ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528 springt schlecht an/teilweise wenig Leistung...

528 springt schlecht an/teilweise wenig Leistung...

Themenstarteram 11. März 2005 um 17:42

HI @ all,

ich hab bei meinem 5er folgende Probleme und wäre für Tip´s dankbar.

Die Kiste springt sehr oft schlecht an, ich habe die Zündkerzen mal überprüft, an die waren alle 6 ziemlich schwarz . Deutet schonmal auf zu fettes Gemisch hin.

Was auffällt - Laut Wassertemp. Anzeige erreicht der Wagen keine Betriebstemperatut , bzw. es ist acuh passiert dass die Temperatur während der Autobahnfahrt gefallen ist!

Kann ein defektes Thermostat verursachen, dass der Wagen schlecht anspringt und eine schlechte Gasannahme hat ?

Im Leerlauf ist de

r Wagen auch schon mehrmal ausgegangen, und während einer autobahnfahrt ist auch ganz kurz die Leistung zurückgegangen .

Ich hoffe mir kann jemand Tip´s geben was ich alles überprüfen kann.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: 528 springt schlecht an/teilweise wenig Leistung...

 

Hallo

Also ein Thermostat verursacht keine Probleme wegen schlecht anspringen! Das merkst Du nur wenn die Betiebstemperatur nicht erreicht wird Bzw. wenns sehr lange dauert bis es warm wird.

Es könnte ein defekter Temperaturgeber oder Fühler sein.

Wenn der immer dem Steuergerät signalisiert daß der Motor Kalt ist,dann fettet das Steuergerät immer das Kraftstoff-Luft Gemisch an.(wie Motor Kalt)

Da der Motor kaum Betriebstemperatur erreicht,tippe ich auf mehrere Fehler.

Kann sein:

1. Thermostat schließt nicht

2. Wasserpumpe Schaufelrad lose bzw.locker(Kannst Du prüfen indem Du den Rüchlaufschlauch zum Kühler mal abmachst und siehst ob das Kühlwasser zirkuliert)

3. Temperaturfühler defekt(Falsche Werte)

4. LMM

Viel Glück beim suchen

Themenstarteram 11. März 2005 um 20:41

Danke erstmal.

Ich habe eben nochmal via dem "servicemenü" mir die Kühlmitteltemperatur angeschaut. Ich bin ca. 15Km gefahren, temperaturanzeige stand in der Mitte und laut Servicemenü betrug diese ca. 75 Grad. Kommt das hin ? Bei Landstrassenfahrt im teillastbereich ist der Temperaturzeiger runtergegangen, laut servicemenü auf 69Grad. Kommt mir etwas seltsam vor.

Vielleicht könnte mir jemand folgende Fehlercodes aufschlüsseln:

8C 84 037

D7 81 000

8B 84 000

---------------------------

Von der Logik habe ich und ein Freund uns vorhin gefragt ob es richtig ist, dass die laienhaft ausgedrückt "Luftklappe" (die Klappe unmittelbar vor der Drosselklappe) ständig komplett geöffnet ist und prinzipiell sich so gut wie gar nciht bewegt ?

Zitat:

Original geschrieben von MarcusF

Von der Logik habe ich und ein Freund uns vorhin gefragt ob es richtig ist, dass die laienhaft ausgedrückt "Luftklappe" (die Klappe unmittelbar vor der Drosselklappe) ständig komplett geöffnet ist und prinzipiell sich so gut wie gar nciht bewegt ?

Dein Wagen hat ASC...nicht wahr...denn die Klappe die Du meinst...sollte die ASC-Regelklappe sein.

Gruß

Themenstarteram 11. März 2005 um 21:24

Stimmt, mein Wagen hat ASC. Steuert die Klappe die Leistungsreduzierung ? Na ist erstmal nicht so wichtig, hat dann ja eigentlich nichts mit meinem Fehler zu tun.

Stimmt, mein Wagen hat ASC. Steuert die Klappe die Leistungsreduzierung ?

 

Hi

Ja na klar! Wenn Du Schlupf an einem Rad bekommst dann merkst Du doch daß die Leistung so lange Schlupf da ist weniger ist.

Sprich,wenn die ASC Lampe aufblinkt,dann wird die Leistung so eit reduziert,bis das Rad wieder normal Gripp hat.

Wie Lange dauert es bei Dir bis die Heizung normal arbeitet?

Themenstarteram 12. März 2005 um 10:49

Gestern bei 6Grad Außentermperatur hat der wagen nach ca. 12Km Stadt/Landstrasse fahren "Betriebstemperatur" erreicht, und dann kam auch warme Luft aus der Heizung.

Gibt es denn Irgendwo eine wertetabelle für den Luftnassenmesser /Temperaturgeber , so dass ich die Bauteile überprüfen kann ?

am 12. März 2005 um 15:03

Hi MarcusF,

also, ich halte ein defektes Thermostat bei Deinem Wagen aufgrund der beschriebenen Symptome auch für möglich.

Ich persönlich würde es tauschen, da es erstens nicht die Welt kostet und zweitens nie ein Fehler ist, weil ein Thermostat eben auch altert.

Ein schlechtes Anspringen erklärt es meiner Meinung nach jedoch auch nicht....ich könnte mir aber vorstellen, dass Deine Kerzen vielleicht aufgrund zu geringer Wassertemperatur (und dadurch auch geringerer Kopftemperatur) verrußen, da das Steuergerät das Gemisch verfettet, was wiederum zu einem schlechten Anspringen führen KÖNNTE (wenn die Kerzen dann irgendwann verrußt sind).

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

Ein zu fettes Gemisch kann viele Gründe haben...

LMM oder vielleicht auch ne Lambdasonde oder Kat?

*grübel*

 

@Reichenberg

Ich halte bei den hier beschriebenen Symptomen eine defekte Wasserpumpe für ausgeschlossen, da in einem solchen Falle der Motor durch die mangelhafte oder fehlende Umwälzung des Kühlwassers überhitzen müßte....

Soweit ich weiß waren die von Dir beschriebenen Wasserpumpen mit dem defekten Rad (welches sich von der Achse löste und leicht von Hand durchdrehen ließ) auch nur ein Problem bei einigen M50-Motoren des e34, was dann später auch behoben wurde.

Beim e39 ist mir das bisher zumindest noch nicht bekannt.

Verbessere mich bitte, wenn Du mehr Infos hast als ich ;-)

 

Allzeit gute Fahrt und lieben Gruß,

 

Extra ;-)

Themenstarteram 12. März 2005 um 16:53

Ok danke erstmal für die vielen Tips!

Ich werde mal auf Verdacht das Thermostat wechseln. Vielleicht noch den Temperaturfühler.

Das Wasserpumpenrad würde ich auch eher ausschliessen, da der Motor prinzipiell dann eher "überhitzen" müsste.

Mal schauen, im schlimmsten Fall muß die kiste halt in die Werkstatt.

...Fehlercodes waren wie oben geschrieben gespeichert, aber das kann auch von mir selber verursacht worden sein! Wir haben testweise mal den LMM abgezogen um zu schauen wie die Kiste dann läuft..:) Leider kein Unterschied.

Beim e39 ist mir das bisher zumindest noch nicht bekannt.

Verbessere mich bitte, wenn Du mehr Infos hast als ich ;-)

 

Hi

Also ich persönlich habe mal einen Fall gehabt,da hat ein Kunde über nicht erreichen der Betriebstemperatur geklagt.

Da der Temperaturgeber im mittleren teil des Zylinderkopf sitzt hat der zwar kalt angezeigt aber in Warheit war er viel zu heiß.

Die Ursache dafür war ein loses Schaufelrad.(Keine zirkulation des Kühlwassers)

Da hatte der Kunde noch Schwein daß die Zylinderkopfdichtung noch nicht gekommen war.

Ich tippe aber auch auf ein defektes Thermostat.

meiner hatte auch die gleiche symptome . Habe den kurbelwellengeber ausgewechselt.Seitdem läuft er wieder ohne leistungsverlust.

am 13. März 2005 um 19:02

Um es kurz zu machen.

1. Problem deutet auf defektes Thermostat hin.

2. Problem könnte Kurbelwellensensor oder aber Nockenwellensensor sein. Sollte aber durch eine fehlerauslesung durch BMW rauszufinden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528 springt schlecht an/teilweise wenig Leistung...