1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500 mit Automatik - was beachten?

500 mit Automatik - was beachten?

Fiat 500 500

Hallo.
Ich möchte vielleicht Fiat 500 1.2 8V Lounge mit AT-Getriebe kaufen.
Neu, Tageszulassung oder Jahreswagen.
Was muss ich beachten? Gibt es typische Probleme?
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Fiat.
Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Wenn du die schlecht findest, warum bist du dann hier?
Geh doch mal Samstag in ein Fiat Autohaus, da sind etliche Leute, junge und ältere und schauen sich diese kleinen Dinger an.
Geh mal zu VW, leer!
Kann mich natürlich irren, meine Frau hatte Yaris Hybrid und fand den 500 sofort gut.
Ich möchte ihn nicht jeden Tag fahren, finde ihn aber auch schick und halt irgendwie kultig.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Habe grade einen mit Tageszulassung gekauft
Gebraucht deshalb kaum für eine normale Preisvorstellung zu verkaufen, weil hunderte bei den Händlern zum Discounterpreis stehen.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 5. Dezember 2019 um 22:41:10 Uhr:

Habe grade einen mit Tageszulassung gekauft

Kannst Du vielleicht ein zwei Takte dazu sagen -> zufrieden mit dem Kleinen und ist das automatisierte Schaltgetriebe OK, zumindest im Bezug auf normales Fahrverhalten, also hauptsächlich in der Stadt?
Wir stehen ebenso vor der Entscheidung und haben nur Fahrzeuge mit Automatik im derzeitigen Fuhrpark - Frau und Tocher haben sich in den 500 verliebt und er soll unseren (recht nervigen) Smart ersetzen...der hat zwar 90PS und ein DSG, fährt sich aber mächtig miserabel in dieser Kombination. Leider konnte ich noch keinen 500 mit dem Auto-Getriebe hier in der Umgebung ausfindig machen und ich denke ebenso über den Kauf einer EU-Tageszulassung nach.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Hallo,
haben auch lange überlegt (auch wegen der in Foren beschriebener Probleme) aber dann im
August einen probe gefahren und dann einen 500 1,2l Sport mit MTA Getriebe bestellt.
Dieser ersetzt einen Smart 450, desweiteren ist auch noch ein Smart 451 Cabrio vorhanden.
Im vergleich zu diesen beiden Smart ist das Fahrverhalten und Schaltverhalten des Fiat 500
wesentlich besser und angenehmer (nach unserer Meinung).
Wir haben den Fiat seit 23.10.2019 aktuell ca. 680 km (noch nicht viel) aber sehr zufrieden bis jetzt.
Grüsse baercheslk

Danke - Das klingt doch schon mal recht Positiv. Unser vorheriger Smart 451 hatte auch das automatisierte Schaltgetriebe (das DSG gibt es ja erst seit dem 453er) und so übel fand ich das gar nicht. Gut, von dem 453er hatten wir uns echt mehr versprochen, aber da kommen halt die Tücken des 09er Turbomotors mit dem kleinen DSG zusammen und beides zusammen ist halt ein Verhältnis wie Kühe & Weltall - Das passt einfach nicht *grmpf*...DSG ist sowieso nicht mein Geschmack und von daher baue ich wirklich sehr auf das jetzt geplante Downgrade 😛 Und wenn Dein Gefühl vom 451 zum Fiat 500 ein besseres ist, so lässt das doch schon mal hoffen 🙂

Ähnliche Themen

Mit dem automatisierten Schaltgetriebe vom Smart konnten und können wir auch gut leben aber wir
empfinden das Fiat Getriebe als das schönere.
Ich empfehle aber eine Probefahrt vor einem Kauf da wahrscheinlich nicht jeder gleich empfindet.

So, kurzes Feedback -> Wir haben dann heute mal bei einem Händler in der näheren Umgebung die "seltene" Chance gehabt, eine Automatik-Probefahrt zu machen; zwar nicht die Wunschausstattung, aber das war sekundär.
Fazit: Nicht zu vergleichen mit dem Smart...da drückt der Turbo doch mehr und das DSG schaltet (wenn MotorTemp und GetriebeTemp erreicht sind) naturgemäß besser. Aber dennoch ist es im 500 in Summe harmonischer, da hier der Motor und die Schaltung deutlich besser abgestimmt sind wie im Smart....es fehlte uns halt nur ein wenig die Power, aber da kann man allerdings von 69 Sauger-PS nicht viel mehr erwarten (Das habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht 😉 ).
Da der 500 auch hauptsächlich bei uns im Stadtgebiet und der nähren Umgebung gefahren wird, sind die Würfel nun dennoch zugunsten des 500 gefallen - für die anderen Fahrten gibt es schließlich noch Ausweichpotential im heimischen Fuhrpark 😛
Da der Händler Vor Ort ein "echter" Fiathändler ist, war recht wenig mit EU-Fahrzeugen zu machen und mit Automatik hatte er kaum etwas im Zulauf - somit stehe ich nun mit einem EU-Händler in Verbindung, der uns einen Fiat 500 1,2 Rockstar besorgt. Die Fahrzeuge sind beim Großhändler noch im Zulauf und daher warte ich bzw. warten wir nun sehnsüchtigst die genauen Details zur Farbe der Innenausstattung ab.....wir sind jedenfalls gespannt und warten geduldig auf 2020 😎

Zitat:

@dirk reinecke schrieb am 29. Juli 2019 um 01:51:29 Uhr:

Was ist das denn für eine merkwürdige Aussage?

Eine Klare Aussage !

Ein Fiat lässt sich in Deutschland ganz schwer Verkaufen , bei Privatverkauf oder Gebrauchtwagenhändler und bei Fremdfabrikathändler gibts in der Regel nur Taschengeld , also mußt Du nach Fiat fahren und Dir wieder einen Fiat kaufen ,wobei Fiat wieder besser ist als ihr Ruf

Hi, ich würd ja zum Schalter mit 0.9L Twin Air mit ~85? PS raten, meine bessere hälfte hat den und der macht unglaublich viel Spaß 🙂

Nope - Kein Schalter das ist gesetzt! Und der TwinAir ist wieder so ein Kompromiss wie der 0,9er im Smart einer gewesen ist. Aber dennoch ein Danke, denn der Tipp ist bestimmt nett gemeint, aber ich bin von der Kombi wirklich wenig begeistert UND zudem bekommt man die als EU-Fahrzeuge bzw. Tageszulassungen so gut wir gar nicht.

Zitat:

@dogge16 schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:30:18 Uhr:

Zitat:

@dirk reinecke schrieb am 29. Juli 2019 um 01:51:29 Uhr:

Was ist das denn für eine merkwürdige Aussage?

Eine Klare Aussage !

Ein Fiat lässt sich in Deutschland ganz schwer Verkaufen , bei Privatverkauf oder Gebrauchtwagenhändler und bei Fremdfabrikathändler gibts in der Regel nur Taschengeld , also mußt Du nach Fiat fahren und Dir wieder einen Fiat kaufen ,wobei Fiat wieder besser ist als ihr Ruf

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch, die 500er von Fiat sind beliebt und werden relativ hoch gehandelt. Die gute Qualität trägt Ihr übrigens dazu bei.
Ich Frage mich wo du das her hast?...
Die Automatik fährt sich auch entspannt und gemütlich, ist ein Auto für kurze Strecken und ist irgendwie absolut Kult.

„...die 500er von Fiat sind beliebt und werden relativ hoch gehandelt. Die gute Qualität trägt Ihr übrigens dazu bei.“

Das ist doch jetzt Ironie, oder?

Wenn du die schlecht findest, warum bist du dann hier?
Geh doch mal Samstag in ein Fiat Autohaus, da sind etliche Leute, junge und ältere und schauen sich diese kleinen Dinger an.
Geh mal zu VW, leer!
Kann mich natürlich irren, meine Frau hatte Yaris Hybrid und fand den 500 sofort gut.
Ich möchte ihn nicht jeden Tag fahren, finde ihn aber auch schick und halt irgendwie kultig.

Ich hatte ehrlich gesagt auch kleinere Bedenken bevor wir unseren 500er gekauft haben (hatten vorher nur VW und Audi) und bisher hat der Kleine nun seit 5 Jahren keinen einzigen Mangel. Da geht nicht mehr oder weniger kaputt als bei jeder anderen Marke. Vorurteile kommen meist von Leuten die selbst noch nie einen (modernen) Fiat hatten...

Ich finde den 500 auch viel charmanter als einen Up, Twingo oder i10, aber es ist nun mal so, dass der Weiterverkauf bzw. Inzahlungnahme eines Fiat 500 schwierig ist, da Neuwagen als Tageszulassung von den Händlern verschleudert werden. Auf meinem mobile.de-Parkplatz stehen 500er, die ich im letzten Sommer geparkt hatte.

Aber wir weichen vom Thema ab.

Zitat:

@Olai schrieb am 14. Januar 2020 um 10:29:10 Uhr:

Ich finde den 500 auch viel charmanter als einen Up, Twingo oder i10, aber es ist nun mal so, dass der Weiterverkauf bzw. Inzahlungnahme eines Fiat 500 schwierig ist, da Neuwagen als Tageszulassung von den Händlern verschleudert werden. Auf meinem mobile.de-Parkplatz stehen 500er, die ich im letzten Sommer geparkt hatte.

Aber wir weichen vom Thema ab.

Das ist richtig. Einen 500er würde ich nur kaufen, wenn ich ihn langfristig halten will. Ansonsten kann man sich besser einen leasen. Es gibt immer mal wieder Angebote für unter 100 Euro im Monat.

Deine Antwort