ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d ruckelt nach dem starten

525d ruckelt nach dem starten

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:35

Hallo ich habe schon mal die SuFu überflogen, aber nicht so wirklich mein Problem gefunden.

Mein 525d/A 177 PS EZ 06 hat jetzt 95.000 KM gelaufen. Nun ist es seit einiger Zeit immer wieder vorgekommen das er gleich nach dem starten, er springt tadelos an, dann im Leerlauf für einige Sekunden anfängt zu ruckeln, wie verschlucken und der Drehzahlmesser schwankt dann. Danach fängt er sich wieder und alles ist ok, auch nimmt er sofort Gas. Komischerweise wenn er über Nacht steht macht er es morgens nicht, es ist nur wenn er so ca. 2-4 Stunden gestanden hat. Der :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen, er hat als Fehler die Drosselklappe abgelegt, sonst nichts. Hat das schon mal jemand gehabt und diese wechseln lassen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:00

Hallo

So, kurze Rückmeldung nun fahre ich mit einer neuen Drosselklappe und das Problem ist behoben.

Was noch auffällig geworden ist durch den tausch, der Wagen hat eine andere Gasannahme bekommen im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte dieses Problem wie manche hier das er sich gefühlt manchmal fast wie verschluckte ganz kurz beim beschleunigen bei um die ca. 1.500 U/min heraus. Hatte mich damit schon abgefunden, dachte an das bekannte Turboloch und ließ das AGR Ventil reinigen ohne Erfolg. Ich bin mal gespannt ob das gelegentliche ruckeln bei um die 100 Km/h beim dahingleiten mit Tempomat auch weg bleibt.

Viele Grüße

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Also fehlerspeicher ist nicht hinterlegt

Ist es bei dir auch wenn er am abkühlen ist od bei kaltstart?

Beim abkuhlen

Mit was für einem tester hast du ausgelesen?

Warst du bei bmw? Wenn ja was sagen die dazu?

Also hab es nur auslesen lassen in einer freie werkstatt fehlerspeicher null

Ja freie werkstätten arbeizen mit gutmann oder bosch tester wie wir auch.

Ich habe den FS zuerst mit einem gutmanntester ausgelesen. Ergebnis 0 fehler.

Daraufhin habe ich mir inpa besorgt und siehe da. 3 glühkerzen defekt. Dwnke zwar nicht dass es von den glühkerzen kommt aber dennoch pass ihn mal bei bmw oder bei einem bekannten mit inpa auslesen. Woher kommst du?

Was heißt denn beim Abkühlen? Ich verstehe diesen Begriff nicht. Ist das ein Warmstart oder ein Kaltstart? Oder sowas dazwischen?!

Wie viel Kühlmitteltemperatur habt ihr denn da oben - schaut im Geheimmenü nach, damit wir endlich mal wissen, WANN GENAU dies auftritt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Abkühlen sagen wir halt denn wenn man gefahren ist und man den wagen dann nach ner stunde oder so wieder startet oder bei kurzstrecken auch. Bei kaltstart keine probleme.

Was ist das geheimmenü?????

Hallo!

Dann ist das meiner Meinung nach die Einspritzung - also Rücklaufmenge zu hoch von den Injektoren z.b. :) Würde ich auch mal testen!

Geheimmenü - dort sieht man die Spannung z.b., die Kühlmitteltemperatur, .. etc. :)

Wie du rein kommst, siehst du in der Signatur von mir.

Grüße,

BMW_Verrückter

Jap einspritzung war auch meine vermutung. Daher die frage ob man mit inpa die injektoren testen kann. Aber laut selektiver mengenkorrektur sind die injektorwn i.O.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das agr oder die drosselklappe eventuell probleme machen....

Hallo!

AGR kannst du leicht prüfen - einfach abstecken den Unterdruckschlauch, dann ist AGR stillgelegt :)

Wird aber dann mit der MIL begleitet und auch einem Fehlerspeichereintrag.

Würde mal versuchen 2 Takt Öl reinzukippen (asche/raucharm) und auch mal evtl. einen Injektorenreiniger. Weiters könntest du natürlich auch eine Injektoren-Rücklaufmengenmessung machen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Bis jetzt hat ee nicht wieder geruckelt aber ich werde weiter beobachten und schreiben wenn er es wieder tut. @sikik: kam bei dir etwas neues raus?

Also gerade hat er wieder geruckelt nach dem ich eine kurzstrecke gefahren bin. Dazu ist mir aufgefallen dass wenn ich den öldeckel bei laufendem motor abnehme ein EXTREM lautes klappergeräusch zu hören ist. Nein es ist kein normales geräusch des ventiltriebs. Es ist echt sehr laut. Hört sich an wie ein metallisches klappern.

Kenn das jemand?

Das mit dem ruckeln gwht mir langsam echt auf den sack. Vor allem da ich den wagen erst seit 3 wochen besitze. Vorbesitzer meint: hatte er nie. Ja ne, is klar ;-)

Ach ja: hatte mein notebook neben mir liegen. Hab direkt ausgelesen.

Fs=0

Infospeicher auch 0

Motortemp. 45grad

Swazy - das Klappern ist normal - da beim Dieselmotoren die Ventile sehr nah oben liegen beim Ventildeckel, dann hört man das auch bzw. die Verbrennung und das Ventilklappern :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hier mal ein vid von dem geräusch. Genau so hört es sich an. Ventiltrieb wohl eher nicht. https://www.youtube.com/watch?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d ruckelt nach dem starten