4t oder 4s
nachdem mich mein kurbelwellensimmering zum getriebeausbau zwingt, möcht ich es gleich gegen ein 5 - gang tauschen.
meine frage: ist das 4t für den jetta saugdiesel zu lang?
hat jemand erfahrungen mit dieser kombination?
da ich relativ oft autobahn fahre sind mir niedrige drehzahlen schon ganz recht...
48 Antworten
Hi,
also das 4T würde ich beim 54PS Saugdiesel nicht verbauen.
Bleib beim 4S Getriebe beim Saugdiesel und gut ist. Beim TD würde ich auf jeden Fall nen 4T verbauen. Aber der Saugdiesel ist ja nun echt mal bisschen schwach auf der Brust...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Hi,also das 4T würde ich beim 54PS Saugdiesel nicht verbauen.
Bleib beim 4S Getriebe beim Saugdiesel und gut ist. Beim TD würde ich auf jeden Fall nen 4T verbauen. Aber der Saugdiesel ist ja nun echt mal bisschen schwach auf der Brust...
mfg
und das AUG oder wie das heist vom RP wehre doch Voll OK der nicht????
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
und das AUG oder wie das heist vom RP wehre doch Voll OK der nicht????
Aber nicht an nem Diesel... Das ist viel zu kurz beim Diesel.
tja, die befürchtung das es zu lang is hatte ich auch schon...
ich hab mir halt gedacht, runterschalten kann man immer...aber rauf...
ich bin ein bißchen 4 gang (3r) geschädigt...
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Was fährst denn für Reifen?!? Und welche Geschwindigkeit fährst so im Schnitt auf der AB?!?
Dann kann ich dir mal den Unterschied vom 4S zum 4T ausrechnen.
mfg
bis jetzt war bei 120 eher schluss.
bei 135 war dann eher so roter bereich am dzm...
fahren würd ich gern "ruhige" 130...
ach ja die reifen. meistens ordinäre 175/70/13
wär ja super wenn du mir das veranschaulichen könntest...
Also das 4T ist 7,5% länger übersetzt wie das 4S (in jedem Gang).
4T - 175/70R13 - 130km/h -> 3.275 U/min
4S - 175/70R13 - 130km/h -> 3.520 U/min
Wobei man bedenken sollte das es reelle km/h sind. Auf dem Tacho stehen denn sicher schon irgendwas um die 140km/h.
mfg
ich würd das 4S verbauen
Zitat:
Original geschrieben von Held467
ich würd das 4S verbauen
Jip, mein reden... Denke das passt mit am besten zum Saugdiesel. Beim 4T wird man den 5. Gang sonst kaum brauchen. 😁
mfg
Also mit dem 4S am PN bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Der 5. ist ein richtig schöner Spargang bzw. für die AB optimal. 🙂
boa, danke für die mühen...
ich denke, dass ich dann euren rat befolge und mich für das 4s entscheide...
obwohl ich schon so ein schönes 4t habe und mich erst auf die suche nach einem 4s machen muss 😠
Naja wenn de schon nen 4T da hast kannst es ja auch einbauen...
Wenns dir denn nciht gefällt kannst dir ja immer noch nen anderes suchen und einbauen.
Lass es auf nen Versuch drauf ankommen. Getriebe wechseln ist ja nicht der Akt. Das geht doch fix.
mfg
Mh...naja sonst bau dir das 4T doch erstmal als Notlösung ein und schau in Ruhe nach nem anderen dann. 🙂 Vllt. gibts ja noch was besseres als das 4S. 😉
also ihr meint ein fixes provesorium😁
vermutlich wird es aber echt die beste lösung sein.
wär ja schade um das schöne getriebe, es soll doch auch was von der großen weiten welt sehen...