525d 530d LCI Klopfen im Leerlauf/Fußraum.
Hallo,
seit einiger Zeit ist es so, das im Lerrlauf ein dumpfes Klopfen zu hören ist. Habe natürlich schon die SuFu benutz ,und einige sagten es kommt von dem Druckwandler fürs AGR.
So, was ich gemacht habe , wie von einigen beschrieben " zieh mal den Unterdruck Schlauch vom AGR ab " , wenn das Klopfen dann weg ist , dann liegt es am Druckwandler. Leider ist dennoch ein Klopfen vorhanden, habe den abgezogen , bin aber nicht Gefahren !!!! Als ich den Unterdruckschlauch abzog , habe ich meinen Daumen draufgelegt und gemerkt das unterdruck vorhanden ist , jedoch war es nur kurz für paar Sekunden , danach war kein unterdruck mehr da ???????!!!! > doch Druckwandler defekt < ???? Vor kurzem wurde bei ZF ein Getriebeöl wechsel durchgeführt , die sagten das der Fehlerspeicher ! Leer ! sei.
Ich hoffe das das Video was ich mit hochlade funzt !!
Hoffe jemand kann mir helfen !!!!
E61 525dA LCI 2008 ca. 200.000 km
PS: das Summen kommt von der Servopumpe ; musste mehrmals das Video kürzen -.- habe es mit einem iPhone 4S aufgenommen und hoffe es lässt sich öffnen und in den 9 ( von eigentlich 1 min 20 Sek ) Sekunden hörbar sein.
Danke und Grüße Kenan
29 Antworten
Servus Kenan!
Der 525d LCI hat ja auch andere Injektoren, als der 530d LCI. Daher hört sich der auch anders an, die Motorsteuerung ist anders abgestimmt mit Druck etc. - daher ein härterer Lauf normal. 🙂 Kommt alles von den Injektoren.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen - das ist das normale Diesel-Nageln/Klopfen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus Kenan!Der 525d LCI hat ja auch andere Injektoren, als der 530d LCI. Daher hört sich der auch anders an, die Motorsteuerung ist anders abgestimmt mit Druck etc. - daher ein härterer Lauf normal. 🙂 Kommt alles von den Injektoren.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen - das ist das normale Diesel-Nageln/Klopfen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Achso ist das Brate 😁 dann ist ja alles Perfekt , da ich meinen 530d verkaufe und den 525d kaufe !
Vielen Dank und bis zum nächsten mal 😉
Gruß Kenan
Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung 🙂 Nicht, dass ich immer als schwarzes Schaf im Nachhinein stehe .. 😁
Pozdrav,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung 🙂 Nicht, dass ich immer als schwarzes Schaf im Nachhinein stehe .. 😁Pozdrav,
BMW_Verrückter
Hallo,
ja das würde mich auch interessieren , wenn ein 525d LCI Fahrer hier schreiben würde wie sein Motor läuft !!! Wenn andere sich die Videos mal anschauen und was dazu schreiben.
Danke
Kenan
Ähnliche Themen
Bei meinem 525d LCI 204.000km hört man auch so!!das ist diesel und hat 6 injektoren das ist normal für so eine motor
Hallo,
danke für deine Antwort. 😉
Ich habe mich mit den Diesel Geräuschen " vereinen " können , passt also alles. War am anfangt etwas skeptisch, da ich mehr mit 5 Zyl. Diesel zutuen habe.
Gruß Kenan
Fahre den 525d LCI jetzt seit ca. 3 Monaten. ( Ist zwar nicht meiner , aber mehr in meinem Besitz )
Rückblick vom Thread , hatte ja ein Klopfen wahrgenommen. Was erstmal nur festzustellen war, wenn man den Motor im Leerlauf laufen ließ , Radio aus , Fenster zu , lauscherchen ganz weit auf.
Seit ca. 3 Tagen habe ich jetzt ein Klopfen im Fußraum , spüre es auch an den Pedalen und am Fahrersitz. Ich denke das es das selbe Klopfen ist , nur halt stärker geworden ist.
Im Motorraum hört man nichts. Motor selber läuft auch sehr schön rund. ( BC Drehzahl sichtbar gemacht und mit I.PA gecheckt )
Im Innenraum jedoch denkt man das der Motor "Sägt", es vibriert im Innenraum , mehr dann weniger usw.
Habe mit einem Kolegga mal die Auspuffanlage angeschaut oder auch die Motorkissen, scheinen i.O. zu sein. Dachten das der AUspuff gegen die Karosserie schlägt , deshalb das Vibrieren , wie Sägen.
Muss aber dazu sagen , dass ich recht zügig unterwegs war. Und das bissl länger. Stark gebremst , stark beschleunigt. Kennt ihr ja 😛 Erst dann ( vor ca.3 Tagen ) habe ich es so richtig wahrgenommen.
Fahrzeug wird nur mit Aral Ultimate getankt.
Das Klopfen ist am besten im Leerlauf hörbar/spürbar. Es ist fühlt sich so an , als ob die Verbrennung jedes einzelnen Zylinders unter dem Sitz oder dem Fußraum stattfindet.
Hatte dies schonmal jemand ? SuFu leider nichts gefunden.
Fehlerspeicher -> NICHTS !!!
Gruß Kenan
Zitat:
Original geschrieben von 21Kenan21
Fahre den 525d LCI jetzt seit ca. 3 Monaten. ( Ist zwar nicht meiner , aber mehr in meinem Besitz )Rückblick vom Thread , hatte ja ein Klopfen wahrgenommen. Was erstmal nur festzustellen war, wenn man den Motor im Leerlauf laufen ließ , Radio aus , Fenster zu , lauscherchen ganz weit auf.
Seit ca. 3 Tagen habe ich jetzt ein Klopfen im Fußraum , spüre es auch an den Pedalen und am Fahrersitz. Ich denke das es das selbe Klopfen ist , nur halt stärker geworden ist.
Im Motorraum hört man nichts. Motor selber läuft auch sehr schön rund. ( BC Drehzahl sichtbar gemacht und mit I.PA gecheckt )
Im Innenraum jedoch denkt man das der Motor "Sägt", es vibriert im Innenraum , mehr dann weniger usw.Habe mit einem Kolegga mal die Auspuffanlage angeschaut oder auch die Motorkissen, scheinen i.O. zu sein. Dachten das der AUspuff gegen die Karosserie schlägt , deshalb das Vibrieren , wie Sägen.
Muss aber dazu sagen , dass ich recht zügig unterwegs war. Und das bissl länger. Stark gebremst , stark beschleunigt. Kennt ihr ja 😛 Erst dann ( vor ca.3 Tagen ) habe ich es so richtig wahrgenommen.
Fahrzeug wird nur mit Aral Ultimate getankt.
Das Klopfen ist am besten im Leerlauf hörbar/spürbar. Es ist fühlt sich so an , als ob die Verbrennung jedes einzelnen Zylinders unter dem Sitz oder dem Fußraum stattfindet.
Hatte dies schonmal jemand ? SuFu leider nichts gefunden.
Fehlerspeicher -> NICHTS !!!Gruß Kenan
Habe mich in der zwischenzeit etwas rumgelesen. Habe nichts der gleichen für den E61/60 gefunden , jedoch für den E36. Bei denen soll es standart sein, das Klopfen. Es kommt von dem "Heizungsreglerventil" ??!! Undzwar sollen da die Gummihalterung mit der Zeit hart werden. Da das Ventil getaktet wird , spürt man es dann im Fußraum.
Weiß jemand wo dieser bei dem E61 sitzt?????
Gruß Kenan
Nochmal ein Feedback.
Heute morgen als ich den Motor startete ( Kaltstart ) , sprang der Motor normal an. Nach paar Sekunden dann war es so , als ob der Motor angefangen hat zu Ruckeln. Drezahl blieb jedoch Konstant. Und genau dann war auch dieses Klopfen da.
Habe mal die drezahl auf ca. 1500 Umdrehungen erhöht , man spürt es dann am besten. Als ob jemand direkt unter dem Sitzt ist und mit einem Hammer leicht gegen Klopft.
Festgestellt habe ich auch , das es nicht konstant bleibt , das Klopfen.
Fehlerspeicher werde ich gleich Auslesen und die Mengenkorrektur mal starten.
Habe im E39 Forum mal gelesen und genau das Symptom bei einem 530d gefunden. Bei ihm war es Stecker vom Raildrucksensor. Werde demnächst mal alles checken.
Glaube das ist doch was ernstes 🙁
Gruß Kenan
Zitat:
Nochmal ein Feedback.
Heute morgen als ich den Motor startete ( Kaltstart ) , sprang der Motor normal an. Nach paar Sekunden dann war es so , als ob der Motor angefangen hat zu Ruckeln. Drezahl blieb jedoch Konstant. Und genau dann war auch dieses Klopfen da.
Habe mal die drezahl auf ca. 1500 Umdrehungen erhöht , man spürt es dann am besten. Als ob jemand direkt unter dem Sitzt ist und mit einem Hammer leicht gegen Klopft.
Festgestellt habe ich auch , das es nicht konstant bleibt , das Klopfen.
Fehlerspeicher werde ich gleich Auslesen und die Mengenkorrektur mal starten.Habe im E39 Forum mal gelesen und genau das Symptom bei einem 530d gefunden. Bei ihm war es Stecker vom Raildrucksensor. Werde demnächst mal alles checken.
Glaube das ist doch was ernstes 🙁
Gruß Kenan
Das spricht dich für einen defekten Injektor oder ?
Weshalb auch immer. Ich habe den Fehlerspeicher " Glühkerze Zyl. 1" nicht beachtet.
War zu sehr auf dieses Klopfen ……
Seit 2. Tagen ist auch der 2. Zylinder betroffen.
Habe heute alle 6 Kerzen gewechselt , und nochmal die Mengenkorrektur gestartet.
Fehlerspeicher ist nun leer. Motor läuft jetzt viel besser.
Danke euch nöch. 😉
Gruß Kenan
Zitat:
Weshalb auch immer. Ich habe den Fehlerspeicher " Glühkerze Zyl. 1" nicht beachtet.
War zu sehr auf dieses Klopfen ……Seit 2. Tagen ist auch der 2. Zylinder betroffen.
Habe heute alle 6 Kerzen gewechselt , und nochmal die Mengenkorrektur gestartet.
Fehlerspeicher ist nun leer. Motor läuft jetzt viel besser.
Danke euch nöch. 😉
Gruß Kenan
UPS vergessen 🙂
Was? Nur mit dem Tausch der Glühkerzen ist das Geräusch weg?
Ich finde das Geräusch kommt vom AGR Druckwandler der unter der ASB ist. Ich hab auch das Problem. Muss es tauschen. Zufem hört sich mein Motor extrem rau an. Injektorwerte sind optimal mit ISTA gelesen.meine Glühkerzen muss ich auch wechseln aber kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Im warmen Zustand ist es ja auch der Fall.
Muss das AGR Ventil immer auf und zu gehen im Leerlauf? Meiner macht entweder immer auf oder immer zu 🙂
Kann es auswirkung haben auf den Teillastbereich? Wenn ich anfahre denke ich dass ich ein Traktor fahre.
Naja könnte jetzt Motorlager, Riemenscheibe sein.
Bald hab ich ein generalüberholten Motor
Hallo.
Muss den thread mal hoch holen.
Als ich meinen Sohn letztens abholte ließ ich den e61 530d lci im Stand laufen.
Plötzlich fiel mir auch so ein leichtes, dumpfes klopfgeräusch auf..
Hab hier im forum gesucht und diesen thread gefunden.
Das Geräusch höre ich nur im warmen Zustand. Also nach längerer fahrt.
Das Geräusch klingt exakt wie in dem von muc6666 geposteten youtubelink.
Ich gehe also von einem defekten druckwandler aus.
Sollte diese Reparatur zügig sein ? Weiss nicht welche Aufgabe das teil hat.
Bzw. kann es dadurch zu ernsten Schäden kommen?
Gruss Frank
Ich habe auch das gleiche Problem..Hier ein Video wie es sich bei mir anhört.
Hat jemand zufällig das Problem gelöst?
Beide Motorlager und getriebelager neu
Hardyscheibe neu
https://youtube.com/shorts/yG_naisDOUs?si=V7Hvr7Ds1o-6drTj