1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525D Abgaskrümmer gerissen! Bitte um Hilfe:)

525D Abgaskrümmer gerissen! Bitte um Hilfe:)

BMW 5er E60

Hallo Freunde,

ich bräuchte dringend Rat, Hilfe etc von euch. Ich habe einen BMW 525 D E60 Bj. 2004. Kilometerleistung:145.000.

War letzte Woche beim :-) und der hat festgestellt das mein Abgaskrümmer gerissen ist.(Riecht auch manchmal nach Abgasen im auto und die Leistung lässt auch zu wünschen übrig) Ebenfalls ist angeblich der Ansaugsammler undicht oder defekt ?!?! Und ein undichtes Kurbelgehäuse... (Unterm Auto sieht man Ölverlust)... So jetzt will der natürlich ein riesen Haufen Geld von mir...

Jetzt meine Fragen an euch, ich bin Handwerklich nicht ungeschickt und schraube gern an Autos... nur eben noch nicht an so nem "neuen" . Hätte jetzt gern Info`s bezüglich der Ersatzteile und ob es möglich ist das ein Laie dies auch hinbekommt so einen Krümmer zu wechseln bzw. zu reparieren. Den soweit ich weiss ist der Krümmer doch aus Edelstadt. Könnte man doch einfach mit WIG schweißen?! Was hat es mit dem Kurbelgehäuse aufsich? ist das nur das Entlüftungsventil? Und wie ist das mit dem "Sammler" .
Fragen über Fragen... Hehe... Braucht man dringend eine Hebebühne. Bin Experte im Aufbocken :-) und brauchte bisher noch keine Bühne..
Würde gerne einiges Selber machen um die Kosten zu minimieren der :-) will dafür nämlich ca.1700 Euro.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MFG PEAK

Beste Antwort im Thema

1) Ansaugbrücke undicht -> wechseln! Ein bekanntes Problem + Profildichtung tauschen. Dazu Akustikdeckel abbauen, Stecker für Injektoren (Kabelbaum abtrennen), AGR abtrenntn, Stecker für LMM etc abtrenntn und die Schrauben an der Ansaugbrücke lösen -> Ansaugbrücke demontiert!

2) Abgaskrümmer gerissen - aus Edelstahl - ein bekanntes Problem. Dazu Akustikdeckel abbauen, Schrauben am Luftfilter lösen und 4 weitere lösen -> Mikrofilter 2x ausbauen, dazu aushebeln und eine 90 Grad-Schraube drehen (Mikrofilter raus) - das komplette Gehäuse auch und die Halterung in der Mitte - dann Luftilter raus (sonst bekommst du den sehr, sehr schwer raus und eine Schraube hinten ist verdeckt!). Weiters, wenn du den Luftfilter abbaust, hast du drei Stopfen für drei Vielzahn-Schrauben, wo der Turbolader dran ist. Dann abschrauben mit 13er Nuß möglich. Dann kannst du von unten arbeiten - Unterbodenverkleidung weg (2x) hintere + vordere - dann Turbolader vom Flansch trennen - herausziehen - 12x Muttern lösen vom Krümmer. Ich habe, damit ich mehr Platz habe, die komplette Abgasanlage beim DPF getrennt und ausgebaut - geht wunderbar dann mit dem Lösen der Krümmerschrauben. Du kannst aber auch von oben arbeiten -> Ansaugbrücke ausbauen -> Injektoren ausbauen -> Ventildeckel ausbauen -> Du kommst super an den Turbolader + Abgaskrümmer ran!

Wechseln solltest du 12x Muttern Krümmer (M8), Abgaskrümmer Dichtung 3x 2er Dichtung, 3x Vielzahn-Turbolader Schrauben und ich habe noch die Dichtung vom Abgasrohr (Mittelflansch) gebraucht. Luftfilter auch wechseln.

3) Das mit dem Ölverlust ist die Ansaugbrücke + Ölabscheider wechseln (Einheit) - ist beim Luftfilter (daneben).

Viel Erfolg 😉

BMW_Verrückter

9 weitere Antworten
9 Antworten

1) Ansaugbrücke undicht -> wechseln! Ein bekanntes Problem + Profildichtung tauschen. Dazu Akustikdeckel abbauen, Stecker für Injektoren (Kabelbaum abtrennen), AGR abtrenntn, Stecker für LMM etc abtrenntn und die Schrauben an der Ansaugbrücke lösen -> Ansaugbrücke demontiert!

2) Abgaskrümmer gerissen - aus Edelstahl - ein bekanntes Problem. Dazu Akustikdeckel abbauen, Schrauben am Luftfilter lösen und 4 weitere lösen -> Mikrofilter 2x ausbauen, dazu aushebeln und eine 90 Grad-Schraube drehen (Mikrofilter raus) - das komplette Gehäuse auch und die Halterung in der Mitte - dann Luftilter raus (sonst bekommst du den sehr, sehr schwer raus und eine Schraube hinten ist verdeckt!). Weiters, wenn du den Luftfilter abbaust, hast du drei Stopfen für drei Vielzahn-Schrauben, wo der Turbolader dran ist. Dann abschrauben mit 13er Nuß möglich. Dann kannst du von unten arbeiten - Unterbodenverkleidung weg (2x) hintere + vordere - dann Turbolader vom Flansch trennen - herausziehen - 12x Muttern lösen vom Krümmer. Ich habe, damit ich mehr Platz habe, die komplette Abgasanlage beim DPF getrennt und ausgebaut - geht wunderbar dann mit dem Lösen der Krümmerschrauben. Du kannst aber auch von oben arbeiten -> Ansaugbrücke ausbauen -> Injektoren ausbauen -> Ventildeckel ausbauen -> Du kommst super an den Turbolader + Abgaskrümmer ran!

Wechseln solltest du 12x Muttern Krümmer (M8), Abgaskrümmer Dichtung 3x 2er Dichtung, 3x Vielzahn-Turbolader Schrauben und ich habe noch die Dichtung vom Abgasrohr (Mittelflansch) gebraucht. Luftfilter auch wechseln.

3) Das mit dem Ölverlust ist die Ansaugbrücke + Ölabscheider wechseln (Einheit) - ist beim Luftfilter (daneben).

Viel Erfolg 😉

BMW_Verrückter

Super vielen dank für die rasche Antwort. Soweit alles verständlich ausser das mit der ansaugbrücke.. Brauch ich da ne neue Dichtung oder eine komplett neue Brücke ? Und einen neuen Öl abscheider?
Wo find ich die genauen Bezeichnungen für die Teile oder normteilnummern ? Was wurden die Teile alles zam kosten ?
Und als hobbyschrauber machbar ?

Thx...

wenn du die Ansaugbrücke in der Hand hast, solltest du die Drallklappen prüfen, sind die aus Metall, ist bei dir die "kritische Variante verbaut. Die Suche liefert diverse Beiträge dazu. Ja und den Luftfilter würde ich bei dieser Gelegenheit gleich tauschen, ist ja nicht so einfach ran zu kommen wie beim Benziner.

An der Ansaugbrücke sind noch 2 Unterdruckschläuche, (vorn am AGR und hinten für die Drallklappen)also nicht gleich kräftig ziehen.

wir haben noch keinen Abgaskruemmer untersucht, doch sieht das stark nach einem Serienfehler aus.
weiss jemand die Werkstoff-Nummer oder Chem. Analyse dieser Teile?

oder koennen wir ein 2 euro grosses stueck bekommen, zwecks Analyse?

auch qualitativ gute
ferritische hitzebestaendige Stahlgusssorten neigen stark zu verschiedenartigen Versproedungen im Langzeiteinsatz und einem zykl. Tempertur-Profil wenn die 500 Celsius zyklisch durchlaufen werden, was bei dieser Anwendung der Fall ist!

austenitische (Cr-Ni) Stahlgusssorten sind weniger anfaellig, teurer aber wiederum anfaelliger gegen Heissgaskorrosion.

wenn dann auch noch eine hohe Temperaturwechselfestigkeit gefordert wird, dann werden diese Teile richtig teuer vom Materialeinsatz, wie z.B. GX-40NiCrSi 38-18, diese Teile koennen aber dann "theoretisch" geschweisst & neu waermebehandelt werden!

ist aber abhaengig vom Rissverlauf, bzw. Schaden durck Heissgas-Korrosion..

versproedete Cr-Stahl Kruemmer koennten u.U. auch profimaessig geschweisst ( MIG oder LIBO) und dann neu waermebegandelt werden, um die Versproedung rueckgaengig zu machen! Eine Edelstahlgiesserei weiss wie das gemacht wird!

1700.00 ist viel Geld fuer ein Neuteil, was an sich kostenlos ersetzt werden muesste, wo wie sich die Lage darstellt, wenn man auf Serienfehler hin argumentiert.
Leider sind die Kosten fuer einzelne Gerichtsgutachten zur Analyse solcher Schadensfaelle zu hoch, so dass die Ansprueche nicht erhoben werden von uns "Liebhaber von Auto-Mobilen Spardosen "

Viel Glueck!

also den alten Kruemmer nicht weggeben... sondern bei einem Metallhaendler gegen Bares tauschen und ggfs vorher ein Stueck zwecks analyse abflexen! Dann koennen wir mal Schweissverfahren zusammenstellen, falls die Rissverlaeufe dies zulassen!

( Die Unimogs weisen solche Fehler vereinzelt auch auf!)