4T Getriebe und 2kilo leichteren Schwung?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallole.

Verbau an meinem 16V morgen ein 4T Getriebe und dazu einen 2Kilo leichteren schwung.

Wer hat erfahrung mit den 4T Getriebe im 16V läßt sich der Motor dann ausfahren oder ist es zu lang, so des er bevor er endgeschwindigkeit hat aufhört zu drehen?

Das 2Y ist schrott daher der umbau.(das aber auch verdammt kurz war.)

25 Antworten

Hi,

das 4T ist um einiges länger übersetzt... Es ist das längste 020 Getriebe was es im Golf II gab.

Der zweite und dritte Gang sind etwas länger übersetzt. Aber der 4. und 5. Gang ist um ne ganze Ecke länger...

Grob gesagt: Der 4. Gang vom 4T entspricht dem 5. Gang vom 2Y...

Also denke wäre für nen 16V zu lang übersetzt, also wäre mir zumindest zu lang...

PS: Das du ne andere Kupplung brauchst weißt du ja hoffentlich. 😉

mfg

Ja Kupplung hab ich schon, nur was ich im D-Wobber gesehen hab sind da ja nur der 1ste gleich und alles andere Welten also willst damit sagen das ich den motor im 5ten nie zum ausfahren bring sondern nur zum Benzin sparen?

Gib mal deine Email Addy...

Dann schicke ich dir nen Diagrammm rüber mit Drehzahlvergleich...

mfg

Angekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Gib mal deine Email Addy...

Dann schicke ich dir nen Diagrammm rüber mit Drehzahlvergleich...

mfg

Ähnliche Themen

Müßtest Post haben...

müßt man nen leistungsdiagramm haben dann könnte man sogar sagen wie schnell er wird

Ja der Kasten war voll:-)

Also das müsst ja reichen, kann dann ja wohl im gesamten bereich sparend fahren, und wenn ich es wissen will später schalten,was mich am 2Y genervt hat das der immer hoch gedreht hat, was ja manchmal kein nachteil war, ich versuchs und lass mich überraschen.

Danke nochmal !

Mfg Tom

Kannst dich ja mal melden und deine Erfahrung damit preisgeben...

Würde mich echt mal interessieren...

mfg

mir persönlich wärs zu lang. dann eher nen acd oder sowas. der 16v hat nen zum 4t unpassenden drehmomentverlauf.

Hallo Leinad78!

Also auf 290 kommt der nie wen ich das gerade richtig gesehen hab? dann müsst dann schon ein Turbo rauf selbst da bin ich im zweifel, also wenn es mich anpisst ist es nicht fahrbar oder Gleicht der schwung was aus?

Ich hoffe er lässt sich nicht so fahren als ob ich vom 1sten in 5ten schalte, beim 2Y

Zitat:

... denke wäre für nen 16V zu lang übersetzt, also wäre mir zumindest zu lang...

Mein Reden... 😉

Aber für meinen Diesel könnte es noch gut ne Ecke länger sein das 4T... 😁

Mach ich auf jedenfall sobald ich es drin hab, wobei zweifel auf kommen.

Zitat:

Kannst dich ja mal melden und deine Erfahrung damit preisgeben...

Würde mich echt mal interessieren...

mfg

jo, am td wars mir auch wesentlich zu kurz 🙂

so siehts bei mir momentan aus:

Wie schnell ist dein Diesel mit dem Getriebe ?

wenn es hier nicht Preis geben willst schick PN

Würd mich auch interesieren?

Zitat:

Mein Reden... 😉

Aber für meinen Diesel könnte es noch gut ne Ecke länger sein das 4T... 😁

Deine Antwort