5-Sitzer vs. 7-Sitzer

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

bin grad hin- und hergerissen zwischen dem 5- und 7-Sitzer. Fahre aktuell einen Touareg und schmeisse bei Urlaubsfahrten immer allen Kleinkram (Schuhe, Strandspielzeug) in die leere Reserverradmulde unterhalb der Kofferraumabdeckung. Nun beim Q7 überlege ich, ob das beim 5-Sitzer weiter so geht... Hat einer von euch zufälligerweise den 5-Sitzer und kann mal ein Foto von "unter der Abdeckung" machen? 🙂

Beste Grüße
Daniel

Beste Antwort im Thema

Warum sind sieben Sitze lächerlich? Standardfamilie mit 2Kids und alles andere ist asozial?
Wir hatten den 4M als 7Sitzer und das war klasse 😉. Den 4L hatten wir noch als 5Sitzer und in den Katakomben unter der Abdeckung, findest du eher das Bernsteinzimmer wieder, als das was du suchst. Fürchterlich diese alberne Gewölbestruktur!!!! Wir haben dort nie was reingepackt, glücklicherweise war der Kofferraum ja auch so groß genug.
Also ich würde den 4M oder den GLS immer wieder mit 7Sitze nehmen.
Gruß von einem absolut lächerlichen 7Sitzer Fan

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zunächst mal herzlichen Dank an Tomibecken

Bist du bitte mal so nett und klärst noch auf was Audi da alles in der schönen Mulde untergebracht hat
Ich bin echt erstaunt!!
Was ist das z.B. für ein riesiger Ring in der Mitte und was ist das Teil rechts in der vorderen Ecke ?
Und wo ist das alles beim 7-Sitzer oder beim E Tron ? Ich wundere mich soeben sehr!

Hallo zusammen,

also halten wir fest, die 120 Liter mehr Gepäckraumvolumen (890l vs. 770l) beim 5-Sitzer sind für loses Schüttgut unterhalb der Kofferraumabdeckung angedacht. :P 😁
Ich verstehe echt nicht, was das für Normen sind mit denen dort gemessen wird.
Der gezeigte Laderaum des 5-Sitzers unterhalb des Bodens lässt ja auch nur das Verstauen von Kleinkramsch zu.
Ist genau so "gut" wie bei meinem jetzigen A6 4G mit AAS und Bose. Da kann man auch nur ein paar kleine Sache in die Mulde quetschen.

Oder habe ich bisher falsch geschaut und der Ladeboden ist beim 5-Sitzer niedriger und somit ist auch mehr Laderaum ohne Verwendung der Mulde im Gegensatz zum 7-Sitzer verfügbar? Dann müsste es aber beim Umklappen der 2. Sitzreihe ggf. eine Stufe im Laderaum geben. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die "Rücksitzbank plus" unterschiedlich bei 5- und 7-Sitzer ist.

Grüße,
HoschyH

Grüße,
HoschyH

Laut Bemaßung der Zeichnungen im Prospekt ca. 3cm Differenz

Der Bereich unter dem Laderaumbodem ist in der BA nicht als Verstau- oder gar Laderaum erwähnt, bzw. angegeben. Hat er auch eigentlich nicht verdient. Es wäre ein Witz, wenn der (egal ob 5- oder 7-Sitzer) überhaupt in die Berechnung mit eingeflossen ist.

Schätze aber mal,120 Liter sind 120 Liter egal ob Du die gut, besser oder fast gar nicht nutzen kannst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 29. März 2016 um 19:29:26 Uhr:

Zunächst mal herzlichen Dank an Tomibecken

Bist du bitte mal so nett und klärst noch auf was Audi da alles in der schönen Mulde untergebracht hat
Ich bin echt erstaunt!!
Was ist das z.B. für ein riesiger Ring in der Mitte und was ist das Teil rechts in der vorderen Ecke ?
Und wo ist das alles beim 7-Sitzer oder beim E Tron ? Ich wundere mich soeben sehr!

Ja gerne, kein Problem.
Der Ring in der Mitte soll das Ersatzrad darstellen wenn man es geordert hat, ich hab bei meiner Kuh das Reifen Reparaturset bestellt, keine Ahnung was das soll..😕

Bei der Ladekante, sehen wir alles für das Bose Soundsystem, links und rechts :Eck:

alles was mit den weißen bändern befestigt ist, wird zum Reifenwechsel gebraucht...

wie es beim 7-Sitzer aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte bei der alten Kuh den 7-Sitzer, da wurde es besser gelöst..

interessantes Video zum Kofferraumvergleich Q7 und XC90. Ab 5 Minute:
https://www.youtube.com/watch?v=LzpgJaoDW28

Das kenne ich auch.

Wenn Dich das Thema interessiert, dann solltest Du Dir im XC90-Forum die realen Vergleiche, mit ehrlicher Nachvermessung ansehen. Die weichen erstaunlich spürbar von den in den Fachzeitschriften publizierten ab, wo ohnehin nur die Prospektangaben nachgeplappert werden.

Volvo xc90 bietet nur 2lit Diesel?

Falsch: Volvo bietet nur 2 l Diesel oder 2 l Benziner 😛 - (wobei letzterer als Hybrid immerhin über 400 PS Systemleistung bringt).

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 2. April 2016 um 09:18:21 Uhr:

Das kenne ich auch.

Wenn Dich das Thema interessiert, dann solltest Du Dir im XC90-Forum die realen Vergleiche, mit ehrlicher Nachvermessung ansehen. Die weichen erstaunlich spürbar von den in den Fachzeitschriften publizierten ab, wo ohnehin nur die Prospektangaben nachgeplappert werden.

Habe schon Q7 bestellt. Der Motor und Fahrwerk sind wir wichtiger. Und vor allem Getriebe und Motor sind ja bei der Q7 keine Neuentwicklung und mann darf gewisse Zuverlässigkeit erwarten.

Ich hatte ja auch nur den Test des Kofferraumes kommentiert, den Du speziell angemerkt hast. Unabhängig davon, was wir beide bestellt haben.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 2. April 2016 um 17:23:05 Uhr:

Ich hatte ja auch nur den Test des Kofferraumes kommentiert, den Du speziell angemerkt hast. Unabhängig davon, was wir beide bestellt haben.

Ja, Ich verstehe. Finde es immer wieder erstaunlich wie die Hersteller mit den Normen tricksen. Und das Video zeigt sehr deutlich,dass der Kofferraum des Volvos deutlich überlegener ist obwohl nach Normen kleiner sein sollte.

Eben!
Gleichwohl: Wir haben hier zwei grosse Kofferräume, bei denen halt einer etwas grösser als der andere ist. Wie im echten Leben halt. Punkt. 😉

Zitat:

@eu007 schrieb am 2. April 2016 um 08:57:42 Uhr:

interessantes Video zum Kofferraumvergleich Q7 und XC90. Ab 5 Minute:
https://www.youtube.com/watch?v=LzpgJaoDW28

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist schon der sichtbare Kofferraum beim Volvo größer. Dazu kommt aber noch eine relativ großzügige Mulde unterhalb des Ladebodens, die es beim neuen Q7 nicht mehr gibt.

Wie sind die Preise für den XC90 in Deutschland? Mit allen Rabatten, Sonderkonditionen und Mehraustattung ggü. dem Volvo war mein Q7 in der Schweiz günstiger als der XC90. Was u.a. nebst der Motorisierung ausschlaggebend für den Entscheid war.

Hätte der Volvo noch den 5 Zylinder von früher hätte ich wohl sehr Mühe mit dem Entscheid gehabt.

Deine Antwort