ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt

453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 16. April 2016 um 14:34

Liebes forum,

unser neues Smart Cabrio (453) mit 90PS macht im kalten Zustand folgende Zicken: Häufiges Ruckeln bzw schlechte Gasannahme in den ersten Minuten, beim Abbremsen zum Abbiegen und dann beim Anfahren bzw Abbiegen auffallend bei Steigung schlechte "Gasannahme" d.h der Smart kommt nicht vom Fleck, geht aber nicht aus. Man muss dann mehrmals Gas geben, bis er wieder richtig fährt. Problem des Getriebes (Automatik) ??

Jemand ne Idee dazu ?

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hohirode schrieb am 26. Oktober 2018 um 07:43:34 Uhr:

Ich habe meinen nun fabrikneu ( 90 PS Automatik ) seit knapp 2 Wochen und auch bei mir ist das ruckeln die ersten 3 - 4 min vorhanden, der bockt richtig und hoppt los. Dazu läuft er drehzahlmäßig ziemlich hoch, was nach ca. 1 min in Drehzahlschwankungen - hoch - niedrig usw. - übergeht. In Modus S ist es noch irgendwie fahrbar, richtig schlimm ist es in E...das geht da gar nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es noch eine neuere Software gibt als bei mir drin, werde es aber checken lassen.

...Edit...denn auch zum deftigen ruckeln im Kaltbetrieb kann ich jetzt ein Reparaturfeedback geben.

Nachdem nun der neue Motor drin ist, wurde beim testen und fahren in der Werkstatt festgestellt, die Lambdasonde ist defekt, sehr zeitverzögert reagiert. Diese wurde getauscht und siehe da, das Fahrzeug fährt nun völlig normal, kein bocken, kein hoppen, keinerlei Drehzahlschwankungen. Er läuft nach dem anlassen etwas mehr mit Drehzahl, die aber schnell und gleichmäßig runter regelt.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

hallo

Bei mir gleicher problem .Das wagen war schön 2 mall in Smart werksttat in Düsseldorf.

1 mall ganze woche , und weite das gleiche problem.

Kent jemand top Smart werksttat in Dortmund Bochum oder andere mit garantii rep.

peter

Es gibt derzeit keine aktuelle Lösung...das Update der Motorsteuerung aus Frühjahr 2017 ist der letzte Stand - Es wird allerdings nicht mehr aufgespielt und wurde seitens Smart pausiert. Es wird "fieberhaft" an einem neuen Update gearbeitet, welches eigentlich schon im Nov/Dez herauskommen sollte....es scheint wohl noch zu dauern :rolleyes:

Einzige derzeitige Abhilfe wäre ein Downgrade auf die vorherige Version der Motorsteuerung mit gleichzeitigem Update sonstiger Komponenten (z.B. Letztes Update fürs Getriebe) - damit geht es einigermaßen (Wir haben es gemacht). Das macht aber wohl nicht jede Werkstatt; das Downgrade müsste durch Smart direkt freigegeben werden, erst dann kann es aufgespielt werden...so die Aussage unser WS.

Problem trat beim Smart 90 PS Handschalter bei meiner Frau ebenfalls heftig auf. Neue Software hat nichts gebracht. Inzwischen ist das Problem nach 3 weiteren Werkstattbesuchen restlos beseitigt. Die haben alles mögliche ersetzt. Woran es letztlich lag, kann ich nicht genau sagen. Jedoch kennt Smart das Problem sehr genau und kann mit etwas good will jedem helfen. Scheint kostspielig zu sein, deshalb stellen die erstmal auf dumm.

am 13. Januar 2018 um 16:50

Hallo, das klingt sehr interessant. Hast du keine Rechnung vorliegen wo detailliert beschrieben wurde was getauscht bzw repariert wurde. Bei meinem Automatik 90 PS auch heftig schlimm und immer im Kaltstart. SC sagte, gibt nix bis dato zur Mängelbeseitigung.

Ich melde mich diesbezüglich wieder. VG

Steuergerät, Lamdasonde, Zündkerzen und Kontaktgeber, Bordspannung, Software. War alles noch im Rahmen der Werksgarantie erledigt worden. Hab daher keine Rechnung im Details. Aus den Unterlagen gehen nur die genannten Stichworte hervor. Soviel zum Thema ruckeln/ Kaltstart. Weiterhin wurde die Freisprechanlage extrem verbessert, die hat stark gerauscht. Neue Trommelbremsen hinten wegen Rost. Fensterhebermotor rechts getauscht. Immer kostenlosen Leihwagen bekommen und keine Kosten außer einer neuen Batterie, die 2 Tage nach Garantieende verreckt ist. Trotz der reichlichen Mängel sind wir zufrieden mit dem Kleinen, da Smart uns immer top geholfen hat.

Handschalter und Ruckeln deutet eigentlich immer auf Lambdasonde hin - Damit hat der 0,9er Renault-Motor leider durchgängig Probleme, sogar bei äußerst geringen Laufleistungen. Das war auch bei unserem der erste Anlaufpunkt und wurde zuerst gemacht + ein paar weitere Kleinigkeiten...das war dann auch leicht besser, aber er verhielt sich immer noch wie ein Bonanza-Gaul, was aber eben am Zusammenspiel neue Motorsoftware + Twinamic liegt.

Handschalter ist halt doch ein wenig trivialer.

am 23. Januar 2018 um 16:51

Hallo, ich habe letzte Woche die Info aus dem Smartcenter auf Nachfrage erhalten, dass Mercedes das Update nun auf Ende Januar bereitstellt und das ruckeln behoben wurde. Werde angeblich angeschrieben zum Werkstattbesuch.

Zitat:

@andreaskaiser46 schrieb am 23. Januar 2018 um 17:51:28 Uhr:

Hallo, ich habe letzte Woche die Info aus dem Smartcenter auf Nachfrage erhalten, dass Mercedes das Update nun auf Ende Januar bereitstellt und das ruckeln behoben wurde. Werde angeblich angeschrieben zum Werkstattbesuch.

Wenn das Ruckeln nach dem Update tatsächlich beseitigt ist, bitte umgehend mitteilen!

Gibt's das Update schon und eventuell Erfahrungen?

am 14. Februar 2018 um 15:28

Hallo, nein, bis dato habe ich das Update nicht erhalten. Habe 2x schon dass Smart Center und Mercedes angeschrieben. Smart sagt bis dato keine Info, Mercedes meldet sich garnicht bei mir. Denen scheint es wurscht zu sein.

Die Ruckelei nervt tierisch.

War heute bei Smart bzgl. Kaltstartruckeln. Neue Software Stand aktuell bereit, ohne jedoch das Problem endgültig zu beheben. Sobald die Fehler behoben sind, werde ich zur Installation abgeschrieben! Maximal einige Wochen soll das noch dauern. Ich bin gespannt.

Danke für die Info - Habe mich heute bei unserer WS für Montag auf Rückruf legen lassen, denn der zuständige Meister war nicht da...So ganz langsam würde ich auch mal gerne einen neuen Sachstand haben.

am 26. Februar 2018 um 15:36

Ich habe nun Post von Daimler bekommen, dass sie das Problem ernst nehmen. Aber bis dato wurde ich von meinem Smartcenter nicht über das Update informiert. Bin gespannt wann es denn kommt. Habe heute erneut eine E-Mail Anfrage gesendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt