1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 springt nach dem Tanken nicht an…

451 springt nach dem Tanken nicht an…

Smart Fortwo 451

Moin, der Smarti meiner Tochter macht mich gerade wuschig.

451 MHD, 2010, 107.000km

Das Problem:
Wenn der Wagen vollgetankt wurde und anschließend 20-30 Kilometer gefahren wird, springt er nicht mehr an weil die Kraftstoffpumpe nicht läuft. Bleibt er dann ein paar Stunden stehen fährt er ganz normal bis zum nächsten Volltanken. Der Fehler ist reproduzierbar.

Bisher gemacht:
SAM auf kalte Lötstellen geprüft
Kraftstoffpumpe gegen Neuteil, Originalteil von Mercedes, getauscht.
Tank auf Verschmutzung geprüft. Dazu habe die Kraftstoffleitung an der Injektorbank abgenommen und das Benzin durch einen Papierfilter unter Zuhilfenahme der Kraftsoffpumpe abgepumpt. Im Filter haben sich keine Partikel abgesetzt.

Im Smart ist eine Standheizung von Webasto verbaut, allerdings derzeit von der Batterie getrennt.
Ich habe mir an den Stecker 11/6 der SAM eine LED angelötet um die Stromzufuhr zur Pumpe zu kontrollieren.
Sowohl der Impuls beim Einschalten der Zündung, sowie die Versorgung der Pumpe im Anlassvorgang liegen an.
Wenn der Fehler da ist und ich die Pumpe extern bestrome läuft sie ebenfalls nicht an. Ich habe dazu das Kabel unter dem Beifahrersitz aufgetrennt und die Pumpe über ein Relais direkt an Zündungsplus angeschlossen.

Ich weiß nicht mehr weiter…

Ich verstehe nicht warum das Problem nur nach dem Volltanken auftritt.

Kann es was mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Wirkt die auf die Kraftstoffpumpe?
Oder habe ich im Zusammenhang mit der Standheizung etwas übersehen?

Bin auf eure Antworten gespannt
Bibo

64 Antworten

Zitat:

@Picard155 schrieb am 14. November 2024 um 19:48:16 Uhr:

Prima und danke für die Rückmeldung.
Ich lege zwar gerade im Krankenhaus, aber um mir auf die Schulter zu klopfen reichts dennoch 😁

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung 😉

Dann wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung.

Bibo

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 14. November 2024 um 19:06:29 Uhr:

Hallo und vielen Dank an alle Helfenden.
Der Smarti läuft mit neuem Tankdeckel seit gestern ohne zu Zicken.
Es ist jetzt ein Tankverschluss vom 450er drauf, ich hatte gerade keinen anderen.

Das freut mich das es letztendlich so einfach und günstig war.

Aber - entlüftet der 450iger Smart echt noch über den Tankdeckel? Oder passt der nicht richtig und deswegen funzt das?

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 15. November 2024 um 18:56:57 Uhr:

... nur das Gewinde ist grün…

Auch ein Verbrenner bekommt bei Grün die Schnappatmung.

Deine Antwort