Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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528i ab September 2011 ein 4-Zylinder???

BMW 5er
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 15:03

Hallo!

Im US-Forum geht das Gerücht um, dass BMW ab September den neuen 4-Zylinder Turbo im 528i verbaut.

Kann das hier jemand bestätigen? Ich wünsche mir es nicht....

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:55

Ich hoffe natürlich nicht, dass der 4-zylindrige 528i den 6er ersetzt. Man weiß, dass es ab September den 528i mit Allrad gibt, das wäre für BMW natürlich die Gelegenheit den Allrad gleich mit dem neuen Turbo 4-Zylinder als 528i x-drive zu bringen. Aber so recht glaube ich nicht daran, denn was passiert dann mit dem 523i (wird wohl eher ein 4-Zylinder?), außerdem hat Audi im neuen A6 einen 204 PS starken Basis V6....

Der 4-Zylinder passt irgendwie nicht in 5er, beim X1 mag das was anderes sein.

Wie denkt das Forum darüber? Lg

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Hallo,

beim X1 wird dieser Vierzylindermotor bald Realität und kommt für den derzeitigen Sechszylinder. Dieser "downsizing" wird sicherlich auch bei anderen Modellen Einzug halten. Mal abwarten.

Grüsse,

quattrofahrer30

Das mit dem 528i habe ich auch schon gehört, aber inwiewiet das der Realität entspricht weis ich (noch) nicht. Ich kann's mir aber gut vorstellen, dass es so kommt.

Soweit ich weis ist das nicht das einzige Gerücht bezüglich Änderungen der Motorenpalette beim F10/11. Da sollen wohl noch ein, zwei weitere Änderungen kommen, aber genaueres weis ich nicht.

Grüße,

Andreas

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:55

Ich hoffe natürlich nicht, dass der 4-zylindrige 528i den 6er ersetzt. Man weiß, dass es ab September den 528i mit Allrad gibt, das wäre für BMW natürlich die Gelegenheit den Allrad gleich mit dem neuen Turbo 4-Zylinder als 528i x-drive zu bringen. Aber so recht glaube ich nicht daran, denn was passiert dann mit dem 523i (wird wohl eher ein 4-Zylinder?), außerdem hat Audi im neuen A6 einen 204 PS starken Basis V6....

Der 4-Zylinder passt irgendwie nicht in 5er, beim X1 mag das was anderes sein.

Wie denkt das Forum darüber? Lg

Meine Befürchtung ist, dass sowohl 523i als auch 528i zu Vierzylindern mutieren. Der 535i bekäme zeitgleich den Motor aus dem 640i und dazu käme noch ein in Leistung und Drehmoment reduzierter N55 als 530i um die Lücke zwischen 528i und 535i zu füllen.

Das ist allerdings nur eine Vermutung!!

Grüße,

Andreas

Ich hoffe doch nicht, dass BMW die mit so viel Historie versehene Modellbezeichnung "528 i" schon wieder aus dem Programm nimmt, oder etwa mit einem 4 Zylinder "bestraft".

Die Logik mit den Modellbezeichnungen, Mercedes hat den Quatsch ja mal begonnen, ist doch sowieso albern.

Beim 3 Liter Diesel kann man es noch nachvollziehen, aber warum heißt der Vierzylinder X1 28i ? Dann sollte man ihn doch bitte X1 20T nennen, Audi hat sicher auch nicht weniger Absatz, weil sie eine reale Motorenbezeichnung verwenden. Beim Diesel waren sie ganz clever, der heißt nur noch TDI (siehe A8) und Du weißt gar nicht mehr, wieviel Hubraum.

Mal schaun was die Marketinggrößen noch alles ausknobeln.

das Thema gibt es doch bereits im Forum einfach mal suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Nikmen

 

Ich hoffe natürlich nicht, dass der 4-zylindrige 528i den 6er ersetzt. Man weiß, dass es ab September den 528i mit Allrad gibt, das wäre für BMW natürlich die Gelegenheit den Allrad gleich mit dem neuen Turbo 4-Zylinder als 528i x-drive zu bringen. Aber so recht glaube ich nicht daran, denn was passiert dann mit dem 523i (wird wohl eher ein 4-Zylinder?), außerdem hat Audi im neuen A6 einen 204 PS starken Basis V6....

Der 4-Zylinder passt irgendwie nicht in 5er, beim X1 mag das was anderes sein.

Wie denkt das Forum darüber? Lg

Hm...was ich dazu denke? Ganz einfach: nein, der 528i wird ein 6-Zylinder bleiben! Ob der 523i ist allerdings doch etwas drehmomentschwach für den Wagen. Klar, R6, seidig, drehend...aber damit auch trinkend, wenn er gefordert wird.Hier wäre ein Turbo eine gute Alternative. Ich könnte mir sowieso gut vorstellen, dass mein einen 4-Zylinder Turbobenziner bringt in zwei Versionen: 1) ca 160-170PS zum Einstieg und 2) mit ca. 200PS

Auf der anderen Seite: beim A5 Sportback 2.0TFSI sieht man die Nachteile wunderbar. Downsizing ist schön, aber bei entsprechender Belastung, zu der es auch wg. des Gewichts schnell kommt bei den größeren Wagen, gilt dann auch schnell "Turbo läuft, Turbo säuft" und schon ist man wieder beim alten 6-Ender Verbrauch. Zudem bringen die 6-Ender Prestige. Das einzige, was ich mir deswegen vorstellen könnte ist, dass man einen 523i vielleicht mit ca 200PS bringt und etwas darüber den 3L, vielleicht als 525i und ca. 215 PS. Die Motoren (wenn man die 4-Zylinder Turbo-Strategie fährt und der R6 ist sowieso da) hat man sowieso und diese kleinen Anpassungen würden nicht viel kosten.

am 11. Februar 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

Ich hoffe doch nicht, dass BMW die mit so viel Historie versehene Modellbezeichnung "528 i" schon wieder aus dem Programm nimmt, oder etwa mit einem 4 Zylinder "bestraft".

Die Logik mit den Modellbezeichnungen, Mercedes hat den Quatsch ja mal begonnen, ist doch sowieso albern.

Beim 3 Liter Diesel kann man es noch nachvollziehen, aber warum heißt der Vierzylinder X1 28i ? Dann sollte man ihn doch bitte X1 20T nennen, Audi hat sicher auch nicht weniger Absatz, weil sie eine reale Motorenbezeichnung verwenden. Beim Diesel waren sie ganz clever, der heißt nur noch TDI (siehe A8) und Du weißt gar nicht mehr, wieviel Hubraum.

Mal schaun was die Marketinggrößen noch alles ausknobeln.

Mal aus dem Nähkästchen plaudere - nach langer Zeit mal wieder:

Ursprünglich war es schon vor Jahren geplant sich von der Baureihen/Hubraumkombi zu trennen und das bereits eingeführte Model Buchstabe/Ziffer als Kategoriebezeichnung einzuführen.

In Zukunft sollte es wie heute verschiedene Baureihen geben und Modelle, die auf der jeweiligen Basis aufbauen. Schon vor vielen Jahren fing man damit und in den letzten 15 Jahren komplettierte man das Ganze:

M kommt von "Motorsport" und steht für das sportlichste Modell einer Baureihe

X steht für "Crossover" und markiert das SUV einer Baureihe

Z sind die Roadster - bisher richten sie sich noch nicht nach Mutterbaureihen.

Das Ganze sollte fortgeführt werden mit

i steht für "Injection" und markiert die Standardlimousinen einer Baureihe. Wie man dann mit den Touring und den Dieseln umgeht, stand nocht nicht fest. Zudem sollte der Hubraum komplett aus der Bezeichnung verschwinden. Von jedem Motor sollte es drei Varianten geben - das ist heute schon so. Diese drei Varianten werden mit "E" für Economic die schwächste, "S" für Sport für die normale und "SI" für die stärkste markiert. Zusätzlich sollte die Zylinderzahl angegeben werden.

Der Markencode solle also wie folg aufgebaut sein:

Baureihe - Zylinderzahl - Modellvariante

Es lassen sich noch nicht alle modelle abdecken, aber die Bezeichnungen waren wie folgt geplant:

1er Benziner

118i --> i1 4E

120i --> i1 4S

123i --> i1 4SI

130i --> i1 6S

135i --> i1 6SI

5er Diesel

525d --> d5 6E

530d --> d5 6S

535d --> d5 6SI

Dohc das Ganze ging nicht aus, denn der Chiphersteller Intel machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Wer heute nach i3, i5 oder i7 sucht, landet nicht bei BMW, sondern bei Intel...

Aus diesem Grund wird überarbeitet... ;-)

Zum Ursprungsthema:

Alle Benzinmotoren unter 300Ps werden auf absehbare Zeit aufgeladene Vierzylinder werden. So wird der neue Dreier bei den Benzinern nur noch als 335i als Sechszylinder zur ordern sein. Ob die neuen Motoren beim 5er mit dem Facelift oder erst zum nächsten Modellwechsel kommen, steht noch nicht fest.

Klar, wird der 528i demnächst ein Vierzylinder. Der X1 28i wurde doch schon vom 3 Liter Sechsender auf den neuen N20B20 2.0 Liter Twinpower Vier Zylinder Turbo umgestellt und wird ab März ausgeliefert. Nix mit historischer Bezeichnung und Sechszylinder beibehalten!

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Klar, wird der 528i demnächst ein Vierzylinder. Der X1 28i wurde doch schon vom 3 Liter Sechsender auf den neuen N20B20 2.0 Liter Twinpower Vier Zylinder Turbo umgestellt und wird ab März ausgeliefert. Nix mit historischer Bezeichnung und Sechszylinder beibehalten!

Ich denke, auch das BMW Marketing wird sehr wohl einsehen, dass der billigste Einstiegs-SUV X1 sowohl eine ganz andere Positionierung innerhalb der eigenen Modellpalette als auch eine andere Zielgruppe hat, als die Oberklassen-Limousine F10.

Man legt beim F10 viel mehr Wert auf das "Prestige" eines 6-Zylinders. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass das Downsizing vom R6 zum R4 Turbo zuerst in den unteren Fahrzeugklassen der BMW Modellpalette (1er, 3er, X1) vonstatten geht und die Ober- und Luxusklasse erst ganz zum Schluss in den "Genuß" der R4 Turbos kommt.

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

Ich hoffe doch nicht, dass BMW die mit so viel Historie versehene Modellbezeichnung "528 i" schon wieder aus dem Programm nimmt, oder etwa mit einem 4 Zylinder "bestraft".

Die Logik mit den Modellbezeichnungen, Mercedes hat den Quatsch ja mal begonnen, ist doch sowieso albern.

Beim 3 Liter Diesel kann man es noch nachvollziehen, aber warum heißt der Vierzylinder X1 28i ? Dann sollte man ihn doch bitte X1 20T nennen, Audi hat sicher auch nicht weniger Absatz, weil sie eine reale Motorenbezeichnung verwenden. Beim Diesel waren sie ganz clever, der heißt nur noch TDI (siehe A8) und Du weißt gar nicht mehr, wieviel Hubraum.

Mal schaun was die Marketinggrößen noch alles ausknobeln.

Mal aus dem Nähkästchen plaudere - nach langer Zeit mal wieder:

Ursprünglich war es schon vor Jahren geplant sich von der Baureihen/Hubraumkombi zu trennen und das bereits eingeführte Model Buchstabe/Ziffer als Kategoriebezeichnung einzuführen.

In Zukunft sollte es wie heute verschiedene Baureihen geben und Modelle, die auf der jeweiligen Basis aufbauen. Schon vor vielen Jahren fing man damit und in den letzten 15 Jahren komplettierte man das Ganze:

M kommt von "Motorsport" und steht für das sportlichste Modell einer Baureihe

X steht für "Crossover" und markiert das SUV einer Baureihe

Z sind die Roadster - bisher richten sie sich noch nicht nach Mutterbaureihen.

Das Ganze sollte fortgeführt werden mit

i steht für "Injection" und markiert die Standardlimousinen einer Baureihe. Wie man dann mit den Touring und den Dieseln umgeht, stand nocht nicht fest. Zudem sollte der Hubraum komplett aus der Bezeichnung verschwinden. Von jedem Motor sollte es drei Varianten geben - das ist heute schon so. Diese drei Varianten werden mit "E" für Economic die schwächste, "S" für Sport für die normale und "SI" für die stärkste markiert. Zusätzlich sollte die Zylinderzahl angegeben werden.

Der Markencode solle also wie folg aufgebaut sein:

Baureihe - Zylinderzahl - Modellvariante

Es lassen sich noch nicht alle modelle abdecken, aber die Bezeichnungen waren wie folgt geplant:

1er Benziner

118i --> i1 4E

120i --> i1 4S

123i --> i1 4SI

130i --> i1 6S

135i --> i1 6SI

5er Diesel

525d --> d5 6E

530d --> d5 6S

535d --> d5 6SI

Dohc das Ganze ging nicht aus, denn der Chiphersteller Intel machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Wer heute nach i3, i5 oder i7 sucht, landet nicht bei BMW, sondern bei Intel...

Aus diesem Grund wird überarbeitet... ;-)

Zum Ursprungsthema:

Alle Benzinmotoren unter 300Ps werden auf absehbare Zeit aufgeladene Vierzylinder werden. So wird der neue Dreier bei den Benzinern nur noch als 335i als Sechszylinder zur ordern sein. Ob die neuen Motoren beim 5er mit dem Facelift oder erst zum nächsten Modellwechsel kommen, steht noch nicht fest.

Hallo, Du bist ja gut informiert, wie lange im Voraus plant die AG sowas ?

Sicherlich wird es auch im 5er in absehbarer Zeit die R4 Turbos geben, ob dies wie zuerst geplant schon in September 2012 passiert oder erst zum LCI, wird der Markt zeigen.

Ich denke, ab September fängt BMW im neuen 1er an und starten und dann ja schon im Frühjahr 2012 der Start vomneue 3er - dieser bekommt 100 % erst mit >270 PS bei R6....... das ist so !

Was die oben beschriebenen Modellbezeichnugen angeht, glaube ich das ehrlich gesagt nicht, für die zusätzlichen Elektro/Citymodelle ist das in der Art geplant, aber soweit meine Infos reichen nicht für die Standardreihen.. wenn doch, würde ich mal nachfragen, was für Kasperle die BMW Manager morgens frühstücken... geht ja gar nicht !;):rolleyes:

 

LG

OLLI

klingt alles nicht so gut.

Klingt sogar sehr besorgniserregend!!! Ich hoffe, der Kunde boykottiert diesen Downsizingschwachsinn wenigstens in der Klasse ab 5er; aber auch bei einem 3er muss man sich schon fragen, ob es noch ein BMW sein muss, wenn es eh nur einen Vierzylinder oder gar eine Dreizylinder-Nähmaschine gibt

BMW macht hier einen schweren Fehler! Der Fehler liegt gar nicht direkt darin, dass man das Downsizing mitmacht. Er liegt vielmehr darin, sich von Brüssel und Berlin solche Fesseln anlegen zu lassen, Fesseln für die es keinen nennenswerten Grund gibt! Statt auf Umwelt- und BlueEfficiency-Gelaber zu setzen, täte das Marketing von BMW gut daran, die ganzen CO2-Vorgaben agrumentativ-sachlich, aber aggressiv zu attackieren und diese als das darzustellen, was sie sind, nämlich Schwachsinn!

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