit DME Update gemacht bei 102tkm und bis zum verkauf bei 173tkm war noch alles i.o. keine schwankungen mehr zu spürbar,aber kann auch sein dasdas Vanosringe zuhart sind. MfG Miki
Zitat:
Original geschrieben von miki64
Hallo.Meine wurde mit DME Update gemacht bei 102tkm und bis zum verkauf bei 173tkm war noch alles i.o. keine schwankungen mehr zu spürbar,aber kann auch sein dasdas Vanosringe zuhart sind. MfG MikiZitat:
Original geschrieben von BMW Jonny
Achso, da steht auch drin dass BMW das Problem mit einem DME Update "nicht mehr spürbar" macht... Für mich ist das aber keine Lösung, irgendwann sind die Dichtung komplett durch und dann beginnt das wieder von vorne.Jo
Moin und hat jemand schon DME Update gemacht.?????😕
Zitat:
Moin und hat jemand schon DME Update gemacht.?????😕Zitat:
Hallo.Meine wurde mit DME Update gemacht bei 102tkm und bis zum verkauf bei 173tkm war noch alles i.o. keine schwankungen mehr zu spürbar,aber kann auch sein dasdas Vanosringe zuhart sind. MfG Miki
Das DME-update verhindert nur die Drehzahleinbrüche bei den MJ vor 2000, indem die Nockenwelle während der Warmlaufphase nicht verstellt wird. Damit hat man dann trotzdem deutlich spürbar weniger Drehmoment im unteren Bereich, weil die Vanos-O-Ringe halt einfach hart und flach sind und die Nockenwellen nicht richtig verstellt werden können. Also lieber das Geld für ein DME-update in die Vanosüberarbeitung stecken. Damit packt man die Ursache an und kaschiert es nicht mit dem Update.
Hier viel Feedback zu der Vanosüberarbeitung:
Feedback VanosÄhnliche Themen
Ich habe einen E36 328i Bauj. 99 220 tKM
in der Kaltlaufphase habe ich keine Probleme. Wenn er warm ist habe ich an der Ampel manchmal dieses schwanken der Drehzahl und dieses durchschütteln. Ist mir auch schon mal ausgegenagen dabei aber selten. Manchmal wenn ich fahre (unter 3500 Umdrehungen) fühlt es sich an als ob ein Zylinder nicht zündet und nach 30 - 60 Sekunden ist wieder alles ok.
Kann das auch an der Vanos liegen?
MFG Champ
Zitat:
@CHAMP111 schrieb am 24. April 2015 um 13:15:28 Uhr:
Ich habe einen E36 328i Bauj. 99 220 tKM
in der Kaltlaufphase habe ich keine Probleme. Wenn er warm ist habe ich an der Ampel manchmal dieses schwanken der Drehzahl und dieses durchschütteln. Ist mir auch schon mal ausgegenagen dabei aber selten. Manchmal wenn ich fahre (unter 3500 Umdrehungen) fühlt es sich an als ob ein Zylinder nicht zündet und nach 30 - 60 Sekunden ist wieder alles ok.
Kann das auch an der Vanos liegen?MFG Champ
Ja, bei dem km-Stand auf jeden Fall.
Kann auch noch der Kurbelwellensensor sein, der steht dann aber auch im Fehlerspeicher, den du ja bestimmt schon als erstes ausgelesen hast?
Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen.
Was haltet ihr eigentlich von Lecwec , soll Dichtungen wieder auffrischen , könnte das die Vanosdichtung wieder so fit machen das das Problem weg ist?
Leider bin ich Fachmann im PC Bereich und nicht im Autobereich. Und da ich das nicht selber schrauben kann will ich nicht mehr so viel in das Auto investieren da ich dieses Auto nicht länger als 2 Jahre noch haben werde.
MFG Champ
Zitat:
@CHAMP111 schrieb am 24. April 2015 um 21:02:23 Uhr:
Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen.
Was haltet ihr eigentlich von Lecwec , soll Dichtungen wieder auffrischen , könnte das die Vanosdichtung wieder so fit machen das das Problem weg ist?
Leider bin ich Fachmann im PC Bereich und nicht im Autobereich. Und da ich das nicht selber schrauben kann will ich nicht mehr so viel in das Auto investieren da ich dieses Auto nicht länger als 2 Jahre noch haben werde.MFG Champ
Der Gummi der Dichtungen ist tatsächlich so schlecht, dass er durch irgendwelche Additive "aufschäumen" kann. Danach wird er dann steinhart und verklemmt den Kolben im Zylinder komplett, dann geht gar nichts mehr.
Solche dann rechteckigen Plastikringe hole ich öfters aus den Kolbennuten. Die Ringe waren ehemals rund ;-)
Ist schon beeindruckend, was das für ein Schrott ist...
Ok danke für die Info. Kommt Jemand aus der Gegend von Aachen der die Gummidichtungen tauschen kann. Bezahle das natürlich.
Wohne in Übach-Palenberg , ist 20 KM von AAchen entfernt.
MFg Champ
am 25. Januar 2008 um 21:15:43 Uhr[/url]:
hallo zusammen
brauche dringend guten Rat.
Mein BMW macht während der Warmlaufphase ärger. Er stirbt fast ab und hat Drehzahlschwankungen bzw. verschluckt sich. Sobald der Temperaturzeiger in der Mitte fährt er ganz normal das problem tritt nur im Stand auf. Was kann das sein?
Habe hier in der Suche einige Beiträge dazu gefunden aber nie eine Lösung dazu.
Bei mir wurden erneuert:
Luftfilter
Zündkerzen
alle Zündspulen
Fehlerspeicher schon 5 mal ausgelesen keine Fehler
Was kann das bloß sein. Hatte jemand mal das gleiche problem und auch beheben können?
Danke für eure Hilfe
Hallo hatte ich vor kurzen auch.habe die vanosringe getauscht und gut ist.läuft wieder super und hat auch wieder super durchzug
Bei mir hat es heute im Benzinbetrieb angefangen. Ich schau die Tage nach.
Zitat:
@schumii70 schrieb am 29. April 2015 um 19:54:19 Uhr:
am 25. Januar 2008 um 21:15:43 Uhr[/url]:
hallo zusammenbrauche dringend guten Rat.
Habe hier in der Suche einige Beiträge dazu gefunden aber nie eine Lösung dazu.Bei mir wurden erneuert:
Luftfilter
Zündkerzen
alle Zündspulen
Fehlerspeicher schon 5 mal ausgelesen keine FehlerWas kann das bloß sein. Hatte jemand mal das gleiche problem und auch beheben können?
Danke für eure Hilfe
Hallo hatte ich vor kurzen auch.habe die vanosringe getauscht und gut ist.läuft wieder super und hat auch wieder super durchzug
Genau durchlesen:
http://www.beisansystems.com/de/