ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i E61 Kühlsystem entlüften

525i E61 Kühlsystem entlüften

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 5. April 2020 um 11:30

Guten Tag ich hab mal wieder eine Frage wie entlüfte ich das Kühlsystem bei meinem 525i e61

 

Hab das Thermostat gewechselt und hatte eine Anleitung gefunden zum entlüften

Heizung auf Max

Auto Taste drücken

Gebläse auf Minimum

und ca 10 sek Gas drücken

Hat bei mir null Komma null gebracht

hat jemand eine ander Idee

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hier ist die TIS Anleitung.

Funktioniert wunderbar.

Wichtig ist, dass du ein Batterieladegerät anklemmst, sonst zieht dir die Wapu die Batterie leer.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. April 2020 um 11:48

So hab ich es probiert Nur ohne Ladegerät für battarie die battarie ist zwei Monat alt

Einfach mit laufendem Motor. Dann braucht man kein Ladegerät

Themenstarteram 5. April 2020 um 12:00

Auf der Anleitung steht Motor darf nicht gestartet werden

am 5. April 2020 um 12:33

Motor muss aus sein sonst geht das nicht. Wenn die Batterie gut ist geht das auch für die 12 Minuten ohne Ladegerät

@Witja1

Wie soll das bitte mit laufendem Motor gehen?

10 Sekunden Vollgas im Stand:-)

Da die beim Diesel mechanisch funktioniert und hier die Anleitung für einen Benziner gepostet wurde sind das 2 verschieden Paar Schuhe.

Witjka1 hat Recht und ihr. Der TE muss es nach der TIS Anleitung machen.

U. U. mehrmals wiederholen.

Prüfen ob, wenn verbaut, die Zusatzpumpe auch läuft.

am 5. April 2020 um 19:30

Ich sehs grad. um welchen Motor gehts eigtl?

Zitat:

@Henne767 schrieb am 5. April 2020 um 13:30:50 Uhr:

Guten Tag ich hab mal wieder eine Frage wie entlüfte ich das Kühlsystem bei meinem 525i e61

Hab das Thermostat gewechselt und hatte eine Anleitung gefunden zum entlüften

Heizung auf Max

Auto Taste drücken

Gebläse auf Minimum

und ca 10 sek Gas drücken

Hat bei mir null Komma null gebracht

hat jemand eine ander Idee

Zündung ein !

Themenstarteram 6. April 2020 um 3:19

Um den 525i

am 6. April 2020 um 3:42

M54 oder N52 oder N53?

Mein Gedanke war mit laufendem Motor das ganze durchpumpen zu lassen mit Hilfe der Wasserpumpe. Das Wasser wird umgewälzt und da der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist, wird es über den der eich entlüftet. Zusätzlich muss es ja irgendwo eine Entlüftungsschraube geben, die man nutzen kann und wenn der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter durchgehend ist und keine Luft zwischen durch zischt, dann ist das System entlüftet. So funktioniert es beim Diesel, ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Benziner das Rad neu erfunden wurde. Ob man es also mit der Elektro zusatzwasserpumpe macht oder gleich mit der normalen Wasserpumpe ist doch egal. Wenn der Motor läuft, wird eh alles laufen. Aber belehrt mich des besseren, muss zugeben das ich bei Benziner nur eine mäßige Erfahrung habe, das Interesse war da irgendwie nie allzu groß.

Bei den elektrischen Wasserpumpen (ich spreche für den N53) soll man es so machen wie weiter oben beschrieben.

Aber witjka1 ob ich es so entlüften würd wie du es beschreibst , das wäre für mich zweifelhaft. Denn sollte im System Luft drin sein, bedeutet das doch gerade für die Wasserpumpe ein Mangelschmierung. Natürlich bis die Luft irgendwann mal komplett raus ist. Deswegen würde ich es nicht so machen wie du beschrieben hast.

Naja beim Diesel würde das dann ja auch eine Mangelschmierung bedeuten, aber da wird ja seitens Hersteller empfohlen so vorzugehen, wie ich es beschrieben habe. (natürlich den Teil mit der Heizung auch)

Ich denke mal, dass die Pumpe da nicht wirklich von der Kühlmittelflüssigkeit geschmiert wird. Nicht wie die Hochdruckpumpe oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i E61 Kühlsystem entlüften