ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Kurzbericht Probefahrt 453

Kurzbericht Probefahrt 453

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. April 2015 um 13:29

Servus beinand,

nachdem mein 451er Cabrio beim KD ist und gleichzeitig die Thematik Riemenspanner und neues Lager gemacht wird, bekam ich als Leihwagen einen schwarzen 453 mit 71 PS und Handschaltung.

Vorweg: Zwischen den beiden Smarties liegen Welten!

Der neue fährt sich wie ein richtiges Auto, die Unterschiede in Lenkung und Fahrwerk sind enorm. Dazu ein deutlich besseres Raumgefühl (kein Wunder bei grösserer Innenbreite) und die Geräuschdämmung ist ebenfalls deutlich besser. Schaltung sehr leichtgängig, allerdings erscheint mir die Gesamtübersetzung zu lang. Schrittgeschwindigkeit im 2ten Gang geht überhaupt nicht und im 5ten sollte es wohl eher nicht mehr bergauf gehen. Ich denke aber mit dem 90 PS Motorle und mehr Drehmoment untenrum passt das dann schon eher. Dürfte dann auch voll Autobahntauglich sein - wobei die 71 PS Version das auch ist, wenn man keine allzugrossen Ansprüche an die Fahrdynamik stellt. Dazu die geringen Windgeräusche.

Sensationell ist der Wendekreis - besonders, wenn man vom BMW X4 umsteigt :D Lenkung sehr leichtgängig, Übersichtlichkeit logischerweise besser als beim Cabrio. Die Türen schliessen geräuschmässig wie bei einem richtigen Auto und es hört sich nicht an wie das Umfallen einer 3 mm Blechtafel. Die Instrumente sind völlig neu und bieten einen Haufen Infos bis hin zur Digitalanzeige des Tempos. Alles in Farbe und bunt :)

Durchschnittesverbrauch lag lt. Anzeige bei 5,5 Ltr. Fahrstrecke etwas über 200 km mit gemässigtem Gasfuss auf dem ostfriesischen platten Land. Ich glaube, mein 451 mit ebenfalls 71 PS braucht einen halben Liter weniger ..

Es gibt auch was zu meckern: Wollte heute vor Fahrzeugabgabe tanken - das Spritfass ist scheinbar nur intravenös zu befüllen :mad:

Der Sprit läuft nur tröpfchenweise, die Pistole schaltet immer wieder ab. Habe es nicht geschafft vollzutanken, ohne von den hinter mir Wartenden erschossen zu werden.

Ebenfalls nicht so schön: Die Schalter für die Fensterheber liegen für meinen Geschmack in der Tür etwas zu weit hinten - ist aber mehr ein Schönheitsfehler.

Jetzt warte ich auf die Cabrioversion - die würde mir mit dem 90 PS Motor gefallen. Wenn ich davon ausgehe dass die ca. 1500 - 2000 Öcken über dem Coupe liegt, dürfte der Listenpreis dann bei ca. 18500 € liegen ... :eek: Schon bissl heftig für so einen Kleinen - aber nett ist er und macht Spass :)

Im Anhang noch ein paar Bildchen ...

20150407-174946
20150407-174912
20150407-174926
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2015 um 13:29

Servus beinand,

nachdem mein 451er Cabrio beim KD ist und gleichzeitig die Thematik Riemenspanner und neues Lager gemacht wird, bekam ich als Leihwagen einen schwarzen 453 mit 71 PS und Handschaltung.

Vorweg: Zwischen den beiden Smarties liegen Welten!

Der neue fährt sich wie ein richtiges Auto, die Unterschiede in Lenkung und Fahrwerk sind enorm. Dazu ein deutlich besseres Raumgefühl (kein Wunder bei grösserer Innenbreite) und die Geräuschdämmung ist ebenfalls deutlich besser. Schaltung sehr leichtgängig, allerdings erscheint mir die Gesamtübersetzung zu lang. Schrittgeschwindigkeit im 2ten Gang geht überhaupt nicht und im 5ten sollte es wohl eher nicht mehr bergauf gehen. Ich denke aber mit dem 90 PS Motorle und mehr Drehmoment untenrum passt das dann schon eher. Dürfte dann auch voll Autobahntauglich sein - wobei die 71 PS Version das auch ist, wenn man keine allzugrossen Ansprüche an die Fahrdynamik stellt. Dazu die geringen Windgeräusche.

Sensationell ist der Wendekreis - besonders, wenn man vom BMW X4 umsteigt :D Lenkung sehr leichtgängig, Übersichtlichkeit logischerweise besser als beim Cabrio. Die Türen schliessen geräuschmässig wie bei einem richtigen Auto und es hört sich nicht an wie das Umfallen einer 3 mm Blechtafel. Die Instrumente sind völlig neu und bieten einen Haufen Infos bis hin zur Digitalanzeige des Tempos. Alles in Farbe und bunt :)

Durchschnittesverbrauch lag lt. Anzeige bei 5,5 Ltr. Fahrstrecke etwas über 200 km mit gemässigtem Gasfuss auf dem ostfriesischen platten Land. Ich glaube, mein 451 mit ebenfalls 71 PS braucht einen halben Liter weniger ..

Es gibt auch was zu meckern: Wollte heute vor Fahrzeugabgabe tanken - das Spritfass ist scheinbar nur intravenös zu befüllen :mad:

Der Sprit läuft nur tröpfchenweise, die Pistole schaltet immer wieder ab. Habe es nicht geschafft vollzutanken, ohne von den hinter mir Wartenden erschossen zu werden.

Ebenfalls nicht so schön: Die Schalter für die Fensterheber liegen für meinen Geschmack in der Tür etwas zu weit hinten - ist aber mehr ein Schönheitsfehler.

Jetzt warte ich auf die Cabrioversion - die würde mir mit dem 90 PS Motor gefallen. Wenn ich davon ausgehe dass die ca. 1500 - 2000 Öcken über dem Coupe liegt, dürfte der Listenpreis dann bei ca. 18500 € liegen ... :eek: Schon bissl heftig für so einen Kleinen - aber nett ist er und macht Spass :)

Im Anhang noch ein paar Bildchen ...

+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. April 2015 um 13:49

Nicht schlecht, der Bericht! Das mit dem intravenösen Tanken hatte ich auch mal mit einem MX-5, da war die Plastik-Rückschlagklappe hinüber bzw. blockiert. Ansonsten erinnert mich das Wägelchen stark an die japanische Konkurrenz, schade eigentlich... und wenn es stimmt, dass da ein Twingo-Motor werkelt, stellen sich mir die noch vorhandenen Nackenhaare auf (nach mehreren unerfreulichen Begegnungen der 3. Art, Renault betreffend).

Dann lieber gleich einen Aygo?

@ Tanken

Hat mein 451 auch ab und an, aber NUR wenn man den Rüssel bis zum Anschlag rein steckt.

2cm raus ziehen, dann läuft es.

Deine Meinung zur Leistung deckt sich mit anderen Berichten. Der Verbrauch, bei vorsichtigem Gasfuß, auf Landstraße, ist nicht besonders rühmlich.

 

Das erledigt ein Aygo ( dito 999ccm und 70PS) mit maximal 5,0 Liter/100km.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 8. April 2015 um 17:34:57 Uhr:

@ Tanken

Hat mein 451 auch ab und an, aber NUR wenn man den Rüssel bis zum Anschlag rein steckt.

2cm raus ziehen, dann läuft es.

Deine Meinung zur Leistung deckt sich mit anderen Berichten. Der Verbrauch, bei vorsichtigem Gasfuß, auf Landstraße, ist nicht besonders rühmlich.

 

Das erledigt ein Aygo ( dito 999ccm und 70PS) mit maximal 5,0 Liter/100km.

Max. 5L kann ich so nicht stehen lassen. Um die 5L sind ok. Genauer gesagt 5,37L im Durchschnitt.

Quelle Spritmonitor

Was ist denn das für ein Vergleich ?

Also ich sehe da 4,27 Liter/100km beim Aygo.

Wir reden über REINE Landstraße, NICHTS anderes, kein MIX .

Du kannst nicht den Schnitt aller Wagen und aller Fahrprofile nehmen :rolleyes:

Dann liegst du beim 453 wohl bei 6,7 Liter :D

Außerdem bei dem User hier eine 3 (!) vorm Komma bei reiner Landstraße :

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/682571.html

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 8. April 2015 um 19:14:55 Uhr:

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 8. April 2015 um 17:34:57 Uhr:

@ Tanken

Hat mein 451 auch ab und an, aber NUR wenn man den Rüssel bis zum Anschlag rein steckt.

2cm raus ziehen, dann läuft es.

Deine Meinung zur Leistung deckt sich mit anderen Berichten. Der Verbrauch, bei vorsichtigem Gasfuß, auf Landstraße, ist nicht besonders rühmlich.

 

Das erledigt ein Aygo ( dito 999ccm und 70PS) mit maximal 5,0 Liter/100km.

Max. 5L kann ich so nicht stehen lassen. Um die 5L sind ok. Genauer gesagt 5,37L im Durchschnitt.

Quelle Spritmonitor

Was wiederum auch ziemlich exakt meinem Durchschnitt auf den ersten ~2500km mit dem C453 Turbo entspricht, bei garantiert zig mal mehr Fahrspass als mit einem 70 PS Aygo!

Wurde schon gesagt, dass die Stahlfelgen des 453 wirklich abgrundtief hässlich sind?

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:37

Muss man nicht extra erwähnen - das würden sogar Stevie Wonder u. Ray Charles erkennen :D

Zitat:

@beidl schrieb am 8. April 2015 um 20:09:24 Uhr:

Wurde schon gesagt, dass die Stahlfelgen des 453 wirklich abgrundtief hässlich sind?

0815 Stahlfelgen halt, wie sie auf vielen PW's aussehen, wenn keine Raddeckel verwendet werden.

Nicht sehr altaktiv für einen Ersatz- Vorführwagen eines Händlers, aber der Sommer kommt und dann wird auch dieser Passion Alufelgen bekommen.

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 8. April 2015 um 15:29:26 Uhr:

...

Durchschnittesverbrauch lag lt. Anzeige bei 5,5 Ltr. Fahrstrecke etwas über 200 km mit gemässigtem Gasfuss auf dem ostfriesischen platten Land. Ich glaube, mein 451 mit ebenfalls 71 PS braucht einen halben Liter weniger ..

...

Der 453 ist schwerer als der 451er und hat einen deutlich größeren Luftwiderstand, daher muss er einfach mehr verbrauchen, denn der Renault Motor ist sicher kein Quantensprung vom Mitsubishi Motor.

am 9. April 2015 um 6:58

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 8. April 2015 um 19:28:26 Uhr:

 

Außerdem bei dem User hier eine 3 (!) vorm Komma bei reiner Landstraße :

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/682571.html

Das habe ich mit dem 453er bei sanfter Fahrweise auch schon hinbekommen. (siehe signatur) wenn man will geht alles :) aber man muss eben auch wollen.

Unterm strich brauche ich aber anscheinend auch etwas mehr als mit dem Up. dafür, und das hat TomOldi schon geschrieben. bei dem 100-fachen Spaß :)

Zitat:

@beidl schrieb am 8. April 2015 um 20:09:24 Uhr:

Wurde schon gesagt, dass die Stahlfelgen des 453 wirklich abgrundtief hässlich sind?

.. Nicht nur die.

Die Alus sind auch nicht so der Renner - nach meinem Geschmack zumindest.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 8. April 2015 um 17:34:57 Uhr:

@ Tanken

Hat mein 451 auch ab und an, aber NUR wenn man den Rüssel bis zum Anschlag rein steckt.

2cm raus ziehen, dann läuft es.

Rüssel bis zum Anschlag rein stecken kann eben so seine Tücken haben :D

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 9. April 2015 um 07:48:34 Uhr:

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 8. April 2015 um 15:29:26 Uhr:

...

Durchschnittesverbrauch lag lt. Anzeige bei 5,5 Ltr. Fahrstrecke etwas über 200 km mit gemässigtem Gasfuss auf dem ostfriesischen platten Land. Ich glaube, mein 451 mit ebenfalls 71 PS braucht einen halben Liter weniger ..

...

Der 453 ist schwerer als der 451er und hat einen deutlich größeren Luftwiderstand, daher muss er einfach mehr verbrauchen, denn der Renault Motor ist sicher kein Quantensprung vom Mitsubishi Motor.

Bei den ganzen Bewertungen der Leistung muss man natürlich immer bedenken, dass die Dinger erst richtig laufen wenn sie mal über ein paar Hundert Km getreten wurden. Neue Autos mit 50 gelaufenen Km bringen erfahrungsgemäss nie die Leistung optimal. Ja, auch heut zu Tage noch. Bevor jetzt die Kommentare kommen v. wg. heute müsste man die Autos nicht mehr einfahren.

Abgesehen davon, wenn man jetzt min. 90 PS im Smart braucht dann läuft in der Entwicklung irgendwas falsch, finde ich.

Zitat:

@pe_m schrieb am 9. April 2015 um 20:24:09 Uhr:

 

Rüssel bis zum Anschlag rein stecken kann eben so seine Tücken haben :D

Nicht unbedingt, aber "laufen lassen" kann böse Folgen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Kurzbericht Probefahrt 453