ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451: Batterie nach knapp zwei Wochen Stillstand komplett entladen?

451: Batterie nach knapp zwei Wochen Stillstand komplett entladen?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:52

Hallo Gemeinde,

mein gerade acht Wochen altes 84PS Cabrio mit etwa 1.000km auf der Uhr hat mich nach knappen zwei Wochen "Betriebspause" heute morgen mit völlig entladener Batterie begrüßt. Die Kofferraumklappe hat vor lauter Kraftlosigkeit kaum noch entriegelt; beim Einschalten der Zündung hörte man ein Relais klackern und sah aufblinkende und erlöschende Kontrolleuchten. Der Anlasser sagte erwartungsgemäß keinen Ton.

Wie ich vom Smart Center erfahren habe, ist das kein Einzelfall. Hat von Euch noch jemand diese Erfahrung machen müssen, die ich zwar mit der kalten Witterung bei einer alten Batterie verstehen kann - nicht aber bei einem Neuwagen mit "frischer" Batterie. Muß eine Autobatterie erst eine Reihe von Ladezyklen hinter sich haben, um volle Leistung liefern zu können oder hat der 451 einen zu hohen Ruhestrom durch irgendwelche Verbraucher, die Strom ziehen auch wenn er steht?

Ich werde nachher mit Starthilfe versuchen, die Fuhre wieder in Gang zu bringen und werde morgen beim Smart Center vorstellig, aber es ärgert mich, (wieder mal) sehr viel Geld für versagende Technik ausgegeben zu haben. Die Batterie im "alten" Smart hat mehr als fünf Jahre lang einwandfrei gearbeitet, bevor ich sie tauschen musste...

Viele Grüße vom Lenker

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2009 um 14:35

Hallo,

der Fehler ist bekannt.

Regensensor ausmachen d.h. Scheibenwischer auf off stellen und die Automatische Fahrlicht enstellung auch auf off.

Auf ein Update müssen wir noch warten

Gruss Rene

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Januar 2009 um 16:56

Hallo Lenker,hatte genau das selbe Problem mit meinen Brabus der erst ein halbes Jahr alt ist nach 2 Wochen war die Batterie platt habe sie ausgebaut und geladen und bin danach zu Smart gefahren da sagte man mir das ich erst einmal eine zu kleine Batterie (42 Ampere) habe neue Batterie hat jetzt (62Ampere) und du hast bestimmt auch den Lichtsensor wo das Licht automatisch an geht und den Schalter auf on gestellt mir sagten sie das der Sensor Strom zieht obwohl Licht aus ist im Frühjahr soll wohl was geändert werden hoffe es hat dir weiter geholfen.Gruß MICK95

am 29. Januar 2009 um 18:49

Hallo Lenker!

Mich würde interessieren, welche Ganganzeige in Deiner Kombianzeige angezeigt wird: N, R oder drei waagrechte, parallele Balken. Wenn die Batterie überhaupt keinen Muckser mehr macht - so leer kann eine neue Batterie doch gar nicht werden!

Schau' Dir doch mal meinen Beitrag, den ich vor 2 Wochen geschrieben habe an.

Grüße sendet Dir

Gerry F.

am 29. Januar 2009 um 21:49

Ich habe mich bei meinem 451 auch über die sehr knapp bemessene 42 Ah Batterie gewundert. Der Generator von Mitsubishi hat 90 A. Dachte, die Batterie ist so klein bemessen für Kurzstrecken, damit sie schnell wieder voll wird.

Vielleicht ist man da über das Ziel hinausgeschossen...

Danke für die Info mit dem Regensensor.

Was ich noch zu bedenken gebe: Smart werden oft schon fertig gebaut gekauft beim SC. Wenn ein Wagen dort schon mehrere Wochen stand, kann es durchaus sein, dass die Bat. schoneinmal leer war. Das bekommt der Autobatterie gar nicht gut. Sie ist dann schon vorgeschädigt und hat nichtmehr die volle Kapazität.

Mir kommt es vor, als würde die Bordelektrik sehr viel Kurzstreckenverkehr (also das Fahrprofil der Meisten 42) nicht gut verkraften...gerade jetzt im Winter wo zusätzlich viele Verbraucher Strom ziehen.

Wäre interessant, hier im Forum mehr darüber zu hören...legt sich irgendein Steuergerät nicht schlafen und zieht dann wirklich Strom, oder ist die extreme Kurzstrecke das Übel?

Vieleicht kommt auch nur das Eine zum Anderen, bei Kälte bringen Batterien/Accus sowieso nicht die volle Leistung, wenn man dann noch viel Kurzstrecke mit vieleicht noch Licht, Radio, Sitzheizung und div. anderen Schnickschnack fährt (vieleicht auch noch die el. Servolenkung, Regensensor usw. hat), ist die Batterie nicht unbedingt voll. Im Abgestelltem Zustand wird ja dann auch noch Strom verbraucht zB. Sendespeicher Radio, Uhr, Funk-ZV, evl. noch Alarmanlage.

Da kann es dann nach ein Paar Wochen Stillstand schon mal knapp werden.

Gruß Ingo

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Gerry F.

Hallo Lenker!

Mich würde interessieren, welche Ganganzeige in Deiner Kombianzeige angezeigt wird: N, R oder drei waagrechte, parallele Balken. Wenn die Batterie überhaupt keinen Muckser mehr macht - so leer kann eine neue Batterie doch gar nicht werden!

Schau' Dir doch mal meinen Beitrag, den ich vor 2 Wochen geschrieben habe an.

Grüße sendet Dir

Gerry F.

Nun, der Startversuch mit Überbrückung hat ein wenig länger gedauert als geplant, da sich der Rückwärtsgang des Smart erst nach Anschluß der Spenderbatterie heraus nehmen liess. Dazu war mächtig viel Rangieren des Spenderfahrzeugs nötig, weil an die Beifahrerseite des Smart nicht mit dem Kabel heran zu kommen war. Nachdem Strom auf der Leitung war, zeigte das Kombiinstrument die drei Balken an, und während des Tritts auf die Bremse hörte man den Aktuator der Kupplung fleißig hin- und herfahren. Nach einiger Zeit hatte er sich dann soweit justiert, daß das "N" sichtbar war. Ein Anlassen war dann problemlos möglich. Allerdings leuchtete die ESP-Kontrolle und blieb an. Mal sehen, ob das morgen früh immer noch so ist.

Der Tipp mit dem Lichtsensor macht mich stutzig. Ja, er stand auf "Auto". Dennoch darf da normalerweise kein Strom fliessen, wenn die Zündung aus ist. Vom Audi kenne ich es, daß nach und nach alle Verbraucher nach Abschalten der Zündung abgeschaltet werden.

Ich bin gespannt, ob morgen früh noch genug Ladung in der Batterie ist, um starten zu können. Ist das nicht der Fall, ist sie vermutlich defekt.

Fortsetzung folgt...

Der Lenker

Ich wurde bei der Auslieferung ganz impliziert darauf hingewiesen, den AUTO Schalter auf off zu stellen wenn der Wagen länger als eine Nacht steht.

am 30. Januar 2009 um 10:14

Hallo,

ein kleiner Tip zur Batteriepflege. Von WAECO gibt es einen Refresher. Das Bauteil wird an die Batterie angeschlossen und verbleibt im Fahrzeug. Aufgrund der kleinen Abmaße kann das Gerät problemlos im Batteriefach des Smart untergebracht werden. Der Refresher wirkt dem vorzeitigen sulfatieren der Batterie entgegen. Dieser Vorgang entsteht vor allem bei häufigem Kurzstreckenverkehr und wenn ständig viele Verbraucher aktiviert sind. Wir selbst fahren stets mit Licht und haben auch die Klima im Winter an. Bei unserem W210er war schon mal nach drei Jahren die Batterie im Winter schlapp. Mit dem Refresher haben wir seit dem keine Probleme mehr und die Batterie bleibt länger frisch. Allerdings sollte die vorhandene Batterie schon in Ordnung sein, auch wenn WAECO angibt, dass man das Bauteil auch bei älteren Batterien verwenden kann. Das Gerät kostet so um die 40,00 - 45,00 Euro und ist bei WAECO, im Zubehörfachhandel oder bei Conrad-Electronic zu beziehen.

 

Hast du einen Link zu dem Smart-passenden Produkt?

Scheint laut Google verschiedene Ausführungen zu geben.

am 30. Januar 2009 um 10:34

Versuchs mal hier, wenn ich richtig gesehen habe, hat Conrad den nicht mehr im Sortiment.

http://www.waeco.com/de/265.php

am 31. Januar 2009 um 14:35

Hallo,

der Fehler ist bekannt.

Regensensor ausmachen d.h. Scheibenwischer auf off stellen und die Automatische Fahrlicht enstellung auch auf off.

Auf ein Update müssen wir noch warten

Gruss Rene

am 2. Februar 2009 um 21:18

Kleiner Tipp,....

was auch schon öfters vorgekommen ist, das bei den 451 das +Kabel (dass mit der Mutter festgeschraubt ist) locker,.... die mutter lösst sich teil weise,...

dann ladet die baterie nicht wärend der fahr----fazit vollkommene Entlerrung

Zitat:

Original geschrieben von Maxmoriz

Hallo,

der Fehler ist bekannt.

Regensensor ausmachen d.h. Scheibenwischer auf off stellen und die Automatische Fahrlicht enstellung auch auf off.

Auf ein Update müssen wir noch warten

Gruss Rene

Zitat:

Original geschrieben von Jungerstar

Zitat:

Original geschrieben von Maxmoriz

Hallo,

der Fehler ist bekannt.

Regensensor ausmachen d.h. Scheibenwischer auf off stellen und die Automatische Fahrlicht enstellung auch auf off.

Auf ein Update müssen wir noch warten

Gruss Rene

Danke Rene,

genau das würde mir gestern auch im SC gesagt. Mein Brabus sprang auch schon schlecht an , obwohl er jeden Tag fährt (Kurzstrecke ca. 5 km)

am 7. Februar 2009 um 10:36

Hallo zusammen,

das mit der Batterie ist scheinbar ein leidiges Thema. Bei meinem 451 Cabrio mit 84 PS habe ich die gleichen Probleme.

Obwohl ich jeden Tag 40 Km fahre, hat die Batterie nach 2-3 Tagen nicht fahren leichte Unterspannung. Nach 5 Tagen bei nächtlichem Frost ist sie so entleert, dass zwar noch Spannung da ist jedoch für´s starten nicht mehr reicht.

Das mit dem Licht- und Regensensor habe ich auch im Smart-Forum schon gelesen. Es kann aber nicht richtig sein, dass ich für die beiden Funktionen Geld bezahlt habe und jetzt abschalten soll da Smart seit Monaten nicht in der Lage ist, ein Update zu bringen.

Tja, werde wohl die Tage mal im SC vorbeischauen, da ich zudem mittlerweile starke Wind- und Klappergeräusche im Bereich der B und C-Säule habe als auch aus dem Motorraum in der Warmfahrphase (wahrscheinlich Auspuff oder Lüfter).

Gruss aus Bayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451: Batterie nach knapp zwei Wochen Stillstand komplett entladen?