ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i E61 Kühlsystem entlüften

525i E61 Kühlsystem entlüften

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 5. April 2020 um 11:30

Guten Tag ich hab mal wieder eine Frage wie entlüfte ich das Kühlsystem bei meinem 525i e61

 

Hab das Thermostat gewechselt und hatte eine Anleitung gefunden zum entlüften

Heizung auf Max

Auto Taste drücken

Gebläse auf Minimum

und ca 10 sek Gas drücken

Hat bei mir null Komma null gebracht

hat jemand eine ander Idee

Ähnliche Themen
53 Antworten

@opelschleicher ne das tut er gott sei dank nicht auch sonst gibt es keine Überhitzung mir macht es eher sorgen das der nach längererfahrt dieser schlauch nicht heiss wird nicht das der motor irgendwann deswegen überhitzt

Mach dir doch nicht unnötig nen Kopp.

Noch mal, ich kenne die Kühlausstattung deines Autos nicht auswendig aber ein KFT erkennt man daran das da ein Kabel dran geht.

Egal.

90° sind doch gut, bei 88° soll ein normales Thermo öffnen, ein KFT öffnet je nach Last und kann bis 105° erreichen.

Und wie kalt oder warum der fuck Schlauch ist ist völlig egal, wichtig ist das das Grundtemperaturfenster stimmt.

Und danach sieht es erst mal aus.

Die Benziner haben teilweise eine Zusatzpumpe für die Heizung. Prüf mal über ETK mit VIN ob das bei die so sein könnte und prüfe die dann bitte.

Es kann aber auch sein das du aus der Heizung die Luftblase nicht raus bekommst. Beschreib mal wie sich die Heizung grundsätzlich verhält. Auch kann man die auslesen und sich die Temperaturen anschauen die anliegen.

Mein 525i n52 hat eine elektronische Wasserpumpe ( meines Wissens), E-Lüfter und vor allem ekne Temperaturbeständigkeit bis min. 110 Grad C.

Vermutlich bis 120, aber die hatte ich noch nicht.

Entlüften klappt an sich sehr leicht wenn man sich ans TIS hält, egal was die Schläuche meinen. Übrigens wird meiner, obwohl alles korrekt, schlecht warm. Mein Saurier (m60) braucht einen Bruchteil der Zeit zum warm werden. Wenn der 5er warm wird muss ich im 7er die Heizung runterdrehen da zu warm.

Danke neue Technik, dafür verbraucht der neuere 5er immerhin nen halben Liter weniger. Kaggding

Zitat:

@Henne767 schrieb am 5. April 2020 um 13:30:50 Uhr:

Guten Tag ich hab mal wieder eine Frage wie entlüfte ich das Kühlsystem bei meinem 525i e61

 

Hab das Thermostat gewechselt und hatte eine Anleitung gefunden zum entlüften

Heizung auf Max

Auto Taste drücken

Gebläse auf Minimum

und ca 10 sek Gas drücken

Hat bei mir null Komma null gebracht

hat jemand eine ander Idee

Ach herrje, immer wenn einer seinen BMW entlüften will dann haben viele Probleme, verstehe ich überhaupt nicht.

Was soll das Gas 10 Sekunden drücken in welchem Betriebsstand bitte bringen???

Kann jetzt mein vorgehen für den M58D30 beschreiben.

Heizung auf Max ist richtig.

Auf Automatik stellen bringt nix da du die Lüftung wieder verstellst. Aber hier reich das der Lüfter auf Position 1 steht, Ziel ist hier das die Funktion Heizung aktiv ist und die Ventile angesteuert werden und das tun sie so.

1. Behälter mit der richtigen Mischung bis max. füllen.

2. Dann öffne ich die Entlüftung am AGR und schließe es wenn das was raus kommt.

3. Dann knete ich dabei auch immer mal wieder die Schläuche.

4. Motor starten und laufen lassen, dabei laufend den Kühstand beachten und korrigieren bis max.

5. 2+3 immer wiederholen.

6. Laufen lassen bis er auf 88° gekommen ist.

7. Kühlstand ggf. korrigieren.

8. AGB schließen.

9. Längere Probefahrt.

10. Warten bis das System wieder kalt ist und auf max. korrigieren.

Normal sollte jetzt Ende und Gut sein.

So hab ich das grad letzte Woche genau bei unserem gemacht.

Gestern letze mal Stand minimal korrigiert.

Das war´s.

Wenn es garn nicht klappen will dann kann man das Auto vorne (links) dabei anheben.

Musste ich aber noch nie.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Februar 2023 um 14:25:43 Uhr:

Ach herrje, immer wenn einer seinen BMW entlüften will dann haben viele Probleme, verstehe ich überhaupt nicht.

Was soll das Gas 10 Sekunden drücken in welchem Betriebsstand bitte bringen???

Dann springt die Elektrische Wasserpumpe an und entlüftet das Kühlsystem ohne, dass der Motor läuft. Eine praktische Sache!

Sicher? Soweit ich weiß klappt das nicht oder nur bei bestimmten Modellen.

Wenn ich im TIS für den Diesel lese steht da nicht ein Wort.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber ursprünglich ging es ja um den 525i und es wurde auch über die Elektrische Wasserpumpe gesprochen.

Ok, hast ja recht, schau mal nach was das steht.

Ihr habt recht und ich nehem alles zurück.

Allerdings gibt es für alle e6x auch die Anleitung mit Vakumgerät.

 

Die Benziner mit N Motor haben ja ein elektirsches Thermo und auch kein AGR, da funzt das wohl so.

Aber es würde auch nach meiner Methode gehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Sorry für die Verwirrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i E61 Kühlsystem entlüften