1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 4S Getrieb am RP

4S Getrieb am RP

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
habe noch nen 4S Getriebe und das soll an nen RP ran was haltet ihr davon,ist die übersetzung zu schlecht,oder ist es ok.
und hat jemand im kopf,was das für einen flansch hat??
danke schonmal

48 Antworten

der unterschied zwischen serien ath und 4s ist nur die ahse die gänge sind die gleichen. durch diese andere achse ist es ein paar kmh langsamer als ath also sinnlos.
edit sehe das du aug hast da ist das 4s besser

und warum sollte das aug schlechter sein als das 4s???
ich dachte der gt special hat ein kürzer übersetztes getriebe,als die normalen.

so mal ein kleiner vergleich mit 185/55r15 breeifung

AUG getriebe
6000 1/min
1. gang 52km/h
2. gang 93km/h
3. gang 125km/h
4. gang 145km/h
5. gang 202km/h

aug
1.gang 3,455
2.gang 1,944
3.gang 1,444
4.gang 1,239
5.gang 0,894
achse 3,667

und nun das

4s getriebe
6000 1/min
1. gang 49km/h
2. gang 86km/h
3. gang 130km/h
4. gang 185km/h
5. gang 225km/h

4s
1.gang 3,455
2.gang 1,944
3.gang 1,286
4.gang 0,909
5.gang 0,745
achse 3,941

du siehst in den ersten2 gängen ist 4s schneller am ende angereicht weil die niedriger als beim aug sind. ab gang 3 holt das 4s mehr geschwindgkeit pro gang raus als das aug

aug und 4s ist der erste und zweite gang gleich, der dritte, vierte und 5te ist im aug länger übersetzt als beim 4s ausserdem hat 4s ne andere achse

kleine anmerkung 4s ist wie ath übersetzt bis auf achse ^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer IIer


und warum sollte das aug schlechter sein als das 4s???
ich dachte der gt special hat ein kürzer übersetztes getriebe,als die normalen.

Is ja immer geschmacks und ansichtssache was man damit auch vorhat 😉

Wenn du nicht so auf beschleunigung setzt dann haste mit dem ATH 4S etwas länger übersetztes mit dem AUG haste recht das is das Getriebe ausm GTi Schön kurz und knackig 😁

also ist das aug ja doch besser als das 4S,wollt schon sagen wenn das ausm gt special schlechter wär als die anderen,wäre schon komisch.
das 4S soll ja in nen normalen RP von nem Kumpel,da seins wohl schon geräusche macht.also ist das denn ok.
aber das 4S ist doch nicht kürzer übersetzt als das AUG kann doch nicht sein,dann wäre ich ja mitm gt specail langsamer als mein kumpel mit seinem ATH oder 4S.

naja 4s hat höhere endspeed aug dafür langsamere endspeed

naja bei 90Ps brauch ich ja kein Getriebe ,was auf topspeed aufgebaut ist sondern auf sprintstärke,ist ja wohl klar.oder??????????
vielen danke erstmal!!!!!!!!!!!!!!!

in der beziehnung würd ich dir raten die achsübersetzung bom 4S
in ein 2Y zuverbauen....

oder wenn du es ganz ernst meinst und nur mehr 160 fahren willst die vom Country Golf :-)

wir wollten jetzt ja kein tuning vom getriebe betreiben,sondern einfach nen austausch vornehmen und halt wissen,ob es sehr viele nachteile bringt das 4S einzubauen oder nicht.
weiß denn jemand,ob es die 90er flansche hat oder die 100er??

soweit wie ich das beurteilen kann sind es kleinen also die 90er

4T gabs auch noch Serienmäßig. Ich bin zufrieden damit, kann nicht klagen.

Ich hatte mal ein 4S am RP und fand, dass es scheisse zu dem Motor passt. Es hat nur 1000km gehalten und dann kam ein 4T/ATH rein, dass war viel besser.
Hab mich erst hinterher über die Werte der beiden Getriebe informiert und konnte garnicht glauben, dass die Gänge gleich übersetzt sein sollen und nur der Achsantrieb anders ist. Vom Gefühl her hätte ich sogar angenommen, dass das 4T/ATH in einzelnen Gängen kürzer ist als das 4S.
Ausserdem konnte man beim 4S am RP überhaupt nicht definieren, ob es ein 5-Gang oder ein 4+E sein will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen