ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt

453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 16. April 2016 um 14:34

Liebes forum,

unser neues Smart Cabrio (453) mit 90PS macht im kalten Zustand folgende Zicken: Häufiges Ruckeln bzw schlechte Gasannahme in den ersten Minuten, beim Abbremsen zum Abbiegen und dann beim Anfahren bzw Abbiegen auffallend bei Steigung schlechte "Gasannahme" d.h der Smart kommt nicht vom Fleck, geht aber nicht aus. Man muss dann mehrmals Gas geben, bis er wieder richtig fährt. Problem des Getriebes (Automatik) ??

Jemand ne Idee dazu ?

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hohirode schrieb am 26. Oktober 2018 um 07:43:34 Uhr:

Ich habe meinen nun fabrikneu ( 90 PS Automatik ) seit knapp 2 Wochen und auch bei mir ist das ruckeln die ersten 3 - 4 min vorhanden, der bockt richtig und hoppt los. Dazu läuft er drehzahlmäßig ziemlich hoch, was nach ca. 1 min in Drehzahlschwankungen - hoch - niedrig usw. - übergeht. In Modus S ist es noch irgendwie fahrbar, richtig schlimm ist es in E...das geht da gar nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es noch eine neuere Software gibt als bei mir drin, werde es aber checken lassen.

...Edit...denn auch zum deftigen ruckeln im Kaltbetrieb kann ich jetzt ein Reparaturfeedback geben.

Nachdem nun der neue Motor drin ist, wurde beim testen und fahren in der Werkstatt festgestellt, die Lambdasonde ist defekt, sehr zeitverzögert reagiert. Diese wurde getauscht und siehe da, das Fahrzeug fährt nun völlig normal, kein bocken, kein hoppen, keinerlei Drehzahlschwankungen. Er läuft nach dem anlassen etwas mehr mit Drehzahl, die aber schnell und gleichmäßig runter regelt.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Wenn jetzt nochmal einer schreibt, dass das DSG bei VW so toll ist, dann kotz ich im Strahl.

Ein Golf mit DSG ist kein Kleinstwagen. Der "direkte" Vergleich zum smart wäre der VW Up mit Automatik.

Und eben dieser schaltet auf dem technischen Stand und Komfort der ersten smart Generation in der Baureihe W450. Da macht man bei jeder Schaltung nen Kopfnicker.

Also bitte Birnen mit Birnen vergleichen und Äpfel mit Äpfel.

btw, ich komme gerade vom Update. Ich muss morgen früh erstmal den ersten richtigen Kaltstart abwarten und bewerten. Aber so mega Scheiße war es bei meinem MJ2017 auch nicht.

Gibt es schon neue Erfahrungen mit dem letzten Update???

am 21. Juli 2018 um 12:58

Klar.

Wurde bereits hier kommuniziert.

Hier aktuell mein Erfahrung nach dem Update: Im kalten Zustand aktuell klare Verbesserung. Im Teillastbereich Getriebe Stufe “S”: es geht wieder los mit dem Ruckeln. Nicht permanent. Halt manchmal, aber nervend.

Normalstellung DSG: noch ok

am 21. Juli 2018 um 14:35

Stimmt, ist besser aber leider nicht ausreichend. Mir ruckelt und schaltet er immer noch sehr unruhig. Auch nimmt er Gas an wenn nicht gewollt, oder verweigert diese sogar. Ist auch echt Wetter abhängig.

am 21. Juli 2018 um 16:43

Also, ein “Eigenleben” oder Wetterabhängigkeit kann ich jetzt nicht bestätigen.

Ist nur schade, dass ein Auto knapp unter der 20.000,—Grenze, so eine Wurst ist

am 29. Juli 2018 um 12:36

Seit Freitag habe ich auch das Motor-Update aufgespielt bekommen. Das Ruckeln beim Kaltstart ist weg - Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl höher ist als vor dem Update mit der Konsequenz, dass man das Gaspedal nur "streicheln" darf, um nicht grundsätzlich immer zu schnell zu fahren. Zudem "schiebt" das Fahrzeug nach, wenn man den "Fuss vom Gas" nimmt. Schiebe ich alles auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl - Ist das bei Euch auch so?

Sorgen macht mir der Benzinverbrauch. Zeitgleich mit dem Motor-Update habe ich ein Update für das KI wg. der ungenauen Tankanzeige bekommen. Wenn ich den kalten Motor starte, zeigt mir die Verbrauchsanzeige 15l/100km an. Hier scheint es eine Begrenzung eben genau bei den 15l/100km zu geben, die möglicherweise erst mit dem KI-Update eingebaut wurde. M.E. ging vorher die Verbrauchsanzeige auch über 15l/100km - Kann das jemand von Euch nachvollziehen?

Fahre ich kurze Strecken, sinkt der Durchschnittsverbrauch dann langsam auf so ca. 7,2l/100km. M.E. sank vor dem Update der Durchschnittsverbrauch schneller ab, so dass mich das ungute Gefühl beschleicht, mir mit dem Update 0,5 -1l Mehrverbrauch auf 100km eingefangen zu haben - Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für ein Feedback!

Auch ich bin durch Eingabe des Problems bei Google auf die Einträge in diesem Forum aufmerksam geworden. Unser 44 90 PS Automatik, Bj. 10/17 hat exakt das selbe Verhalten im Kaltlauf, einfach nur ein sehr schlechter Scherz, will man einen hier für geistig völlig eingeschränkt verkaufen? Da fällt kaum mehr auf wenn man einfach eine Zündspule demontiert und weglässt ?? Maßnahmen bis jetzt: Fahrzeug war einmal beim Händler, hier wurde lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Befund: da ist nichts! . Nächster Termin zur Fehlersuche ist am bzw sagen wir mal AB 19.09 bis???? Fahrzeug hat noch mehr Mängel wie einen kreischenden Keilriemen, Rost an den Schrauben der Türkabelbäume, massives Klappern an der Vorderachse durch Unebenheiten ( Stabistangen bereits ersetzt - ohne Erfolg) Wohlgemerkt im Vergleich zu anderen hier im Thema stehen wir noch ganz am Anfang und mir graut es vor dieser Odyssee ?????????? gibt es schon neue Erkenntnisse / Entwicklungen bei den Fahrern die mit der „neuen“ Software unterwegs sind?

Hallo Dora, mit dem neuen Update wird das Kaltverhalten das ruckeln etwas besser. Der Motor wird fetter eingestellt, was man an der Bordelektronik Spritverbrauch sehr gut ablesen kann. Wir bereits geschrieben er braucht die ersten Kilometer im Kaltstart mehr Sprit als vor dem Update. Aber meiner ruckelt trotzdem noch ordentlich. Auch nimmt meiner das Gas sehr aggressiv an, das erst mit schalten von Hand besser wird.

So. Fahrzeug ist nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt zurück. Ich weiß noch nicht genau was gemacht wurde, tippe aber schwer auf eine aktualisierte Software. Das Ruckeln ist aktuell so gut wie weg. Immernoch vorhanden ( habe ich evtl. noch nicht hier erwähnt): Leerlaufsägen nach Kaltstart ( teilw. Schwankungen zwischen 600 und 1800 U/min), Rucken im Teillastbereich und Konstantfahrt ( eine Art selbstständiges Gasgeben) und einen Verbrauch der meiner Meinung nach jenseits von gut und böse liegt. Ich stimme jedem zu dass Kraft aus Kraftstoff kommt, aber 12l bei einem 0.9 l Turbomotor aus Bj. 2017 sind aus meiner Sicht inakzeptabel, auch wenn viele Kilometer auf der Autobahn und Volllast abgefahren wurden. Ich ziehe die Lambdasonde als Defekt in Betracht, da dies ja alles andere als ein Einzelfall wäre. Davon möchte der Mercedes Händler leider nichts hören. Kann jemand evtl. einen neuen Stand vorweisen was die Haltbarkeit der Lambdasonde angeht? Man liest ja die wildesten Sachen von stellenweise der 5. Sonde in 2 Jahren. Leider bin ich immernoch nicht am Ende der Mängelliste aber dafür so langsam mit meinen Nerven. Wir haben uns wirklich sehr auf den Rollschuh in Langversion gefreut. Das schwere Betanken wäre ein weiterer Makel der ja nun auch kein Geheimnis mehr ist. Gibt es hier evtl. neue Erkenntnisse?

Hallo

Wie verhält sich das mit dem Ruckeln im Winter, bei Strassenglätte. Bei einem Fronttriebler mag das weniger Probleme machen, als bei Heckantrieb.

Gruß

supereinstein

Ich habe meinen nun fabrikneu ( 90 PS Automatik ) seit knapp 2 Wochen und auch bei mir ist das ruckeln die ersten 3 - 4 min vorhanden, der bockt richtig und hoppt los. Dazu läuft er drehzahlmäßig ziemlich hoch, was nach ca. 1 min in Drehzahlschwankungen - hoch - niedrig usw. - übergeht. In Modus S ist es noch irgendwie fahrbar, richtig schlimm ist es in E...das geht da gar nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es noch eine neuere Software gibt als bei mir drin, werde es aber checken lassen.

Ich habe den 90 PS mit nun 8000 km, Baujahr 2/2017. Seit ein paar Wochen bemerke ich die gleichen Symptome. :(

Das Update aufgespielt, jetzt läuft der Wagen auch in der Warmlaufphase rund. Ob Mehrverbrauch damit in Verbindung steht, wird sich zeigen.

Hallo, die hier beschriebenen Symptome sind doch Smart-typisch. Der 450 und der 451 machen das genau so. Ich lasse den meinen einfach 3 min warmlaufen, und gut ist es. MfG un allzeit knitterfreie Fahrt ;-)

Zitat:

@W10TDI schrieb am 11. November 2018 um 09:27:00 Uhr:

Hallo, die hier beschriebenen Symptome sind doch Smart-typisch. Der 450 und der 451 machen das genau so.

Ruckeln bei kaltem Motor ist für 450 und 451 völlig untypisch - erst mit dem Renault kam das Ruckeln - Euro 6 sei Dank!

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt