ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Frage zur Ausstattung Q7/SQ7 (Kameras, Sitze, Felgen)

Frage zur Ausstattung Q7/SQ7 (Kameras, Sitze, Felgen)

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:23

Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen SQ7 geordert. Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir noch unsicher und hoffe da auf euren Rat/Erfahrungen:

1) Umgebungskamera: war hier schon desöfteren angesprochen, dass diese eigentlich nicht notwendig sei. Meine konkrete Frage: wenn ich stattdessen die normale Rückfahrkamera nehme, wird dann bei der Serienmäßigen Einparkhilfe auch der Seitenabstand im Display angezeigt? In der Beschreibung im Konfigurator steht nur was von optischer und akustischer Anzeige vorn und hinten. In meinem alten Q7 (BJ 2017) habe ich auch eine Seitenanzeige, da hatte ich aber das Assistenzpaket Stadt und Parken mit dabei.

2) Bei den Sportsitzen Plus: meint ihr, dass die Sitzbelüftung dafür ein must have ist? Meine Alternative wären die normalen Alcantara Sitze, die habe ich jetzt auch und bin zufrieden, auch wenn mir bei den neuen das Stoffmuster nicht so gut gefällt. Sehe ich das richtig, dass bei den Alcantara Sportsitzen die Oberschenkelauflage nicht verstellbar ist?

3) Felgen: welche Erfahrungen habt ihr mit den 22 Zoll Felgen? Die sehen super aus, aber merkt ihr das auch in deutlichem härteren Federungsverhalten?

Danke schonmal für Eure Tipps und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

 

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung für einen SQ7. Das Auto macht viel Freude!

 

Zu den Fragen:

 

1. Ich hatte in meinem SQ 7 die Umgebungskamera war so begeistert, dass ich sie für den SQ8 wieder bestellt habe. Ich meine, dass bei der serienmäßigen Einparkhilfe der Seitabstand nicht angezeigt wird. Ich bin mir aber nicht sicher.

 

2. Ein „must have“ ist sie sicher nicht, aber ich finde sie sehr angenehm. Man sollte sie aber vorsichtig dosieren. Falls man in Hinsicht auf Zugluft empfindlich ist, sollte man eher darauf verzichten.

 

3. Die 22“ sind optisch klasse. Mein Eindruck ist, dass sie sich geringfügig härter anfühlen, als die 21“ Winterpneus, aber für mich ist das kein signifikanter Komfortverlust. Insbesondere, wenn das Fahrwerk auf „comfort“ eingestellt ist, fährt man sehr angenehm damit.

 

Viele Grüße, TTCRM

am 27. Januar 2020 um 3:55

Wenn du Volleder nimmst dann ist Sitzbelüftung ein absolutes muss.

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 27. Januar 2020 um 04:55:53 Uhr:

Wenn du Volleder nimmst dann ist Sitzbelüftung ein absolutes muss.

Volle Zustimmung, aber an die Zugluft denken :) Ich bin da unempfindlich, zumindest hatte ich beim zur Verfügung gestellten Audi und jetzt beim Mazda Sitzbelüftung, ist ein Traum im Sommer :cool:

am 27. Januar 2020 um 8:33

Zitat:

@r1pp3 schrieb am 27. Januar 2020 um 06:24:26 Uhr:

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 27. Januar 2020 um 04:55:53 Uhr:

Wenn du Volleder nimmst dann ist Sitzbelüftung ein absolutes muss.

Volle Zustimmung, aber an die Zugluft denken :) Ich bin da unempfindlich, zumindest hatte ich beim zur Verfügung gestellten Audi und jetzt beim Mazda Sitzbelüftung, ist ein Traum im Sommer :cool:

Bei Audi wird die warme Luft abgesaugt (mir fällt kein besseres Wort ein)

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 27. Januar 2020 um 09:33:58 Uhr:

 

Bei Audi wird die warme Luft abgesaugt (mir fällt kein besseres Wort ein)

:confused:

also das ist mir sowohl in meinen beiden 4G, als auch im jetzigen 4M nicht aufgefallen!

werde es sogleich prüfen ...

Doch doch, das ist schon lange so !!

hab's soeben ausgiebig getestet.

ich kann es aber gar nicht eindeutig sagen - allerdings spüre ich eher keine Zugluft, was ja für's Absaugen sprechen würde ...

Der Effekt ist hingegen eindeutig: der Hintern wird angenehm gekühlt und darauf kommt's ja schliesslich an!

sitzgekühlte Grüße aus HH

sorgelchen

Also bei mir zieht es. Aber ich mag das.

am 2. Februar 2020 um 18:42

Wenn es geht würde ich die 360 Kamera wählen. Klares Fahrerassistenz System.

Ich habe nen SQ7 FL bestellt. Habe die Anhängekupplung mit Rangierassistent bestellt. Wollte auch gerne die 360 Ansicht= Konfigurator geht nicht. Jetztbin ich gespannt was rauskommt, habe auch tour, parken mit parkassistent. Theoretisch, könnte da ja auch ne 360 Rauskommen. Im März bin ich schlauer.

Als ich nen SQ7 zur Probefahrt eine Woche hatte, war das auch drin. Absolutes Musthave. Wenn man im Sommer das Schiebedach auf hat und die Klimaanlage auf 20 Grad schafft sich deine Klimaanlage bis an die Grenze. Easy die Sitzbelüftung an, so sind auch die Klimaschutzzellen im Hirn befriedigt.

22 Zoll Felgen lassen sich mit genügend Fahrassistenzchen abmildern. Ich fand sie bei dem SQ7 Probewagen mehr fahrstabil und nicht belästigend hart. Wenn Räder bei so nem Wagen wirklich merklich sanfter laufen, sollten 20 Zoll gewählt werden. Und 20 Zoll sehen dann wieder bei so nem Wagen scheisse aus. Schlimm genug die 4 Monate im Winter die 20 Zoll Winterräder Drauf zu ham.

Hoffe dir ein Wenig Rat gegeben zu haben.

Wenn du letzte Woche geordert hast, wie ich, was ham Se Dir für n Liefertermin genannt?

Also bei mir steht da wirklich unverlässlich Monat 3!!!! aber nicht in welchem Jahr

Stimmt es dass man bei Autos höher Euro ab ca 80 Tsd kein Kreditschutzbrief mehr abgeschlossen mehr kann.?

Sei gegrüßt und allzeit gute Fahrt.

am 6. Februar 2020 um 16:54

Zitat:

 

Wenn du letzte Woche geordert hast, wie ich, was ham Se Dir für n Liefertermin genannt?

Also bei mir steht da wirklich unverlässlich Monat 3!!!! aber nicht in welchem Jahr

Danke erstmal für deine Einschätzung. Die hatten zunächst April 2020 gesagt und jetzt sind wir aber schon bei Mai nach der letzten Nachfrage.

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Ledersitzen Cricket?

Ich fahre jetzt zum zweiten Mal die Alcantara Sportsitze. Das gelochte vom Vorgänger fand ich hübsch und praktisch. Beim aktuelle finde ich persönlich das Stoffmuster nicht besonders schön und die lockere Lordosestütze wurde in den letzten drei Jahren mehrfach getauscht / befestigt.

Da ich das Warten auf das FL langsam leid bin, bin ich auf der Suche nach einem Jahreswagen. Aus 23 finde ich sehr viele mit Sportpaket und Leder Cricket. Sind aber wohl keine Sportsitze. Hat hier jemand Erfahrungen? Mein Händler vor Ort hat kein entsprechendes Modell.

Danke

Dass sind die standardsitze, doch? Die wurde ich nie nehmen, immer mindest Sportsitze oder die Komfortsitze

Leder Cricket gibt es meist in Verbindung mit den Komfortsitzen...

Zitat:

@swing230777 schrieb am 23. Januar 2024 um 22:30:06 Uhr:

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Ledersitzen Cricket?

Ich fahre jetzt zum zweiten Mal die Alcantara Sportsitze. Das gelochte vom Vorgänger fand ich hübsch und praktisch. Beim aktuelle finde ich persönlich das Stoffmuster nicht besonders schön und die lockere Lordosestütze wurde in den letzten drei Jahren mehrfach getauscht / befestigt.

Da ich das Warten auf das FL langsam leid bin, bin ich auf der Suche nach einem Jahreswagen. Aus 23 finde ich sehr viele mit Sportpaket und Leder Cricket. Sind aber wohl keine Sportsitze. Hat hier jemand Erfahrungen? Mein Händler vor Ort hat kein entsprechendes Modell.

Danke

Probiere mal die Sportsitze Plus, die sehen nicht nur genial aus, sie sind aus meiner Sicht nochmal einen Tick bequemer als die Komfortsitze. Hatte parallel beide Sitze (S6 und Q8), von daher glaube ich das recht gut einschätzen zu können (zumindest auf meine Anatomie bezogen ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Frage zur Ausstattung Q7/SQ7 (Kameras, Sitze, Felgen)