ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Gran Coupe Facelift / LCI mit neuen Scheinwerfern und Rücklichtern

4er Gran Coupe Facelift / LCI mit neuen Scheinwerfern und Rücklichtern

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 1. April 2015 um 20:46

Ich habe heute in einer Autozeitschrift (Auto Zeitung glaub ich) geblättert und dort stand, dass es beim Gran Coupe bereits dieses Jahr ein (harmlose) Überarbeitung gibt, welche ausschließlich die Lichttechnik außen betrifft!

Im Internet habe ich keine Fundstellen aufgetrieben. Da ich kurzfristig bestellen möchte und mir 3 Monate Lieferzeit genannt wurden, hätte ich gerne die neuen Außenleuchten, welche hoffentlich hinten endlich auch in LED erstrahlen!

Kann man etwa oder sogar genau sagen, ab wann die LCI ausgeliefert würden, wen es sie denn tatsächlich bereits in 2015 geben würde?

Danke und Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6ender schrieb am 2. April 2015 um 10:46:00 Uhr:

Momentan sieht's eher so aus dass der F32 nur 5Jahre gebaut wird, dafür aber überhaupt kein Facelift erhält.

Diese Information habe ich mittlerweile auch von mehreren Quellen erhalten.

Vielleicht bekommt der 4er damit aber ab Juli tatsächlich die LED RLE, das modifizierte erweiterte KI sowie das NBT Evo mit LTE. Mal sehen...

Gerade bzgl. der ersten beiden Punkte gibt es erheblichen Druck von Kundenseite, wie mir mehrere Verkäufer bestätigt haben. Das peinliche Glühobst sowie das Navi ohne preislich inkludierten Updateservice sind derzeit massive Nachteile ggü. Audi.

Man darf auch nicht vergessen, dass immer noch der "Lichtkrieg" zwischen Audi und BMW läuft, wo man sich auf der einen Seite auch in der Öffentlichkeit beim Laserlicht mehr oder weniger auf Augenhöhe duelliert, während auf der anderen Seite bei BMW der Sparwahn mit Glühlampen tobt.

Bei LED vorne hat Audi mit der Matrix Leuchteneinheit BMW eh schon überholt. Bei LED-Blinkern und RLE an sich ist Audi auch schon seit einiger Zeit vorne. Der "Wischblinker" ist eine tolle Sache und von BMW kommen Glühlampen hinter gelben Streuscheiben. OLED-Studien hin oder her, die Straße zählt!

All das nutzt Audi (zu Recht) derzeit beim Verkauf gnadenlos aus, wo der 3er/4er zwar als nicht schlechte, jedoch hins. Interieur und Technik eher altbackene Fahrzeuge erwähnt werden.

Und A4 sowie A5 ganz neu stehen 2015/2016 in den Startlöchern. BMW hat somit bis zum F3x-Ersatz 2018 ein massives Problem.

Beim 4er kann ich mir deshalb in Kürze ein "Mini LCI" durchaus vorstellen.

 

Viele Grüße

Stefan

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Bin vor dem 4er mit LED auch Audi mit Selective Beam gefahren, die Ausleuchtung des Audi war deutlich fleckiger als beim 4er.

Ob es da große Streuungen in der Fertigung gibt weiß ich nicht, meine Erfahrungen waren jedenfalls eindeutig und eine Markenbrille habe ich keine auf.

Die gelben Glühblinker sind jedenfalls eine Schande...:rolleyes:

Themenstarteram 15. April 2015 um 6:46

Cool, aber im Modelljahr 2016 wird es wohl noch nicht in Serie auftauchen, denke ich mal!?

Zitat:

@Thorsten320d schrieb am 15. April 2015 um 08:46:30 Uhr:

Cool, aber im Modelljahr 2016 wird es wohl noch nicht in Serie auftauchen, denke ich mal!?

Ich habe dazu auch einen Artikel gelesen. Da stand, dass die OLED-Technik auf jeden Fall im M235i dieses Jahr kommt und sehr wahrscheinlich auch in M4 GTC (oder wie die heißen soll) auf der IAA...

Wenn überhaupt dann im neuen 7er

Zitat:

@Bartik schrieb am 15. April 2015 um 12:32:15 Uhr:

Zitat:

@Thorsten320d schrieb am 15. April 2015 um 08:46:30 Uhr:

Cool, aber im Modelljahr 2016 wird es wohl noch nicht in Serie auftauchen, denke ich mal!?

Ich habe dazu auch einen Artikel gelesen. Da stand, dass die OLED-Technik auf jeden Fall im M235i dieses Jahr kommt und sehr wahrscheinlich auch in M4 GTC (oder wie die heißen soll) auf der IAA...

Wenn überhaupt M2 und M4 GTS :p

am 15. April 2015 um 17:41

Zitat:

@felipe123 schrieb am 15. April 2015 um 13:08:11 Uhr:

Wenn überhaupt M2 und M4 GTS :p

Dann steht einer Umrüstung nichts im Wege. :D

am 25. April 2015 um 19:23

Gibt es schon Info ob der 4er Anfang Mai auch ein kleines LCI bekommt?

Nichts bekannt und auch sehr unwahrscheinlich

Zitat:

@6ender schrieb am 25. April 2015 um 23:53:19 Uhr:

Nichts bekannt und auch sehr unwahrscheinlich

Hier im Forum wurde schon genau das Gegenteil geschrieben, was auch nachvollziehbar ist bzw. wäre. Wer kauft den 4er noch wenn er das alte Navi drin hat und noch diese Glühobst-Scheinwerfer besitzt und der neue 3er (LCI) aber beides hat? Ich jedenfalls nicht, da ich bei einem neuen Auto auch zeitgemässe Technik erwarte und auch erwarten darf . Z.b. SEAT schafft das auch. Warum sollte es BMW nicht schaffen ? Dann wird's halt ein 3er (was auch kein Problem ist), der sicherlich auf dem Niveau des 4er sein wird nach dem LCI. Noch immer ist ein 4er nur ein 3er Coupe auch wenn der Name was anderes uns suggerieren soll und daraus leite ich Bestrebungen seitens des BMW Konzerns ab beide Modell-Linien auf Augenhöhe d.h. technischem Ausstattungsniveau zu behalten. Wunschdenken aber nicht unrealistisch.

am 26. April 2015 um 6:55

Was Ihr immer mit den LED's habt.

Bei den Scheinwerfer wird kein Glühobst verbaut, Serienmäßig sind Xenon als SA kannst Du die adaptiven LED Scheinwerfer inc. Kurvenlicht, Abbigelicht und Selective Beam bestellen.

Bei den Rücklichter ist es mir ziemlich egal da Glühlampen in Falle eines defekts einfach zu ersetzen sind. Sollte aber nur die Blinker als LED defekt sein muss der ganze Einsatz ersetzt werden, das geht so richtig ins Geld.

Beim Navi gebe ich Dir recht, das EVO wird ab Juli 2015 verbaut.

Ich jedenfalls habe mir das Gran Coupé für Mitte August bestellt.

Ich revidiere:

Der 4er bekommt das neue NBT.

Dazu benötigt es allerdings kein LCI.

Solche Änderungen fließen ständig in die Serie ein.

99% der Kunden wird es ohnehin nicht merken.

Das NBT Evo ist aber nicht das Navi welches im neuen 7er verbaut werden wird! NBT Evo gibts zb jetzt schon im 2er Cabrio.

Ach so.

Die Gestensteuerung usw gibt's nicht für den F3x.

Das wird noch mindestens bis zur nächsten Generation dauern.

Da braucht sich niemand Hoffnungen zu machen.

Absolut kein Chance.

Was sich noch ändern könnte wäre zum Beispiel das Klimabedienteil.

- weiß statt Bernstein

- höhere Auflösung

Zitat:

@6ender schrieb am 26. April 2015 um 09:15:11 Uhr:

Ach so.

Die Gestensteuerung usw gibt's nicht für den F3x.

Das wird noch mindestens bis zur nächsten Generation dauern.

Da braucht sich niemand Hoffnungen zu machen.

Absolut kein Chance.

Was sich noch ändern könnte wäre zum Beispiel das Klimabedienteil.

- weiß statt Bernstein

- höhere Auflösung

Ja das neue Display ist im 1er LCI schon zu sehen. Gefällt mir viel besser. Ich weiß nur nicht ob es Tag/Nacht Design hat. Also Bernstein dann nachts trotzdem noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Gran Coupe Facelift / LCI mit neuen Scheinwerfern und Rücklichtern