Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i vs. 535i

528i vs. 535i

BMW 5er
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:30

Wien der Titel schon sagt, wieviel ist um in den Fahrleistungen zwischen 528i und 535i?

Ich wollte ursprünglich einen 528i xdrive ordern, der im September kommen soll. Wird das aber ein 4 Zylinder Turbo, kommt er nicht in Frage. Deshalb geht meine Überlegung jetzt gleich zum 535i xdrive, da ich sowieso lieber im Frühsommer ein neues Auto bekomme als im Herbst. Und die Änderungen sind ja bei BMW immer im März, sodass für September eh nicht viel Neues zu erwarten ist.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du meinst mit dem (Außendienstler) 523i wirst du mit dem (Außendienstler) Passat deine Mühe haben? Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht nicht. Ist ein Außendienstler Passat schneller als ein normaler ? Oder hast du ein Problem mit der Berufsgruppe?

Kommt als nächstes ein Vergleich zum konkret krassen 3er ausländischer Minderheiten?

Ach was, das hat er doch nur gesagt, damit spitzfindige Alltagsnörgler die hinter jedem Fliegenschiss eine schweren Fall von Diskriminierung wittern, ihre Lebensaufgabe nicht verlieren.

Zurück zum Thema:

Der 523i ist leider die falsche Benziner-Einstiegsmotorisierung für den 5er. Alle haben sich anfangs gefreut nun 3 Liter unter der Haube zu haben doch ein "echter" 2.5er ist schöner zu fahren als ein kastrierter 3.0er. Was dem 523i unten und in der Mitte an Kraft fehlt, kann er leider auch obenrum nicht mehr durch die BMW-typische Drehfreude wettmachen. Es endet alles 1.000/min früher als bei den großen 6-Zylindern.

Im BMW-prospekt sind Durchzugswerte der handgeschalteten Versionen aufgeführt. Diese spiegeln die gefühlte Kraft noch am besten wieder und da zieht der 523i nicht das Schnitzel vom Teller.

Man mag den sämigen R6-Benzinern nachtrauern aber explizit im 523i wäre ein 2.0 Turbo die bessere und zudem ca. 2.000 Euro günstigere Motorwahl.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo!

Zu der Motorisierung kann ich jetzt nichts sagen, aber zu dem Thema Modelljahre. Hier ist bei BMW der Wechsel im September. Früher war es so, dass NUR im September die Neuerungen kamen, heute ist es März und September. So kam in 09/2010 die ComBox, die erst vieles technisch möglich gemacht hat, was mit dem "alten" F10 nicht ging. Auch kommen September die Änderungen bei der Motorisierung am häufigsten.

Insofern haben wir nun März und September als wichtige Daten - nur der März alleine reicht leider nicht. Ich denke mal, ab 09/11 gibt es die Start-Stopp für alle Automatik-Modelle, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

CU Oliver

Zitat:

Wien der Titel schon sagt, wieviel ist um in den Fahrleistungen zwischen 528i und 535i?

Da fähste Zürich Händler und guckst um Prospekt.

Oliver hat ja schon zum Modelljahr und Neuerungen geschrieben. Ob der 528 ein 4-Zylinder wird, wird nur BMW wissen. Ich kann Dir aber sagen, dass der 528i ein klasse Motor ist, den ich 3 1/2 Jahre als E60 530iA gefahren bin. Es gab anfangs Injektorprobleme (bei meinem Wagen nicht), die aber längst behoben sind. Der Verbrauch war sensationell (bei meinem Fahrprofil mit wenig Stadt und viel Landstrasse 8,5 Liter) und sehr guter Laufkultur, wenn man mal von dem DI-Tackern im Leerlauf absieht). Was soll ich sagen, der 535iA kann das alles noch etwas besser, bei ähnlichen Verbrauch (bisher 8,6 Liter). Das max Drehmoment ab 1200 n-1 in Verbindung mit der 8G-Automatik macht es möglich. Damit bist Du mehr als souverän und damit entspannt unterwegs.

Gruss, Ralf

Ich bin "geringfügig" leistungsorientiert und habe eigentlich immer Mehrleistung vorgezogen, doch bei 5er habe ich mich dieses mal anders entschieden. Ich hatte 2 Jahre einen 335iA und deswegen war der 535iA auch bei mir favorisiert, doch trotz aller Begeisterung habe ich den Unterschied zum 528i relativ knapp empfunden.. beim 330i E93vs 335i E93 war es ein m.E. viel größerer Unterschied als beim F1x. Dies mag an der tollen Sportautomatik liegen...

Zumindest war es MIR die fast 5k Aufpreis diesmal nicht wert und ich bin nach 2 Monaten und 5 t Km begeistert von dem kleinen R6er.... M.E. hat der 528i das beste Preis/Leistungsverhältnis...

Der 528i F1x wird nicht zum Modelljahr 2012 im September umgestellt - zumindest Stand Januar ! BMW fängt im X1 an, führt es im September im 1er komplett ein, der 3er folgt im April 2012.... BMW fährt zweigleisig, um die Kundenakzeptanz zu prüfen... fällt die sehr positiv aus, folgt der F1x sicherlich kurzfristiger.

 

LG

OLLI

der x28i motor ist ein reiner saugmotor - so ist auch die leistungsentfaltung sehr linear & harmonisch und du spürst die sehr gute beschleunigung nicht. die lautstärke bleibt auch bei höheren drehzahlen dezent.

der x35i motor ist ein turbomotor mit dem ähnlich großem hubraum von etwa 3,0L (daher ist der x28i nicht wirklich ein kleiner bruder).

die kraftentfaltung vorallem über 3.000umin ist (je nach modell und gewicht, der f10 liegt da in der mitte) brachial - am deutlichsten natürlich beim 135i, aber man(n) spürt den zusätzlichen schub ab ca. 3.000umin doch sehr deutlich, unterstrichen wird das ganze noch durch einen sehr satten sound (der ist nach meinem subjektiven empfinden auch je nach modell unterschiedlich).

d.h. im "normalbetrieb" wirst du zwischen 528i und 535i nicht sehr viel unterschied merken, bei höheren drehzahlen aber dann doch recht deutlich.

gruß,

christian

Ich selber habe den 523i (auch 3 Liter) und 528i direkt hintereinander zur Probe gefahren.

Bestellt habe ich dann 523i. Warum?

Es wurde immer berichtet, das der 523i schlapp und müde ist. Das kann ich nicht bestätigen. Auch dieser Motor ist herrlich leise (komme vom 3 Liter Diesel) und hat gefühlt so wenig Minderleistung, dass ich lieber in ein paar Extras investiert habe.

Die 8 Gang Automatik hat daran bestimmt einen Anteil, sie ist einfach PERFEKT!! Egal mit welchem Motor.

Gruß

ja, das stimmt - der x23i motor ist ein wunderbarer motor und wird vielfach unterschätzt - ich fand ihn sogar als 2,5L motor sehr gut, wie muß da erst die 3,0l maschine gehen.

da ich aber selten auf deutschen autobahnen unterwegs bin, getraue ich mich über die leistung ab 180kmh nichts zu sagen ....

das portfolio ist somit 523i, 528i, 535i :D

gruß,

christian

Finde ich schon ein wenig komisch - Man merkt fast keinen Unterschied zwischen 523i und 528i und man merkt fast keinen Unterschied zwischen 528i und 535i ergo fast fast keinen Unterschied zwischen 523i und 535i bei fast 100 PS Unterschied :-)

Zitat:

Original geschrieben von autojunkie

Finde ich schon ein wenig komisch - Man merkt fast keinen Unterschied zwischen 523i und 528i und man merkt fast keinen Unterschied zwischen 528i und 535i ergo fast fast keinen Unterschied zwischen 523i und 535i bei fast 100 PS Unterschied :-)

Das ist mir auch aufgefallen.:) Ich muss sagen, der Unterschied 528 zu 535 ist schon deutlich. Vor allem bei der Elastizität, die ja auch von Dieselfahrern so geschätzt wird, ist der Unterschied prägnant.

Gruss, Ralf

naja, benziner und vorallem turbo-benziner leben nun mal von drehzahl ... d.h. dazu ein erklärungsversuch:

die beschleunigung geht ohne den "diesel-bumbs" im unteren drehzahlbereich ganz linear und unmerklich - fast alle diesel-fahrer sind ja von den benzinern enttäuscht, da sie dort schalten, wo der benziner erst richtig kraft entfaltet, d.h. über 3.000umin. d.h. ob 523i oder 535i bis 3.000umin ist die kraftentfaltung so unmerklich und unspektakulär, daß man nur an den autos rundum bemerkt, wie stark man beschleunigt. daher ist auch (ohne stoppuhr in der hand) der unterschied zwischen 523i und 535i subjektiv nicht stark - in sekunden wird auch da schon ein unterschied sein ....

ab 3.000umin merkt man dann sehrwohl einen unterschied, wie oben geschrieben nicht nur an der beschleunigung, die beim 535i dann doch "explodiert", sondern auch am sound (der für das subjektive leistungsempfinden wichtig ist).

daher 523i ist nicht 535i, aber vor der entscheidung sollte man beide getestet haben, ev. braucht man nicht mehr als den 523i ........

gruß,

christian

 

Gerade ein Turbobenziner hat doch sehr früh sein maximales Drehomoment anliegen. Mit dem 535i kann man am dieselähnlichsten sich fortbewegen, und muß auf den Vorteil eines Benziners bei höheren Drehzahlen nicht verzichten. :D

ich fahre den 35i motor aktuell - ohne drehzahl ist im vergleich zum diesel gar nichts los ... wie gesagt, ich habe keine drehomentvergleiche angesehen, aber gefühlt benötigt der 35i motor mind. 3.000umin.

das liegt wahrscheinlich aber auch an der getriebeabstufung in kombination mit dem benziner, die sieht sicher auch anders aus, als beim diesel.

gruß,

christian

am 23. Februar 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

der x28i motor ist ein reiner saugmotor - so ist auch die leistungsentfaltung sehr linear & harmonisch und du spürst die sehr gute beschleunigung nicht. die lautstärke bleibt auch bei höheren drehzahlen dezent.

der x35i motor ist ein turbomotor mit dem ähnlich großem hubraum von etwa 3,0L (daher ist der x28i nicht wirklich ein kleiner bruder).

die kraftentfaltung vorallem über 3.000umin ist (je nach modell und gewicht, der f10 liegt da in der mitte) brachial - am deutlichsten natürlich beim 135i, aber man(n) spürt den zusätzlichen schub ab ca. 3.000umin doch sehr deutlich, unterstrichen wird das ganze noch durch einen sehr satten sound (der ist nach meinem subjektiven empfinden auch je nach modell unterschiedlich).

d.h. im "normalbetrieb" wirst du zwischen 528i und 535i nicht sehr viel unterschied merken, bei höheren drehzahlen aber dann doch recht deutlich.

gruß,

christian

Sorry aber das ist komplett falsch, das ist genau umgekehrt. Ein Turbo-Benziner wie der 535i braucht überhaupt keine hohen Drehzahlen und hat ein sehr lineares Drehzahlband. Das bedeutet ab 1200 U/min. stehen dir bereits volle 400 Nm Drehmoment zur Verfügung. Was sehr sehr früh ist, Dieselmotoren schaffen das nicht, die stehen erst bei rund 1750 U/min. voll im Futter. Der 535i geht über das gesamte Drehzahlband somit sehr gleichmäßig und gut.

Der 528i kommt erst ab 3000 U/min. so richtig aus dem Quark, noch besser geht er ab 3500 U/min. Von einem linearen Drehzahlverlauf kann hier überhaupt keine Rede sein. Die Leistung des Motors steigt hier Saugmotortypisch mit steigender Drehzahl an.

Somit merkt man riesige Unterschiede zwischen den 535i und 528i. Der 535i hat eine eher unspektakuläre Leistungsentfaltung, geht dafür in jeder Lebenslage sehr gut. Den 528i muss man dagegen immer bei Laune (auf Drehzahl) halten.

Das war mal zur Richtigstellung...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

ich fahre den 35i motor aktuell - ohne drehzahl ist im vergleich zum diesel gar nichts los ... wie gesagt, ich habe keine drehomentvergleiche angesehen, aber gefühlt benötigt der 35i motor mind. 3.000umin.

das liegt wahrscheinlich aber auch an der getriebeabstufung in kombination mit dem benziner, die sieht sicher auch anders aus, als beim diesel.

gruß,

christian

400 Nm bei 1200 n-1 ist für einen Benziner wirklich unmöglich und man kommt nicht vom Fleck.:p

Im übrigen hatte mein 530d E39 FL auch nur 400 Nm, aber erst bei 1750 Nm. Aber der lief wie verrückt, war ja auch ein Diesel.:confused:

Gruss, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen