520D springt schlecht an
Hallo,
Neuerdings springt mein 520D schlecht an. Nicht immer, bisher ist es ein paar mal vorgekommen wenn der Motor warm war. Z.b.: 40km Landstraße, 15 min. Geparkt. Normalerweise kommt der Motor sofort, aber dann braucht der Anlasser 3 bis 5 Sekunden, dabei schüttelt sich der Motor heftig. Sobald er läuft ist alles normal.
Jemand ne Idee?
LG Matthias
Beste Antwort im Thema
Laufleistung?
Bei hoher laufleistung könnte es ein Problem der Dichtungen der Injektoren sein.
Hast du auch ein Zusammenhang festgestellt, ob der Wagen eben steht oder vorne bzw hinten tiefer ist?
49 Antworten
BJ 10/2013 162.000km. Nein, keine Schwankungen oder Aussetzer. Wenn Motor läuft dann ist auch Leistung da. Verdacht liegt auf Injektor. Zu hoher Rücklauf, so dass beim Start nicht genügend Druck aufgebaut werden kann.
2013 gabs auch keine Probleme mehr mit dem MRV. Injektor klingt ganz plausibel.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 18. Mai 2019 um 22:28:24 Uhr:
2013 gabs auch keine Probleme mehr mit dem MRV. Injektor klingt ganz plausibel.
Bleibt nur die Frage warum der Fehler nur im warmen Zustand auftritt?
Neueste Entwicklung: Die Tankstelle bei der ich getankt hatte, hat seine Tanks falsch befüllt. Der Dieseltank würde mit Benzin E10 aufgefüllt. Dieses Gemisch habe ich dann getankt. Die Startprobleme fingen dann am daraufliegenden Tag an. Ich vermute das als Ursache.
Ähnliche Themen
Das ist nun interessant.
Wie hast du das herausgefunden?
Zitat:
@primus_de schrieb am 25. Mai 2019 um 20:29:42 Uhr:
Neueste Entwicklung: Die Tankstelle bei der ich getankt hatte, hat seine Tanks falsch befüllt. Der Dieseltank würde mit Benzin E10 aufgefüllt. Dieses Gemisch habe ich dann getankt. Die Startprobleme fingen dann am daraufliegenden Tag an. Ich vermute das als Ursache.
Dann würde ich schleunigst Beweise sammeln. Der Austausch von Leitungen, HD Pumpe und Injektoren ist ja meist schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Dichtungen können das schon (mal kurz) ab. Interessant sind HD-Pumpe und Injektoren weil die auf die Schmierwirkung vom Diesel ausgelegt sind. Fällt die weg..naja nicht so toll. Checken lassen!!! Und Kosten den Brüdern überhelfen.
Zwei Injektoren hatten fast 3 fachen Rücklauf. Ob weiterer Schaden entstanden ist werde ich morgen mit der Werkstatt besprechen. Die Tankstelle hatte die Fehlbetankung auf ihrer Facebook-Seite veröffentlich Ich habe das dann zufällig von meinen Nachbarn erfahren, da ich die Veröffentlichung nicht gesehen habe.
Eigentlich hätten die ihre Kunden auch dirket informieren können, vor allem wenn man schon mit Kundenkarte da tankt.
Beinahe hätte ich die beiden Injektoren schon selbst getauscht.
Zitat:
@primus_de schrieb am 26. Mai 2019 um 19:01:04 Uhr:
Zwei Injektoren hatten fast 3 fachen Rücklauf. Ob weiterer Schaden entstanden ist werde ich morgen mit der Werkstatt besprechen. Die Tankstelle hatte die Fehlbetankung auf ihrer Facebook-Seite veröffentlich Ich habe das dann zufällig von meinen Nachbarn erfahren, da ich die Veröffentlichung nicht gesehen habe.
Eigentlich hätten die ihre Kunden auch dirket informieren können, vor allem wenn man schon mit Kundenkarte da tankt.
Beinahe hätte ich die beiden Injektoren schon selbst getauscht.
Die HD Pumpe ist garantiert mit in Leidenschaft gezogen worden! Lass das System auf Späne kontrollieren. Eigentlich muss die HD Pumpe bei einer Fehlbetankung getauscht werden, dazu gehören natürlich dann auch alle Leitungen.
Hättest Du lieber mal am 29.3. in Langenfeld Benzin getankt... 🙄
https://www1.wdr.de/.../...-falscher-treibstoff-diesel-benzin-100.html
Zitat:
@bbb34 schrieb am 27. Mai 2019 um 09:45:53 Uhr:
Hättest Du lieber mal am 29.3. in Langenfeld Benzin getankt... 🙄
https://www1.wdr.de/.../...-falscher-treibstoff-diesel-benzin-100.html
Warum? Ist doch genau das selbe?
Zitat:
@primus_de schrieb am 27. Mai 2019 um 13:10:06 Uhr:
Warum? Ist doch genau das selbe?
Du hast Benzin an der Dieselzapfsäule bekommen.
Dort gab es Diesel aus der Benzinzapfsäule.
Zitat:
@bbb34 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:35:59 Uhr:
Zitat:
@primus_de schrieb am 27. Mai 2019 um 13:10:06 Uhr:
Warum? Ist doch genau das selbe?Du hast Benzin an der Dieselzapfsäule bekommen.
Dort gab es Diesel aus der Benzinzapfsäule.
Achso, das gab es da auch.??
Diesel im Benziner allerdings macht keinen Schaden außer dass man das Kraftstoffsystem Spülenund entlüften muss. Bei den alten SR Einspritzern hat es manchmal schon gereicht den Tank leer zu ziehen und Super aufzufüllen und dann (damals als es noch Zündschlösser gab) solange im Anlasser rödeln zu lassen bis er kam. Bei mehreren Golf 4 und Passat 3B praktiziert.
Benzin im Diesel ist da wesentlich übler.
Zitat:
@Dieselmeister86
Benzin im Diesel ist da wesentlich übler.
Stichwort: "Schmierung"
bei Benzin im Diesel ist bei älteren Baujahren recht schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden die Folge...
wenn ein Spritlaster-Pilot schon die Tanks verwechselt 🙄, stelle ich mir gerade noch ganz andere Fragen...
30k Liter Super im Tank ist quasi eine rollende Zeitbombe auf öffentlichen Straßen... 😰