ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Gran Coupe Facelift / LCI mit neuen Scheinwerfern und Rücklichtern

4er Gran Coupe Facelift / LCI mit neuen Scheinwerfern und Rücklichtern

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 1. April 2015 um 20:46

Ich habe heute in einer Autozeitschrift (Auto Zeitung glaub ich) geblättert und dort stand, dass es beim Gran Coupe bereits dieses Jahr ein (harmlose) Überarbeitung gibt, welche ausschließlich die Lichttechnik außen betrifft!

Im Internet habe ich keine Fundstellen aufgetrieben. Da ich kurzfristig bestellen möchte und mir 3 Monate Lieferzeit genannt wurden, hätte ich gerne die neuen Außenleuchten, welche hoffentlich hinten endlich auch in LED erstrahlen!

Kann man etwa oder sogar genau sagen, ab wann die LCI ausgeliefert würden, wen es sie denn tatsächlich bereits in 2015 geben würde?

Danke und Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6ender schrieb am 2. April 2015 um 10:46:00 Uhr:

Momentan sieht's eher so aus dass der F32 nur 5Jahre gebaut wird, dafür aber überhaupt kein Facelift erhält.

Diese Information habe ich mittlerweile auch von mehreren Quellen erhalten.

Vielleicht bekommt der 4er damit aber ab Juli tatsächlich die LED RLE, das modifizierte erweiterte KI sowie das NBT Evo mit LTE. Mal sehen...

Gerade bzgl. der ersten beiden Punkte gibt es erheblichen Druck von Kundenseite, wie mir mehrere Verkäufer bestätigt haben. Das peinliche Glühobst sowie das Navi ohne preislich inkludierten Updateservice sind derzeit massive Nachteile ggü. Audi.

Man darf auch nicht vergessen, dass immer noch der "Lichtkrieg" zwischen Audi und BMW läuft, wo man sich auf der einen Seite auch in der Öffentlichkeit beim Laserlicht mehr oder weniger auf Augenhöhe duelliert, während auf der anderen Seite bei BMW der Sparwahn mit Glühlampen tobt.

Bei LED vorne hat Audi mit der Matrix Leuchteneinheit BMW eh schon überholt. Bei LED-Blinkern und RLE an sich ist Audi auch schon seit einiger Zeit vorne. Der "Wischblinker" ist eine tolle Sache und von BMW kommen Glühlampen hinter gelben Streuscheiben. OLED-Studien hin oder her, die Straße zählt!

All das nutzt Audi (zu Recht) derzeit beim Verkauf gnadenlos aus, wo der 3er/4er zwar als nicht schlechte, jedoch hins. Interieur und Technik eher altbackene Fahrzeuge erwähnt werden.

Und A4 sowie A5 ganz neu stehen 2015/2016 in den Startlöchern. BMW hat somit bis zum F3x-Ersatz 2018 ein massives Problem.

Beim 4er kann ich mir deshalb in Kürze ein "Mini LCI" durchaus vorstellen.

 

Viele Grüße

Stefan

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Wartet mal den G01 ab

am 26. April 2015 um 11:04

@ thowa

Du sprichst viele unterschiedliche Beispiele an die nichts mit der Automobilindustrie zu tun haben, dementsprechend ist auch die Aussagekraft. Des Weiteren ist ein LED Scheinwerfer aufgrund seines Aufbaus in der Produktion günstiger. Dank der Modulbauweise lassen sich einzelne LEDs jedoch nicht tauschen.

Würden die LEDs wie propagiert ein Autoleben lang halten, könnte es dem Verbraucher egal sein.

Zudem spart man sich dank neuer Messmethode eine SRA und nimmt Zulieferer wie zB. Osram o. Bosch aus dem Geschäft. Eine höhere Marge wird also keinesfalls nur mit frühzeitigen Anwendern erzielt. Betrachtet man die Systeme im Vergleich, ist die Ausleuchtung von Xenon Scheinwerfern homogener. Letztendlich sind es Optik und Farbtemperatur, welche LED Scheinwerfer unterscheidet.

Letztere kommt im übrigen auch nur zustande, weil Xenon Brenner diebezüglich im Laufe der Zeit sukzessive heruntergefahren wurden. Auch wenn LED Scheinwerfer Einzug halten werden sollte man sich im klaren darüber sein, dass es sich hier um keine bessere Technik handelt.

Die Infos zum Modelljahreswechsel gehen am 7. Mai 2015 an die Händler. Gleichzeitig wird wohl auch die übliche umfangreiche Pressemeldung verfügbar sein.

Derzeit geht für mich darum ob Vierer oder Audi TT. Den Vierer hatte ich letztes WE zur Probe und dieses WE habe ich einen Audi TT. Da ich Privatkäufer bin, sehe ich mir die Autos eben genauer an.

LED beim Vierer ist überfällig, das derzeitige Glühobst ist unwürdig und wird massivst von Kundenseite kritisiert. Es ist also keineswegs so, dass nur ein paar "Freaks" über die Glühlampen wettern. Mein Verkaufsberater (bei einer der größten BMW NL Deutschlands, keine Klitsche) hat mir bestätigt, dass sehr viele Kunden die rückständigen RLE bemängeln. Allerdings ist er kein "normaler" Verkäufer im Showroom, sondern in der Abteilung zur Betreuung langjähriger Bestandskunden der Marke BMW tätig. Insofern sind seine Kunden in der Regel etwas fachkundiger, als die "Laufkundschaft".

Ich bin jedenfalls gespannt was (LED RLE, NBT Evo, überabeitetes KI, Motoren, ...) zum Sommer beim Vierer kommen wird und meine Kaufentscheidung hängt auch mit davon ab.

Bzgl. der früheren Diskussion Audi Matrix LED vs. BMW Selective Beam:

Die Konzepte sind sehr unterschiedlich. BMW arbeitet bei LED und Xenon mit schwenk- sowie einzeln abblendbaren Lichtquellen und beweglicher Maskierung durch Blende. Bei LED zusätzlich auch mit kompletter Abschaltung einzelner Lichtquellen.

Beide Konzepte konnte ich nachts auf Landstraßen vergleichen und ich muss sagen, dass Audi hier besser ist. Audi arbeitet mit sechs oder acht LED-Lichtquellen ohne Schwenkmechanik. Das Ausblenden anderer Verkehrsteilnehmer erfolgt durch sanftes Abblenden/Ausschalten einzelner Leuchteinheiten und nicht wie bei BMW durch scharfes Abblenden/Ausschalten, Wegschwenken der Lichtquelle oder Maskieren durch eine wandernde Blende. Die Audilösung ist einfach wesentlich ruhiger für die Augen. Auch das Aufblenden ist sanft gelöst.

Bei BMW sind die Lichtkegel hingegen eben anstrengend "nervös" und es ist auch sehr viel (haltbare?) Präzisionsmechanik mit Stellmotoren verbaut.

 

Viele Grüße

Stefan

Stefan, kauf lieber den TT, du wirst mit dem 4er nicht glücklich, auch mit LCI. Obwohl ich den Vergleicht TT mit 4er nicht ganz verstehe.

am 27. April 2015 um 8:00

Lieber Stefan,

ich habe das 4 Gran Coupé für Mitte August mit LED Scheinwerfer bestellt weil mir die 4er Reihe besser zusagt als der Audi TT. Beim 4er bekomme ich das Kurvenlicht serienmäßig dazu was ich bei Audi mit Matrixlicht weder mit guten Worten auch mit Geld nicht bekomme. Ab Juli 2015 das neue Navi EVO inc. LTE, schnellen Prozessor und autom Kartenupdate verbaut. Also Vorteil BMW 4er

Zudem ist der Unterschied vom BMW Selective Beam auch nicht so gravierend wir Sie schreiben.

Interessant was einige schreiben, wenn man mal nicht der heiligen Kuh BMW hinterherrennt :D

@br403:

Es ist eigentlich vollkommen gleichgültig ob Du den Vergleich TT und Vierer verstehst, oder nicht. Warum? Weil Du ihn Dir einbildest :p .

Ich habe einen Vergleich der beiden Autos jedenfalls gar nicht vorgenommen.

Ich interessiere mich für beide Fahrzeuge, aber ich vergleiche sie nicht direkt miteinander. Ich möchte entweder wieder ein Coupé und dann würde es ein Vierer werden, weil mir keines der Konkurrenzprodukte zusagt. Oder ich wechsle zu einem sportlichen Zweisitzer und dann würde es ein Audi TT werden. Weil mir in diesem Segment auch wiederum keines der Konkurrenzprodukte zusagt.

Wenn ich mich für ein Coupé entscheiden sollte und am Vierer nichts geändert wird, dann behalte ich mein jetziges Fahrzeug einfach weiter. Wenn ich den sportlichen Zweisitzer möchte, dann würde es der TT werden.

Die Welt kann so einfach sein...

Verglichen habe ich Technologien und bezogen auf das adaptive Fernlicht ist Audi m.E. wesentlich besser. Andere können dies anders sehen, man nennt dies "Meinungsfreiheit". Wer unbedingt ein Kurvenlicht möchte, der ist wiederum m.E. bei BMW besser dran. Nach meinem Empfinden, und ich konnte sowohl das adaptive BMW LED Licht als auch das Audi Matrix Licht jeweils ausgiebig testen, sehe ich bei der Audilösung auf Landstraßen wesentlich mehr und die Lichtkegel sind deutlich ruhiger. Das Kurvenlicht, was auch bereits mein jetziges Fahrzeug besitzt, habe ich weniger vermisst als erwartet. Dafür ist das Ganze bei BMW wiederum günstiger und die Adaptivfunktionen sind sogar für Xenon erhältlich.

Übrigens ist das BMW NBT Evo per se nicht "besser". Das im Audi TT verbaute Navi hat bereits LTE, Gratiskarten und besitzt insgesamt sogar mehr Funktionen, als das BMW NBT Evo. Jedoch gefällt mir das BMW Navi hinsichtlich Layout, Bedienung und Routenführung besser. Dies ist jedoch ein subjektives Empfinden, rein vom Funktionsumfang her ist das MMI Touch Navi von Audi weiter. Dies ist ein nüchterner technischer Fakt (ein Wort, dessen Bedeutung Fanboys gerne "vergessen").

 

Viele Grüße

Stefan

Aha, das erklärt es schon.:)

Was hat denn das MMI mehr als das NBT an Funktionen?(wirkliches Interesse).

am 27. April 2015 um 15:35

Wieso Stefan hast Du das BMW Navi EVO schon gesehen, übrigens bei der Vernetzung ist BMW Benchmark weit weit vor Audi.

Zitat:

@br403 schrieb am 27. April 2015 um 13:25:24 Uhr:

Aha, das erklärt es schon.:)

Was hat denn das MMI mehr als das NBT an Funktionen?(wirkliches Interesse).

Ggü. NBT:

- LTE

Ggü. NBT und NBT Evo:

- Kostenlose Kartenupdates (für ganz Europa, genau fünf Updates in drei Jahren sind frei). Und zwar ganz einfach per (legalem ;) ) Internetdownload

- WLAN-Hotspot mit Internetzugang per Sim-Kartenslot im Fahrzeug

- Möglichkeit umgekehrt im Client-Modus ein Handy per WLAN für den Internetzugang zu nutzen (falls man im Auto keine SIM-Karte einlegen möchte)

- Nutzung eines Handys per BT rSAP nur für Internetzugang (falls man im Auto keine SIM-Karte einlegen möchte)

- Wahlweise Telefonie über BT rSAP, ins Auto eingelegte SIM-Karte und Außenantenne oder ganz "klassisch" per BT Headset/Handsfree

- Phonebox: Geschlossenes Fach für das Handy mit induktiven Aufnehmern, welche mit der Außenantenne verbunden sind

Zitat:

@Marker20 schrieb am 27. April 2015 um 17:35:08 Uhr:

Wieso Stefan hast Du das BMW Navi EVO schon gesehen, übrigens bei der Vernetzung ist BMW Benchmark weit weit vor Audi.

*Gähn*

 

Viele Grüße

Stefan

Diese Phonebox ist doch totaler Schrott.

Als ob das Handy da drinnen liegen bleibt

Zitat:

@6ender schrieb am 27. April 2015 um 21:43:06 Uhr:

Diese Phonebox ist doch totaler Schrott.

Als ob das Handy da drinnen liegen bleibt

Nun ja, wenn es trotz geschlossener Klappe einmal rauskommen sollte, dann hat man fahrerisch irgendwas ganz gehörig falsch gemacht...

Grüße

Stefan

Jedenfalls ist diese Box der Handyoptik nicht dienlich.

Snap In finde ich da deutlich besser

Zitat:

@6ender schrieb am 27. April 2015 um 21:52:20 Uhr:

Jedenfalls ist diese Box der Handyoptik nicht dienlich.

Snap In finde ich da deutlich besser

Welche Handyoptik? Beim TT handelt es sich um ein innen gepolstertes Fach in der Mittelkonsole unter dem Instrumententräger mit einem Deckel, welcher einen federunterstützt schließenden Schiebemechanismus mit Dämpfung hat.

Der Deckel ist im Design der Mittelkonsole mit Aluminium beschichtet. Da sieht man nichts mehr vom Handy. Weißt Du eigentlich wovon Du redest?

Viele Grüße

Stefan

Ich rede davon dass das Handy in dieser Box PingPong spielt

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 27. April 2015 um 12:42:43 Uhr:

Interessant was einige schreiben, wenn man mal nicht der heiligen Kuh BMW hinterherrennt :D

@br403:

Es ist eigentlich vollkommen gleichgültig ob Du den Vergleich TT und Vierer verstehst, oder nicht. Warum? Weil Du ihn Dir einbildest :p .

Ich habe einen Vergleich der beiden Autos jedenfalls gar nicht vorgenommen.

Ich interessiere mich für beide Fahrzeuge, aber ich vergleiche sie nicht direkt miteinander. Ich möchte entweder wieder ein Coupé und dann würde es ein Vierer werden, weil mir keines der Konkurrenzprodukte zusagt. Oder ich wechsle zu einem sportlichen Zweisitzer und dann würde es ein Audi TT werden. Weil mir in diesem Segment auch wiederum keines der Konkurrenzprodukte zusagt.

Wenn ich mich für ein Coupé entscheiden sollte und am Vierer nichts geändert wird, dann behalte ich mein jetziges Fahrzeug einfach weiter. Wenn ich den sportlichen Zweisitzer möchte, dann würde es der TT werden.

Die Welt kann so einfach sein...

Verglichen habe ich Technologien und bezogen auf das adaptive Fernlicht ist Audi m.E. wesentlich besser. Andere können dies anders sehen, man nennt dies "Meinungsfreiheit". Wer unbedingt ein Kurvenlicht möchte, der ist wiederum m.E. bei BMW besser dran. Nach meinem Empfinden, und ich konnte sowohl das adaptive BMW LED Licht als auch das Audi Matrix Licht jeweils ausgiebig testen, sehe ich bei der Audilösung auf Landstraßen wesentlich mehr und die Lichtkegel sind deutlich ruhiger. Das Kurvenlicht, was auch bereits mein jetziges Fahrzeug besitzt, habe ich weniger vermisst als erwartet. Dafür ist das Ganze bei BMW wiederum günstiger und die Adaptivfunktionen sind sogar für Xenon erhältlich.

Übrigens ist das BMW NBT Evo per se nicht "besser". Das im Audi TT verbaute Navi hat bereits LTE, Gratiskarten und besitzt insgesamt sogar mehr Funktionen, als das BMW NBT Evo. Jedoch gefällt mir das BMW Navi hinsichtlich Layout, Bedienung und Routenführung besser. Dies ist jedoch ein subjektives Empfinden, rein vom Funktionsumfang her ist das MMI Touch Navi von Audi weiter. Dies ist ein nüchterner technischer Fakt (ein Wort, dessen Bedeutung Fanboys gerne "vergessen").

 

Viele Grüße

Stefan

Hm, Stefan,

aber so richtig erkennen kann man jetzt nicht, warum es ein 4er werden soll. Ich würde ehrlich auch sagen, dass du bei Audi besser aufgehoben bist, nicht nur, dass du hier u.a. aufzählst, was bei Audi besser ist, es fehlt auch, warum es denn unbedingt ein BMW sein soll. Es müssen nicht alle Fanboys sein, um dir anzuraten, doch lieber zu Audi zu gehen, man sieht es an deiner nüchternen Aufzählung, was Audi alles besser kann.

Ist halt mal so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Gran Coupe Facelift / LCI mit neuen Scheinwerfern und Rücklichtern