ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. getriebe 4T zu AUG - unterschied?

getriebe 4T zu AUG - unterschied?

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:40

hallo, habe jetzt nach kaputtem AUG-getriebe das 4T drinne, laut doppelwobber ja auch kein übersetzungsunterschied...

frage: warum wurde überhaupt das getriebe später bei VW geändert? oder wurde nur die bezeichnung geändert und technisch ist wirklich alles identisch?

 

soll jetzt nicht heissen, dass ich nen unterschied merke, ausser das mein neues altes heil ist ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was is los, du findest bei DW keinen Unterschied?

3. Gang, 4T/AUG: 1,286 / 1,444

4. Gang 0,909 / 1,239

5. Gang 0,745 (E-Gang) / 0,894 ("richtiger" 5. Gang.

am 18. April 2007 um 17:25

Neben der längeren Übersetzung des 4T ab dem dritten Gang hat das 4T 90mm, das AUG 100mm Flanschdurchmesser.

Zu der weiteren Frage:

Im laufe der Zeit fließen immer wieder Veränderungen und Verbesserungen in die laufende Fertigung der Getriebe ein. Oft unbemerkt, manchmal aber auch so gravierend das neue Teile nicht "abwärtskompatibel" sind. Dann sind neue Kennbuchstaben fällig, auch wenn sich z.B. an den Übersetzungen absolut nicht ändert. Es könnten auch Lagerungen oder Teile der Innenschaltung betroffen sein, also Teile die nach außen auch keinen Unterschied zum Vorgänger erkennen lassen.

Themenstarteram 19. April 2007 um 6:52

laut DW (war vorher in der zeile verrutscht...) habe ich ich zwar leistungseinbußen im zehntelbereich, aber durchweg einen geringeren verbrauch (was ich sehr schön fänd, fahre ca 45tkm/jahr - jeder penny zählt ;)), sowie selbe v-max mit dem 4t.

alles durch die längere übersetzung?

Jo,das 4T ist wesentlich länger übersetzt als das AUG. Hatte das bei meinem Golf auch getauscht,da das mit den 8x14 Felgen und dem getunten Motor einfach nicht mehr gepasst hätte.

Wie schon richtig gesagt wurde ist der Flansch der Antriebswellen anders.

Das AUG läuft jetzt in nem Golf 3 mit 90PS ,auch da nicht gerade die ideale Übersetzung

du fährst mit dem 4T halt wie mit dem ATH und das ist ein 4+E getriebe.

4t und ATH sind gleich übersetzet genauso wie 4S da ist nur die achse anders übersetzt

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:43

ihr könnt also die vorteile ( die ich hier höher bewerte) und nachteile auf DW bestätigen? gibts weitere nachteile?

mmh nachteile bis auf das man nur 4 richtige gänge hat und endspeed im 4ten ist kenn ich keinen.

vorteile mmh der 5te spargang der aber net die endspeed schafft.

wo stehen die vor und nachteile auf doppelwobber?

fahre ja selbst ein ath getriebe.

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:58

naja, bei den getrieben sind ja der durchschnittsverbrauch (bei entsprechenden geschwindigkeiten), sowie die beschleunigungswerte 0-80, 0-100 angegeben (s. fahrleistungen)

dadurch ergab sich für meinen wechsel, dass zumindest theoretisch ein geringerer verbrauch zu erwarten sein wird (wir werden sehen...)

dieses "+E" heisst jetzt technisch ganz genau was?

 

edit: endspeed laut DW identisch...

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

dieses "+E" heisst jetzt technisch ganz genau was?

Das heisst, dass der 5. Gang überlang übersetzt und somit als Schongang ausgelegt ist. Quasi wie ein Overdrive, der aber normal geschaltet wird.

Bei den älteren 2ern mit 4+E-Getriebe stand auch noch ein gelbes E statt der 5 auf dem Schalthebel.

Das "E" düfte von "Eco" kommen, bzw. zuerst ist die Geschichte mit den 3+E- bzw. 4+E-Getrieben bei den "Formel E"-Modellen von VW/Audi Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger aufgetaucht.

das +E steht für einen neergiespargang.

du kannst in den 5ten schalten hast etwa 1000 1/min weniger als im 4ten kannst aber die speed vom 4ten halten

anaj ath und aug unterscheiden sich im endeffekt nur durch den verbrauch endspeed und beschleunigung ist gleich bis zum 4ten erst ab da unterscheiden sie sich

Themenstarteram 19. April 2007 um 9:21

aber warum dann die umstellung aufs AUG? nur wg. besserer beschleunigungswerte? heutzutage würde der ökonomische fakt doch schon fast wieder überwiegen...?!

naja aug ist ein reines 5 gang getriebe, ath ein 4+E. die einen wollen hat das eine die anderen das andere.

auf aug und ath wurde meines wissens nach bei der modellauffrischung geändert da man den flansch auf 100 für den rp erhöhte

warum das so war weiss nur vw

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

auf aug und ath wurde meines wissens nach bei der modellauffrischung geändert da man den flansch auf 100 für den rp erhöhte

warum das so war weiss nur vw

Der GTI hatte ja schon immer 100er Flansche.

Ab '90 haben halt die 1,8er mit 90PS auch 100er Flansche bekommen, wahrscheinlich, weil sie gemerkt haben, dass die 90er Flansche am 90PS-Motor doch recht oft kaputtgehen.

Ein Facelift bedeutet ja nicht immer "billiger zu produzieren", sondern auch manchmal "das Auto wird verbessert".

am 19. April 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

[...]genauso wie 4S da ist nur die achse anders übersetzt

Und genau deshalb ist es nun mal in allen Gängen anders (kürzer) übersetzt.

Endscheidend ist ja nicht die Übersetzung eines einzelnen Gangs, sondern die Gesamtübersetzung. Diese bildest sich aus der Gangübersetzung multipliziert mit der Achsübersetzung.

Das unterschiedliche Getriebe mit gleichem Motor eingebaut wurden liegt daran, daß es nicht nur auf den Motor, sondern auch auf die Ausstattungsvariante das Autos ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. getriebe 4T zu AUG - unterschied?