523i oder 525i kaufen ? Worauf ist zu achten ? Mängel bekannt ?

BMW 5er E60

Hallo !

Da mein Audi A6 2,5tdi (115ps Avant) bei einem Unfall komplett zerstört wurde, steht nun über kurz oder lang ein Autokauf bevor.

Wollte erst nen Benz w 211 aber wenn ich da lese und höre vom Rostbefall, Motoren ausfälle, da wird mir ja schon schlecht.

Also solls ein BMW werden, eben ein 523i oder 525i . Habe auch schon gelesen wegen DI - Motoren, also dann ein Modell VFL.

Wo gibts Mängel, wie siehts mit Rost aus ? Will ne Limousine, Diesel wird sich bei mir nicht lohnen ( 8-10.000 km ) . Auf die Arbeit fahr ich mit ´m Quad habe nur 2 km dahin, da wird der Sechsender ja nicht mal annährend warm.

Automatik oder Handschalter , wäre mir egal kann beides fahren :-)

Also worauf Achten ?

Hatte vor dem Audi einen E 36 , 325i coupe mit 192 PS und Automatik Bj.92. Der ging wirklich gut !
Aber mit 2 Kindern ( 4 und 1 1/2 ) wird das nichts.

Und was darf so einer noch kosten ? Max. 90.000 km lieber weniger und Bj 2006 - 03/2007 eben noch der "alte " Motor.

Gruß Markus

40 Antworten

Hallo !

Also ich will auf jedenfall nen Motor vor dem DI Zeug. Ist ja auch preislich ne Frage , oder nicht ?

Kombi fällt eigentlich weg, habe zur Not noch den Van meiner Schwiegereltern zur Hand ( Chrysler Voyager).

Ich will ein Auto, das mir mindestens 7-8 Jahre ohne große Probleme hält, Jahresfahrleistung etwa 10-12.000 km.

Kann mir denn noch jemand sagen was brauche ich unbedingt beim 5er ?

- Xenon ( nicht dringend , aber sehr erstrebenswert oder ?)

Schreibt mal bitte was Ihr auf jedenfall mit reinnehmen würdet.

Schiebedach macht ja Problem mit Wassereinbruch, oder ist das nur beim Kombi ?

Gruß Markus

Auf jeden Fall nehmen:
Anschluss für mp3 USB-Sticks!

Vergleiche erst mal die Facelift Modelle die ab 3.2007 gebaut werden, mit den Modellen vorher, da gibt es auch äusserlich einige Veränderungen (hier im Forum beschrieben). Einige Owner, haben ihren vor-LCI nachträglich umgebaut, damit er wie das LCI Modell aussieht. Ist auch nicht gerade billig.
Der Nachteil, wenn es überhaupt ein Nachteil ist, dieser LCI hat einen DI Motor.
Ach und nochwas. solltest Du mit dem Gedanken spielen, den Wagen auf Gas umzubauen, geht das nur mit dem vor-LCI.

Gruß

Das Auto sollte auf jeden Fall M Paket haben. Somit lieber einen VFL mit M Paket als einen LCI ohne M Paket. Solltest Du natürlich preislich auch einen LCI mit M erhalten, dann natürlich den. Ach ja, bin auch mal den DI 523i 2 Wochen lang gefahren: Vom Verbrauch her ist dieser Motor nicht sparsamer als der VFL Motor. Etwas kräftiger ist er, dafür aber auch rauher, den Klang kannst Du vergessen.

Was noch rein soll? Ledersitze, wenn es geht Sportsitze oder Komfortsitze, schöne Alus, am besten 19'', Navigation Professional (auch wg. der Optik) und erweiterte Klima (auch wg. der Optik).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

[...], dafür aber auch rauher, den Klang kannst Du vergessen.

Kann ich nicht nachvollziehen: ich höre den Motor nur deutlich, wenn ich

1. in den Sport-Modus wechsle (praktisch nie)
  2. in der Tiefgarage mit offenem Fenster rangiere
  3. mit mehr als 140 km/h unterwegs bin

Insofern stimmt das mit dem "Vergessen": man hört den Motor praktisch nie. Die Geräuschisolation ist wirklich gut.

Ich hatte vor dem Kauf mit einem W/S211 geliebäugelt: sowohl als 200K wie auch als 220CDI fand ich den Motor viel störender.

Seriensitze ssind auch bequem.Klima mit erweitertem umfang sehr empfelenswert.Würde liebert 18 zoll felgen nehmen da das den stoßdämpfer nicht so schadet.PDC (park distance Control) finde ich sehr wichtig da man im e60 fast gar nichts sieht.

also sitze finde ich muss min. comfort oder sport sein. diese standart dinger kannste vergessen, da rutscht man nur rum. leder finde ich ist ein einem auto der klasse muss (weissnicht obs da schon teilleder gab). erweitertes klimasystem. navi professionell. memory für sitze. usb/cd wechsler. automatik finde ich beim 523i nicht nötig, lässt sich toll schalten (geschmackssache)

also:

-leder
-comfortsitze/sport
-erweiterte klima
-navi pro
-memory
-usb/cd wechsler
-xenon
-lichtpaket

Mpaket je nach dem, willste n harten wagen oder nen comfortablen ...

Hi !

Woran erkenn ich od die Klima normal oder erweitert ist ? Z.B. Bei Mobile.de sind viele drinn , wenn man dann Innenraum Bilder sieht, haben manche 5er getrennte Heizungen und manche nicht . Ist das der Unterschied ?

Was darf denn ein 5er kosten,ca.2006er etwa 70.000 km ?

Oder kann man auch noch 2005er kaufen ?

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von louisbeton

also sitze finde ich muss min. comfort oder sport sein. diese standart dinger kannste vergessen, da rutscht man nur rum. leder finde ich ist ein einem auto der klasse muss (weissnicht obs da schon teilleder gab). erweitertes klimasystem. navi professionell. memory für sitze. usb/cd wechsler. automatik finde ich beim 523i nicht nötig, lässt sich toll schalten (geschmackssache)

also:

-leder
-comfortsitze/sport
-erweiterte klima
-navi pro
-memory
-usb/cd wechsler
-xenon
-lichtpaket

Mpaket je nach dem, willste n harten wagen oder nen comfortablen ...

Sitze: Ansichtssache. Ich finde die Leder Dakota Sitze sehr gut, sind auch besser gepolstert als die Stoffsitze.

Also das erste bild ist die normale und das zweite die mit erweitertem umfang.Erkennst du ganz leicht an den drehknöpfen

das zweite bild

Hi

BMW 523i , 2006er , 117.000 km für 16500 € i. O ?

Xenon , Leder , Große Klima, Standardfelge Alu

Zu teuer ? Direkt von BMW Haus

Gruß Markus

ist ein guter preis und noch von bmw

schreib mal die volle ausstatungsliste bitte und ein bild vielleicht

Beim BMW in Dreireich gab es vor drei Wochen oder so einen E61 523i LCI mit Navi Business, Xenon, Tempomat, Fahrlichtautomatik,
Automatikgetriebe, .... (aber ohne Leder) BJ Mitte 2007 mit 50tkm für 19900 Euro mit Euro Plus.
Finde den Preis jetzt nicht so gut für nen VFL mit weit über 100tkm

Deine Antwort