ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d - eine Glühkerze gibt Fehlermeldung, tauschen oder abwarten?

520d - eine Glühkerze gibt Fehlermeldung, tauschen oder abwarten?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:41

Ich habe eine wiederkommende Fehlermeldung:

E61 520d BJ 05/2006 78.000km

- Fault: Glow plug cylinder 1 / Glow plug on cylinder 1 / Glow plug cylinder=

1, control / Cylinder 1 Glow Plug

- Code: BMW 4212

Das Auto springt problemlos an, vielleicht etwas rauherer Lauf wenn es sehr kalt ist aber sonst ist es OK. Soll ich noch auf eine zweite defekte Glühkerze warten oder besser direkt alle Glühkerzen + Steuergerät tauschen lassen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Machst Du es selber, dann schieb es in den Sommer, so habe ich es gemacht. Arbeite lieber wenn es warm ist :-)

Läßt es machen und es bleibt bei einer (der Winter ist wohl eh vorbei), kannst es ja auf Herbst verlegen, oder auch warten bis 2 hin sind und dann machen lassen.

2 von 4 machen sich bei echt kalten Temperaturen schon gut bemerkbar.

Wegen dem Steuergerät, habe es bisher nur 1x mit gewechselt, weil es wegen der Ansaugbrücke total verölt war, präventiv.

Bei den beiden anderen (nicht verölt) bin ich das Risiko eingegangen, und heute, gut 2 Jahre später funktionieren sie noch immer.

 

Bei einer defekten Glühkerze würde ich noch nichts machen.

Steuergerät würde ich auch nur dann wechseln wenn dieser verölt ist, ansonsten drin lassen.

Hatte bei meinem auch nur eine GK anstehen, beim wechseln habe ich alle 4 erneuert und GK-Steuergerät drin gelassen. Läuft einwandfrei.

Da es nicht mehr in den Minus Graden gehen wird ( hoffen wie mal ), musst du die Glühkerze nicht sofort wechseln. Ich würde es dennoch machen.

Bei mir war die Glühkerze ca. Oktober kaputt gegangen, somit wurde der 1. Zylinder nicht richtig warm , bei ca. 12 km zur Arbeit.

Guck dir mal hier die Bilder auf Seite 2 an. Ist mein Thread. Sind Bilder von der Mengenkorrektur.

http://www.motor-talk.de/.../...im-leerlauf-fussraum-t4715888.html?...

Vorher und Nachher !!!!

Da die Glühkerzen bis zu einer bestimmter Temperatur nachglühen, sind sie nicht nur für den "Kaltstart" vorhanden. Dienen dann auch zum guten Motorlauf. Bin mir nicht mehr sicher , aber die heutigen sollen auch beim verbrennen des Partikelfilters helfen , in dem sie noch mal zusätzliche wärme liefern.

Gruß Kenan

Definitiv wechseln

Beim Fahrzeug mit einem dpf werden die Kerzen zum regenerieren benötigt!

Außerdem ist die Jahreszeit beim wechseln der Kerzen egal

Fahr dein Auto 20 min am besten schön hochtourig somit ist der Ausbau im Normalfall kein Problem ;)

Zitat:

Original geschrieben von master s16

Definitiv wechseln

Beim Fahrzeug mit einem dpf werden die Kerzen zum regenerieren benötigt!

Außerdem ist die Jahreszeit beim wechseln der Kerzen egal

Fahr dein Auto 20 min am besten schön hochtourig somit ist der Ausbau im Normalfall kein Problem ;)

Bedeutet das, daß sie beim Regenerieren auch glühen?

Das wäre mir echt neu?

Genau beim regenerieren wir mehr eingespritzt (nacheinspritzung) die Heckscheiben-Spiegelheizung eingeschaltet dadurch erreichen wir eine höhere abgastemperatur und der partikelfilter wird freigebrannt.

Und bei der abgastemperatur spielen die glühkerzen eine große Rolle

moin,

bei meiner lebensgefährtin ist auch eine glühkerze hinüber... der freundlich meinte das das steuergerät unbedingt mit zu tauschen wäre. wie steht ihr dazu? gibs einen plausiblen grund das mit zu tauschen odre ist das nur geldschneiderei?

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 22:29

Wenn schon mal die Ansaugbrücke ab ist, lässt sich das Steuergerät schnell mittauschen, kostet nicht die Welt (ca. 60 €) und fällt scheinbar auch gerne mal aus.

Das Beru ISS System zum einlesen:

http://www.beru.com/download/produkte/fachaufsatz_iss_de.pdf

Die Leistungselektronik und der Controller werden altern. Eine defekte Glühkerze könnte evtl. zur thermischen Überlastung der Leistungselektronik geführt haben, was ebenfalls die Lebensdauer des Steuergeräts verkürzen kann.

moin,

danke für die kompetente antwort...

mfg

Ich helfe dem DPF immer beim Freibrennen, indem ich furze.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Ich helfe dem DPF immer beim Freibrennen, indem ich furze.

AHA!

Daher der strenge Geruch beim regenerieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

moin,

bei meiner lebensgefährtin ist auch eine glühkerze hinüber... der freundlich meinte das das steuergerät unbedingt mit zu tauschen wäre. wie steht ihr dazu? gibs einen plausiblen grund das mit zu tauschen odre ist das nur geldschneiderei?

mfg

Ich wuerde die Freundin tauschen :D

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

moin,

bei meiner lebensgefährtin ist auch eine glühkerze hinüber... der freundlich meinte das das steuergerät unbedingt mit zu tauschen wäre. wie steht ihr dazu? gibs einen plausiblen grund das mit zu tauschen odre ist das nur geldschneiderei?

mfg

Ich wuerde die Freundin tauschen :D

;)

 

hm da hab ich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt...:cool:

handelt sich natürlich um das fahrzeug und nicht um die frau.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

 

Ich wuerde die Freundin tauschen :D

;)

 

hm da hab ich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt...:cool:

handelt sich natürlich um das fahrzeug und nicht um die frau.

mfg

Obwohl, es gibt Frauen die glühen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d - eine Glühkerze gibt Fehlermeldung, tauschen oder abwarten?