ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt

453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 16. April 2016 um 14:34

Liebes forum,

unser neues Smart Cabrio (453) mit 90PS macht im kalten Zustand folgende Zicken: Häufiges Ruckeln bzw schlechte Gasannahme in den ersten Minuten, beim Abbremsen zum Abbiegen und dann beim Anfahren bzw Abbiegen auffallend bei Steigung schlechte "Gasannahme" d.h der Smart kommt nicht vom Fleck, geht aber nicht aus. Man muss dann mehrmals Gas geben, bis er wieder richtig fährt. Problem des Getriebes (Automatik) ??

Jemand ne Idee dazu ?

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hohirode schrieb am 26. Oktober 2018 um 07:43:34 Uhr:

Ich habe meinen nun fabrikneu ( 90 PS Automatik ) seit knapp 2 Wochen und auch bei mir ist das ruckeln die ersten 3 - 4 min vorhanden, der bockt richtig und hoppt los. Dazu läuft er drehzahlmäßig ziemlich hoch, was nach ca. 1 min in Drehzahlschwankungen - hoch - niedrig usw. - übergeht. In Modus S ist es noch irgendwie fahrbar, richtig schlimm ist es in E...das geht da gar nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es noch eine neuere Software gibt als bei mir drin, werde es aber checken lassen.

...Edit...denn auch zum deftigen ruckeln im Kaltbetrieb kann ich jetzt ein Reparaturfeedback geben.

Nachdem nun der neue Motor drin ist, wurde beim testen und fahren in der Werkstatt festgestellt, die Lambdasonde ist defekt, sehr zeitverzögert reagiert. Diese wurde getauscht und siehe da, das Fahrzeug fährt nun völlig normal, kein bocken, kein hoppen, keinerlei Drehzahlschwankungen. Er läuft nach dem anlassen etwas mehr mit Drehzahl, die aber schnell und gleichmäßig runter regelt.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 31. Oktober 2020 um 21:24:51 Uhr:

Zitat:

@Raymannx1 schrieb am 31. Oktober 2020 um 20:21:20 Uhr:

Na ja, habe vor 2 Wochen auch den Nockenwellensensor getauscht. Fast eine Woche Ruhe, dann gind es wieder los. Heute habe ich mindestens 30 Minuten rumgetan, damit ich überhaupt wegfahren konnte. Angelassen, Motor schüttelt sich einen runter, nimmt kein Gas an, abgestorben. Bestimmt 30 mal gestartet, bin nicht vom Fleck gekommen. 2 Minuten hingestellt, siehe da, der Bock lief wieder, nicht ganz rund, aber ich konnte nach Hause fahren!

Der SMART ist echte Scheisse!

hi, da ist dann sicherlich mehr defekt. Das Bocken haben die wohl im Blut aber das der nicht startet oder vom Fleck kommt ist nicht normal. Hierzu gibt es ähnliche Berichte im anderem Samrt-453-Forum.

Hallo AlexH25,

So, nun habe ich auch noch die Lambda (Regel ) Sonde getauscht.

Seither läuft er wieder normal. Mein Tip:

Wenn der SMART richtig hoppelt und schlecht läuft: Lamba Regelsonde und Nockenwellensensor tauschen!

Leider ist das Thema bei mir wieder ganz aktuell!

(SMART FORTWO Coupe 66 KW TURBO Twinamic, Coupe Bj. 2016, 35000 km)

In der Zwischenzeit habe ich den Nockenwellensensor und die Lambdasonden getauscht.

Leider ohne jegliche Verbesserung. Manchmal startet der Bock überhaupt nicht.

Anlassen, geht 1 Sekunde an und stirbt dann ab. 30 mal wiederholt, immer das gleiche!!

Und dann läuft er plötzlich wieder an. Oft aber ist dann beim ersten Stop der Spass vorüber!

Das ist LEBENSGEFÄHRLICH. Die Karre hüpft in die Kreuzung rein und hat totalen Leistungsverlust,

stottert vor sich hin und stirbt ab! Dann kann man wieder orgeln und hat extremes Glück, wenn er wieder anläuft.

Das Gehupe und der Ärger der anderen Autofahrer........

Wie gesagt: absolut LEBENSGEFÄHRLICH.

Ich habe in meinem Leben noch nie so eine Dreckskarre gefahren wie diesen SMART. Ein Hoch auf Mercedes!

Meine Frau weigert sich in der Zwischenzeit mit ihrem Auto, dem Kübel zu fahren, nachdem ich sie schon 3 mal habe abholen müssen!

Jemand ähnliche Probleme und vielleicht Lösungsvorschläge?

Habe auch den Turbo mit Automatik und das schlechte Gasannehmen und Ruckeln des Getriebes kann ich nach Kaltstart für die ersten 200-300 Meter bestätigen, dann läuft es aber rund.

Alles was darüber hinausgeht ist m.E. ein Reklamationsgrund und muss von der Werkstatt beseitigt werden.

Zitat:

Ich habe in meinem Leben noch nie so eine Dreckskarre gefahren wie diesen SMART. Ein Hoch auf Mercedes!

Hi,ein Hoch auf Mercedes ist falsch, es muß heisen: Ein Hoch auf Renault.:D

Spass beiseite, ist bei mir genau wie bei @Crossbow77, hab mich daran gewöhnt, ist halt kein Mitsubishi Motor mehr.

gruß Don

Ich kenne das Problem auch, allerdings nicht so schlimm. Bei mir ist es temperaturabhängig - ich meine im Winter ist es weniger schlimm als bei den höheren Temperaturen im Sommer. Was bei mir hilft: Nach dem Start den Motor 20 - 30 sec im Leerlauf tuckern zu lassen. Dann ist das Ruckeln so gut wie weg.

Glaubt doch niemand ernsthaft, dass sich MB noch um eine ernsthafte Mängelbeseitigung beim 453 kümmert und noch Ressourcen allokiert, der ist Geschichte und Geely bestimmt, wo es zukünftig langgeht... Damit abfinden oder Kiste abstoßen, finde ich auch armselig, ist halt so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt