Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d mit 4 Zylindern - Ne wat ist das schön...

525d mit 4 Zylindern - Ne wat ist das schön...

BMW 5er
Themenstarteram 5. März 2012 um 8:33

Bei uns wurden Ende Februar die Flottenfahrzeuge getauscht und ich musste meinen geliebten 530d hergeben. Gekriegt habe ich nun einen 525d Modelljahr 2012.

Am Freitag setze ich mich rein, mach den Motor an und denke ich höre einen Fön mit Lagerschaden. Im Fahrzeugschein und danach im Internet habe ich dann gelesen, dass BMW nur noch einen 2-Liter Vierzylinder einbaut. Und das noch als Fortschritt verkauft...

Auf der Rückfahrt vom Büro haben mir erstmal diverse 19-jährige mit ihren 100 PS Polos lange Nasen gemacht, zu Hause ist dann mein Nachbar aus dem Haus gekommen, weil er gedacht hat, sein Taxi ist da.

Was mich aber wirklich fuchsig macht, sind die tendenziösen Artikel in der Fachpresse. Jeder lobt ja diesen Motor über den grünen Klee. Ich frage mich, was die getestet haben.

Ich meine, das Auto hat schon Vorteile: Man kann zum Beispiel schön die Landschaft betrachten, während sich der Motor bemüht, die Reisegeschwindigkeit zu erreichen.

Wobei ich mich noch nicht mal in der Opferrolle sehe, da es ja immer noch jemanden gibt, dem es dreckiger geht. Die arme Acht-Stufen Automatik zum Beispiel, die hektisch versucht, das nicht vorhandene Drehmoment in Vortrieb zu verwandeln...

Außerdem braucht man ca. 0,3 Liter weniger Sprit. Ich erwarte täglich die ersten Dankschreiben von antarktischen Pinguinen wegen meines Beitrags zum Klimaschutz.

Andererseits ist der Motor schon ein Beweis deutscher Ingenieurskunst. 218 PS so zu verstecken, dass man sie auch bei genauer Nachsuche nicht findet, ist wirklich eine Glanzleistung.

Meine Empfehlung wären Nachhilfestunden in der Marketing-Abteilung. Die schaffen es, ein technisches Fiasko in einen glänzenden Erfolg zu verwandeln (offensichtlich rekrutiert BMW seinen Nachwuchs neuerdings im iranischen Prpaganda-Ministerium) und dafür auch noch ordentlich Asche zu verlangen...

Ich kann nur jedem raten, der vor der Frage steht, die paar Euro zusammenzukratzen und auf den 530er umzusteigen, der kann nämlich wirklich was.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2012 um 8:33

Bei uns wurden Ende Februar die Flottenfahrzeuge getauscht und ich musste meinen geliebten 530d hergeben. Gekriegt habe ich nun einen 525d Modelljahr 2012.

Am Freitag setze ich mich rein, mach den Motor an und denke ich höre einen Fön mit Lagerschaden. Im Fahrzeugschein und danach im Internet habe ich dann gelesen, dass BMW nur noch einen 2-Liter Vierzylinder einbaut. Und das noch als Fortschritt verkauft...

Auf der Rückfahrt vom Büro haben mir erstmal diverse 19-jährige mit ihren 100 PS Polos lange Nasen gemacht, zu Hause ist dann mein Nachbar aus dem Haus gekommen, weil er gedacht hat, sein Taxi ist da.

Was mich aber wirklich fuchsig macht, sind die tendenziösen Artikel in der Fachpresse. Jeder lobt ja diesen Motor über den grünen Klee. Ich frage mich, was die getestet haben.

Ich meine, das Auto hat schon Vorteile: Man kann zum Beispiel schön die Landschaft betrachten, während sich der Motor bemüht, die Reisegeschwindigkeit zu erreichen.

Wobei ich mich noch nicht mal in der Opferrolle sehe, da es ja immer noch jemanden gibt, dem es dreckiger geht. Die arme Acht-Stufen Automatik zum Beispiel, die hektisch versucht, das nicht vorhandene Drehmoment in Vortrieb zu verwandeln...

Außerdem braucht man ca. 0,3 Liter weniger Sprit. Ich erwarte täglich die ersten Dankschreiben von antarktischen Pinguinen wegen meines Beitrags zum Klimaschutz.

Andererseits ist der Motor schon ein Beweis deutscher Ingenieurskunst. 218 PS so zu verstecken, dass man sie auch bei genauer Nachsuche nicht findet, ist wirklich eine Glanzleistung.

Meine Empfehlung wären Nachhilfestunden in der Marketing-Abteilung. Die schaffen es, ein technisches Fiasko in einen glänzenden Erfolg zu verwandeln (offensichtlich rekrutiert BMW seinen Nachwuchs neuerdings im iranischen Prpaganda-Ministerium) und dafür auch noch ordentlich Asche zu verlangen...

Ich kann nur jedem raten, der vor der Frage steht, die paar Euro zusammenzukratzen und auf den 530er umzusteigen, der kann nämlich wirklich was.

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten
am 6. März 2012 um 18:39

Sehr nett und amüsant geschrieben. Da macht das Lesen doch Spaß ! (ehrlich).

Viel schöner ist aber doch zu sehen das man den zur Seite gestellten Geschäftswagen nicht einmal würdigen kann. Einige können den Hals nunmal nicht voll genug bekommen;)  Ich würde meinem Chef auch einen Husten, wenn er mir nen brand neuen 5er mit untermotorisierten 218PS auf den Parkplatz stellt; Frechheit :D  

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

rein rational betrachtet ist gegen die 4 Zyl vielleicht gar nicht soviel einzuwenden (rein emotional ist das sicher bei jedem anders), aber dann bitte auch rationale Preise:

Den 528i 4Zyl zum fast identischen Preis wie den 528i 6 Zyl zu verkaufen finde ich schon ein wenig dreist.

 

Wenn schon downsizing, dann auch beim Preis !

Ich finde es schon "etliches mehr" als ein wenig dreist!!!:(

Um was es den Herstellern am meisten beim Dowsizing geht, ist einzig und alleine die Rendite in die Höhe zu schrauben. Der Kunde wird für "weniger" auch noch kräftiger abkassiert!!:(

 

Gruß

 

Matze

 

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

rein rational betrachtet ist gegen die 4 Zyl vielleicht gar nicht soviel einzuwenden (rein emotional ist das sicher bei jedem anders), aber dann bitte auch rationale Preise:

Den 528i 4Zyl zum fast identischen Preis wie den 528i 6 Zyl zu verkaufen finde ich schon ein wenig dreist.

Wenn schon downsizing, dann auch beim Preis !

Ich finde es schon "etliches mehr" als ein wenig dreist!!!:(

Um was es den Herstellern am meisten beim Dowsizing geht, ist einzig und alleine die Rendite in die Höhe zu schrauben. Der Kunde wird für "weniger" auch noch kräftiger abkassiert!!:(

Gruß

Matze

Jammern hilft nicht. Lediglich nicht kaufen hilft.

Außerdem sind alle Motoren außer dem 520d ohnehin Randerscheinungen.

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

rein rational betrachtet ist gegen die 4 Zyl vielleicht gar nicht soviel einzuwenden (rein emotional ist das sicher bei jedem anders), aber dann bitte auch rationale Preise:

Den 528i 4Zyl zum fast identischen Preis wie den 528i 6 Zyl zu verkaufen finde ich schon ein wenig dreist.

Wenn schon downsizing, dann auch beim Preis !

Ich finde es schon "etliches mehr" als ein wenig dreist!!!:(

Um was es den Herstellern am meisten beim Dowsizing geht, ist einzig und alleine die Rendite in die Höhe zu schrauben. Der Kunde wird für "weniger" auch noch kräftiger abkassiert!!:(

Gruß

Matze

Rein von den Baukosten ist ein 4-Zyl. mit Turbo wahrscheinlich gleich teuer (oder teurer?) in der Fertigung als ein 6-Zyl. Sauger.

So gesehen zahlt man für den 6er einen satten Premiumaufschlag.

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

 

Ich finde es schon "etliches mehr" als ein wenig dreist!!!:(

Um was es den Herstellern am meisten beim Dowsizing geht, ist einzig und alleine die Rendite in die Höhe zu schrauben. Der Kunde wird für "weniger" auch noch kräftiger abkassiert!!:(

Gruß

Matze

Rein von den Baukosten ist ein 4-Zyl. mit Turbo wahrscheinlich gleich teuer (oder teurer?) in der Fertigung als ein 6-Zyl. Sauger.

So gesehen zahlt man für den 6er einen satten Premiumaufschlag.

never :D

leider finde ich gerade den link zu den geheimen BMW Kalkulationsunterlagen nicht :cool:

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

 

Ich finde es schon "etliches mehr" als ein wenig dreist!!!:(

Um was es den Herstellern am meisten beim Dowsizing geht, ist einzig und alleine die Rendite in die Höhe zu schrauben. Der Kunde wird für "weniger" auch noch kräftiger abkassiert!!:(

Gruß

Matze

Jammern hilft nicht. Lediglich nicht kaufen hilft.

Außerdem sind alle Motoren außer dem 520d ohnehin Randerscheinungen.

...nicht mehr kaufen bringt auch nichts. Diesen Zylinderwahn haben wir doch nur in Deutschland. In den USA zum Beispiel wissen die meisten BMW Fahrer gar nicht wieviel Zylinder ihr Motor hat, da geht es bei denen nur um die entsprechende Leistung. Die kaufen sich ein 528i und glauben das der Motor 2,8 l hat. Und die paar Käufer die sich in Deutschland über die Downsizing aufregen, die nimt BMW (auch die anderen Herrsteller) nicht wahr.

Und alles nur auf die Rendite zu schieben ist aus meiner Sicht auch nicht richtig, denn imerhin müssen alle Automobilherrsteller laut EU-Klimaschutzpaket bis 2015, den Kohlendioxid (CO2)-Ausstoß schrittweise auf 120 Gramm je Kilometer im Durchschnitt der Neuwagenflotte senken.

Ich fahre zur Zeit einen 520d und bin wie die Meisten hier sehr zufrieden, ich fahre den aber nicht aus Überzeugung sondern weil unsere Dienstwagen Richtlinien auf 2,0 l beschränkt ist. D.h. aber wiederum, dass durch das Downsizing von BMW ich beim nächten Mal einen 525d nehmen kann und darüber freue ich mich umso mehr. Wie schön ein 6 Zylinder ist weiß ich noch vom vorletzten E60 und privat ganz aktuell, weil ich meiner Frau einen gebrauchten Mercedes ML 320 CDI (W 164) gekauft habe. Der Unterschied ist gewaltig aber so what...ich genieße meinen F10 trotzdem!

 

 

am 7. März 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Ich finde es schon "etliches mehr" als ein wenig dreist!!!:(

Um was es den Herstellern am meisten beim Dowsizing geht, ist einzig und alleine die Rendite in die Höhe zu schrauben. Der Kunde wird für "weniger" auch noch kräftiger abkassiert!!:(

Die Begründung halte ich für völligen Quatsch, bedenkt man den enormen Aufwand für Forschung und später für Entwicklung, der betrieben wird um aus immer kleineren Motoren immer mehr Effizienz rauszuquetschen. Der Unterschied in den reinen Herstellkosten macht das Kraut bestimmt nicht fett. Ich bin da Laie, aber mit Verlaub bezweiflich ich sehr, dass Donwsizing eine besonders effiziente Maßnahme ist um Kosten zu sparen. Die urzeitlichen amerikanischen Billigsportwagen mit Siebenliter-monsterhubraumprimitiv-V8 kriegt man hinterhergeworfen.

Die feine Klinge ist gefragt, man wird u.a. aus Flottenverbrauchsgründen dazu gezwungen. Gleichzeitig MUSS man dem Kunden mehr bieten als beim Vorgänger. Und wenn bei sinkendem Verbrauch sogar die Leistung steigt, hat man das doch wohl geschafft. Ich kenne aktuell eigentlich kein Testbericht-Beispiel inkl. M5, wo ein downgesizter, downzylinderter Nachfolger dem Vorgänger unterlegen wäre. Wäre es anders würde den mit enorm viel Aufwand effizienzgesteigerten Motor doch keiner kaufen. Abgesehen von seltenen Ausnahmefällen - wie beim TE der wohl gezwungen wurde, kann man sich schließlich sein Auto selber aussuchen und vorher sogar ausprobieren. Für die wenigen, deren Seelenheil beim Ölnachfüllen am Anblick der Extrazylinderchen hängt, kostet doch der nächst größere grade mal ein paar Tausender mehr.

am 7. März 2012 um 10:55

Mal zu den Amis, die Amis fahren immer mehr Kleinwagen mit 4 Zylindern. Die Zeiten der dicken V8 Geschosse in der USA ist schon lange vorbei.

Und wenn man dann doch son Dickschiff sieht ist es schon 20 Jahre alt. Denn auch die Amis jammern wegen ihrem Benzinpreis der regelrecht explodiert ist die letzte 3 Jahre.

Meine Freunde in Chicago fahren einen Ford Van V6 der 15 Jahre alt ist. Ansonnsten für die Mom nen kleinen Chevi 4 Zylinder und die Daughter einen Chevi Cobolt ebenfalls 4 Zylinder. Die einzige granaten Karre in der Wohngegend ist ein Ford F-150.

Was auch groß in Mode bei den Amis geworden ist, ist Hybrid.

Die Amis werden wohl auch langsam Umwelt bewußt. Wenn ich da an vor 10-12 Jahren denk was da vor Wal- Mart und so für Geschosse gestanden haben und was da heute steht, kein Vergleich mehr. Halb so groß, halb so viele Zylinder, halb so teuer.

Grüße

Der Kostenfaktor spricht sicher für den R3,4 ( ich sehe das auch als Hauptargument ) 

 

-) Kompaktere Autos kommen generell wieder in Schwung, diesen Trend folgen jetzt natürlich so guts geht alle Hersteller

-) kleinere Modelle sollen verstärkt mit FWD kommen (billiger, einfacher zu konstruieren), das geht mir R6 nicht

-) Jetzt diesen R3,R4 dann nur in einem Modell zu verbauen wäre wieder ein wirtschaftlicher Fail. Also auch im 3er u. 5er...

-) Schlussendlich möchte ich den 4 Zylindern einen gewissen Öko Aspekt und einen Effizienzgewinn nicht absprechen.

 

Irgend jemand bei BMW hat das ganze sicher auf die nächsten Jahre durchgerechnet und gesehn welche Renditsteigerungen bei (1er??) Frontantriebsmodellen und einer großzügigen 4 Zylinder Palette möglich wären...

Alle Hersteller, von Ferrari und Lambo vielleicht mal abgesehn müssen heute günstigst und in großen Stückzahlen produzieren. Davon abhängig sind ja auch Investments welch von Banken etc. hineingepumt werden.

Ob da jetzt "Sahne Reihenmotoren" mit großer Zylinderanzahl und Fahrdynamikwunder konstruiert werden ist denen doch bare :) Die wollen nur geringe Kosten und laufende Maschinen sehen.

 

am 7. März 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Dass das einigen hier tatsächlich gelingt, glaub ich sogar. Aber ich kann Dir versichern, wenn man keine intime Liebesbeziehung zu so einem 5er hat, ist das nicht so ohne weiteres möglich. Der 20d geht auch erstaunlich gut und wenn man nicht Vollgas auf der AB , sondern im Berufsverkehr z.B. vom Flughafen in die Stadt fährt, ist ein 5er so gut wie der andere. Details wie die Anzahl der Zylinder oder Turbolader rauszuspüren ist mir dabei selbst im unmittelbaren Vergleich kaum möglich. Wenn auch noch das Radio läuft, würde ich mir noch nicht mal zutrauen einen Diesel vom Benziner zu unterscheiden - gut, an der Skala vom Drehzalmesser vielleicht, oder spätestens beim Tanken an der Mietwagen-Deckelaufschrift.

Jedem, der in seinem Leben schon verschiedene Fahrzeuge gefahren ist, reicht ein einziger Gasstoß, um einen R3 von einem R4, einen R4 von einem V/R6 und einen V/R6 von einem V8 zu unterscheiden. Nur zwischen einem R6 und einem V12 wird es schwierig, weil die sehr ähnlich klingen.

Einen R4 Diesel von einem R6 Diesel zu unterscheiden, ist sogar besonders einfach, finde ich.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich es für Unsinn halte, dass immer behauptet wird, moderne Motoren würden sich in der Laufkultur nicht bzw. kaum mehr unterscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Mal zu den Amis, die Amis fahren immer mehr Kleinwagen mit 4 Zylindern. Die Zeiten der dicken V8 Geschosse in der USA ist schon lange vorbei.

Und wenn man dann doch son Dickschiff sieht ist es schon 20 Jahre alt. Denn auch die Amis jammern wegen ihrem Benzinpreis der regelrecht explodiert ist die letzte 3 Jahre.

Meine Freunde in Chicago fahren einen Ford Van V6 der 15 Jahre alt ist. Ansonnsten für die Mom nen kleinen Chevi 4 Zylinder und die Daughter einen Chevi Cobolt ebenfalls 4 Zylinder. Die einzige granaten Karre in der Wohngegend ist ein Ford F-150.

Was auch groß in Mode bei den Amis geworden ist, ist Hybrid.

Die Amis werden wohl auch langsam Umwelt bewußt. Wenn ich da an vor 10-12 Jahren denk was da vor Wal- Mart und so für Geschosse gestanden haben und was da heute steht, kein Vergleich mehr. Halb so groß, halb so viele Zylinder, halb so teuer.

Grüße

Nichts gegen dich, aber ich habe viele Urlaubsbilder die das Gegenteil beweißen. ;) Die Preise sind auch nur deswegen explodiert, weil die US-Wirtschaft wieder Fahrt aufgenommen hat, es war klar das der Preis von ca. 2$ die Gallone sich nicht lange hält. Und was die 4zyl. betrifft, die sieht man maximal genau so oft auf der Strasse wie einen Kombi. Doch bald wird sich das Ganze sicher ändern.

am 7. März 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Jedem, der in seinem Leben schon verschiedene Fahrzeuge gefahren ist, reicht ein einziger Gasstoß, um einen R3 von einem R4, einen R4 von einem V/R6 und einen V/R6 von einem V8 zu unterscheiden. Nur zwischen einem R6 und einem V12 wird es schwierig, weil die sehr ähnlich klingen.

Einen R4 Diesel von einem R6 Diesel zu unterscheiden, ist sogar besonders einfach, finde ich.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich es für Unsinn halte, dass immer behauptet wird, moderne Motoren würden sich in der Laufkultur nicht bzw. kaum mehr unterscheiden?

Als sicherlich äußerst erfahrener Vielfahrzeugfahrer wirst Du aber doch hoffentlich auch nicht behaupten wollen, dass man von einem Diesel freiwillig irgendwas hören will - egal wie viele Zylinder. Auch der 20d ist wunderbar leise - zumindest im Innenraum. Wenn auch noch das Radio im Hintergrund läuft, kriegt man vom Motor kaum was mit. Wenn man natürlich bei laufendem Motor vor so einem Taxi steht, ist das auch bei einem Diesel V8 nicht schön.

Mit den neuesten Tricks à la M5 und 50d, hat der Klang mit dem Motor sowieso bald nicht mehr viel zu tun. Der passende Auto-Klingelton wird dann im Abo bei Jamba über's Internet runtergeladen.

Hallo!

@bbbbbbbb

Also zumindest mein Audi A8 4.2 TDI mit seiner 8-Zylinder-Dieselmaschine hörte sich kalt draußen genauso an wie ein heutiger 520d mit 4-Zylinder. Beide nagelten im kalten Zustand herrlich vor sich hin. ich bezweifel, dass es irgendwer geschafft hätte, dem A8 bei dem Laufgeräusch einen 8-Zylinder zu attestieren. Ein Mercedes-Taxi klingt/klang nicht anders.

Auch ist der Unterschied 550i zu 528i (alte Version mit 6-Zylinder) akustisch bei weitem nicht so auseinander, wie man annehmen möchte. Selbst bei einem beherzten Gasstoß sind die Unterschiede nicht wirklich groß auseinander. Die Turbos beim V8 schlucken unheimlich Sound und lassen ihn wie ein R6 klingen. Ich würde sogar behaupten, dass der 535i den sportlicheren Klang hat.

CU Oliver

am 7. März 2012 um 18:17

Hallo Pachu,

Selten so gelacht...herrlich geschrieben...Habe den Motor am We Gefahren..und habe die gleiche Meinung. Du bist ein Gott verdammter Poet...schön. Lg Ticker

am 7. März 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Mal zu den Amis, die Amis fahren immer mehr Kleinwagen mit 4 Zylindern. Die Zeiten der dicken V8 Geschosse in der USA ist schon lange vorbei.

Und wenn man dann doch son Dickschiff sieht ist es schon 20 Jahre alt. Denn auch die Amis jammern wegen ihrem Benzinpreis der regelrecht explodiert ist die letzte 3 Jahre.

Meine Freunde in Chicago fahren einen Ford Van V6 der 15 Jahre alt ist. Ansonnsten für die Mom nen kleinen Chevi 4 Zylinder und die Daughter einen Chevi Cobolt ebenfalls 4 Zylinder. Die einzige granaten Karre in der Wohngegend ist ein Ford F-150.

Was auch groß in Mode bei den Amis geworden ist, ist Hybrid.

Die Amis werden wohl auch langsam Umwelt bewußt. Wenn ich da an vor 10-12 Jahren denk was da vor Wal- Mart und so für Geschosse gestanden haben und was da heute steht, kein Vergleich mehr. Halb so groß, halb so viele Zylinder, halb so teuer.

Grüße

Nichts gegen dich, aber ich habe viele Urlaubsbilder die das Gegenteil beweißen. ;) Die Preise sind auch nur deswegen explodiert, weil die US-Wirtschaft wieder Fahrt aufgenommen hat, es war klar das der Preis von ca. 2$ die Gallone sich nicht lange hält. Und was die 4zyl. betrifft, die sieht man maximal genau so oft auf der Strasse wie einen Kombi. Doch bald wird sich das Ganze sicher ändern.

Hmm, ich denke wir sollten mal Bilder und Filme vergleichen:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d mit 4 Zylindern - Ne wat ist das schön...