45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch
Gude,
Bin kurz davor mir einen A3 45 tfsi e zu bestellen und ich könnte am Montag den Vertrag unterschreiben.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie viel das Auto tatsächlich verbraucht. 1,5 Liter laut Hersteller ist wohl nur Wunschdenken.
Da ich jeden Tag knapp 100 km zur Arbeit pendle und mein 3.0l Diesel bei den Spritpreisen leider zu teuer wird, muss leider was neues kommen.
107 Antworten
Naja, ob man mit einem neuen Auto wirklich sparen kann, ist die Frage - das Ding kostet auch nach Abzug der Förderung - und auch wenn Du nicht auf Extras stehst - sicher noch einiges über 30 TEuro, die wollen erst mal abgeschrieben sein...
Aktuell 80L Diesel auf 800km klingen für mich nicht nach einem sehr defensiven Fahrstil oder nach echten Bergen unterwegs.
Die Berge wären jetzt aber wieder interessant für den Hybrid; der Audi (und sicher auch alle anderen plug-ins) rekuperiert auf den Abfahrten sehr schön. Diese Energie ist beim Verbrenner verloren.
Ich kann mir vorstellen. dass Du mit 3L Benzin/100km im Durchschnitt hinkommst. Mit 1,5 würde ich aber echt nicht rechnen; das klappt vielleicht mal im Sommer.
Wenn ich jeden Tag zweimal 100km fahren müsste und zwischendurch laden könnte, würde ich an einen reinen Stromer denken. Den e-Corsa vielleicht. Der kostet in der Anschaffung nicht viel mehr und sollte auch im Winter die 100km schaffen. Ist nur blöd, wenn man mal ausnahmsweise 500km am Stück fahren will und unterwegs zweimal an der Stromsäule anstehen muss. Das war mein Argument für den plug-in.
...mit dem CLS kann der e-Corsa freilich nicht mithalten ;-)
Hallo Thomas,
Es sind 50km hin und 50km zurück,
Der hohe Verbrauch von meinem CLS kommt aufgrund von Kurzstrecke zustande, 2km zur Arbeit.
Die Arbeitsstelle die 50km entfernt ist, ist meine neue Arbeitsstelle und deshalb will ich mir einen Hybrid kaufen.
Mit meinem jetzigen CLS Verbrauch ich, wenn ich mal weiter weg fahre 7-8 Liter.
Den werde ich auch nicht abgegeben, ich will ihn nur nicht mit km zubombardieren, deshalb wollte ich mir für die neue Arbeit ein Hybrid zulegen nur für den Arbeitsweg.
Zweimal 50km mit Laden zwischendurch ist perfekt für den tfsi-e.
Im Sommer kann der Strom dafür reichen und im Winter kommt ein bisschen Benzin dazu.
Kurzstrecke ist sowieso komplett elektrisch.
Klingt gut, glaube ich.
Ähnliche Themen
Wo kann ich denn sehen wieviel % ich elektrisch gefahren bin?
Zitat:
@Alisan.b schrieb am 10. Juli 2021 um 18:49:10 Uhr:
Hallo Audiriitz,
Ein Mercedes CLS c218 350 cdi 4Matic aus dem Jahr 2013
Sind wir hier im Audi A3 Forum?
Zitat:
@solberg schrieb am 10. Juli 2021 um 19:31:42 Uhr:
Wo kann ich denn sehen wieviel % ich elektrisch gefahren bin?
Fahrzeug - Fahrzeuganzeigen - 2. Slider (glaube ich 🙂 )
Interessant dass hier so viele den Hybrid bei der täglichen Strecke von 100km befürworten. Ich fahre auch Hybrid und tue das vor allem weil ich viel Kurzstrecke fahre (15km zum Büro). Bei täglich 100km käme ich nicht auf die Idee einen Hybriden zu bewegen. Ein Diesel ist da einfach das sinnvollste (denke ich). Statt die Kilometer auf einen neuen Hybrid A3 zu knallen, würde ich mir eine gelutsche Dieselschleuder zulegen und den in Grund und Boden fahren. Beispielsweise ein alter A4 2.0TDI o.Ä.
Zitat:
@Heizungskoerper schrieb am 10. Juli 2021 um 23:32:45 Uhr:
Interessant dass hier so viele den Hybrid bei der täglichen Strecke von 100km befürworten. Ich fahre auch Hybrid und tue das vor allem weil ich viel Kurzstrecke fahre (15km zum Büro). Bei täglich 100km käme ich nicht auf die Idee einen Hybriden zu bewegen. Ein Diesel ist da einfach das sinnvollste (denke ich). Statt die Kilometer auf einen neuen Hybrid A3 zu knallen, würde ich mir eine gelutsche Dieselschleuder zulegen und den in Grund und Boden fahren. Beispielsweise ein alter A4 2.0TDI o.Ä.
Theoretisch hast du recht aber ich lease mir lieber ein Audi A3 45tfsi e für 400 Euro im Monat mit dem Service und Verschleiß Paket+ Vollkasko, statt 400 Euro Sprit bei einem Diesel zu tanken.
Am Ende bin ich mit noch einem Auto günstiger unterwegs, wie jeden Tag mit meinem CLS zu fahren, wo in den 400 Euro noch kein Verschleiß, zukünftige Reparaturen aufgrund der hohen Kilometerleistung und der immense Wertverlust, da ich so viele Kilometer drauf fahre berücksichtigt sind.
Zudem brauchen wir als Familie noch ein Auto.
Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, bin ich über jede Antwort glücklich.
Noch einen alten Diesel zu kaufen kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens nicht weiß wie lang man noch in Wiesbaden in der Innenstadt mit Euro 4-5 fahren kann und ich keine Lust auf ständige Werkstattbesuche hab, falls ich mir einen alten Diesel mit über 150.000 km kaufe nur um zur Arbeit zu fahren.
Das Problem am Hybrid: Trotz Deiner Möglichkeit am Arbeitsplatz zu laden, wirst du privat nachladen und nachtanken müssen, da die Strecke für den reinen Akkubetrieb zu weit ist. Wirklich sinnvoll wäre es dann doch einen reinen Stromer zuzulegen, den du nur auf der Arbeit laden brauchst und mit dem du die 100km mehrfach fahren kannst bevor du ihn wieder kostenfrei laden musst. E-Autos gibt es für unter 400€ einige. Beim Hybrid kommt auch noch eine - wenn auch geringe - KFZ-Steuer hinzu. Die sparst du dir beim E-Auto auch noch.
Also wie gesagt, deinen Gedankengang verstehe ich unter deiner Argumentation komplett. Richtig zu Ende Gedacht wäre er aber mit dem reinen E-Auto.
..tatsächlicher Verbrauch, ich sehe hier unglaublich kleine Zahlen!
anbei ein Foto mit meiner Realität im S3+abt
PS: ...war wirklich eine flotte Runde
Zitat:
@Heizungskoerper schrieb am 11. Juli 2021 um 09:34:53 Uhr:
Das Problem am Hybrid: Trotz Deiner Möglichkeit am Arbeitsplatz zu laden, wirst du privat nachladen und nachtanken müssen, da die Strecke für den reinen Akkubetrieb zu weit ist. Wirklich sinnvoll wäre es dann doch einen reinen Stromer zuzulegen, den du nur auf der Arbeit laden brauchst und mit dem du die 100km mehrfach fahren kannst bevor du ihn wieder kostenfrei laden musst. E-Autos gibt es für unter 400€ einige. Beim Hybrid kommt auch noch eine - wenn auch geringe - KFZ-Steuer hinzu. Die sparst du dir beim E-Auto auch noch.Also wie gesagt, deinen Gedankengang verstehe ich unter deiner Argumentation komplett. Richtig zu Ende Gedacht wäre er aber mit dem reinen E-Auto.
So ist es, Hybride Punkten nur bei sehr gemischten Profil. Schleppen dafür viel Gewicht mit. Bei höherem Langstreckenanteil entweder E oder Gas. Für Gas scheint es aber nicht genug Langstrecke.
Alternative wäre ein sparsamer Benziner wie der 1,5l 130PS mit Zylinderabschaltung und Miller. Oder der 1.0l.
...tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass Du auch zuhause laden kannst - dazu reicht aber auch eine Haushaltsteckdose und ~5 Stunden Zeit.
UND (s. den Kollegen mit seinem S3/ABT): wenn Du grundsätzlich mit Kick-down anfährst, kannst Du auch deutlich mehr verbrauchen als (u.a.) von mir agegeben. Geh davon aus, dass meine Verbrauchs-Angaben von jemandem stammen, der durchaus zügig fährt, aber damit leben kann, wenn er nicht unbedingt als erster an der nächsten roten Ampel steht.
Zitat:
@Tedfierro schrieb am 10. Juli 2021 um 21:51:31 Uhr:
Zitat:
@solberg schrieb am 10. Juli 2021 um 19:31:42 Uhr:
Wo kann ich denn sehen wieviel % ich elektrisch gefahren bin?Fahrzeug - Fahrzeuganzeigen - 2. Slider (glaube ich 🙂 )
Da steht bei mir zwar auch e-tron Langzeitverbrauch o.ä., aber zeigt nur die letzten 120km.
@solberg Dann hast du den Langzeitkilometerstand mal zurückgestellt? Bei mir wurde der bei der Werksabholung nach den ersten 7 km vor Auslieferung zurückgesetzt. Und gleichzeitig auch hier der Zähler.