1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. 45 TDI vs. 50 TDI

45 TDI vs. 50 TDI

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob einer von euch bereits nen 45 gefahren ist - evtl. sogar im Vergleich mit nem 50er. Leider hab ich noch nirgends einen 45 als Vorführer gesehen. Durch die ganze Diskussion über die Anfahrschwäche im 50 (die ich nicht als mega dramatisch - aber suboptimal - empfunden habe) wird mir ganz flau im Magen. Habe den 45 bestellt, da ich mir die klassischen V6 Vorteile erhofft hatte und war froh, dass es budgetmässig zum kleinen V6 gereicht hat. Entsprechend interessiert mich brennend, was mich im November erwarten wird.
Wie sind die beiden Motoren im Vergleich zu bewerten? Ich hoffe beim 45 fällt das nicht schlimmer aus? Klar hätte ich auf ein Vorführexemplar warten können - ich musste aufgrund Auslauf Leasing aber schnell bestellen.

Gruss und Danke!

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jb0402 schrieb am 19. November 2018 um 17:45:31 Uhr:

Zitat:

@Horch467 schrieb am 19. November 2018 um 16:26:45 Uhr:

Du, ich habe mich ja darum bemüht, die brenzligste und aus meiner Sicht lebensgefährliche, Situation zu beschreiben. Wie hättest Du sie beschrieben?

Wer ein Fahrzeug, dessen Anfahrverhalten er nicht kennt (oder dessen Anfahrverhalten er bereits als „außergewöhnlich“ beschrieben gelesen hat), in einer Situation, wie von @Horch467 beschrieben, so führt, dass ein LKW gefährlich nahe kommen kann, sollte seine uneingeschränkte Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs überdenken.

Damit will ich nichts, aber auch gar nichts bei Audi entschuldigen, im Gegenteil!

Aber, wenn ich morgen einen A6 zur Probe fahren würde, dann doch mit besonderer Umsicht, weil ich um ein potentielles Problem weiß, und nicht so, dass ich andere und mich gefährde.
Das gilt – zumindest bei mir – bei jedem Auto, in das ich zum ersten Mal einsteige. Lenk-, Brems- und Beschleunigungsverhalten „erfahren“.

Wenn du das nicht tust, und so, wie beschrieben, an einem Stoppschild (!) gehandelt hast, hast du – meiner Meinung nach – zumindest grob fahrlässig gehandelt.

Just my 2 cents...

Äh, kurze Frage, was tust Du an einem Stoppschild anderes als anhalten, um wieder anzufahren? Genau das habe ich getan, übrigens genauso, wie ich es seit 32 unfallfreien Jahren mit einer Fahrleistung von mehr als 30.000 km pro Jahr schon hunderte Male zuvor mit unterschiedlichsten Fahrzeugen getan habe.

Mit KEINEM Fahrzeug zuvor habe ich derartiges erlebt! Zum Zeitpunkt des Vorfalls fuhr ich das Fahrzeug bereits zwei Tage und mir war das geänderte Anzugsverhalten zu meinem A6 durchaus aufgefallen. Das mich das Fahrzeug aber quasi stehen lässt, habe ich und musste ich nicht erwarten!

Es tut mir leid, aber ich finde es schon grandios, dass man sich für das besch...ene Fahrverhalten eines Fahrzeuges, für das man bereit ist mehr als 110.000,- € Listenpreis zu investieren auch noch rechtfertigen muss. Hier scheint das Sehvermögen wirklich durch vier Ringe beschränkt zu sein!

552 weitere Antworten
552 Antworten

Ich fahre einen 50TDI (Evo3) von 2021, mein Kollege einen 45TDI auch aus 2021 mit der 245PS Maschine.

Meine Erfahrung ist die, der 45TDI ist spürbar langsamer, aber hörbar leiser. Ich frage mich immer wenn ich mitfahre, warum meiner nicht so ruhig ist. Er ist irgendwie „rauher“ und knurrt mehr.
Ich bin den 45er auch schon auf längerer Strecke selbst gefahren, der Leistungsunterschied zu meinem 50er ist beachtlich! Ich bin vorher den A6 C7 40TDI gefahren. Ich finde den Unterschied sogar größer als vom 40TDI zum 45er…
Wenn es das Budget hergibt, immer der 50er.

Wir haben auch den 45TDI Evo3 aus 2021 und ich finde man merkt extrem, dass der Motor softwaretechnisch arg "kastriert" ist. Gerade beim Durchzug auf der Autobahn braucht er ewig um vorwärts zu kommen. Aber allem in allem bin ich sehr zufrieden gerade was den Verbrauch und die Laufkultur angeht. In einen A6 gehört meiner Meinung nach einfach ein 6 Zylinder. Wenn das Budget reicht würde ich aber auch den 50TDI nehmen, allein schon wegen dem echten quattro und dem Wandlergetriebe.

Kurze Frage, was ist denn dann mein 45 TDI 1/2019 231PS?, Evo3?, er klingt schon etwas rau sag ich jetz mal sagen, aber toller, fauchender, voluminöser Klang finde ich 😉

Zitat:

@philipp.schairer schrieb am 4. Juni 2022 um 20:37:06 Uhr:

Wir haben auch den 45TDI Evo3 aus 2021 und ich finde man merkt extrem, dass der Motor softwaretechnisch arg "kastriert" ist. Gerade beim Durchzug auf der Autobahn braucht er ewig um vorwärts zu kommen. Aber allem in allem bin ich sehr zufrieden gerade was den Verbrauch und die Laufkultur angeht. In einen A6 gehört meiner Meinung nach einfach ein 6 Zylinder. Wenn das Budget reicht würde ich aber auch den 50TDI nehmen, allein schon wegen dem echten quattro und dem Wandlergetriebe.

Das etwas „zugeschnürte“ Feeling auf der Autobahn kann ich bestätigen. Wobei es nicht unbedingt immer ein 6 Zylinder sein muss. Ich war mit dem A6 C7 2.0 TDI Ultra mehr als zufrieden. Leistung hat gereicht, Verbrauch sensationell. Bei mir wäre die Entscheidung immer 2.0 TDI / 40 TDI oder dann gleich der 50er. Zum 45er finde ich keine Verbindung.

Aber so unterschiedlich sind die Einstellungen und Geschmäcker, und das ist auch gut so.

Ja, die 231PS Variante hat noch permanenten Allrad und 8 Gang Automat. Beim Gleiten sehr leiser Motor, aber unter Last grollt er recht laut, aber nicht unangenehm im Innenraum. Leider braucht's die hohen Drehzahlen aufgrund der unglücklichen Abstimmung und Anfahrschwäche öfter als eigentlich notwendig.

Die Geschmäcker sind wirklich unterschiedlich. Ich würde den Sechszylinder dem 40TDI stets vorziehen, obgleich auch der Vierzylinder natürlich locker schnell genug ist.

Zitat:

@Romance schrieb am 4. Juni 2022 um 20:46:30 Uhr:

Kurze Frage, was ist denn dann mein 45 TDI 1/2019 231PS?, Evo3?, er klingt schon etwas rau sag ich jetz mal sagen, aber toller, fauchender, voluminöser Klang finde ich 😉

Das ist kein Evo 3, Du hast noch 8HP Wandler (kein DSG) und permanenten Quattro (kein Ultra).

Zitat:

@Bluetron schrieb am 5. Juni 2022 um 08:15:44 Uhr:

Zitat:

@Romance schrieb am 4. Juni 2022 um 20:46:30 Uhr:

Das ist kein Evo 3, Du hast noch 8HP Wandler (kein DSG) und permanenten Quattro (kein Ultra).

Quasi ein Youngtimer… 😁 😁 😁

Hallo zusammen,

Überlege mir einen 45 Tdi mit 231 Ps zu holen. Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zum 50 Tdi ist, abgesehen von den nm und Ps. Das Geriebe und der Motor sind ja identisch. Würde dann über eine Leistungsoptimierung nachdenken.

Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema '45TDI vs 50TDI Unterschiede' überführt.]

Leistungsseitig kommt man in den Bereich der Serienleistung eines S6, wenn man die 3 Liter a45/50 chippt. Simoneit in Stade mal schauen...Hatte als Leihwagen einen a7 45 tdi, der easy auf 4.5 Liter zu fahren war bei 120 Autobahn. Im Vergeich zu meinem S6 natürlich ein schmales Brett. Beim 45er ist nir aufgefallen, das dieser sehr viel mehr segelt. Meinen S6 möchte ich nicht missen und die 10 T Euro mehr als 2.5 Jährigen kann man verkraften. Verbrauch unter 6 Liter im Arbeitsturn, im Alltag 8... ich bin sehr zufrieden.

Zitat:

@tobbestt25 schrieb am 19. Mai 2023 um 21:28:49 Uhr:

Leistungsseitig kommt man in den Bereich der Serienleistung eines S6, wenn man die 3 Liter a45/50 chippt. Simoneit in Stade mal schauen...Hatte als Leihwagen einen a7 45 tdi, der easy auf 4.5 Liter zu fahren war bei 120 Autobahn. Im Vergeich zu meinem S6 natürlich ein schmales Brett. Beim 45er ist nir aufgefallen, das dieser sehr viel mehr segelt. Meinen S6 möchte ich nicht missen und die 10 T Euro mehr als 2.5 Jährigen kann man verkraften. Verbrauch unter 6 Liter im Arbeitsturn, im Alltag 8... ich bin sehr zufrieden.

Und das beantwortet die Frage?

Hier nicht genug Infos gefunden?
https://www.motor-talk.de/forum/45-tdi-vs-50-tdi-t6437869.html
https://www.motor-talk.de/.../45-tdi-vs-50-tdi-verbrauch-t6583778.html

Ja doch, aber da wird doch größtenteils über den Verbrauch gesprochen

Wozu einen 45er kaufen, wenn man eh schon an eine Leistungssteigerung denkt? Dann kauft man doch gleich das stärkere Modell, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Weil es Länder gibt wo man die Steuer nach PS zahlt und nicht nach Hubraum.
In Österreich ist der Unterschied je nach Baujahr und CO2 Ausstoß zwischen 400-700€/Jahr ohne die Versicherung zu berücksichtigen.

Deswegen kaufen einige hier den 45er und lassen ihn optimieren.

Deine Antwort