ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt

453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 16. April 2016 um 14:34

Liebes forum,

unser neues Smart Cabrio (453) mit 90PS macht im kalten Zustand folgende Zicken: Häufiges Ruckeln bzw schlechte Gasannahme in den ersten Minuten, beim Abbremsen zum Abbiegen und dann beim Anfahren bzw Abbiegen auffallend bei Steigung schlechte "Gasannahme" d.h der Smart kommt nicht vom Fleck, geht aber nicht aus. Man muss dann mehrmals Gas geben, bis er wieder richtig fährt. Problem des Getriebes (Automatik) ??

Jemand ne Idee dazu ?

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hohirode schrieb am 26. Oktober 2018 um 07:43:34 Uhr:

Ich habe meinen nun fabrikneu ( 90 PS Automatik ) seit knapp 2 Wochen und auch bei mir ist das ruckeln die ersten 3 - 4 min vorhanden, der bockt richtig und hoppt los. Dazu läuft er drehzahlmäßig ziemlich hoch, was nach ca. 1 min in Drehzahlschwankungen - hoch - niedrig usw. - übergeht. In Modus S ist es noch irgendwie fahrbar, richtig schlimm ist es in E...das geht da gar nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es noch eine neuere Software gibt als bei mir drin, werde es aber checken lassen.

...Edit...denn auch zum deftigen ruckeln im Kaltbetrieb kann ich jetzt ein Reparaturfeedback geben.

Nachdem nun der neue Motor drin ist, wurde beim testen und fahren in der Werkstatt festgestellt, die Lambdasonde ist defekt, sehr zeitverzögert reagiert. Diese wurde getauscht und siehe da, das Fahrzeug fährt nun völlig normal, kein bocken, kein hoppen, keinerlei Drehzahlschwankungen. Er läuft nach dem anlassen etwas mehr mit Drehzahl, die aber schnell und gleichmäßig runter regelt.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten
am 19. Juni 2016 um 6:55

Zitat:

@fehlfarben schrieb am 18. Juni 2016 um 22:44:34 Uhr:

Nachdem nun das Getriebe tatsächlich getauscht wurde ist Ruhe, der Smart fährt normal und nimmt gut das Gas an.

Stefan

Was war genau kaputt an dem Teil?

Ich hab zwar nur den 71PS aber hier ist auch die Gasannahme nicht so gut bzw. reagiert sehr verzögert. Man kann das Gaspedal richtig durchtreten bis kurz vorm kickdown und es dauert einfach bis der reagiert.... Jetzt ist halt die Frage ob das anhand des fehlenden Turbos so ist oder ob wirklich ein Software update nötig ist bzw. sogar auch ein Getriebetausch...

Da meiner noch in der Werksgarantie ist, lasse ich das am besten mal prüfen!

am 24. Juni 2016 um 15:46

Bin ja doch nicht alleine mit dem Problem.

Die gleichem Symptome wenn er kalt ist Ruckelt er wenn er dann warm ist tritt es nur noch bei 50km/h und 80 km/h auf.

Und das was auch die Werkstattt nicht versteht ist das er immer bei gleiten also bei Schubabschaltung bei 70 bremst ( gefühlt) .

Sehr übel ist es wenn die Klima auch noch an ist da braucht er bei erwähnter Gescheindikeit 5 sec. Bedenkzeit bist er wieder fahrt aufnimmt.

71PS - Schalter , EZ. 12.14 , 7000tkm

Für die Werkstattt darf ich nun Tagebuch schreiben diese wird dann an Smart geschickt. Vielleicht wissen die was es sein könnte.

Falls jemand schon eine Lösung hat der das selbe Problem hat wäre ich sehr froh wenn ich ein Feedback bekommen könnte.

 

Danke euch schon mal

Wollte hier mal eine Rückmeldung geben.

Also ich hatte ja wie oben bereits geschildert auch das Problem. Gestern mein Auto zu smart gebracht. Nachmittag kam der Anruf, das man mein geschildertes Problem nach einer Probefahrt nachvollziehen kann.

Mein smart bekommt eine neue Software für dass Getriebe und auch für den Motor!

Heute morgen abgeholt und ich bin echt begeistert. Nur kurzes antippen des Gaspedals reicht jetzt aus und der smart zieht sofort an! Keine langen oder nervigen Pausen mehr bis was passiert. Hat also wirklich was gebracht und das innerhalb von einem Tag.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Servicecenter hier.

Meine Kiste hat auch Problme mit Kaltstartruckeln/Lastwechseln, und selbsständiges (leichtes) Gasgeben, Gas weg, gasgeben... Jeweils bei Tempomat und bei gehaltener Pedalstellung.

Der war zweimal deswegen in der Werkstatt. Wurde auch mit Update nicht abgestellt. Zusammen mit der nicht richtig funktinierenden Klima und der schiefen Lenkstockverkleidung geht er jetzt hoffentlich bald entgültig zum Händler zurück. Die haben jetzt eine Zwei - Wochen Frist von meinem Advokaten bekommen. Denke die werden die Zeit ausreizen! Aber bei insgesamt drei (übergebliebenen) Mängeln und zwei erfolglosen Versuchen, diese zu beheben, werden die wohl keine Chance haben! ;)

Hab allerdings einen Schalter mit 90 PS!

Weiterhin viel Glück & Spass mit deinem Kleinen! Ich hätte meinen ja wohl noch weitergefahren! Aber verarschen lassen ("Das ist stand der Technik! ... "Da kann man nichts einstellen!...") , will ich mich nicht.

Ist ein schicker kleiner Flitzer, den ich ansonsten gerne fahre! Macht irre Spaß!

Jetzt kommt dann mal ein Tapetenwechsel! :D

PS: Mein Hase ist da letzte Tage nach langer Zeit mal wieder mit gefahren!

O-Ton: "Ich dachte, als ich losgefahren bin, ich müsste nochmal neu Autofahren lernen!"

Meiner macht das auch von Anfang an! Ich habe zwischenzeitlich bei einem Tuner eine Leistungssteigerung auf 117 PS vornehmen lassen und hatte gedacht, dass es danach besser wird. Das Problem ist aber immer noch vorhanden und ein Update liegt laut Kundendienstleiter des hiesigen SC bisher nicht vor. Ihm war das Problem angeblich bisher auch noch nicht bekannt. Der Tuner kannte das Problem schon, nur die Ursache noch nicht. Im kalten Zustand harmoniert die Doppelkupplung wohl mit irgend einem anderen Teil nicht optimal (Lenksensor, Motorsteuergerät oder was auch immer).

Somit bist du raus aus der Werks-Garantie! Das ist dir klar?!? Softwareupdates musst du nun selbst zahlen! Wandeln ist auch nicht mehr! ;) In der Regel können die das feststellen, ob da schonmal jemand rumprogrammiert hat.

Mit so Sachen bin ich bei neuen Autos immer vorsichtig! Andere Felgen kann man zB da drauf ziehen! Aber bei Software kann man schonmal Pech haben.

Zitat:

@Honda VTR 1000 schrieb am 16. September 2016 um 21:24:35 Uhr:

Somit bist du raus aus der Werks-Garantie! Das ist dir klar?!? Softwareupdates musst du nun selbst zahlen! Wandeln ist auch nicht mehr! ;) In der Regel können die das feststellen, ob da schonmal jemand rumprogrammiert hat.

Mit so Sachen bin ich bei neuen Autos immer vorsichtig! Andere Felgen kann man zB da drauf ziehen! Aber bei Software kann man schonmal Pech haben.

Als halbwegs gesetzestreuer Mensch habe ich Leistungssteigerung natürlich in den "Schein" eintragen lassen. Vielleicht hätte man sich damit noch etwas Zeit lassen sollen.......

Smart fourtow 453,90 PS, Bj. Febr. 2ß016, Automatik. 4500 km.

Speziell in der Kreuzung, wenn Abschaltautomatig einsetzt, ist das Anfahren bei Gegenverkehr von 0 Leistung eine gefährliche Angelegenheit.

Kann die Abschaltautomatik abgestellt werden?

Wenn ja, wie?

Zitat:

@schragrd schrieb am 22. September 2016 um 13:20:27 Uhr:

Smart fourtow 453,90 PS, Bj. Febr. 2ß016, Automatik. 4500 km.

Speziell in der Kreuzung, wenn Abschaltautomatig einsetzt, ist das Anfahren bei Gegenverkehr von 0 Leistung eine gefährliche Angelegenheit.

Kann die Abschaltautomatik abgestellt werden?

Wenn ja, wie?

Taste links am Armaturenbrett oder Bremse im Stand nur leicht betätigen, dann geht er nicht aus.

Habe auch ein ähnliches Problem. Jetzt ist es kalt und der Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit (50 kmh). Dabei ist der Moentanverbrauch bei 7 bis 8 l/100 km. War vorher nicht. Durchsicht nun bei 7,6 100 km (vorsichtig gefahren, nicht über 110 km. Hat jemand eine Idee?

..vielleicht 3 min vor der Abfahrt das Moetoerchen warmlaufen lassen ? ...

am 12. November 2016 um 17:32

Werkstatt anfahren, möglicherweise Problem mit Lambda-Sonde?

Ich habe aktuell einen nagelneuen 90PS Forfour mit DSG als Mietwagen. Der hat das gleiche Problem.

Ist ein Problem mit einem der letzten Updates zur Motorsteuerung (Frühjahr 2017)...das haben etliche 90 PSer - Bocken beim anfahren, vor allem nach dem Starten und weiteres ruckeln die ersten paar Hundert Meter. Desweiteren fehlt teilweise die Leistungsannahme beim durchstarten bzw. bei Lastwechseln, also wenn man auf eine Kreuzung zurollt, nicht endgültig hält und dann Gas geben will. Meist dauert es dann ein-zwei-drei Sekunden und je nach ungünstigem Zufall können das auch durchaus mal 6-7 Sekunden sein, bevor er sich wieder gesammelt hat und Gas annimmt.

Man arbeitet mit Hochdruck dran und der Reihe nach scheinen jetzt auch, je nach Motorgeneration bzw. Steuergerät, neue Updates verteilt zu werden.

Ist man also von dem Problem betroffen, nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern definitiv bei Smart nachfragen, wie der Software-Stand ist und ob es eine neue SW gibt. Das Problem ist wirklich hinlänglich bei Smart bekannt, auch wenn die Endkunden-Werkstätten gerne was anderes behaupten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt