520d Erfahrungen
Tach,
da ich nen neuen 520d ernsthaft ins Auge gefasst habe, will ich mal nach paar Erfahrungen fragen ...
- Verbauch im Alltag
- bekannte Mängel
Würde mich über viele Antworten freuen ... danke !
Edit: Ich meine den 130 KW.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
meine Erfahrungen mit meinem 520 dA, FL, Bj. 11/2007, 177 PS, mit einer Gesamtfahrleistung von bisher 28.000 km, sind durchweg positiv. Ich habe vorher einen 525 dA, 177 PS, drei Jahre lang gefahren, davor 525 dA Touring mit 163 PS.
Das Motorengeräusch im Stand ist bei dem 4- Zylinder ein wenig aufdringlicher. Sobald man über 1000 Umdrehungen hinaus ist, ist der hörbare Unterschied zum 6 Zylinder, aufgrund der guten Motorkapselung und -dämmung so gut wie gar nicht zu vernehmen.
Ein Unterschied des 4 Zylinders zu dem "alten" 525 dA in Bezug auf die Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Fahrkultur etc. ist nicht spürbar.
Das neue Automatikgetriebe des FL ist erheblich besser als das des VFL- Modells.
Somit muß ich, insbesondere in Bezug auf den Verbrauch - auf 28.000 km zeigt mir der Bordrechner einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 ltr an - im Vorgänger 525 dA VFL auf einer Gesamtlaufleistung von 124.000 km 9,2 ltr., muss ich feststellen, dass die Wahl auf 2 Zylinder zu verzichten, äußerst vernünftig war.
Ich würde es jederzeit wieder tun.
Schönes Wochenende!
Markus
60 Antworten
Meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Du wirst es nicht bereuhen.
Denke aber an diverse Kleinigkeiten bei der Bestellung, die leicht übersehen werden und dabei oft noch nicht einmal etwas kosten bzw. sogar kostenlos sind. Wenn Du kein eingebautes Navi nimmst achte darauf das Raucherpacket zu bestellen; wegen der Steckdose im Zigarettenanzünder, die sonst nicht beschaltet ist. Ich habe mir zusätzlich die Grünkeilscheibe, das Heckrollo, Sportsitze, Sitzheizung, Durchlademöglichkeit (bei Limousine), M-Lenkrad und das Advantage-Packet gegönnt. Nichts aufregendes aber sehr nützlich. Advantagepacket ist empfehlenswert weil die PDC und die komfortablere Klimaanlage enthalten ist und das Xenonlicht quasi als kostenloser Zusatz mitgeliefert wird. Navigation und Mobiltelefonvorbereitung habe ich bewusst nicht genommen, das ist abhängig vom Einsatzzweck des Autos.
Ok dann hier die Konfig ... vllt. hab ich ja doch was vergessen.
520d Automatik
- Edition Sport, also M-Paket, da ist eig. nichts drin was ich nicht eh genommen hätte, von der Optik mal ganz abgesehen. Mit den 18ern. LeMans Blau mit Stoff / Leder.
zusätzlich: Sonneschutzverglasung, Grünkeil-Frontscheibe, Getränkehalter, Raucherpaket, Schriftzugentfall, Sitzverstellung mit Memo, Durchladesysem, Radio Prof. mit Hifi-Paket, USB, Spurverlassenswarnung, Innen-und Aussenspiegel automatisch, Xenon, Airbags hinten.
Weil das Budget eh schon ein ganz klitzekleines bisschen (🙂) überzogen ist, darf da nix wichtiges mehr fehlen ....
Perfekt. Vergiss nicht das Heckrollo; sonst mußt Du schließlich noch einen Threat starten "Heckrollo nachrüsten wie geht das😉." Du willst dann bestimmt keine Saugnapfblenden mit einem Garfield oder Bärchen drauf ins Heck kleben😁. Das habe bei der Bestellung zum Spaß meinem🙂 weisgemacht. Dem blieb der Mund offen stehen und rang nach Luft. Nebenbei sieht es besser aus weil das Ding bei Nichtgebrauch in der Hutablage verschwindet. Ich bin froh das gemacht zu haben.
Bei viel Landstraße lohnt sich noch das adaptive Kurvenlicht. Wenn das Budget ausgereizt ist muß man Prioritäten setzen 🙂Hoffentlich löse ich jetzt nicht eine Diskussion über Sinn und Zweck von Features aus 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
zusätzlich: ...,Spurverlassenswarnung, ...
Moin,
ich habe in meiner Konfig auch die Spurverlassenswarnung und würde sie heute als nett, aber durchaus verzichtbar einstufen. Bei der Limousine würde ich da eher das Rollo an der Heckscheibe nehmen.
Schönen Gruß,
Joniper
Quatsch, klebe dir mal schön "Bob den Baumeister" links und rechts hinten in die Scheiben. Nichts ist geiler, als damit rumzufahren.😁
Ansonsten: Schönes Auto, gute Wahl, vor allem der Automat.
Ich kann zwar kein Heckrollo bieten, dafür habe ich aber gestern meinen neuen 520dA in Empfang nehmen können und bin demnach jetzt auch offiziell hier im Forum angekommen. 😁
Mein erster Eindruck ist sehr sehr positiv und ich bin froh, den Wagen genommen zu haben:
520d Fleet Edition
Automatik
Tiefgrün-metallic
Leder Dakota beige
17' (244er) mit RFT
Basic- und Business Package (für Großkunden)
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Hifi System
schwarze Dekorleisten
Die beiden Packages sind quasi rundumsorglos-Pakete mit Navi, Adaptivem Bi-Xenon, PDC, CD-Wechsler, umklappbaren Sitzen usw.
Tolles Auto mit einer attraktiven Leasingrate. Echt super und sehr zu empfehlen! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Quatsch, klebe dir mal schön "Bob den Baumeister" links und rechts hinten in die Scheiben. Nichts ist geiler, als damit rumzufahren.😁
Mann Cali, dann warst Du das letzte Woche an der Kreuzung😁.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Jau, des machmer.
Damit die auch hüpsch zur Geltung kommen wird die dunkle Sonnenschutzverglasung abgewählt ... 😁
Nee, überzeugt - die Rollos kommen noch rein und fertig.
Bilder gibts wenn er da ist, in 6 - 8 Wochen.
Den Automat hat sich mein holdes Weib gewünscht, ich hätte wohl drauf verzichtet .... muss aber sagen dass das Probe-Wochenende vollkommen überzeugend war.
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
negativ: motor hört sich wie eine nähmaschine an, aber relativ zu den anderen 4 zylinder sehr gut...
lol. wer hat dich darauf gebracht? 😉 ich muss aber leider zustimmen. auch wenn es sich im rahmen haelt. es gibt schlimmeres.
der verbrauch ist genial. ich kenne kein anderes auto, dass du mit einem so hohen gewicht (passive sicherheit) und einem doch recht potenten motor (~8,5s 0-100) mit so wenig heizoel betreiben kannst.
Zitat:
Original geschrieben von ize
der verbrauch ist genial. ich kenne kein anderes auto, dass du mit einem so hohen gewicht (passive sicherheit) und einem doch recht potenten motor (~8,5s 0-100) mit so wenig heizoel betreiben kannst.
Genau so ist es, Luxuskarosserie fahren und tanken wie ein Lupo😁😉.
ich vermisse hier die posts der art:
M-Paket auf einem 520d? du spinnst doch, das kann man nicht kaufen und 4 zylinder und sport.. das passt nicht bla..
wie gesagt, vieles ist in diesem forum leider im keller, vorallem was die mannieren betrifft.
ich komme mal zurück zum thema, ich helf lieber anstatt sinnlos zu diskutieren:
hast du das fahrzeug ohne PDC und navi gekauft? hmm, PDC ist eigentlich schon standart bei so einem wagen, wenn du ihn verkaufen willst, wird er in 3-4 jahren sowieso must-have sein. und fast jeder 5er hat ein Navi parat, aber verständlich wenn du sie nicht brauchst.
anstatt heckrollo würde ich dir scheiben abdunkeln empfehlen.
ich würde auch die M135 standart M-paket felgen vom Sportpaket gegen die des M6 tauschen, kostenfaktor bei BMW identisch, dein händler wird dir sicher entgegen kommen und das sind allemal die besten felgen, die BMW hat.
deine ausstattung ist echt ganz ordentlich, wobei, welches soundsystem hast du? würde dir das logic7 empfehlen wenn du nur das hifi bestellt hast, die differenz rechnet sich später auf jedenfall.
Leder-Stoff kombi ist super, würde mir nichts anderes wünschen ausser vllt Vollnappa, aber das würde zuviel kosten. Sportsitze im M-Paket sind auch must-have, weiß garnicht, ob sie standart sind.
mehr fällt mir nicht ein, aber der motor ist gut. ich verstehe nicht wo der sinn sein soll, einen 520d mit einer nähmaschine zu vergleichen. der motor ist kultiviert und leise, viel besser als der 525d, aber für das wird nun eh wieder eine diskussion entfacht und deswegen brich ich hier ab.
pheER
@pheeR
PDC ist in dem Sportpaket mit drinn und Sonnenschutzverglasung hat er noch zusätzlich zu den Rollos. Dunkler gehts kaum noch und da er auch noch Airbags hinten hat denke ich mal er hat Kinder. Die sitzen nur ungerne komplett im Dunkeln. Navi braucht auch nicht jeder und sprengt wohl auch sein budget 😉Was 4 Zylinder, nageln und M-Paket angeht solltest du dich nicht so hochnehmen lassen. Jedem wie es ihm gefällt.
@Göölf
Die Entscheidung passt 😉
Zitat:
Original geschrieben von pheeR
ich vermisse hier die posts der art:M-Paket auf einem 520d? du spinnst doch, das kann man nicht kaufen und 4 zylinder und sport.. das passt nicht bla.. wie gesagt, vieles ist in diesem forum leider im keller, vorallem was die mannieren betrifft.
Nein das hat hier keiner geschrieben, und selbst wenn kann man solchen Dummfug ignorieren ohen was zu verpassen. 🙂
Zumal, wenn man sich das M-Paket anschaut ganz fix feststellt dass da nichts überflüssiges drin ist, und man die M-Optik im Grunde fast "nebenbei" mitbekommt.
Von der schöneren Farbauswahl ganz abgesehen.
Ohne Navi: Ja, das brauchen wir nicht, und die PDC ist beim M-Paket dabei, genau wie die Sportsitze (beheizt), die grosse Klima u.s.w.
Soundsystem ist das "kleine" Hifi-Paket. Reicht völlig. Natürlich wäre das logic7 besser ... wenn da nicht das auferlegte Budget wäre. 🙂
Zum 525d: Genauso so habe ich das auch empfunden.