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520D springt schlecht an

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 19:51

Hallo,

Neuerdings springt mein 520D schlecht an. Nicht immer, bisher ist es ein paar mal vorgekommen wenn der Motor warm war. Z.b.: 40km Landstraße, 15 min. Geparkt. Normalerweise kommt der Motor sofort, aber dann braucht der Anlasser 3 bis 5 Sekunden, dabei schüttelt sich der Motor heftig. Sobald er läuft ist alles normal.

Jemand ne Idee?

LG Matthias

Beste Antwort im Thema

Laufleistung?

Bei hoher laufleistung könnte es ein Problem der Dichtungen der Injektoren sein.

Hast du auch ein Zusammenhang festgestellt, ob der Wagen eben steht oder vorne bzw hinten tiefer ist?

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49 Antworten

Glühkerzen und Steuergerät checken würde ich sagen.

Dass es nur auftritt wenn er warm ist könnte auf ein Kontaktproblem hindeuten.

Laufleistung?

Bei hoher laufleistung könnte es ein Problem der Dichtungen der Injektoren sein.

Hast du auch ein Zusammenhang festgestellt, ob der Wagen eben steht oder vorne bzw hinten tiefer ist?

am 17. Mai 2019 um 20:50

Glühanlage würde ich ausschließen wenn der Wagen warm ist. Bleibt Steuerzeiten, Kompression und Kraftstoffeinspritzung. Könnte mir vorstellen die Injektoren sind abgenutzt bzw defekt, also verkokt oder verstopft. Die könnte man sowieso mal tauschen, sind aber recht teuer.

War jemand an dem Motor dran??? Werkstattpfusch wäre meine erste Idee.

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 17. Mai 2019 um 22:50:58 Uhr:

Glühanlage würde ich ausschließen wenn der Wagen warm ist. Bleibt Steuerzeiten, Kompression und Kraftstoffeinspritzung. Könnte mir vorstellen die Injektoren sind abgenutzt bzw defekt, also verkokt oder verstopft. Die könnte man sowieso mal tauschen, sind aber recht teuer.

War jemand an dem Motor dran??? Werkstattpfusch wäre meine erste Idee.

Sorry aber...Quatsch. Er schrieb 15 min Standzeit. Beu dann noch ca. 80°C ist nix mehr mit Selbstzündunges sei denn du tankst reines n -Hexadecan. Zu Steuerzeiten Kompression und Injektoren: Warum läuft er dann im Leerlauf laut TE rund? Das schließt für mich alles was du genannt hast aus.

am 17. Mai 2019 um 21:59

Vorglühen wird bei Direkteinspritzern nur bei tiefen Temperaturen gebraucht. Selbst wenn der Motor 20 grad hätte, würde es ohne glühen gehen.

Bei meinem alten Mercedes lag es am Kraftstoffpumpenrelais. Das ging schon noch, aber wenn es warm wurde und gleichzeitig die Spannung durch das Anlassen abgefallen ist, war die Kraftstoffmenge zu klein, wegen Wackelkontakt.

Es könnte bei den Injektoren ähnlich sein, dass es nur bei warmem Motor und geringer Einspritzmenge auftritt.

am 17. Mai 2019 um 22:10

Ich habe auch den 520D, der hat km 118 000. Die Ersatzinjektoren liegen schon bereit. Spätestens bei km 150 000 werde ich sie tauschen. Und wenn sowas auftreten würde, wie beschrieben, und es wäre mein Auto, würde ich sofort die Injektoren tauschen.

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 18. Mai 2019 um 00:10:11 Uhr:

Ich habe auch den 520D, der hat km 118 000. Die Ersatzinjektoren liegen schon bereit. Spätestens bei km 150 000 werde ich sie tauschen. Und wenn sowas auftreten würde, wie beschrieben, und es wäre mein Auto, würde ich sofort die Injektoren tauschen.

kann man machen... aber warum :confused: 1 Anruf beim Teilemensch und 1 Tag später in Händen...

so es denn wirklich notwendig ist. ich schließe mich @Dieselmeister86 an: "Sorry aber...Quatsch. "

 

zum Fredersteller:

1.) Fehlerspeicher auslesen lassen

alles andere ist orakeln und bringt Dich kaum weiter ;)

 

 

 

am 18. Mai 2019 um 5:44

... Weil man Originalteile zum Minipreis kaufen kann, wenn sich die Gelegenheit bietet, und weil die Injektoren sich eh abnutzen und bei schlechter Zerstäubung der Verbrauch hoch geht und der Wagen schlecht anspringt und rußt.

Aber ja, Fehlerspeicher auslesen ist wohl immer das Erste.

am 18. Mai 2019 um 7:49

... und auch, weil normalereise die alten Injektoren zurückgegeben werden müssen, und ich das sehr umständlich finde, weil man keine Möglichkeit hat in Ruhe nach den wirklichen Fehlern an den Altteilen zu gucken.

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 18. Mai 2019 um 09:49:39 Uhr:

weil normalereise die alten Injektoren zurückgegeben werden müssen, und ich das sehr umständlich finde

ja... Pfand zahlen mag nicht jeder... ist allerdings durchaus bei komplexen Baugruppen/Ersatzteilen üblich... und das Pfand erhält man nach Ausbau und Versand der Altteile anstandslos und umgehend retour...

so what...;)

"Spätestens bei km 150 000 werde ich sie tauschen"

mach´ Du das, bitte gerne;

aber lebe damit, das solche bahnbrechenden :o Thesen entsprechend kommentiert werden:

"Sorry aber...Quatsch. "

jetzt interessiert was der Fehlerspeicher ausspuckt und weniger die Sammelleidenschaft eines Einzelnen...

 

Fehlerspeicher auslesen ist Pflicht. Entweder kostenlos bei seiner Stammwerkstatt oder selber mit Rheingold. Vielleicht liegt es nur an einer hängenden Drosselklappe oder ähnlichem.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 12:00

Soweit schon mal Danke für die Antworten.

Der Wagen hat 162.000km runter. Fehlerspeicher sagt Raildruck bei Motorstart zu niedrig.

wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter erneuert?

welche Meldung genau, bitte Info... anbei zeugt von Probs mit dem Filter oder gar der Spritpumpe...

Rdef

Zitat:

@primus_de schrieb am 18. Mai 2019 um 14:00:14 Uhr:

Soweit schon mal Danke für die Antworten.

Der Wagen hat 162.000km runter. Fehlerspeicher sagt Raildruck bei Motorstart zu niedrig.

Laufleistung, ?Baujahr? und Symptom könnten auf das Mengenregelventil hindeuten. Hast du im Standgas beim Motorstart ganz leichte Schwankungen, ich spreche von 1mm Schwankungen der Drehzahlnagel und oder ultraleichte Aussetzer im leichten Schub- bzw Teillastbetrieb? Dann ist das Mengenregelventil der HD Pumpe ein heisser Kandidat.

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