Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d mit 4 Zylindern - Ne wat ist das schön...

525d mit 4 Zylindern - Ne wat ist das schön...

BMW 5er
Themenstarteram 5. März 2012 um 8:33

Bei uns wurden Ende Februar die Flottenfahrzeuge getauscht und ich musste meinen geliebten 530d hergeben. Gekriegt habe ich nun einen 525d Modelljahr 2012.

Am Freitag setze ich mich rein, mach den Motor an und denke ich höre einen Fön mit Lagerschaden. Im Fahrzeugschein und danach im Internet habe ich dann gelesen, dass BMW nur noch einen 2-Liter Vierzylinder einbaut. Und das noch als Fortschritt verkauft...

Auf der Rückfahrt vom Büro haben mir erstmal diverse 19-jährige mit ihren 100 PS Polos lange Nasen gemacht, zu Hause ist dann mein Nachbar aus dem Haus gekommen, weil er gedacht hat, sein Taxi ist da.

Was mich aber wirklich fuchsig macht, sind die tendenziösen Artikel in der Fachpresse. Jeder lobt ja diesen Motor über den grünen Klee. Ich frage mich, was die getestet haben.

Ich meine, das Auto hat schon Vorteile: Man kann zum Beispiel schön die Landschaft betrachten, während sich der Motor bemüht, die Reisegeschwindigkeit zu erreichen.

Wobei ich mich noch nicht mal in der Opferrolle sehe, da es ja immer noch jemanden gibt, dem es dreckiger geht. Die arme Acht-Stufen Automatik zum Beispiel, die hektisch versucht, das nicht vorhandene Drehmoment in Vortrieb zu verwandeln...

Außerdem braucht man ca. 0,3 Liter weniger Sprit. Ich erwarte täglich die ersten Dankschreiben von antarktischen Pinguinen wegen meines Beitrags zum Klimaschutz.

Andererseits ist der Motor schon ein Beweis deutscher Ingenieurskunst. 218 PS so zu verstecken, dass man sie auch bei genauer Nachsuche nicht findet, ist wirklich eine Glanzleistung.

Meine Empfehlung wären Nachhilfestunden in der Marketing-Abteilung. Die schaffen es, ein technisches Fiasko in einen glänzenden Erfolg zu verwandeln (offensichtlich rekrutiert BMW seinen Nachwuchs neuerdings im iranischen Prpaganda-Ministerium) und dafür auch noch ordentlich Asche zu verlangen...

Ich kann nur jedem raten, der vor der Frage steht, die paar Euro zusammenzukratzen und auf den 530er umzusteigen, der kann nämlich wirklich was.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2012 um 8:33

Bei uns wurden Ende Februar die Flottenfahrzeuge getauscht und ich musste meinen geliebten 530d hergeben. Gekriegt habe ich nun einen 525d Modelljahr 2012.

Am Freitag setze ich mich rein, mach den Motor an und denke ich höre einen Fön mit Lagerschaden. Im Fahrzeugschein und danach im Internet habe ich dann gelesen, dass BMW nur noch einen 2-Liter Vierzylinder einbaut. Und das noch als Fortschritt verkauft...

Auf der Rückfahrt vom Büro haben mir erstmal diverse 19-jährige mit ihren 100 PS Polos lange Nasen gemacht, zu Hause ist dann mein Nachbar aus dem Haus gekommen, weil er gedacht hat, sein Taxi ist da.

Was mich aber wirklich fuchsig macht, sind die tendenziösen Artikel in der Fachpresse. Jeder lobt ja diesen Motor über den grünen Klee. Ich frage mich, was die getestet haben.

Ich meine, das Auto hat schon Vorteile: Man kann zum Beispiel schön die Landschaft betrachten, während sich der Motor bemüht, die Reisegeschwindigkeit zu erreichen.

Wobei ich mich noch nicht mal in der Opferrolle sehe, da es ja immer noch jemanden gibt, dem es dreckiger geht. Die arme Acht-Stufen Automatik zum Beispiel, die hektisch versucht, das nicht vorhandene Drehmoment in Vortrieb zu verwandeln...

Außerdem braucht man ca. 0,3 Liter weniger Sprit. Ich erwarte täglich die ersten Dankschreiben von antarktischen Pinguinen wegen meines Beitrags zum Klimaschutz.

Andererseits ist der Motor schon ein Beweis deutscher Ingenieurskunst. 218 PS so zu verstecken, dass man sie auch bei genauer Nachsuche nicht findet, ist wirklich eine Glanzleistung.

Meine Empfehlung wären Nachhilfestunden in der Marketing-Abteilung. Die schaffen es, ein technisches Fiasko in einen glänzenden Erfolg zu verwandeln (offensichtlich rekrutiert BMW seinen Nachwuchs neuerdings im iranischen Prpaganda-Ministerium) und dafür auch noch ordentlich Asche zu verlangen...

Ich kann nur jedem raten, der vor der Frage steht, die paar Euro zusammenzukratzen und auf den 530er umzusteigen, der kann nämlich wirklich was.

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten

Die Anzahl der Danke-Klicker spricht Bände!!! Da helfen die paar dagegen halten wollenden Zeitgeistgutmenschen auch nichts mehr.

Der Unterschied zwischen R4 und R6 in Sachen Klang, Laufkultur, Fahrfreude und Qualitätseindruck, Premiumgefühl etc. ist GEWALTIG! Ein R4-Diesel klingt nach 0815, wie Skoda, Toyota, 250 CDI MB, Opel oder sonstwas auch. Ein R6 klingt nach BMW. Und nein: ein Motor soll "nicht nicht klingen"; es wäre totlangweilig, würde man von einem Motor nichts hören. Nur ist es eben so, dass ein R6 Musik macht, ein R4-Diesel hingegen Lärm oder sagen wir zumindest "ein Geräusch".

Wer als Mann meint, keinen Unterschied zu hören, ich bitte schon wirklich um Entschuldigung aber: der braucht auch keinen BMW! Für den tuts ein Insignia auch.

Premium beginnt bei 6 Zylindern, ich habe es immer gesagt! Und anscheinend bin ich nicht allein; über 50 Dankeschöns für den TE, trotz dem irrsinnigen Iran-Geschwätz, das freut mich sehr.

Voller Freude habe ich die Tage auch in den Nachrichten gelesen, dass das Elektroauto floppt! Es gibt also doch noch ein bisschen Hoffnung :-)

Und wer glaubt das Elektroautos floppen werden, der wird sich in 10-20 Jahren wohl umschauen ... egal wie das klingt...

Ansonsten: Will ich ein Auto wegen dem Klang des Motors kaufen, dann denke ich sicherlich nicht an BMW oder irgendein Auto in dieser Klasse, sondern kaufe mir etwas was Spass bringt

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Und wer glaubt das Elektroautos floppen werden, der wird sich in 10-20 Jahren wohl umschauen ... egal wie das klingt...

Ansonsten: Will ich ein Auto wegen dem Klang des Motors kaufen, dann denke ich sicherlich nicht an BMW oder irgendein Auto in dieser Klasse, sondern kaufe mir etwas was Spass bringt

Was die Elekroautos betrifft gebe ich dir Recht, beim Klang nicht. Ich liebe den BMW R6 Diesel Sound. Der hat mich damals schon bei den 324td/325tds etc fasziniert, und tut es heute immer noch. Auch, wenn ein BMW R6d vorbeifährt denke ich immer noch das Gleiche und das, obwohl ich auch immer noch regelmässig vom V8 Benziner meines E32 verwöhnt werde.

Die, die behaupten, dass ein Diesel, egal ob R4 oder R6 nach Armut klingt, sollen sich mal in einen Passat, Octavia oder wie sie auch immer heissen setzen, danach einen R6d fahren... die werden sowas nie wieder behaupten.

BMW R4d klingen allerdings definitiv wie jedes andere Auto auch, sprich langweilig und nach Allerweltsauto, auch wenn es gute Motoren sind. Da würde mir jeden Tag etwas wichtiges fehlen.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

 

Nichts gegen dich, aber ich habe viele Urlaubsbilder die das Gegenteil beweißen. ;) Die Preise sind auch nur deswegen explodiert, weil die US-Wirtschaft wieder Fahrt aufgenommen hat, es war klar das der Preis von ca. 2$ die Gallone sich nicht lange hält. Und was die 4zyl. betrifft, die sieht man maximal genau so oft auf der Strasse wie einen Kombi. Doch bald wird sich das Ganze sicher ändern.

Hmm, ich denke wir sollten mal Bilder und Filme vergleichen:D.

Gerne, ich wette das bis auf die beiden Nissan im Bild alles andere auf 4 Rädern mehr als gut bestückt ist ;)

Sam-0208
am 7. März 2012 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@bbbbbbbb

Also zumindest mein Audi A8 4.2 TDI mit seiner 8-Zylinder-Dieselmaschine hörte sich kalt draußen genauso an wie ein heutiger 520d mit 4-Zylinder. Beide nagelten im kalten Zustand herrlich vor sich hin. ich bezweifel, dass es irgendwer geschafft hätte, dem A8 bei dem Laufgeräusch einen 8-Zylinder zu attestieren. Ein Mercedes-Taxi klingt/klang nicht anders.

Auch ist der Unterschied 550i zu 528i (alte Version mit 6-Zylinder) akustisch bei weitem nicht so auseinander, wie man annehmen möchte. Selbst bei einem beherzten Gasstoß sind die Unterschiede nicht wirklich groß auseinander. Die Turbos beim V8 schlucken unheimlich Sound und lassen ihn wie ein R6 klingen. Ich würde sogar behaupten, dass der 535i den sportlicheren Klang hat.

CU Oliver

Den Audi V8 TDI habe ich schon mal gehört. Klingt beim Gasgeben eindeutig nach V8. Ebenso der BMW - N20, der klingt eindeutig nach R4, nicht nach R6 und schon gar nicht nach einem V8, wie du oben behauptest (550i). Das ist wirklich Krampf. Du gehörst eben zu den Menschen, die keinen Wert auf die Akustik legen bzw. diese einfach gar nicht bemerken.

am 7. März 2012 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Voller Freude habe ich die Tage auch in den Nachrichten gelesen, dass das Elektroauto floppt! Es gibt also doch noch ein bisschen Hoffnung :-)

Was genau du jetzt gegen die Elektromobilität einzuwenden hast, würde mich aber schon brennend interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@bbbbbbbb

Also zumindest mein Audi A8 4.2 TDI mit seiner 8-Zylinder-Dieselmaschine hörte sich kalt draußen genauso an wie ein heutiger 520d mit 4-Zylinder. Beide nagelten im kalten Zustand herrlich vor sich hin.

CU Oliver

Den Audi V8 TDI habe ich schon mal gehört. Klingt beim Gasgeben eindeutig nach V8.

Hab am letzen Wochenende einen vor dem Hotel gehört. Akustisch ganz klar als V8 zu erkennen. Auch im Leerlauf ;)

LG

am 8. März 2012 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Die Anzahl der Danke-Klicker spricht Bände!!! Da helfen die paar dagegen halten wollenden Zeitgeistgutmenschen auch nichts mehr.

...

Wer als Mann meint, keinen Unterschied zu hören, ich bitte schon wirklich um Entschuldigung aber: der braucht auch keinen BMW! Für den tuts ein Insignia auch. 

Eine Frage an Dich als Bösmensch und Zeitgeistrevoluzzer: wobei sollen wir Zeitgeist-Gutmenschen Dir denn auch helfen? Wir sind im 5er Forum, Du bist schwer verliebt und selbstverständlich ist so ein 5er Diesel der Inbegriff des Premium-Wohlklangs und ein 6 Zylinder macht Dich zum echten Mann. Da kann Dir natürlich keiner mehr helfen - wie denn? Aber Deine Phantasien soll Dir doch auch keiner nehmen!

Wir Luschen brauchen und wollen auch keinen BMW, als Gutmensch fährt man standesgemäß Fahrrad und Insignia gibt's ja nicht bei Sixt. Als Außenstehende, ohne irgendwelche Aktien in dem 5er-Thema, geben wir doch nur unseren Eindruck wieder. Ist doch hoffentlich erlaubt, oder verletzt man gar schon religiöse Gefühle?

Dieselgenagle geht mir persönlich extrem auf den Zeiger - ich kann da selbst bei 8 verdieselten Zylindern überhaupt nichts Wohlklingendes erhören. Da man aber im 5er sowohl bei den 4- wie den 6- Zylindern vom Taxiflair fast nichts mitbekommt wenn man drinsitzt, hab ich Dummerchen alle beide trotz des Diesels mit guten, vernünftigen Autos verwechselt - kosten ja auch alle gleich. Obwohl ich als Lusche ausser der fehlenden Leistung kaum einen Unterschied bemerke, weiß ich jetzt natürlich, dass es sich beim 4 Zylinder um den Teufel persönlich handelt. Der Dank gilt nicht zuletzt Dir als Aufklärer und Vertreterdieselchenmacho. Sollte man mir wieder mal einen unterjubeln, werde ich einen Anwalt einschalten und die Kosten für den Exorzismus von Sixt zurückfordern.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

 

Voller Freude habe ich die Tage auch in den Nachrichten gelesen, dass das Elektroauto floppt! Es gibt also doch noch ein bisschen Hoffnung :-)

Ich nehm an du hast dir für die Zukunft vorgenommen zu laufen oder früher zu sterben wenn der Liter Super oder Diesel mal 8,99€ kostet ?

am 8. März 2012 um 6:54

Popcorn, bitte!

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

 

Voller Freude habe ich die Tage auch in den Nachrichten gelesen, dass das Elektroauto floppt! Es gibt also doch noch ein bisschen Hoffnung :-)

Ich nehm an du hast dir für die Zukunft vorgenommen zu laufen oder früher zu sterben wenn der Liter Super oder Diesel mal 8,99€ kostet ?

Das mit den Elektroautos und dem Premium erinnert mich irgendwie an ---> www.youtube.com/watch   :D

Premium wird schon lange nicht mehr über Qualität oder Motorengrößen,  sondern durch die Auflösung und Größe der Werksverbauten Navi Monitore definiert ;) Irgendwo muss ja noch ein Unterschied zum 6er Mazda vom Nachbarn sein hehe

 

Hallo!

@bbbbbbbb und m4200gt

Ich habe den Audi 8-Zylinder Diesel nicht nur mal gehört, ich habe ihn 120.000 km gefahren. Ich wage also mal zu behaupten, dass ich da ein ganz klein bisschen mitreden kann und evtl. mehr Erfahrung habe als die, die ihn nur "mal" gehört haben.

Ist der Motor warm, dann klingt er ganz verhalten nach 8-Zylinder beim Gasgeben. Der 3.0 TDI mit seinem V6 ist da aber nicht weit von entfernt. Ist er kalt, so klingt und nagelt er wie ein preiswerter Vierzylinder. Meine Nachbarn haben anfangs nicht geglaubt, dass da ein Achtzylinder unter der Haube ist. Dank Doppelverglasung hat man innen davon aber nichts gehört. Mein X5 mit der 3.0d Maschine (noch mit 218 PS) hörte sich nicht anders an. Dank des Bastuck-Auspuffes war er sogar akustisch nachher erheblich sportlicher unterwegs.

Auch der V8 im neuen 550i hat keinen V8-Sound mehr, wie man ihn im E60 550i mal hatte. Die Turbos schlucken den Sound. Ich habe davor für eine Woche einen 535i GT als Vorführer zur Probe gehabt und musste feststellen, dass dieser bei Last sportlicher klang. Auch hier rede ich beim 550i nicht von einem "mal" gehört haben, ich fahre ihn seit 60.000 km.

Man mag mir viel vorwerfen, aber nicht, dass ich nicht auf Klang achte oder diesen nicht möchte. Der X5 bekam eine Bastuck-Anlage, der Audio A8 die W12-Anlage (sah besser aus als die Maulwurftöter links und rechts, brachte aber leider keinen anderen Sound), der 550i hat ebenfalls Änderungen an der Auspuffanlage über sich ergehen lassen müssen. Nun klingt er herrlich nach V8 ohne aufdringlich zu sein.

Es mag ja durchaus so sein, dass es Fahrer mit dem einwandfreien Gehör gibt. Diese erkennen sofort, ob es sich um einen R4, R6, V6, V8 oder V12 bzw. W12 handelt, hören auf die Zehnerstelle genau die momentane Drehzahl und erkennen nach 10 Sekunden am Motorgeräusch wie hoch der derzeitige Ölstand ist. Ich bin mir aber sicher, dass solche Fahrer die absolute Ausnahme darstellen. In der freien Wildbahn, also außerhalb eines leicht autoverrückten Forums, wird man sie aber nur selten antreffen. Wir sollten uns abgewöhnen anzunehmen, dass wir hier irgendwie repräsentativ sind.

Es mag aber auch sein, dass 120.000 km mit einem BMW R6-Diesel, weitere 120.000 km mit einem 4.2 TDI und 60.000 km mit einem V8 zu wenig sind, als dass man hier eine Aussage treffen kann. Das "mal" gehört haben hat da natürlich ungleich mehr Gewicht.

Ach ja, dass ein R4 Diesel wie ein V8-Benziner klingt, das habe ich nie behauptet. Ich habe behauptet, dass der V8 im F10 nicht nach acht Zylindern klingt. Einen Diesel von einem Benziner kann ich dann doch noch unterscheiden :)

CU Oliver

am 8. März 2012 um 11:37

Richtig melodisch klingen tun für mich nur die BMW 6 Zylinder, idealerweise ohne Turbo, so wie in meinem Z4 2.3i.

Selbst mein M3 V8 mit Sportauspuff kommt da bei weitem nicht ran.

Hört sich brutal an das Ding, aber wenn wir von Klang reden dann versteh ich darunter den BMW 6 Zylinder. Beim M3 würde ich eher von Sound reden und beim 520d, den ich gestern Probe gefahren bin, von einem Verbrennugnsgeräusch.

Nicht störend oder unangenehm, aber von Sound oder Klang weit entfernt.

Und selbst bei einem 6 oder 8 Zylinder Diesel von Klang zu reden halte ich für weit hergeholt, da muss man schon ne ganz dicke Dieselbrille aufhaben oder was an den Ohren haben, um das Geräsuch als Klang zu betrachten.

Markus

am 8. März 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Die Anzahl der Danke-Klicker spricht Bände!!! Da helfen die paar dagegen halten wollenden Zeitgeistgutmenschen auch nichts mehr.

Der Unterschied zwischen R4 und R6 in Sachen Klang, Laufkultur, Fahrfreude und Qualitätseindruck, Premiumgefühl etc. ist GEWALTIG! Ein R4-Diesel klingt nach 0815, wie Skoda, Toyota, 250 CDI MB, Opel oder sonstwas auch. Ein R6 klingt nach BMW. Und nein: ein Motor soll "nicht nicht klingen"; es wäre totlangweilig, würde man von einem Motor nichts hören. Nur ist es eben so, dass ein R6 Musik macht, ein R4-Diesel hingegen Lärm oder sagen wir zumindest "ein Geräusch".

Wer als Mann meint, keinen Unterschied zu hören, ich bitte schon wirklich um Entschuldigung aber: der braucht auch keinen BMW! Für den tuts ein Insignia auch.

Premium beginnt bei 6 Zylindern, ich habe es immer gesagt! Und anscheinend bin ich nicht allein; über 50 Dankeschöns für den TE, trotz dem irrsinnigen Iran-Geschwätz, das freut mich sehr.

Voller Freude habe ich die Tage auch in den Nachrichten gelesen, dass das Elektroauto floppt! Es gibt also doch noch ein bisschen Hoffnung :-)

Na, ja nach 14 Jahren Achtzylinder Benziner finde ich es gewagt bei einen 530D von Klang zu sprechen.;) Beim Kaltstart jetzt im Winter klingt der sagen wir nach Premium Traktor.:D

Klar der 520D klingt um einiges "ärger".

Aber trotzdem rein von Klang solange der Motor nicht warm ist kommt kein Premiumgefühl beim 6Zylinder Diesel auf. Es hört sich immer nach wirtschaftlicher Vernunft Lösung an.

am 8. März 2012 um 16:22

Auch wenns ein wenig Offtopic wird, aber glauben manche Träumer echt, mit E-Autos wirds fahren wieder billiger?

Ist ja nicht so, dass Strom irgendwie billig wäre und nicht ständig teurer würde, oder lebe ich im falschen Land? Ist hier schon DE, oder?

Und was glaubt ihr wohl, wird passieren, wenn dem Herrn Schäuble die Mineralölsteuer wegbricht, weil alle E-Autos fahren? Denkt mal darüber nach!

Nur MWSt. auf Benzin und Diesel und wir würden im Autofahrerschlaraffenland leben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d mit 4 Zylindern - Ne wat ist das schön...