48 Volt Bordnetz Fehler Keine Weiterfahrt möglich.
Hallo, nun bin ich schon zum zweiten Mal mit dem Fehler
"48 V Bordnetz. Fahrzeugsicher anhalten, Bordbuch beachten"
............. Nicht anfahren .......
erst in gelbem Hinweis und dann unmittelbar mit rotem Warnhinweis. Anschließend kam dann sofort ein Hinweis.....
leider kein Foto..... irgendwas mit "12 V Batterie wird nicht geladen. Bordbuch beachten"
Der Motor fing an zu stottern und leichter weißer Rauch aus dem Auspuff. Gelbe Anzeige "Antrieb" leuchtete
Beide Mal die gleiche Reaktion von VW.
Keine Antwort aus Wolfsburg!
Batterie geladen....Fehler zurück gesetzt und gut.
Folgenden Hinweis wurde von mir gegeben.
Mehrstündiger Aufenthalt auf gesperrter Autobahn mit immer wieder sehr kurzen Fahrstrecken ....200 m.....1 km....mit geringer Geschwindigkeit. Zwischendurch mal mit Motor an oder Motor aus gestanden, Licht an, Radio an, Klima an, mal alles aus.
Dann ging ohne Vorwarnung nichts mehr.
Werkstatt Taste, Abschlepper, Mobilitätsgarantie mit Leihwagen.
Ich vermute einmal, dass ich die 48 V Batterie einfach leergelutscht habe??!?!
Hat jemand ähnliche Erfahrung
50 Antworten
Guten Morgen,
dachte ich melde mich auch mal nachdem mein 8er Golf das selbe Problem hatte und wie es bei mir gelöst wurde.
8er Golf neu gekauft und nach ca. 5000KM ist das erste mal der 48V Batteriefehler aufgeleuchtet, stehen bleiben und Auto neu starten hat geholfen und der Fehler war weg, dies hab ich dann die letzten 5000km immer wieder gemacht, doch beim letzten mal blieb er mir stehen und musste abgeschleppt werden.
Das Problem war laut VW Werkstatt - die Lichtmaschine - diese ist anscheinend an den 48V Hybrid Motor gekoppelt und wenn diese defekt ist löst diese die 48V und 12V Fehler aus - Lichtmaschine getauscht und keine Probleme mehr.
LG
Beez
Zitat:
@zbeez schrieb am 18. Januar 2022 um 09:02:36 Uhr:
Guten Morgen,dachte ich melde mich auch mal nachdem mein 8er Golf das selbe Problem hatte und wie es bei mir gelöst wurde.
8er Golf neu gekauft und nach ca. 5000KM ist das erste mal der 48V Batteriefehler aufgeleuchtet, stehen bleiben und Auto neu starten hat geholfen und der Fehler war weg, dies hab ich dann die letzten 5000km immer wieder gemacht, doch beim letzten mal blieb er mir stehen und musste abgeschleppt werden.
Das Problem war laut VW Werkstatt - die Lichtmaschine - diese ist anscheinend an den 48V Hybrid Motor gekoppelt und wenn diese defekt ist löst diese die 48V und 12V Fehler aus - Lichtmaschine getauscht und keine Probleme mehr.
LG
Beez
Ich muss mich leider korrigieren - Fehler nach 1 Monat Fahrt wieder erneut aufgeleuchtet.. ein Wahnsinn VW..
Ich kann dich trösten... du wirst sicher noch viele andere bunte Meldungen bekommen 😉
Entweder du hast einen verdammt langen Atem und ziehst das durch das du 10*+ für den Fehler in die Werkstatt musst oder du erträgst es oder du gibst ihn zurück.
LG
das ist beim Golf 8 leider so.